Brombachsee 2013

wieder zu Hause

wieder zu Hause

Hallo Karl, wir haben Dich vermisst, aber für Dich hat Egi mit dem baugleichen Boot die Sahne abgeschöpft.
Natürlich an dieser Stelle haben wir auch Michael vermisst. Schade, dass die Besten wegen Krankheit nicht kommen konnten.
Samstag war verregnet, der Sonntag schön mit relativ leichtem Wind, der am Nachmittag gegen halb3 Uhr nochmal zulegte, so dass
Andreas mit seinem Foilerkat auch noch zeigen konnte was auf den Speedstrecken möglich ist.

Ich persönlich hatte kein Regattaboot dabei, weil verbastelt, musste deshalb die ganze Zeit mit Andreas seiner Kamera herumlaufen und versuchen, was vor die Linse zu kriegen. Ich hoffe, dass Andreas da was brauchbares zusammenbasteln kann.

bis die Tage, Rolf
 
Wieder Zuhause

Wieder Zuhause

Hallo Gemeinde,

es war wieder einmal ein sehr gelungenes Event, mit einer tollen Organisation von der Regattaleitung und auch vom Yachtclup Frankonia, wir hatten alle sehr viel Spaß und einige tolle Läufe, gute Gesprächen und sehr vielen neuen Ideen.

Die Stimmung war natürlich getrübt als wir erfahren haben, dass Michael und Karl wegen Krankheit nicht antreten konnten, auch diesem Wege wünsche ich euch eine gute und schnelle Genesung

Karl Eric hat dich aber würdig vertreten und den EM-Titel nach Österreich geholt.

Liebe Grüße

Ralf
 

Thaddaeus Lampe

Vereinsmitglied
was für ein schöner Tag

was für ein schöner Tag

da wir mono hull IOM Segelr wussten das ihr in der fränkischen Nähe seids.haben wir uns heute aufgemacht Euch zu besuchen.

Monoman ,was ihr da bautechnisch auf die Rümpfe stellt, und das noch auf dem Element,, mit Wellen segelt,
Hut ab.
Im high end ist das ja zukünftig alleine nicht mehr zu bewerkstelligen.
Einer das taktische und einer den Flügel.
was absolut verständlich ist.
Man konnte heute auch einfach nur zu schauen ,was alleine schon ein Genuss war.
danke Euch für das angenehme FRANKONIA Multihull Feeling.
Uns hat es inspir.... warten wir mal ab.
mit seglerischen Grüßen
GER 528
Teddy
 
Mini40 & 2m im Aufwind...

Mini40 & 2m im Aufwind...

Jens, Gratulation zu Deiner Veranstaltung,Aufwand und Mühe...
Die besten Wünsche an Karl und Michael,daß sie bald wieder an Bord sein können.
Eric, Glückwunsch. stetige langjährige Verbesserung am Bootskonzept und -können macht halt den Erfolg aus.
Ich war mal wieder an diesem WE mit Hammerterminen zu und mit meinem Neubau eh nicht fertig...und völlig ungetestet mit Probeschlägen.
Hoffe,das ich einige von Euch in NL im September bei Andreas oder halt bei uns in Köln beim Ansegeln nächstes Jahr treffen kann.
Für Andreas freue ich mich, das der Trend sich weiter stabilisiert hat,den ich in Köln bei den Probeschlägen gesehen habe, Boot läuft stabil und ist nun in der Optimierungsphase.

Gruß


Rene

GER 530
 
wieder gut heimgekommen...

wieder gut heimgekommen...

Liebe Multihuller und Freunde,

Zuerst einmal war/ist es sehr schade, daß Karl und Michael ausgefallen sind. Ansonsten war es ein geniales Wochenende.

Großes Danke an die Veranstalter (Sascha und Jens) und den Segelverein Frankonia, Rettungsboot und alle die mitgeholfen haben uns ein geniales Regattawochenende zu bescheren.

Kurze Zusammenfassung meinerseits:
Freitag war durchmischtes Wetter und kurzes Ansegeln, ich wollte zuerst gar nicht aufs Wasser, wollte mir Zeit nehmen Andreas neuen Wurf genau zu beobachten, dann hat es mich doch gejuckt und ich hab noch aufgebaut. Lustig war es, Spaß hat es gemacht :) vor allen Dingen interessant vom Kurs war das Lee-gate!

Samstag dann die Wetterliche Ernüchterung, Regen, Regen, Regen, dazwischen mal eine kurze Pause aber dann auch wieder Regen. Nun egal es gibt ja angeblich nur schlechte Kleidung (ich hatte solche und war durchnäßt inkl schuh/Füße...) Die Läufe selbst hatte ich mir zum Ziel gesetzt so ruhig und so präzise zu segeln wie nur möglich. Ganz ist es mir nicht gelungen, der ein oder andere 'emotionale' "Raum-rufer" war schon dabei... mußte manchmal sein um schlimmere Kollisionen oder Verhakungen zu verhindern...
Abends dann ein geniales Abendessen, Frankonia, Euer Koch ist einsame Spitze, hm... anstatt abzunehmen, hab ich wohl doch wieder 1/2 kg zugenommen ^^
Sonntag wurden wir dann für den Regensamstag entschädigt, guten Wind, wolkenzüge aber auch einiges an Sonne ließen den Tag erneut einen tollen Renntag werden.
Schade, daß Chris abgereist ist!

Erkenntnisse:
1) Andreas, Du bist auf einem guten Weg, nur weiter so und nicht unterkriegen lassen!
2) Segeln, segeln, segeln, ist das um und auf, am sinnvollsten zu zweit mit vergleichbaren Booten und/oder handycap
3) Die Segel selber sind der Motor des Schiffs, je besser das Segel, desto besser die Performance des Bootes!
4) zum Ende der Regatta waren schon ein paar ordentliche Böen drinnen, trotzdem blieb ich auf A-Rigg, gab T-Ruder drauf und noch ne extra Portion Blei (1kg) in dieser Kombi lief es richtig geil, ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl in Kentergefahr zu sein und auf der Raumen ging der Tri ab wie Schmidts Katze ^^ (Karl ich weiß Du hast keine Katze aber das Wortspiel mußte sein, LOL)
5) die 2M ist wieder fest in Französischer Hand. Leider war kein Starter aus den deutschen Reihen, das müssen wir mal versuchen nächstes Jahr zu ändern :)
6) Peters M40 Katrümpfe laufen extrem gut, wir sind noch lange nicht am Optimum angelangt und ich freue mich schon jetzt auf die Neuerungen, die wir alle austüfteln!

Bilder und Videos wurden gemacht, leider nichts von mir, ich hab mich diesmal wirklich 100% aufs Segeln konzentriert, wollte Karl wirklich mit bestem Ergebnis eine Freude machen, das ist voll aufgegangen :rolleyes:

Nochmals großes Lob an die Veranstalter, es hat trotz aller wiedrigen Umstände riesen Spaß gemacht

So long, happy Sailing und Andreas extra für Dich: immer ne handbreit Luft unterm Boot!

EGI
 
Egi mit Siegerkranz

Egi mit Siegerkranz

Egi mit Siegerkranz.jpg

damit es nicht so langweilig wird

bis die Tage, Rolf
 
Ergebnisse

Ergebnisse

Moin Zusammen,


die Ergebnisse wollte ich nicht vorenthalten:


Mini40:

Anzahl der Läufe: 13


Rang SegelNr Name Verein Punkte
1 AUT 33 Gielen Eric MYCW 16.0 (-5.0) 11.0
2 GER 86 Gernert Peter SCK 37.0 (-9.0) 28.0
3 GER 335 Krauß Jens SV Biblis 60.0 (-16.0) 44.0
4 GER 1 Mentges Gerd VDMYS 63.0 (-18.0) 45.0
5 GER 376 Klingel Ralf WSFE 64.0 (-18.0) 46.0
6 GER 368 Krauß Heinz DHH 76.0 (-16.0) 60.0
7 GER 8 Konietzny A. 88.0 (-18.0) 70.0
8 GER 26 Engelhardt C. SV03 94.0 (-18.0) 76.0



2m:

Anzahl der Läufe: 13

Rang SegelNr Name Verein Punkte
1 FRAN 07 Boubila Thierry JGDL 26.0 (-10.0) 16.0
2 FRA 08 Perrot Sylvain JGDL 27.0 (-7.0) 20.0
3 FRA 3 Clech Jean-Marie JGDL 40.0 (-10.0) 30.0
ex. FRA 51 Da Costa Eric CNVV 42.0 (-12.0) 30.0
5 FRA 860 Carre Jean JGDL 67.0 (-12.0) 55.0



Stehen auch auf unsere Facebookseite.

https://www.facebook.com/RCMultihulls

Da kommen in den folgenden Tagen noch ein paar Bilder dazu. Walter Luitz aus Unterschneidheim hat eine ganze Reihe super Fotosgemacht und war so freundlich mir diese gleich zu überspielen. Danke noch mal!!!!

https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/1044898_561439527234937_1844698212_n.jpg

https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/1011448_561440283901528_1952984009_n.jpg

Wer noch Bilder hat melde sich bitte bei mr!



Mein Resumee:

Am Freitag und Samstag lief bei mir gar nix. Symptomatisch: Ich starte endlich mal gut, das boot schießt aus dem Pulk hervor, wow sieht aus als könnte ich micht ein Stück absetzen, dann bleibt das Boot fast stehen, bis alle vorbei sind ehe es sich wieder in Bewegung setzt... :mad: Ich hätte platzen können. Am Sonntag ging es dann ein Stück besser. Obwohl auch am Sonntag bin ich an Eric bin ich nicht vorbei gekommen. Am Wolfgangsee hab ich Ihn noch einige Läufe gut in schach halten können, diesmal ging es nicht. Keine Ahnung warum, am Boot hab ich nix geändert....:confused: Nun das Problem dürfte nicht das Boot sondern der Mann am Steuerknüppel gewesen sein.

Bemerkenswert fand ich einige Dinge:

  • Andreas Flieger!!! Das Schiff macht laune und weist den Weg in die Zukunft.
  • Rolf war da!!!!! :) Obwohl er sich verbasstelt hat und sein Boot lieber zu Hause ließ. Schade das so viele durch Abweseneheit glänzten :(. Besonders nach der unsäglich Diskussion im Frühjahr um mehr Regatten.
  • Ralf, war mit meiner alten Tripod I (war die für Immo gebaute, mein steht hier noch rum), verdammt schnell und nach ein wenig Coaching von Diddi und Sascha auch Segelrisch verdammt gut unterwegs!!! Mach weiter so, Ralf!
  • Wir hatten Besuch von den Unterschneidheimern....!!! Nett das Ihr da wart. Wir haben uns sehr darüber gefreut!
  • Wir hatten doch einige interessierte Besucher am Steg, die Aufgrund eines Artikels inder Lokalpresse, den der Pressewart lanciert hatte, vorbeigeschaut hatten.
  • Wir hatten wenige Kenterungen!!! Na, ja der Wind war auch nur am Sonntag gegen Ende gefährlich nahe am A-Rigg Limit
  • Eric Da Costa war der Pechvogel des Sonntags: Nach einem Lauf mit mehreren Führungswechseln, segelt er mit gutem Vorsprung auf der Zielkreuz. Beginnt kurz vor dem Zieldurchgang schon zu jubeln, und parkt im Gleichen Augenblick an der Zieltonne ein... Er wird dritter....

Es war eine super Wochende! Anstrengend und erholsam zugleich!! :):):)


Grüße

Jens
 
Resümee

Resümee

...da kann ich mich meinen Vorrednern ja nur anschließen;)

Dennoch, wieder mal ein gelungenes Event, trotz der Wetterkapriolen. Brrrr.. war das nasskalt und windlos am Samstag:eek:
Dafür war der kulinarische Abend genau das Richtige zum Aufwärmen. Ein Lob auf den Frankonia Koch und seine fleißigen Helferlein.

Die Organisation war mal wieder gelassen perfekt. Kein Stress und dennoch ausreichend viele Regattaläufe.
Alles in allem wäre es nur noch besser geworden, wenn Karl und Michael mit uns das Regenwetter hätten teilen können.
Nicht zu vergessen Andreas Heilwangen....

Ich habe wieder einmal viel in meiner Schatzkiste an Erfahrungen mit nach Hause nehmen können.
1. es war mir eigentlich von vornherein klar, dass ich mit meiner Neukonstruktion bei wenig Wind nicht die kleinste Chance haben würde.
Es ist nun mal ein Starkwindboot das mit seinem Kampfgewicht von 3,2 kg mind. 3-4 Bft braucht. Aber abspecken ist, wie bei einer Diät nicht immer so leicht und eine Kampfmaschine muss kräftig sein:D:D:D
2. An der Höhe muss noch durch mehr Schwertfläche und einem Top Segel gearbeitet werden.
3. Gefreut hat mich allein, dass ich entgegen den Vorjahren keinerlei technische Probleme mit der Bordelektronik hatte.
4. Auch wenn ich mit Heinz eifrig und fair um den letzten Platz kämpfen mußte so war ich manchmal auf meine oft gut getimeten Startpositionen stolz. Kein Frühstart:cool:
5. Viel Training mit Sparringspartnern ist noch nötig um weiter nach vorne zu kommen. Dazu gehören natürlich auch Events wie dieses hier.

titelbild yt em brombach 2013_klein.jpg

Danke auch noch mal an Ralf für die Hilfsbereitschaft beim Löten des abgerauchten :eek: Spannungsreglers
und natürlich an Rolf meinen Physio und Kameramann:).....
und die mutivierenden Worte des amtierenden EU-Masters 2013, Eric. Nochmals Gratulation. Das war perfekt und der Siegerkranz steht Dir gut:)

So der upload eines ersten Kurzfilmes läuft bei youtube

 
SChönes Video...

SChönes Video...

Hi Andreas,

schönes Video. Schöne zu sehen was ich teilweise für einen Krampf ich zusammengesegelt bin, man oh man.
Du hast Dich beim bestimmt beim Rendern im Format vertan, oder? Die Boote sehen ja sooo gestaucht aus? ;)

Habt Ihr beiden eigentlich Die famose Flugkreuz gefilmt, die sagenhafterweise Zeuge werden durfte?

Grüße

Jens

P.S.: Sascha, hat Seine Videos auch auf der Facebook Seite gepostet!!!!
 
Hallo Andreas,

beim Anschauen vom Video fällt auf, dass Dein Groß im Verhältnis zur Fock an der Kreuz zu offen ist. Die Fock ist ein Vorflügel und das bedeutet, dass das Groß einen kleineren Anstellwinkel haben muss.
 
Hallo Leute,

ich wollte mich nach meiner schnellen Abreise am Samstag nochmal melden und mich bei euch allen ganz herzlich für die Regatta bedanken! Sorry, dass ich mich nicht von allen verabschieden konnte aber ich musste dann sehr schnell los. Meine Funke hat übrigens kaum 1 Std später im Auto den Geist aufgegeben, ging einfach von alleine an und dann nicht mehr aus usw., wahrscheinlich der Regen. Jetzt trocknet sie erstmal.

Die meisten werden's mitgekriegt haben: ich kann die nächsten Male leider nicht mehr dabei sein, weil ich für ein paar Jahre nach Schweden (direkt ans Wasser!!) ziehe. Vielleicht bin ich dabei, wenn es mal wieder eine Regatta in Norddeutschland gibt. Ansonsten baue ich nun den MOD40 fertig und poste hin und wieder was darüber.

Vi ses! Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten