ASK13-Projekt

hanawa

User
neue Bilder von meiner ASK 13

neue Bilder von meiner ASK 13

Bilder vom ASK 13 Rumpf
 

Anhänge

  • 05130006.JPG
    05130006.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 78
  • P1010742.jpg
    P1010742.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 62
  • P1010784.jpg
    P1010784.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 64
  • P1010818.JPG
    P1010818.JPG
    114 KB · Aufrufe: 134
  • P1010821.JPG
    P1010821.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 116
  • P1010826.JPG
    P1010826.JPG
    116,2 KB · Aufrufe: 221
  • P1010825.JPG
    P1010825.JPG
    113,6 KB · Aufrufe: 85
  • P1010823.JPG
    P1010823.JPG
    100 KB · Aufrufe: 65

Horbi

User
Hallo Hartmut,

schön, dass du deine Bilder vom Rumpfaufbau auch hier reinstellst. Wem gehört denn die manntragende ASK13, in der du drin sitzt?

Ich habe gestern die ASK13 von Thorsten gesehen, absolut super geworden die Lackierung in natura.

Gruß aus Darmstadt
Horst
 

Horbi

User
Hallo Leute,

der Bann ist gebrochen, ich habe den Bau meiner ASK13 wieder aufgenommen.

Heute haben wir die flugfertige ASK13 von Thorsten mal gewogen:

- Rumpf mit Haube 7.090 g

- linke Fläche 2.700 g

- rechte Fläche 2.700 g

- Höhenleitwerk 415 g

Macht zusammen 12.905 g, was hoffentlich nicht zu leicht sein wird.;)

Gruß
Horst
 

Horbi

User
Hallo, ich habe von gestern noch ein paar Bilder:

Die 1,5 mm Balsa-Beplankung, die innen eine Lage Glas hat, kleben wir mit 24 Stunden-Harz

K800_IMG_0709.JPG

K800_IMG_0710.JPG

K800_IMG_0711.JPG

K800_IMG_0712.JPG

K800_IMG_0713.JPG

Die gelbe ASK13 von Thorsten scharrt schon mit der Landekufe, sie möchte unbedingt bald in die Lüfte. Also Thorsten, immer schön den Teller leer essen, dann klappt`s auch bald mit dem Erstflugwetter!!

K800_IMG_0715.JPG

Gruß
Horst
 

Horbi

User
Hallo zusammen,

Hartmut, unser Mitstreiter in Sachen ASK13-Bau, hat mir ein paar interessante Bilder geschickt, die ich euch hier zeigen möchte. Er hat sein komplettes Seitenruder aus Transportgründen abnehmbar gestaltet.

Ich muss jetzt leider gestehen, dass ich nicht nachgemessen habe, ob der Rumpf in meinen Zafira passt. Ich habe einfach mal angenommen, dass der Rumpf ohne das Riesen-Seitenleitwerks-Ruder, das ich ja durch einen Stahldraht ganz einfach auch abnehmen kann, hineinpasst??:rolleyes: Muss ich doch glatt mal nachmessen.

Hartmut-1.jpg

Hartmut-2.jpg

Hartmut-3.jpg

Hartmut-4.jpg

Hartmut-5.jpg

Hartmut-6.jpg

Hartmut-7.jpg

Vielen Dank für die Bilder, Hartmut, und weiterhin frohes Schaffen.
Horst
 

Horbi

User
Hallo zusammen,

leider kann ich weder von Thorstens Erstflug berichten noch kann ich sagen, dass ich mit meiner ASK13 fertig bin.

Ich bin mit meiner ersten Tragfläche jetzt fast rohbaufertig und fange entweder heute oder am Mittwoch mit der zweiten an.

Der Thorsten hat nochmal seine Fräse angeworfen und heraus kam eine kleine ASK13 zum "an die Decke hängen".

Ist richtig schön geworden. Hier mal ein paar Bilder.

ASK13-klein-1.jpg

ASK13-klein-2.jpg

ASK13-klein-3.jpg

Schöne Zeit euch allen
Horst
 
Bausatz

Bausatz

Hallo ASK 13 Freunde,
auf die Gefahr hin, in diesem Thread fieserweise die Konkurrenz anzupreisen: Bei www.schneider-modell.at habe ich die Vorankündigung für eine ASK 13 in 1/3 gesehen. Schneider ist in diesem Forum ja bereits durch einige andere Modelle bekannt, ich sag nur Habicht.
Nichts für ungut, Euer Stefan
 

Horbi

User
Hallo Stefan,

ich glaube keiner findet deinen Hinweis fies, das ist völlig in Ordnung. Ich habe auch einige Bauberichte von Modellen von Schneider hier bei RC-Network mitgelesen und finde die absolut klasse.

Der Hartmut ist fleißig am Bauen seiner ASK13 und hat mir einige Bilder zukommen lassen, die ich euch nicht vorenthalten will. Hat erstklassige Arbeit geleistet, wie ich finde.

Hartmut-8.jpg

Hartmut-9.jpg

Hartmut-10.jpg

Hartmut-11.jpg

Hartmut-12.jpg

Hartmut-13.jpg

Hartmut-14.jpg

Hartmut-15.jpg

Hartmut-16.jpg

Hartmut-17.jpg

Hartmut-18.jpg

Vielen Dank für die Bilder, Hartmut, und weiter so!!

Gruß
Horst
 
Erstflug!!!!

Erstflug!!!!

Hallo Ihr ASK 13ler Fans!

Es ist soweit!

Heute wurde es ernst!

Der Jungfernflug wurde absolviert.:)

Super Wetter, trotz Windstärke 4, Wilga mit 160ccm und 25 Meter Leine.

Konnte also losgehen.

Alle Einstellungen wurden wie schon im Forum erwähnt überprüft und beibehalten.

Es war ein tolles Gefühl als sie nach etwa 20 Meter abhob!

Bilder sagen mehr als tausend Worte!

Darum folgen die Bilder und Filme umgehend.


Gruß Thorsten
 

Horbi

User
Hallo zusammen,

ich konnte beim Erstflug leider nicht dabeisein. Hier mal 2 Bilder kurz vorm Erstflug. Ein kleines Video ist auch vorhanden, mit einer Digitalkamera aufgenommen. Das will der Thorsten auf seiner Homepage speichern, der Link folgt. Kann aber etwas dauern.

Gruß
Horst

Erstflug-1.JPG

Erstflug-2.JPG
 

Horbi

User
Video von Flügen mit der ASK13

Video von Flügen mit der ASK13

Hallo zusammen,

ihr habt leider schon längere Zeit nichts mehr von mir gehört. Das liegt zum einen daran, dass ich fleißig am basteln war und bin und zum anderen, dass ich mich mit dem Video-Kram nicht sonderlich gut auskenne.

Hier sind aber 4 Links von Flügen, die der Thorsten mit seiner ASK13 gemacht hat. Aufgenommen habe ich 1 Video und 3 ein anderer Vereinskollege.

Mittlerweile bin ich die ASK13 von Thorsten auch einmal geflogen und absolut begeistert von der Leistung der Maschine.

Diese Aufnahmen wurden allesamt mit Digitalkameras gemacht. Ich habe dann noch an einem Samstagnachmittag bei herrlichstem Flugwetter mit dem Camcorder ca. 35 Minuten aufgenommen, darunter auch mehrere Starts und Landungen, von denen ich so nach und nach auch noch was einstelle.

Ich habe nun meine 2. Tragfläche weggestellt, da sie nun fast rohbaufertig ist und bin gerade dabei die beiden Querruder zusammenzusetzen. Dann müssen noch die Randbogen dran, Anlenkung der Störklappen herstellen, das ganze verschleifen, bügeln, lackieren und Servo`s rein.

Am Rumpf muss noch die Abachi-Nase verrundet werden, das feststehende Rad muss reingesteckt werden, Seitenruder-Anlenkung, Kabinenhaube auf Rahmen kleben, Fläche an Rumpf anpassen usw. usw.

Also schon noch einiges zu tun. Ich hab nur seit einiger Zeit keine Bilder mehr eingestellt, weil ich das ganze ja schon beim Bau von Thorstens ASK13 gemacht habe, ist ja im Prinzip das Gleiche.

Hier nun die Links zu den Video`s:

http://www.rcmovie.net/view_video.php?viewkey=0a2dee1861dc3ad3316c

http://www.rcmovie.net/view_video.php?viewkey=8c718b84cae0a0799dcf

http://www.rcmovie.net/view_video.php?viewkey=22a7add958f2d6b052c9

http://www.rcmovie.net/view_video.php?viewkey=c27e41ec2c6bffa26d9e

Das Teil fliegt echt klasse und ich freue mich immer mehr auf das erste von mir selbst gebaute Modell!!:) :) Die Arbeiten, die bei so einem Projekt anfallen habe ich leider gnadenlos unterschätzt, doch ich freue mich über jede Minute, die ich bei Thorsten im Keller mit Fachsimpeln und basteln verbringen kann.

Bis dann
Horst
 

Horbi

User
Hallo zusammen,

hier habe ich noch Bilder vom Bau meines Kabinenhaubenrahmens, was ich vorher auch noch nie gemacht habe. Bei den Bildern im vorigen Beitrag habe ich nur den Rumpf dort mit 2 Kiefernleisten aufgedoppelt.

IMG_1609.jpg

IMG_1610.jpg

IMG_1611.jpg

IMG_1612.jpg

So einen Cockpitausbau mit Pilotenpuppen und dem ganzen Zeug wie bei Thorsten wird es bei mir (vorerst??) nicht geben. Ist mir alles viel zu aufwändig und zu teuer. Ich will die ASK13 nur fliegen, fliegen, fliegen ...

Gruß
Horst
 
Hallo ASK13 Fans,
meine 13 hatte am 20.05. Erstflug. Sie ist zwar nicht so schön aus Holz gebaut, trotzdem möchte ich sie Euch nicht vorenthalten. Zur besseren Optik werde ich die Rumpfnase noch rot machen.

Mittlerweile ist der Schwerpunkt auf 6 cm von der Nasenleiste gemessen gewandert. Die EWD wurde von 3° auf ca. 1,5° reduziert. Jetzt läßt sie sich ohne aufbäumen schön schleppen und der Gleitflug ist auch gut.
Wir planen auf längerfristige Sicht das Modell für Seglerschleppwettbewerbe einzusetzen.

Das Flugbild ist wie Thorsten schon erwähnt hat jedes mal atemraubend.
 
Jetzt die Bilder. Hat beim ersten Versuch leider nicht funktioniert.
 

Anhänge

  • IMGP2251.jpg
    IMGP2251.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 59
  • IMGP2256.jpg
    IMGP2256.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 52
  • IMGP2258.jpg
    IMGP2258.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 52
  • IMGP2260.jpg
    IMGP2260.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 55

jowe

User
Hallo Kollegen,
wenn ich die Bilder vom Baufortschritt zu betrachte, ist der Rumpf der ASK 13 in Gitterbauweise erstellt und im vorderen Teil nicht voll beplankt. Kann man das Modell noch per Hand starten und bleibt nur der F-Schlepp bzw. Winde?

Gruß
Josef
 

Horbi

User
Hallo Josef,

der Rumpf ist in reiner Holzbauweise hergestellt. Ich habe jetzt bei meiner ASK13 einen Hartholzklotz eingeklebt, den man in meinem letzten Beitrag auf dem 2. Bild sehen kann.

Da kommt bei Bedarf ein Haken rein, mit dem ich sie dann am Hang mit meinem Megarubber von EMC-Vega rausflitschen kann.

Der Thorsten hat mir bestätigt, dass er das Modell jederzeit am Hang selbst raus werfen würde, durch die große Flächentiefe von 60 cm an der Wurzel sei das kein Problem.

Ich muss sagen, ich würde mich das nicht trauen.

Wir sind die ASK13 von Thorsten bisher nur im F-Schlepp geflogen.

@Kilian: Herzlichen Glückwunsch zu deiner ASK13, sieht klasse aus und dann, mit der roten Nase, noch viel besser.

Gruß
Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten