Ok,
dann weiter.
Die oben ewähnten 1000 Watt im Flug oder eben 1600-1800 Watt im Stand reichen in der Regel bei guten F5d Modellen für über 300 Km/h also nehmen wir diese Leistungsregion für dich mal als Masstab.
Diese Leistung errechnet sich aus der Spannung und dem Strom P =U X I, also wie im Beispiel ca 17,5 Volt mal 60Ampere sind dann 1050 Watt.Man nennt das Eingangsleistung weil es letztendlich nur ein rechnereischer Wert ist den man allerdings mit einfachen Messmitteln relativ easy ermitteln kann.
Jetzt kommt natürlich noch dein Wirkungsgrad dazu,also der Faktor mit dem dein Antrieb die elektrische Leistung in mechanische Leistung(also Propellerdrehzahl) umwandelt.
Wenn wir von einem Wirkungsgrad(auch Eta genannt) von 80% ausgehen wird dein Motor aus den 1050Watt etwa 840 Watt in mechanische Arbeit umwandeln, der Rest(210W) bleibt als Verlust und Wärme im Motor.
Im Wettbewerb wird man aus einem einfachen Grund den Motor mit dem besten Wirkungsgrad suchen,es bleibt mehr Power aus der Eingangsleistung, 5% besseren Wirkungsgrad heisst 5% mehr Power am Prop.
Viele "Bolzer" werden jetzt sagen, naja brauch ich nich unbedingt die Wirkungsgradwunder sind mir zu teuer....
Aber gerade fürs "Bolzen" ist die Verlustleistung richtig wichtig,ein Beispiel:
Wenn man einen Motor bei gleicher Eingangsleistung wie oben aber mit nur 70% Wirkungsgrad belastet kommen aus den 1050Watt eben 10% weniger am Prop an,ca 735 Watt, also 105Watt weniger,an sich schon ärgerlich genug aber die 105 Watt mehr an Verlust bleiben eben im Motor hängen insgesamt sinds dann 315Watt Verlustleistung die im Motor randalieren und ihn aufheizen,immerhin fast 30% mehr als im Beispiel mit 80% Wirkungsgrad(210W Verlust)!!!
In der Praxis heisst das dass wenn Antrieb A mit 80%Eta 60sek Vollgas problemlos übersteht,kann der Motor B mit 70%Eta schon nach 40 sek abkochen!!
Oder eben im Umkehrschluss Motor A kann für die gleiche Zeit 30% mehr Leistung umsetzen ohne wärmer zu werden als Motor B.
Oder Motor A kann bei gleicher Leistung und Laufzeit 30% leichter sein wie Motor B!!
OK; Schluss für heut,
Yello