Bolzer .. welcher Motor..?

Hallo liebe F5D community.. :)

Eigendlich flieg ich fast nur F5B und möchte meine viper jezt auf pylon umbauen..

da ich im rum für 500 bis 600 motoren platz habe möchte ich gerne wissen welcher Motor der beste zum Bolzen ist..

was mir noch ganz wichtig ist das ich den stachel vorn lassen kann bzw immer vollgas..

ich möchte mit 5s lipo fliegen...


welcher motor ist dafür geeignet..?

lg Mario
 

Javlin

User
Hi Mario,

Innenlaeufer 160-200g, 2500-3000 KV...

Die Leistung variiert stark mit dem verwendetem Akku, Regler, Prop...

Gruss,

Kai
 

feldmann

User
motor

motor

hallo mario,den arc 28-58-1 habe ich verwendet und zwar an 4s mit einer 5,5x5,5 graupner.es geht auch
eine 4,7x4,7.aber das setup ist ganz schön laut.du brauchst aber eine gute kühlung.jetzt fliege ich den
motor mit einem 4,2 getriebe und einer 11x22gm an einem 160er yge an 4s.es könnte auch noch mit 5s gehen.

mfg.martin
 
Motor

Motor

Hallo ich flieg den 28-58-1 auch in einem pylon an einer 5,5x5,5 und 4s.. is schon richtig protal...

aber ich such ja einen großen Motor 500-600 Motor richtig böse ist.. :) also das kann von mir aus schon richtig laut sein die hauptsache ist das die viper ma an die 300 km/H :eek: ran kommt...

lg Mario
 

e-yello

User
Mario,
Ich glaub du hast immer noch den falschen Ansatz.
Hohes Motorgewicht ist nicht gleichzusetzen mit Böse.
Wichtig ist eine gelungene Abstimmung.
Immer wieder nach den besten, dicksten, schnellsten oder bösesten Motoren zu fragen bring dich nicht weiter.

300 schafft eine Viper mit jedem guten Standard 150g Wettbewerbsantrieb so er denn halbwegs abgestimmt ist.

Ich denke du hast mit dem 40er Pletti genug Lehrgeld gezahlt, die richtigen Schlüsse musst du aber selber ziehen.

Wenn du bereit bist zuzuhören helfen wir gerne!;)

Gruss
Yello
 
300

300

Hallo yello

eigentlich hast du absolut recht mit dem was du sagst ich will immer das protalste was es nur gibt... :rolleyes:

hab aber auch immer den falschen ansatz... Naja was ich auch noch dazu kommt ich hab leider auch noch nicht so viel erfahrung.... bin ja erst 16..


ich sag trozdem danke..

lg Mario
 

e-yello

User
.... ich will immer das protalste was es nur gibt... :rolleyes:

..... ich hab leider auch noch nicht so viel erfahrung....

Leider passt das dann halt nicht richtig wirklich zusammen!!

Trotzdem, wenn du bei dem"Brutalsten das es gibt" bereit wärest etwas Abstriche zu machen würde das dem Erfahrung sammeln durchaus helfen!;)

Letztendlich wäre es am sinnvollsten ein erprobtes und zuverlässiges Wettbewerbssetup zu wählen,die meisten sind da auf 5S ausgelegt.

Hmm, den "Stachel" vorne zu lassen ist bei F5d Standard allerdings eben nur für die 10 Runden also 55-75 sek danach sollte Schicht sein,wenn dir das nicht reicht solltest du eventuell über eine Aussenläuferlösung ala Minipyro mit 7x10 nachdenken.

Wenn ich mir deine Fluglocation so anschaue wäre etwas Zurückhaltung bezüglich Geräuschkulisse wohl durchaus angebracht!;)

Gruss
Yello
 
Antrieb..

Antrieb..

Naja ca. 70 sek sind eigentlich e schon recht lange ich werd das jezt mal mit dem arc und dem getriebe probieren..

(Geräuschkulisse) das ist natürlich nicht bei uns am platz.. :) ich wollte nur mal die neuen Akkus testen und da zahlt es sich nicht aus zum platz zu fahren...

lg Mario
 

e-yello

User
Mario, mir war wichtig dass ich mich nicht bei denen einreihe die dir den "besten" Motor vorschlagen, ich wollte eher etwas Basisarbeit leisten damit du am Ende selber in der Lage bist den für dich geeignetsten Antrieb auszusuchen.
Bist du interessiert?;)

Yello
 

e-yello

User
Ok,
Wird aber in Etappen rüberkommen, Internet läuft bei mir nur so nebenher!;)

Erst mal vorneweg, ich hab keine Ahnung welcher der beste F5d -Pylon Motor ist!!:rolleyes:;)
Such da auch schon lange.......
Ich gehs jetzt mal von der Wettbewerbsseite an, die Grundlagen sind die selben wie beim lustigen Bolzen auffem heimischen Platz
Im Grund ists ganz einfach ,man schaut was der Weltmeister oder der aktuell Schnellste denn so fliegt und voila das musses sein!!
Isses aber nich, habs probiert!:rolleyes:

Es kommt darauf an alle entscheidenden Komponenten perfekt auf die Flugaufgabe abzustimmen und dabei ist es unerheblich ob die Flugaufgabe 10 Runden auf dem Pylonkurs oder eben"Bolzen" ist.
In beiden Fällen gilt es aus der gegebenen Energie die maximale Performance herauszuholen.

Meine Frau ruft zum Essen, vielleicht kannst du zwischenzeitlich noch etwas mehr Infos zum Modell( ist glaub ich nicht von Strat?) wie z.B. Gewicht, Rumpfgrösse auch im Accubereich posten?

Yello
 
Naja wenn ich was extrem es haben will dan wirds wohl wider eine Viper

Naja wenn ich was extrem es haben will dan wirds wohl wider eine Viper

Hallo

Da ich eine flächenform habe werden wir wohl einmal eine neue fläche bauen und den viper rumpf bestellen...

Im rumpf haben 5s 2200 mah akkus rein oder ein 2s und ein 3s lipo Motor wie immer ein 480er

Aja ich will kein wettbewerb nur bolzen..

lg Mario
 

e-yello

User
Ok,
Gehen wir mal von 5S 2200er aus.

Wenn die Accus lange halten sollen hast du eine nutzbare Energie von ca 1400 W/min,sprich du kannst eine Minute Motorlaufzeit mit 1400W Durchschnittsleistung nutzen oder eben 700W für 2 min oder 2800W für 30sek(was dein Accu sicher nicht so lustig finden würde.

Die Leistung ist im Flug nicht immer gleich,Standstrom ist deutlich höher, je schneller der Flieger wird desto niedriger wird die Stromaufnahme und damit die Leistung,betrachte nachfolgenden Beispiellog:
http://www.f5d.org/wordpress/wp-content/uploads/2010/06/1115_2.5D.gif
Schön zu sehen, beim Start liegen fast 1,8KW an,einmal ausbeschleunigt sinds dann "nur" 1000W.
Wenn du in einem Rutsch durchfliegen willst kannst in dem Beispiel mit etwas über 1000W Durchschnitt rechnen, wenn du mehrere kurze Powerphasen fliegen wolltest müsstest du eine deutlich höhere Durchschnittsleistung annehmen.
Fälschlicherweise versuchen manche ihre Antriebe zu schonen in dem sie mehrere 10sek Runs mit Abkühlphase fliegen,in der Praxis ist die Belastung für den Motor dabei deutlich höher da immer wieder die Beschleunigungsphase durchflogen wird und damit der Durchschnittsstrom um einiges ansteigt.

Soweit klar?;)

Yello
 
Antrieb..

Antrieb..

Bis jezt alles klar..! :)

das was du mir erzählst wusste ich alles noch nicht..

auf jeden fall hab ich dan schon den richtigen Antrieb :) ARC 28-58-1...1KW

cool finde es echt nett von dir das du es mir so verstähndlich erzählst... :D

lg Mario
 

e-yello

User
Ok,
dann weiter.
Die oben ewähnten 1000 Watt im Flug oder eben 1600-1800 Watt im Stand reichen in der Regel bei guten F5d Modellen für über 300 Km/h also nehmen wir diese Leistungsregion für dich mal als Masstab.

Diese Leistung errechnet sich aus der Spannung und dem Strom P =U X I, also wie im Beispiel ca 17,5 Volt mal 60Ampere sind dann 1050 Watt.Man nennt das Eingangsleistung weil es letztendlich nur ein rechnereischer Wert ist den man allerdings mit einfachen Messmitteln relativ easy ermitteln kann.
Jetzt kommt natürlich noch dein Wirkungsgrad dazu,also der Faktor mit dem dein Antrieb die elektrische Leistung in mechanische Leistung(also Propellerdrehzahl) umwandelt.

Wenn wir von einem Wirkungsgrad(auch Eta genannt) von 80% ausgehen wird dein Motor aus den 1050Watt etwa 840 Watt in mechanische Arbeit umwandeln, der Rest(210W) bleibt als Verlust und Wärme im Motor.

Im Wettbewerb wird man aus einem einfachen Grund den Motor mit dem besten Wirkungsgrad suchen,es bleibt mehr Power aus der Eingangsleistung, 5% besseren Wirkungsgrad heisst 5% mehr Power am Prop.;)

Viele "Bolzer" werden jetzt sagen, naja brauch ich nich unbedingt die Wirkungsgradwunder sind mir zu teuer....

Aber gerade fürs "Bolzen" ist die Verlustleistung richtig wichtig,ein Beispiel:

Wenn man einen Motor bei gleicher Eingangsleistung wie oben aber mit nur 70% Wirkungsgrad belastet kommen aus den 1050Watt eben 10% weniger am Prop an,ca 735 Watt, also 105Watt weniger,an sich schon ärgerlich genug aber die 105 Watt mehr an Verlust bleiben eben im Motor hängen insgesamt sinds dann 315Watt Verlustleistung die im Motor randalieren und ihn aufheizen,immerhin fast 30% mehr als im Beispiel mit 80% Wirkungsgrad(210W Verlust)!!!:rolleyes:

In der Praxis heisst das dass wenn Antrieb A mit 80%Eta 60sek Vollgas problemlos übersteht,kann der Motor B mit 70%Eta schon nach 40 sek abkochen!!
Oder eben im Umkehrschluss Motor A kann für die gleiche Zeit 30% mehr Leistung umsetzen ohne wärmer zu werden als Motor B.
Oder Motor A kann bei gleicher Leistung und Laufzeit 30% leichter sein wie Motor B!!:cool:

OK; Schluss für heut,

Yello
 
Viper Setup

Viper Setup

Hallo Mario,


Ich hab ne Viper mit Kira 480-31/5.2, und RFM 12x17 an 4s 2200, YGE80er.
Strom (stand) 67 Amps, (hmhm, haber immer noch keinen Logger ;-) RPM 8.000.

Der Akku liegt dabei schon gaaaaanz hinten, 5s2200 wird dann nur noch schichtweise reingehen.
Ich hab mir gestern beim Andy mal die 11x22 geschossen, mal kucken wie das geht.

Ansonsten hab ich noch zwei andere Spasspylon Setups am Start,

Het 2W20 4s 2200, YGE80er apc 4,75x5.5, ca. 39.000 RPM bei 87 Amps
und noch nen Het 2w18 an GRP CAM 4.7x4,7 (bisher nur mit 3 Zellen angetestet), 67 Amps bei 31.000


Tja, wie Yello sagt, Verlustleistung --- und das OPTIMALE Setup, alles schwer vom eigenen Gefallen abhängig ...

Mal freu ich mich hochdrehend das Teil durch den Himmel zu prügeln, dann aber auch gerne wieder leise und kraftvoll in Ameisenkniehöhe mit grösseren QR Ausschlägen
links und rechts rum zu jagen ..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten