Die 6sE Klasse --- Flieger in ansehnlicher Größe mit überschaubarem Aufwand

höfi

User
Hallo,
Was für ein schreckliches Video !
Puhhh, "shit happens" würden die Amis sagen - wirklich blöd gelaufen !
War schon am ehesten ein Pilotenfehler
Todesmutig sind all die unbekannten Helfer die sich um die schnellstmögliche Rettung des Piloten bemühen !
Eine Spit auf dem Rücken, heissen Auspuffrohren und vollen Tanks - könnte auch in einem Flammenmeer enden ! Ich wär nicht dabei gewesen !
Dem Piloten gehe es gut !!
Es Grüessli
höfi
 
Dann möchte ich mich auch mal einreihen

Dann möchte ich mich auch mal einreihen

Hallo Zusammen,

mein erster 6S Flieger.
Eine Sebart PC21 mit 6S Antrieb ;)
Motor: Hacker A50 12S
Regler: Hacker 70Ampere
Servos: Graupner Digital
Prop: Ramoser 3Blatt eingestellt auf 12x8
Fahrwerk: Behotec C21
Flugzeit: Vollgas 5min mit 30% Rest im Akku
Empfängerstrom : 4Zellen Eneloop

Fliegt mittlerweile richtig gut. Also fliegen tat sie immer gut, nur das EZFW von Sebart war der letzte Schrott.
Den Prop hab ich auch schon auf 12x9 und 12x10 gestellt, dann geht sie richtig gut. Allerdings wird der Regler dann zu heiß und schaltet ab.
Nun würde ich gerne einen 100 Ampere Regler einbauen weiß nur noch nicht welchen. Zur Auswahl stehen:
Dymond Smart 100 BEC V4
Hobbyking YPE 100A
Hobbywing platinum 100a v3


Schönen Gruß
Malte
 

Anhänge

  • DSC_7483.JPG
    DSC_7483.JPG
    440,2 KB · Aufrufe: 36
  • DSC_7484.JPG
    DSC_7484.JPG
    403 KB · Aufrufe: 34
Hallo Malte,
würde dir auch den Hobbywing Platinum empfehlen.
Ist bei mir in einer 2,1m Bushmaster verbaut und funktioniert tadellos .
Gruß
Marcus
 

Thoemse

User
Ich finde es immer Schade wenn man auf den PC-21 irgendwelche Holz Zweiblatt-Propeller sieht. Dein schwarzer Dreiblatt ändert den Look aber nur unwesentlich. Das finde ich, ist ein richtig guter Kompromiss. Schöner Flieger!
Hobbywing benutze ich in meinen Helis. Das sind echt gute Regler mit verlässlichem BEC.
 
Hallo

Hallo

Vielen Dank, habe die PC21 gebraucht gekauft und der Ramoser Prop gehörte garnicht dazu
Aber der wirklich sehr nette Verkäufer hat ihn mir einfach dazu gegeben. Musste nur andere Blätter kaufen.
Wollte den Flieger schon verkaufen.
Da mir das ganze hurra mit dem Ezfw den Spaß an dem Flieger genommen hatte.
Bleib jetzt aber im Bestand ;)

Der folgende Regler dürfte doch der gleiche sein?
https://www.horizonhobby.de/p/dymon...MVGYJQ3DzwQ8Cwp3fGXOuhGjwPBqNVGcbsaAsC48P8HAQ


Schönen Gruß
Malte
 

uija

User
Nein, der Dymond Regler ist kein Hobbywing Platinum V3
 
Malte,

der Hacker A50 12S und mehr als 70A, dass ist sehr viel, da solltest Du mal nach dem Flug die Temperatur messen (5 min. lang, alle 30 sec.).
Die billigen und bequemen Infrarot- Thermometer reichen dafür. Wenn Du auf unter 60° Oberflächentemperatur kommst (denke an Hochsommer),
dann sollte es auch innen noch gehen. Ich mag es schon über 50° C nicht mehr so recht (wg. Wirkungsgradeinbußen und Lebensdauer).

Ich schwöre mittlerweile auf die YEP- Regler, ich habe inzwischen 6 Stück davon und die Programmierkarte meiner YGE- Regler passt auch dazu (was ein Wunder bei einer 99,5% Kopie:rolleyes:. Ja, so eine dreiste Kopie zu kaufen, das hat ein Geschmäckle, ich schähme mich auch jedesmal etwas, aber die sind halt richtig gut und billig...). Die Empfängerakkus kannst Du Dir dann sparen, dass BEC ist bärenstark. Dazu noch eine programmierbare F3A- Bremse, Governor- Mode für die Hubis, Anlauf und Bremse fein justierbar,... .

Schau mal auf den Preis :D: https://hobbyking.com/de_de/hobbyking-yep-100a-2-6s-sbec-brushless-speed-controller.html In Europa (Holland) auch auf Lager. Am Besten mit Paypal kaufen, das geht Ratz fatz, Kreditkarte dauert länger. Die Corona- Servos sind auch sehr gut und preiswert, warum die wohl den Derkum- Servos (bis auf den Aufkleber) so ähnlich sehen?!;) Ein IR- Thermometer gibt es da auch. Ich sollte vielleicht mal nach Provision fragen, bei so viel Werbung für den Laden... .:o

Gruß Bernhard
 
Ein Frage hätte ich noch.
Mein Junsi 106B kommt solangsam in die Jahre.
Bin auf der Suche nach einem Ladegerät welches 12V und 220V kann.
Sollte jetzt nicht das teuerste sein.
Jemand ein Tipp für mich.

Schönen Gruß
Malte

Graupner Ultramat 18 .....funktioniert bewährt gut, balanced nur gerne etwas lange bei etwas gestressten Akkus.

Gruß
Andi
 
Hallo,

der Regler dürfte so 40Grad warm werden, wenn der Prop auf 12x8 eingestellt ist.
Bei reinem Vollgas hab ich mit einem 5000mAh Akku 5min Flugzeit und anschließen noch 30% Restkapazität.
Würde aber gerne auf 12x9 oder 12x10 gehen, weil sie dann einfach besser steigt. Bei kühlen Temperaturen ist das kein Problem
aber wenn es richtig heiß draußen ist, wird der Regler zu heiß.

Gruß
Malte
 
Hallo Malte,

bedenke, ein guter Regler hält mehr Temperatur aus, als dieser Motor!

Gruß Bernhard
 
Hallo,

der Regler dürfte so 40Grad warm werden, wenn der Prop auf 12x8 eingestellt ist.
Bei reinem Vollgas hab ich mit einem 5000mAh Akku 5min Flugzeit und anschließen noch 30% Restkapazität.
Würde aber gerne auf 12x9 oder 12x10 gehen, weil sie dann einfach besser steigt. Bei kühlen Temperaturen ist das kein Problem
aber wenn es richtig heiß draußen ist, wird der Regler zu heiß.

Gruß
Malte


...denke er meinte Motortemperatur...außerdem hast du nach 5 Min Vollgas noch 30% Rest. Hast also gerade mal 3500mah verbraucht in 5 Min. Sind im Schnitt nur 40 A....sollte gar kein Problem sein.

Gruß
Andi
 

uija

User
Auch wenn das hier nur so halb hergehört:

YEP Regler sind nachbauten von YGE Reglern mit einer alten Software. Man sollte sich jedes mal, wenn man die kauft im Klaren sein, dass man damit Produktpiraterie an einer deutschen Firma unterstützt...
 
Auch wenn das hier nur so halb hergehört:

YEP Regler sind Nachbauten von YGE Reglern mit einer alten Software. Man sollte sich jedes mal, wenn man die kauft im Klaren sein, dass man damit Produktpiraterie an einer deutschen Firma unterstützt...

Du hast zu 100% Recht!

Kauft diese Regler nicht, bleibt standhaft!

Das sage ich mir auch immer wieder, der Wille ist da, aber der Geiz mittlerweile auch.:rolleyes: Lange habe ich mich verweigert. Aber alles fängt im Kleinen an: ich brauchte für ein Aircombat- Modell (die Vereinsjugend hat so lange versammelt auf mich eingeredet, bis ich leichtsinnig ein "Ja, ich mache mit, für den Flugtag!" rausgequält habe, nur um die Jungs wieder los zu werden:rolleyes:) einen Regler.
Gut für 40A sollte er sein und durfte nix kosten, denn wenn das Modell den Erstflug mit mir überlebt, bin ich schon weit gekommen.:o Billig, also beim Hobbyking geschaut. Ja, der YEP 40 ist zwar geringfügig teurer als der andere Kruscht, aber dann brauche ich keine Programmierkarte, die von meinen vier YGE- Reglern geht ja auch. Gekauft!
Nun, erstens kommet anders... ! Der Flieger (JAK 3 vom Timo) flog zwar zunächst wie eine "Hummel auf Crack", war aber hart im Nehmen, auch bei üblen Landungen im Nuh repariert. Mit SP nach vorn ging es immer besser und die Sucht "need for speed" war bei mir gesäht. Der Regler war, wie ein Original- YGE, ein Fels in der Brandung, nur wenig größer, aber extrem billiger.
Beim nächsten Flieger brauchte ich einen Regler, den ich bei YGE etwas arg "overpriced" fand. Klar, der vergleichbare YEP war natürlich kollossal billiger und wurde dann auch gekauft. Wieder null Problem, alles wie gewünscht.
Wenn man jeden Montag sehr früh "zum Schaffe" ins Schwabenland fährt, irgendwann färbt das ab und man wird "ob des Preises und der guten Erfahrung" mürbe... . Wenn dann noch die Software doch gar nicht mehr so alt ist, wird es immer schwerer standfest zu bleiben.
Letztendlich wird zwischen all den Herstellern weltweit nach Kräften "ge-bench-marked", sprich: was machen die anderen besser, was können wir kopieren, wie können wir uns vor Kopien schützen... .
Ja, zugegeben, ich versuche mich für den schändlichen Kauf (Wiederholungstäter!) zu rechtfertigen... .:o

Gruß Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten