Die 6sE Klasse --- Flieger in ansehnlicher Größe mit überschaubarem Aufwand

Ich hab den Torcster Red drin mit ner 20x10er Fiala. Könnte mehr Dampf haben... Mir scheint der Prop is zu groß für den Motor obwohl die Fialas ja im allgemeinen kleiner ausfallen.
Das Modell is mehr Scaleracer als überhaubt keine 3D Zappelkiste. Zügig durch den gedachten Parcour heizen macht aber mächtig Spaß! Geiles Flugbild!
 
Neuzugang 1

Neuzugang 1

Habe mir im Frühjahr ne gebrauchte E-Flite Carbon Z Cub zugelegt. Eigentlich nur fürs Wasserfliegen. ;) Optisch noch etwas getunt, um sie von anderen Modellen zu unterscheiden:

WP_20170411_013.jpgWP_20170411_011.jpgWP_20170407_001.jpg


Das kann sie auch ganz hervorragend! Beim Kennenlernen mit Radfahrwerk habe ich aber festgestellt, dass sie noch ganz andere Sachen klasse kann. Sie ist ein absoluter Spaßflieger und macht allen möglichen Unsinn mit, ohne das übel zu nehmen.

- endlos lange Silps quer über den Platz
- Sarajevo-Landungen aus 150m Höhe
- alle halbwegs normalen Kunstflugfiguren aber wohl auch 3D - wenn man's kann...


Einem Vereinskollegen hat das so gut gefallen, dass er gleich auch eine erstanden hat und augenblicklich ist unser Lieblingssport, kürzeste Landungen hinzulegen. Aufgabe: Möglichst nahe an der vorderen Platzkante landen, ohen die Stoppeln des Kornfeldes zu berühren. Passt zum Original, dass exakt für diese Aktivitäten (STOL) gebaut wird.

Die Ergebnisse sind vielversprechend, haben aber noch Verbesserungspotential :D:

WP_20170807_005.jpg

Nein: nicht extra als Stecklandung, sondern solange ausgehungert, bis sie die Nase runternahmen - hier parallel.

Fazit: allerbester Spaßflieger, mit dem man alles ausprobiert, was man sich vorher nie getraut hat!

Gruß; Jan
 
Edge

Edge

Danke Christian

was wiegt die Edge denn und wäre ne 19X12 eventuell besser für mehr Dampf? Mite ner 10er Steigung solltest Du ja nur bei etwa 90km/h Pitch liegen???? Motor leider nicht in ecalc, habe mal nen anderen mit 390kV genommen.
Bei mir werden die Torcster schnell mal sehr heiß, wie ist's bei dem RED?

Jan
 
Hallo

hier ist ja wohl gerade Sommerpause? ;)

@Andi: Frage zur Bonnehomme Edge:

Wie ich Dich verstanden habe, warst Du mit dem Torcster nicht so zufrieden als Antrieb. Welchen Motor würdest Du aktuell vorschlagen? Gerne auch nen Joker aber hast Du schon Erfahrungen mit den Gen3? Flugstil eher zügig als 3D, also Scale.

@Chrissy (du hast ja inzwischen auch eine?): Welchen Motor fliegst Du? Zufrieden damit?

Dank und Gruß, Jan

P.S.: Brauche eigentlich wirklich was neues (siehe kommende Posts :D) aber die Edge sieht einfach Hammer aus...

Hi
Unser Torcster Red ist meist sehr heiß geworden, auch mit versuchweise kleineren Latten und Steigungen. Leistung war eher mau und hat ordentlich Strom gezogen.
Letztendlich haben wir unsere Bonhomme Edge wegen kurzgeschlossenem Torcster Red Motor verloren. Motor aus ( war nicht heiß! 1 Min nach Start) dazu dann noch BEC Ausfall wegen Kurzschluß und senkrecht aus ca 200m Höhe in die Botanik ( Vor ca. 500 Zuschauern auf Flugtag:eek: )
Ich kaufe keinen Torcster mehr...war echt nix.
Für 6 s mit genug Leistung und großen Latten als Direktantieb würde ich einen Joker 6350-10 V3 mit einer 20x12" LS nehmen. Genug Leistung für dein Vorhaben und noch gute Flugzeit. Motor ist auch günstig im Vergleich...
Für etwas kleinere Luftschrauben bis max 18x10 , nahezu ähnliche Leistung wie der 6350, bei etwas mehr Flugzeit ---einen Joker 5060-7 V3
Habe über die aktuellen V3 auch nur gutes gehört...von daher empfehlenswert ohne Abstriche.

Gruß
Andi
 
Sorry den Thread hatte ich sogar schon gefunden und gelesen- jaja, das Alter... :rolleyes:

Sp liegt immer noch bei etwa 85mm? Mal versucht, die Querruder hochzustellen ala Hotliner zum langsamer machen beim Landen?

Jan
 
2. Neuzugang

2. Neuzugang

So, seit 1 Monat etwa habe ich noch nen neuen 6S Flieger:

Seagull Harmon Rocket III

Spannweite 1,66m Rumpf etwa 1,5m. Der Rumpf ist richtig voluminös, für ein Modell mit der Spannweite. Als ich zum ersten Mal die Flächenhälften daneben gelegt hatte, wurde mir etwas mulmig...

Anhang anzeigen 1825663

Interessanterweise sind alle Ruder bereits fertig als Hohlkehle angeschlagen. Das Modell hat auch große Landeklappen. Abfluggewicht 4,9 kg mit 6S5800 Zippy Compact.

Motor ist ein Polytec mit 380 kV, Prop Fiala 16x12. Damit am Boden max 75A. Schub reicht so ganz knapp für senkrechtes Steigen, Speed ganz ordentlich.

Anhang anzeigen 1825688

Spinner war seltsamerweise gelb, habe ich gegen nen roten aus dem Bestand getauscht

Anhang anzeigen 1825689

Durch die lange Nase keine Blei erforderlich, Akku könnte sogar noch weiter nach vorne.

Anhang anzeigen 1825690

Einziger Minuspunkt bisher: Die Anlenkung von Höhen- und Setenruder ist recht schwergängig - da muss ich mal bei... Die Anlenkungen sind insgesamt recht eigenwillig (gebogenes Gabelhorn ?!?) scheinen aber zu halten.

Ansonsten ein klasse Semi-Racer, der sich recht einfach landen lässt, wenn man die Klappen soweit irgendmöglich runterfährt, sonst segelt sie ewig aus. Entgegen der ersten Befürchtung - relativ kleine Flächen bei recht hohem Gewicht - verhält sie sich lammfromm im Abriss. Vor allem wohl wegen einer deutlich sichtbaren Schränkung. Dazu komplett neutral im Messerflug für den mal allerdings schon Dampf braucht, da die Seitenruderwirkung nicht sooo exorbitant ist.

Macht einfach Spaß zu fliegen (und ist leider der anvisierten Edge wohl recht ähnlich im Einsatzspektrum... :()

Gruß, Jan
 
Ich wollt schon Seglerstörklappen einbauen :D :D
Ich hab mal ein 5g Gewicht hinten an die Schwinge zum Heckrädchen geklebt, kommt mir vor als passt der SP noch nicht.
So ein Gewicht hat meinen Falken auch gezähmt, der hatte selbiges Verhalten.
Geflogen bin ich se seit dem aber net mehr weil ich dauernd mit anderen Modellen unterwegs bin.

Mit der Rocket kannste die Edge denk ich net vergleichen.
 
Störklappen bei der Edge

Störklappen bei der Edge

Hallo Christian,

ja die Störklappen könnten wir beide ja aus dem SF25 Falken rausnehmen - der braucht sie meiner Meinung nach gar nicht! Irgendwie haben wir nen sehr ähnlichen Hangar... ;)

Jan
 
Sorry Andi - habe deinen Motorpost zur Edge gerade erst gesehen - danke für die ausführliche Info!

Aber laut Ecalc 6350-10 mit 20X12 hat 119A!:eek::eek::eek:

Ich weiß, Du fliegst gerne Überlast aber das ist schon üppig. :D

Da würde ich eher zur 18x12 greifen. 86 A und 117 km/h Pitch. Da kann ich ruhiger schlafen. ;)

Jan
 
Sorry Andi - habe deinen Motorpost zur Edge gerade erst gesehen - danke für die ausführliche Info!

Aber laut Ecalc 6350-10 mit 20X12 hat 119A!:eek::eek::eek:

Ich weiß, Du fliegst gerne Überlast aber das ist schon üppig. :D

Da würde ich eher zur 18x12 greifen. 86 A und 117 km/h Pitch. Da kann ich ruhiger schlafen. ;)

Jan


Hi
Ecalc weiß halt auch nicht alles 100%ig ( Ich aber erst recht nicht ;)
Der Motor ist jedenfalls lt. Hersteller sogar mit 22x10 " angegeben.
Ich habe den Motor mit 20x10 mit deutlich unter 100A Spitzenstrom geflogen und mit 18x12 als 3 Blatt max um die 80-90A. Habe eh den Einduck gehabt , das der keine 370 KV dreht wie angegeben ! In einem flotten Flieger sollte also eine 20x10 oder 12 schon realistisch sein. 18x10 evtl sogar 12" kann man ja schon lässig mit einem 5060er Motor mit recht langer Flugzeit fliegen.
Muß man halt mal in der Praxis testen....im ungüstigen Fall hat man halt 1 oder Schrauben zusätzlich getestet, die man aber auch mal wieder braucht.

Gruß
Andi
 
Der soll sogar 390KV drehen... Und Drive Calc sagt dann:

Anhang anzeigen 1826075

Aber gefühlt hat ein Hacker A60 5XS mehr Dampf an ner 18x10


Wir sprechen hier ja auch vom Joker 6350 370 KV und nicht vom Torcster Red 390 ;)

Und da muß ich Dir recht geben, das der Hacker an 5s sicher mehr Power hat....habe ja selbst geschrieben , das der T-Red 390 eine Gurke ist :rolleyes:

Gruß
Andi
 
Hallo Christian,

für mich ist die Edge in dieser Version ein Racer und kein 3D-Zappler. Daher würde ich an deiner Stelle mal ne Fiala 18x14 anstatt ner 20X10 probieren. Die aktuellen 8,8 kg Standschub brauchst Du ja sicher nicht und V-Pitch sollte sich auf etwa 130 km/h erhöhen. Ich würde dann mal glatt doppelt soviel Spaß erwarten! ;)

Keine Kritik - nur ein Vorschlag.

Jan

P.S.: Der Joker ist leider aktuell nicht lieferbar (wieder einmal). Würde ich mir sonst "mal hinlegen". :D
 
Andy der A60 5XS is auch ein 6S Motor.

Na ich werd se demnächst nochmal fliegen und dann sehn mer was passiert. Hab ja Motorsturz und Schwerpunkt verändert. Vielleicht leistet se dann ja auch der vom Andy gesellschaft...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten