Mystique 2.9m von E-Flite

Hallo!

Die Verwendung von Metallstäben im Heck ist mehrfach zu beobachten. Hat das rein funktionelle Gründe, oder braucht die Mystique im Heck etwas Gewicht?

Gruß,

Peter
 

mnaef

User
Die Verwendung von Metallstäben im Heck ist mehrfach zu beobachten. Hat das rein funktionelle Gründe, oder braucht die Mystique im Heck etwas Gewicht?

Für den Schwerpunkt nach Anleitung brauchte ich mit einem 3S 3600mAh Akku und E-flite Power 25 Motor etwas Blei im Heck, daher war der Stahlstab willkommen. Inzwischen fliege ich komplett ohne Ballast.

Im Vordergrund stand für mich aber ganz klar der funktionale Aspekt. Nur mit dem Carbon-Röhrchen war das Leitwerk für meinen Geschmack zu locker, mit der Stahlsteckung (nur 3mm, vorne ist immer noch Carbon) hält das Leitwerk absolut zuverlässig und ist dennoch schnell aufgebaut.

Gruss
Martin
 
Grüß euch aus Graz

Habe selbst eine Mystique gebaut aber ungeflogen gekauft und dann in langer Arbeit die Bau- und Planungsfehler ausgemerzt. Nun hat sie ihren Erstflug hinter sich, mit unterschiedlichen Ergebnissen. Ich berichte darüber im Elektroflug.
Generell , ich habe den Schwerpunkt auf 120mm von der Nasenkante gemessen und sie fliegt im Segelflug einfach super. Trotz 4°Motorsturz steigt sie aber im Motorflug stark nach oben und da ich eine 3030 fliege sind die HLW-Mischer mit dem Mischen bei Spoiler und Flap schon ausgereizt. Habe ihr nun einen stärkeren Motorsturz verpasst aber noch nicht getestet.
Offenbar hatte mein Vorbesitzer auch seine Probleme mit den HWL, er hat das Problem aber pragmatisch gelöst und die Leitwerke einfach verklebt. Ist daher lustig zu transportieren. Ich habe die WK von unten angelenkt und kann daher ordentlich Bremsen ohne die QR dazu zu vergewaltigen.

LG

Mike
 
Habe den Motorsturz nun vergrößert auf ca. 6°, nun steigt sie erst ab 3/4 Gas nach oben weg, aber beherrschbar. Schwerpunkt wie in der Beschreibung und EWD wie angeformt. Hat damit eine enorme Segelleistung.

Gruß aus Graz
 

rubberduck

User gesperrt
Als Neubesitzer einer gebrauchten Mystique konnte ich ein paar sehr schöne Thermikflüge mit dem Segler erleben.
Gerade jetzt am Wochenende bei 27 Grad war es ein echter Genuss.

Zum Modell:
Die Flächen sind natürlich wegen des geringen Gewichtes aus sehr leichtem Balsaholz gebaut.
Also würde ich ein "Anstechen" des Modells vermeiden, da ich beim Abstieg aus grösserer Höhe, ein Flächenflattern beobachten konnte. Aber es ist ja auch kein Kunstflugsegler wie die Swift oder Fox.

Der empfohlene Motor zieht den Segler in kürzester Zeit steil nach oben.
Den 60A braucht der Motor bestimmt.
Die Mystique lässt sich mit seinen gut 2.5kg so gerade noch alleine aus der Hand starten.

Überhaupt ist die Grösse von 2900mm Spannweite handlich und lässt sich noch einigermassen gut im Auto transportieren.

Der Rumpf und die Flächen sind gut verarbeitet. Konnte nichts negatives finden.

Das Flächenohr ist sehr empflindlich, das die Querruder gerade mal drei Zentimeter vor dem Flächenende enden und das Ohr durch seine Abschrägung nur 2,5cm breit ist. Und das aus leichtem Balsa. So hab ich es geschafft, schon einmal ein Ohr abzubrechen. Wieder ankleben ist allerdings kein Thema.


Jürgen
 

Antares

User
Habe mir auch vor kurzem die Mystique RES gekauft und nun einige Male geflogen.

Der Aufbau geht sehr rasch und problemlos vonstatten. Ich habe mir an die Flächen Haken angebracht und hänge, wenn ich die Flächen an den Rumpf anstecke, eine Zugfeder ein; so spare ich mir die Fummelei mit dem Klebeband.

Das Höhenleitwerk sitzt etwas wackelig auf dem Anlenkhebel, das liegt aber am Hebel selbst und am Spalt zwischen den Leitwerkshälften und dem Rumpf. Ansonsten sind alle Passungen gut, die Ruderanlenkungen lassen sich spielfrei gestalten.
Beim Erstflug hat sich leider bestätigt, was auch von anderen Benutzern schon geschrieben wurde: der Motorspant ist mit zu wenig Sturz eingeharzt, das Modell zieht sehr stark nach oben und geht ohne Nachdrücken in den Strömungsabriss. Auch ist das Sperrholz des Motorspants recht weich, man muss unbedingt Unterlagscheiben unter die Befestigungsschrauben des Motors machen. Zusätzlich habe ich das Holz mit Acrylatkleber getränkt. Mit erhöhtem Motorsturz steigt der Segler immer noch, das lässt sich aber mit etwas Beimischung von Tiefenruder so korrigieren, daß der Steigwinkel gerade richtig ist.

Ich fliege ein 4S Setup, mit Xpower Outrunner und 2200er Akku. Der 40A Regler ist schon überdimensioniert, meist zieht der Motor unter 30A. Damit ist das Abfluggewicht rund 2kg. Nach 20 bis 25 Sekunden ist der Segler auf Raubvogelhöhe. Ohne starke Thermik lassen sich 20 Minuten Flüge machen bis zu den üblichen 30% Restkapazität.
Die Ruderwirkung an sich ist mit den Herstellerangaben - soweit mich betreffend - völlig okay.
Schwerpunkt: die Markierung zwischen 117mm und 120mm von der Nasenleiste führt bei mir immer zu einem leicht kopflastigen Modell, den Akku schon in hinterster Position. Theoretisch müsste ich also Blei ins Heck geben. Dennoch neigt die Mystique so zum pumpen. Den Akku einige mm weiter vor und sie fliegt einwandfrei, recht langsam wie ein Thermikschleicher. Noch kopflastiger getrimmt wird sie etwas schneller, fühlt sich aber weniger ausgewogen an, was das Ansprechen der Ruder betrifft. Wenn sie schnell wird, fangen die Flächen an zu flattern.
Ein Speedflieger ist das definitiv nicht. Dennoch werde ich sie mal am Hang testen.
Die Störklappen wirken meiner Meinung nach soft, sind aber für sichere Landungen völlig ausreichend. Vom Weg her ließen sie sich auch noch weiter aufstellen.

Fazit für mich: viel Erfahrung mit Seglern habe ich nicht; die beiden anderen, die ich zuvor hatte, habe ich gerne wieder abgegeben. Mit der Mystique RES komme ich jedoch sehr gut zurecht, und so wie es ausieht, werden wir gute Freunde. Sie ist robust, effizient und als ARF schnell aufgebaut.
Was sie nicht ist: sie ist kein Allrounder und auch kein Anfängermodell. Etwas Flugpraxis sollte man schon haben. ;)

Gruß,
Harald
 

Papa14

User
Ich hatte sie - jetzt hat sie Horizon wieder.

Fliegen tut sie recht gut, ist aber kein langsamer Gleiter, will ein wenig Fahrt ... aber auch nicht zuviel. Die Wirkung der Klappen für Speed oder Thermik ist so o lala, kann man drauf verzichten, Butterfly kann sie aber gut.

Was man auf keinen, auf gar keinen Fall machen darf, ist eine positive G-Probe zu machen ... vorsichtig formuliert. Ohne auf Details eingehen zu wollen, das hält die Konstruktion nicht aus. Die Andeutung sollte genügen, wer näheres wissen will -> PN.

Der Rumpf ist schön gebaut, die Rippenflächen kommen gut rüber, die Folierung wirft schnell Blasen, in Summe gesehen gibt es bei anderen Anbietern etwas mehr Flugzeug für den Preis.


LG Peter
 
Hilfe am Höhenruder

Hilfe am Höhenruder

Ich habe eine RES Version, die ist fast fertig...aber zum Höhenruder hätte ich mal eine Frage:

muß sich das 5mm Rohr drehen lassen ?...bei mir sitzt das ziemlich fest.

Habe eigentlich vor, in ein Höhenruder die 2 Kohlestäbe einzuharzen und auf der anderen Seite mit Klebeband zu "klemmen".

Dann müsste sich das 5mm Rohr auf jeden Fall mitdrehen....;)

oder wie habt Ihr das Problem gelöst ???

Grüßle Vollgas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten