Die 6sE Klasse --- Flieger in ansehnlicher Größe mit überschaubarem Aufwand

Gleich gibts Mecker von Andi, die YEP'se haben ihr eigenes Thema ;) In ner Schaumwaffel kann man die nehmen...ab ner eingeglasten Schaumwaffel gibts das Original ;)

Tjoooo.....da hat Chrissy nicht unrecht ;)
Über das Für und Wider irgendwelcher chinesischer Regler-Nachbauten o.ä. zu diskutieren oder über persönliche Einstellung dem deutschen Wirtschaftsmarkt gegenüber usw ist das hier der falsche Thread und absolut vom Kurs ab. Bitte wieder zur eigentlichen Sache : den tollen 6s Modellen und alles drum rum.

Da dieser Thread mittlerweile aber schon 4 Jahre alt ist und die Technik und Elektronik sich weiterentwickelt hat, ist es aber dennoch sinnvoll hier mal ein paar empfehlenswerte , aktuelle Regler der LV Klasse bis 6s aufzulisten. Das Ganze aber bitte ohne persönliche Empfindungsbewertung ob´s jetzt 100% politisch korrekt ist, den Regler zu kaufen oder nicht.

Für mich der zur Zeit Beste günstig - Allroundregler ohne großen Schnick Schnack (für Fläche + Heli ) in der 6s 100A Liga ist der Hobbywing Platinum 100A V3. Top Preis, Top Leistung, Top BEC ..allerdings etwas klobig von den Maßen/Gewicht.
YEP Regler sind auch sehr beliebt, relativ günstig und recht zuverlässig und man hört selten von defekten ( Wenn dann richtig ).
Ihr habt sicher noch andere im Gebrauch mit 6s Modellen, gebt halt mal eure Empfehlung und Beurteilungen ab ( Immer im Vergleich zu Preis/Leistung bewerten ! )

Gruß
Andi
 
Moin Andi

Gern....ich fliege seit einigen Jahren in zwei 6S Kunstfiegern den Castle Talon90 mit seinem starken BEC.
Für ruhige Gewissen gibts einen 500mAh Stützakku Scorpion Backup Guard der einfach in einen Empfängerport gesteckt wird.
Der Talon90 war mal deutlich unter 80,-Eur bei einem bekannten österreichischen Hàndler zu bekommen.
 

Flyrian

User
Der beste Regler ist meines Erachtens der Hobbywing Platinum 100A V3, wie du schon gesagt hast.

Ich habe noch den Derkum Uranus 85A (ZTW Gecko) in einigen Modellen verbaut, würde inzwischen aber auch den Hobbywing vorziehen.
 
Morgen, ich hab auch den 100 A Hobbywing in der Fury und bin
begeistert.
Ich hab längere Zeit versucht, einen gebrauchten YGE zu bekommen
aber das hat nicht hingehauen.
Der Hobbywing regelt absolut sauber und hat nicht dieses üble Pfeifen
dass mich manchmal sehr stört.
BEC nutze ich nicht, da eine Weiche mit 2 Accus schon verbaut war und ich Gewicht
brauche. Außerdem kann ich so den Flieger einschalten und das Fahrwerk
bedienen ohne dass der Motor scharf ist.
 

BNoXTC1

User
Hi,
es wurde nun mehrmals der Motor Joker 5060-8 377KV erwähnt.
Handelt es sich hierbei um die "bisherige" Version oder schon um die "neue" V-3 Version?
Oder ist der o. a. Joker in der "verbesserten Version" noch nicht lieferbar bzw. gibt es schon Erfahrungen mit den V-3 Versionen?:confused:

LG
franjo
Hier wird vom V2 geredet. Der V3 ist ein 5060-7 377KV..

Gibt es schon Erfahrungen mit der V3??
 
Hier wird vom V2 geredet. Der V3 ist ein 5060-7 377KV..

Gibt es schon Erfahrungen mit der V3??


Hallo

Es ist aktuell nur noch der V3 neu lieferbar. Komischerweise mit einer Wicklung weniger aber trotzdem mit gleicher KV Angabe . Aber nur noch mit einer 15x8 bei 6s angegeben statt wie bisher 17x10 :rolleyes::eek:
( sogar die war etwas zu klein für diealte Version).

Mit diesen seltsamen, widersprüchlichen Angaben, kann ich vorerst echt nichts anfangen und warte erst mal ab, bis der Erste mit den gleichen Luftschrauben geflogen ist wie vorher mit dem V2.
Wenn das nicht gut gehen sollte haben wir leider einen tollen Allroundmotor verloren...der hatte nun mal überall bis 18 Zoll gut gepaßt. Jetzt mit 15 Zoll rummachen zu müssen ist einfach eine bis 2 Nummern zu klein für viele schöne 6s Modelle.


Gruß
Andi
 
... eine Wicklung mehr (statt weniger) wäre eine gängige Modifikation gewesen: die Magnete werden an die Glocke angepasst rund (statt flach) und der Luftspalt kann mit verbesserten Lagern und optimierten Toleranzen verringert werden. Die erhöhte KV wird durch eine Windung mehr ausgeglichen, der Zuwachs an Gleichstomwiderstand ist gering. Das Ganze gibt mehr Wirkungsgrad. Eine Windung weniger erhöht die KV deutlich, eine Vergrößerung des Luftspalts macht nur bei thermischen Problemen (und ggf. einem Lüfterrad) Sinn, aber eine Windung über den Luftspalt zu holen ist zuviel des Guten (geht massiv in den Wirkungsgrad), zwei Magnete mehr in der Glocke sind meine Vermutung. Wenn man den Innenwiderstand über eine Einzeldrahtwicklung (das macht Niemand (erst recht nicht in China, kleine Frauen) Tag für Tag, es ist eine üble Quälerei) extrem reduziert, dann steigt die KV auch deutlich. Ich bin gespannt auf die Auflösung des Rätsels (zwei Magnete mehr!). Wenn es 12 Magnete (und Polfüße, falls das geht) waren, sind 14 Magnete mit 12 Füßen normal, ob 16 auch gehen, ich bin da leider kein Experte... . Gruß Bernhard
 
Hallo 6s Freunde,
diese Woche war mal wieder Lyssi fliegen angesagt.
So tendenziell gehört die Lyssi bis dato ja noch nicht so ganz zu meinen Lieblingsmodellen.
Sie hat einfach ein wenig ein kippeliges Flugverhalten.

Aber dank dem sehr Informativen Pichler DC-3 Thread, wo ja Alois einiges zum Schwerpunkte und Seitenruder im Flug geschrieben hat, werde ich bei den nächsten Flügen den Akku höher legen, dass er mehr an die Fläche kommt.

Nun mit großem Seitenrudereinsatz geflogen und das gefällt der Lyssi. Mit Querruder dann recht frühzeitig dagegen gesteuert und siehe da, flache Kurven gehen jetzt nahezu schon perfekt.
Wenn ich mir die ganzen leeren Motorhauben bei den vorhanden YouTube Filme anschaue, gefällt mit meine Motorverkleidung doch ganz gut.

Jetzt werde ich noch schauen dass ich das mega weit unten hängende Fahrwerk noch ein wenig leichter bekomme.
Für mich das absolute Novum, Filme sind auch im Kasten und von sehr guter Qualität. Jetzt brauche ich nur noch a bissle schneiden, dann gibt es die dicke Lyssi mit 6s per Film.

Der 6s 7000 Akku hatte nach 8min Flugzeit nur noch 50% Restkapazität….:D:D:D

Grüßle Markus
 

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Ich hab mal versucht, aus der September Fury von Eurolight, von der ich schon berichtet hab, die
" Hahnweide Fury " zu machen. Da das Modell schon viele Beschädigungen durch Vorbesitzer hatte und die Qualität des Rumpfes nicht besonders gut ist, hab ich versucht einen Kompromiss zwischen Aufwand und Nutzen zu finden.
Die Arbeiten sind noch nicht beendet. Aber ich glaube, man erkennt schon mal den Weg.
Die Haube hab ich auch wieder hinbekommen.😉

Gruß Rudi
 

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So Männers,
da ich nicht zum Filme schneiden komme, habe ich einfach mal den Roh-Film Bei YouTube hochgeladen.;)
Das hat eigentlich ganz problemlos funktioniert obwohl das eine mächtig große Datei war.

Auch der Kameramann war von dem Dampf der dicken 2,31 m Corsair mit nur 6s ganz begeistert.:D
Alle weitern Daten in der Filmbeschreibung.
Viel Spaß beim Schauen und ein wenig vorspulen.

https://www.youtube.com/watch?v=zstpJ1IvzlM&feature=youtu.be

Ich hoffe mal das der Link funtioniert.

Grüßle Markus
 

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    Corsair von vorne.JPG
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@ Markus-P

ist schon faszinierend welche dicken Brummer du mit 6s erfolgreich bewegst :eek::eek: alle Achtung.
Welche Übersetzung hast du denn in der Corsair bei 32" Steigung? 3 : 1 oder so ?
Welches Getriebe ( Reisenauer evtl?)
Wie schauts mit gemischter Flugzeit mit dem 5800er aus und was kannst du über Steigleistung/Speed so aussagen.
Gewicht wäre auch interessant ... dürfte ja schon so bei ca. 10 Kg liegen, denke ich.
Danke für Detailinfos.
( Hatte mal genau diesen Flieger fertig gebaut, neu extrem günstig angeboten bekommen, dachte halt nie das der mit 6s in die Luft geht und 12 s war mir zu viel Aufwand und ich hab´s gelassen :rolleyes::cry:)

Gruß Andi
 
Hi Andi,
ja ja, die Geschichte meiner Dicken, begeistert, egal wo sie auftaucht, gibt es immer noch Staunen, Fragen und das nun schon bald 5 Jahre nach ihrem Jungfernflug.

Anfangen muss „Mann“ eigentlich, mit meinem Heimatflugplatz die Wangener Linde.
Gerhard Hansmann und Tom Meier, mit seiner super leichten Ju52 sind hier ja ein Begriff.
Zu diesem verrückten Haufen gehöre ich auch und wir haben halt nur echte 50m Bahn zur Verfügung.

Dann gab es die Corsair in Friedrichshafen für 450,-€ super günstig.
Und als erstes wurde nach dem Schwerpunkt geschaut. Aus dem Heck so rund 250 Gramm Holz raus geschliffen alle Komponenten mit Tesa grob vorbefestigt Motor und Propeller mit Dummygewichte vom Reifenhändler simuliert. Ja und es sah nicht schlecht aus.

Die Telefonate mit Andi Reisenauer waren nett ich hörte am Telefon regelrecht den Luftzug vom Kopfschütteln, die Gespräche waren höchst interessant und ich habe viel gelernt. . Aber „nein“ es funktioniert nicht hat der Andi nie gesagt.
Somit Stand der Antrieb fest, T600 mit 1100 kv am Reisenauer 6:1 Getriebe.

Als nächstes klapperte ich dann den Kollegen Herr Ramoser ab. Der war von dem Projekt hellauf begeistert, gab mir ein Leistungsdiagramm des 16D 22,6 Hamilton Blatt aber halt nur bis 18 Zoll Steigung. Ich fragte ihn noch warum er das nicht mit 25 Zoll vermessen hat, wenn das sein Verstellpropeller schon hergibt!!! Quadratische Propeller haben doch den besten Wirkungsgrad. Ja das wisse er natürlich aber der große Verstellbereich ist halt so geworden weil es halt so gepasst hat. Aber er kann sich ja nun nicht vorstellen was für ein Motor solch einen Propeller antreiben soll und außerdem kommt dann noch der Strömungsabriss (am Propeller) hinzu…… Das war schon damals Startschuss für unser sehr freundschaftliches Verhältnis.

Ganz zum Schluss fehlte dann doch noch ein paar Gramm zum erreichen des Schwerpunktes.
Also Folie an der Unterseite des Höhenruders abgezogen und vorsichtig die Vollbeplankung raus geschnitten.

Ihr sehr also auch an einem ARF Modell kann „Mann“ sich ein wenig austoben.

Gesamt sind in der Corsair nur 82 Gamm an Servos verbaut. Ruderkraft alles berechnet und mir ist in nun weit über 400 Flügen kein Servo ausgefallen.

Propeller 22,6 x24 3-Blatt, so ca. 80A Startstrom.
Knappe 6 kg Standschub bei 125 km/h Vpitch
Startstrecke wenns brennt 5m, in Aspach ging ein Raunen durch die Menge, als ich die Corsair nach dem Start nahezu Senkrecht hochgezogen habe.

So bin ich Jahre mit der Corsair mindestens 1x die Woche auf unserem kleinen Platz geflogen.

Dann war in Ende 2015 das Originalfahrwerk abgeflogen, die Corsair war mir etwas zu langsam und aufgrund zu viel Publikumsverkehr war an einen sicheren Einsatz auf unserem kleinen Heimalplatz nicht mehr zu denken.

Dann hing sie das ganze Jahr 2016 an der Decke und durfte nur einmal beim Warbirdtreffen in Oberhausen an die frische Luft.

Dann kam Ende 2016 der Umbau zur jetzigen nach ich möchte mal fast schon sagen Höllen Corsair.
Die Geschichte gibt es dann später.
 

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Dann kam Ende 2016 der Umbau zur jetzigen nach ich möchte mal fast schon sagen Höllen Corsair.
Die Geschichte gibt es dann später.

Geile Sache :eek:
Den T600 1100KV hatte ich jahrelang im Heli...ging absolut super bei hohem Wirkungsgrad. War ein Ausnahmemotor ! Die aktuellen T600 Serien sind deutlich schlechter geworden ( Leistung /Wirkungsgrad enttäuschend).
Bin mal auf die nächste Story gespannt, wo du anscheinend einen richtigen Speed Warbird draus gemacht hast ( Über 30" Steigung).....Boahhhh:eek::eek::D

Also laß mal hören wie´s enwicklungsmäßig weiterging....ich find´s extrem interessant !

Gruß
Andi
 
Ich kann deine Neugier Stillen.;);)

So im Sommer 2016 bahnte sich ein neuer Flugplatz, mit einer unendliche Weite und Ruhe abends an.

Die mittlerweile recht vielen gebauten Warbirdantriebe mit immer höheren Steigungen, die neue auf dem Markt gekommen 25F Propeller mit bis zu 40 Zoll Steigung von Ramoser schrieben nach eine Update/ Kampfwerterhöhung der dicken Corsair.
Ich wollte weniger Standschub und mehr Vpitch!!!

Lenkbarer Sporn.
Elektrisches Ezf., nicht mehr drehbar, sorry ich bin Funktionsmodellbauer.
Das hat natürlich ein extra BEC bekommen.
Umstellung von Jamara 2,4 auf Hott
Als Fahrwerksbein 8mm Kohlestange, bolzhart, endlich hört die Springerei beim Landen auf.
Einen langsameren Motor T600 880 kv (der kann bis 120A) nachwie vor am 6:1 Reisenauer Getriebe.

22,6 16D Propeller wollte ich behalten, 25F war mir für die Corsair zu schwer, da musste dann auch noch der Akku verschoben werden.

Leistungsdaten:

Leergewicht etwas leichter knappe 6,3 kg
Propeller Ramoser 16D 22,6 x32 3-Blatt
Startstrom am Boden 90-93A
Vpitch knapp an die 150 km/h
Standschub geringe 3,8 kg.


Flugleistungen:
Nach einer gewissen Eingewöhnung jetzt sensationell!
Start etwas kritisch. Ich habe mit eine Starphase mit 6-8° Querruder rechts, 5° Seitenruder rechts, abgekoppelter Sporn (das ich gleich beim Rollen mit nahezu voll Seitenruder rechts das Drehmoment ausgleichen kann)
10-15° Klappen um den Auftrieb zu erhöhen. Startstrecke aber trotzdem 15-20m.
Das Starten bedarf ein wenig Übung, ich starte/fliege aber die Dicke nach wie vor ohne Gyros zur Unterstützung.

Für mich der ja eher Maßstabsgetreue Geschwindigkeiten mag ist die Corsair Hölle schnell geworden.
Selbst in einem sehr steilen Sturzflug hört der Antrieb nicht auf zu ziehen das ist selbst für mich unglaublich und macht so richtig Spaß.:D:D
Ich fliege ja meinem Kameramann locker aus dem Sucher. Auch mein Flügelmann hat mit seiner mit 8s befeuerten Bf-109 im Bahnneigungsflug keine Chance.

Ja Flugzeit ist natürlich so eine Sache. Hängt ganz von der abgerufenen Power ab.
Telemetrie ist da natürlich Pflicht, jedenfalls aus meiner Sicht.

7 Min mit den 5.800 Akkus geht immer.
Mit den Muli 7000 Akkus auch 8 Minuten, aber mit vorsichtiger Gashand je mehr Power abgerufen wird, umso geringer wird der Abstand der leichten 7000 zu den 5800 Power Akkus.
Im Airshow Modus wie in Oberhausen, gibt meine nette Dame namens Telemetrie so nach 4:30 min die Erste Info den Tower zu Informieren und um eine freie Landebahn zu bitten.
Nach 5 min sind nach so einem scharfen Display noch so ca. 20% im Akku. Antrieb und Regler juckt die Leistung gänzlich gar nicht.


Aber bei so viel Licht, gibt es auch ein wenig Schatten.
Die 32 Zoll Steigung sind für die Corsair eigentlich zu schnell. Die setzt das mit ihrem riesigen dicken Profil gar nicht mehr um.
Unter Halbgas fällt der Standschub spürbar zusammen ich komme im Schwebe Log kaum unter 30A.
Als Vergleich schnappt sich die 3m Lysander mit ihrem riesigen starren Fahrwerk (das mächtig bremst) im Schwebe Log nur ca. 15A
Der Steigflug wird gefühlt eher durch die Stahlgeschwindigkeit als durch Standschub erkauft.
Ich werde die Steigung für „normales“ Flugplatzfliegen mal auf 30 Zurücknehmen.

Und natürlich ist das 16D 22,6 Zoll Blatt von Ramoser ganz klar kein Wirkungsgradwunder. Der Propeller ist ohne Randbogentechnologie und sonstigem Schickschnack und war von Christian von vorne rein zum Kürzen gedacht.
Wer konnte auch schon ahnen, dass da ein Marküsle kommt und den in voller Größe einsetzt.:eek::D
Aber er ist halt sauleicht und funktioniert gut abgestimmt problemlos.

Heute mit dem 25F Mittelstück und dem 23,6 er Hamiltonblatt Steigung so von 35-40 Zoll, würde ein noch besserer Antrieb ergeben.
Aber dazu muss ein Motor selber gewickelt werden und das hatte ich gerade keine Lust.


Und einen weiteren gravierenden Nachteil gibt es auch noch!:mad::mad:
Die Corsair war schon immer der Top Jäger in meinem Hangar. Aber jetzt mit dem geilen Antrieb, haben es alle weiteren Warbirds (auch die Lysander) einfach sau schwer. Es ist eigentlich ein großer leicht übermotorisierte Motorsegler, der super gutmütig an den Knüppel hängt, aber trotzdem so direkt zu Steuern ist, das Sie auch bei böigen Wetterbedingungen klasse zu Händel ist.

Somit wurde das bisherige Jahr 2017 fliegertechnisch klar der Corsair gewidmet.

Anbei noch ein Bild vom Motorraum, noch mit der Druckdose fürs Ezf.
Das ist sehr stabil und absolut Kopfstand/Baulandungsfest

Grüße Markus
 

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  • Corsair Motorspannt.JPG
    Corsair Motorspannt.JPG
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Super Bericht, Markus, Danke !
ich persönlich hätte den 1100 KV drin gelassen und nur etwas weniger Steigung genommen, da der 880er bei meinen Versuchen im Helibereich deutlich weniger Leistung brachte (trotz angepasster Übersetzung) und auch schlechteren Wirkungsgrad. Könnte auch sein, das ich ein faules Ei erwischt habe, war aber meine Erfahrung damit. Aber wenn´s bei dir perfekt paßt ist ja alles Besten.

Noch eine schöne und sturzfreie Saison mit der Corsair...;)

Gruß
Andi


PS. Überlege die Lysander evtl. doch elektrisch zu betreiben...aber ohne Leichtbau, sondern Serie und mit vorhandenen Komponenten. Würde da aber dann mit 6s im Direktantrieb nicht mehr zurechtkommen, denke ich......evtl. ein sanfter 12 s Antrieb....mal überlegen. 6s wäre mit Getriebe und vielleicht 2 parallele 6s Akkus von den Antriebskomponenten her auch eine Option:confused:
 
Edge Bonnehomme

Edge Bonnehomme

Hallo

hier ist ja wohl gerade Sommerpause? ;)

@Andi: Frage zur Bonnehomme Edge:

Wie ich Dich verstanden habe, warst Du mit dem Torcster nicht so zufrieden als Antrieb. Welchen Motor würdest Du aktuell vorschlagen? Gerne auch nen Joker aber hast Du schon Erfahrungen mit den Gen3? Flugstil eher zügig als 3D, also Scale.

@Chrissy (du hast ja inzwischen auch eine?): Welchen Motor fliegst Du? Zufrieden damit?

Dank und Gruß, Jan

P.S.: Brauche eigentlich wirklich was neues (siehe kommende Posts :D) aber die Edge sieht einfach Hammer aus...
 
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