ASK13-Projekt

Horbi

User
Hallo zusammen,

am 30.06.07 haben wir eine Samstags-Schicht eingelegt, wobei ich folgende Bilder gemacht habe.

Die Nase der ASK13 wurde verrundet und die Flächen wurden zum ersten mal angesteckt und ausgerichtet.

Hier noch der eckige Abachi-Nasenklotz
IMG_1644.jpg

Dann kommt die große Bandsäge und rückt der Nase auf den Pelz
IMG_1645.jpg

Hier etwas wegschneiden ...
IMG_1650.jpg

und dort auch noch eine Kleinigkeit
IMG_1651.jpg

so, das genügt mit der Bandsäge
IMG_1654.jpg

der Rest wird dann geschliffen
IMG_1657.jpg

und zwar mit dem Elektroschleifer
IMG_1660.jpg

hier nach dem Feinschliff und schon mit gebohrtem Loch für die Schleppkupplung
IMG_1664.jpg

Hier die Flächensteckung mit den Wurzelrippen
IMG_1666.jpg

Hier kam dann noch das Höhenleitwerk drauf und alles wurde zueinander ausgerichtet
IMG_1668.jpg

Hier dann die Steckungen im Rumpf, die mittlerweile an den Spanten festgeharzt sind
IMG_1672.jpg

Mittlerweile sieht es so aus, dass ich noch die Schleppkupplung einharzen muss, Anlenkung dafür einsetzen; das Blei (ca. 2 kg) vorne befestigen; die Haube ausschneiden und auf den Rahmen kleben, dann kann der ganze Flieger verschliffen werden und ist dann bügelfertig.

Zum Bügeln habe ich farbige Gewebefolie von Oracover genommen, so dass ich mir das anschließende Lackieren sparen kann.

Nach dem Bügeln noch die 4 Servos für Querruder und Störklappen in die schon eingebauten Servorahmen einschrauben, die MC24 programmieren und dann kann der Erstflug hoffentlich bald stattfinden.

Bis bald
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ungültige Angabe: Anhang
Wenn Sie einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt sind, wenden Sie sich bitte an den Webmaster"

Ich kann die Bilder nicht öffnen...

:confused: :cry:
 

Horbi

User
Hier hab ich noch drei Detailfotos:

Hier sind die Einschlagmuttern zur Befestigung des Höhenleitwerks zu sehen und die Servokabel-Verbindung zum Höhenruderservo
IMG_1622.jpg


Hier die Sperrholzkästchen zur Aufnahme der 2 x 5 Zellen Empfängerstromversorgung und das Brettchen für das Schleppkupplungsservo
IMG_1631.jpg


Den Radkasten habe ich noch mit Balsaholz verkleidet, damit da kein Dreck reinkommt; das Balsa wurde einfach mit 24-Stunden-Harz bepinselt
IMG_1632.jpg

Gruß
Horst
 

Horbi

User
Hallo Leute,

hier kommen noch ein paar Baubilder vom weiteren ASK13-Ausbau:

Der Arbeitsplatz für die Schleppkupplung
IMG_3238.JPG

Das Innere des Radkastens
IMG_3240.jpg

Die Flächensteckung am Spant und an den Rumpfwänden festgeharzt
IMG_3241.jpg

Das Führungsrohr für die Verdrehsicherung mit Glasmatte und Kohleschlauch umwickelt und geharzt
IMG_3242.jpg

Schleppkupplung eingebaut und angelenkt
IMG_3247.jpg

Empfängerstromversorgung 2 x 5 Zellen 2400 mAh

IMG_3248.jpg

Schleppkupplungs-Servo HS645MG

IMG_3249.jpg

Bis bald
Horst
 

Horbi

User
Bevor es dann mit der Haube ans Verkleben ging, haben wir das ganze mal als Trockenübung durchgespielt.

Geklebt wurde dann mit Stabilit, bei dem man dann ca. 20 Minuten Zeit hat um alles richtig zu platzieren.

Hier die Bilder vor dem Verkleben:

IMG_3271.jpg

IMG_3272.jpg

IMG_3273.jpg

IMG_3275.jpg

IMG_3276.jpg

Gleich geht es weiter
Horst
 

Horbi

User
So, hier nun die fertige Kabinenhaube, die hervorragend auf den Kabinenhaubenrahmen passt. Erstklassige Arbeit von Thorsten, weil ich mich nicht so richtig an diese Arbeit getraut habe. Danke Thorsten.

IMG_3277.jpg


IMG_3278.jpg

Dann habe ich noch den Tipp von Erich aus dem Beitrag Nummer 48 beherzigt und eine Gewindestange in die Nase eingeharzt, wo dann das Blei aufgefädelt und befestigt wird. Danke nochmal an dieser Stelle an dich, lieber Erich.


IMG_3279.jpg

IMG_3283.jpg

Beim nächsten mal werden die Leitwerke gebügelt, dann der Rumpf und die Flächen bügel fertig verschliffen und anschließend gebügelt.

Die Bilder folgen dann zeitnah.

Bis dahin wünsche ich euch allen eine schöne Zeit
Horst
 

Tejann

User
ASK 13

ASK 13

Hallo Horst,
vielen Dank für Deine informativen Bilder, werden mir sicherlich beim Bau weiterhelfen. Ich habe den Rumpf im Rohbaugerüst so halbwegs fertig.
mfg Jann
 

hanawa

User
meine ASK 13 fliegt

meine ASK 13 fliegt

es ist geschafft, meine ASK 13 ist fertig und hat auch schon die ersten
Flüge hinter sich.
jetzt geht es an den Innenausbau.
 

Anhänge

  • P1030253.jpg
    P1030253.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 125
  • P1030195.jpg
    P1030195.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 81
  • P1030191.jpg
    P1030191.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 142
  • P1030134.jpg
    P1030134.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 141
  • P1030052.jpg
    P1030052.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 70

Horbi

User
Geschafft!!!!

Geschafft!!!!

Hallo Mitleser,

es ist vollbracht. Die ASK13 ist komplett :) :) flugfertig:) :) . Das war unsere letzte Nachtschicht an der ASK13. Ich habe zwar schon Bilder vom fertigen Modell, aber leider bisher nur in der Werkstatt und bei nicht ganz so tollen Lichtverhältnissen.

Heute Nachmittag wird der Erstflug stattfinden bei hoffentlich schönem Wetter, dann gibt es auch die ersten Bilder vom fertigen Modell.

Bei dir, lieber Thorsten, möchte ich mich schon mal tausendfach bedanken für die schöne Zeit, die wir beim gemeinsamen Bauen der Modelle verbracht haben.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß
Horst:D
 

Horbi

User
Erstflug war ein voller ERfolg

Erstflug war ein voller ERfolg

Hallo zusammen,

um 15 Uhr bin ich auf unseren Flugplatz gefahren, Akkus und Sender vollgeladen. Die Schleppmaschine (Wilga mit 160èr) war auch schon da. Die ASK13 aufgebaut und alle Einstellungen nochmal kontrolliert. Dann gab Thorsten Gas und es gab kein zurück mehr.

War auch gar nicht nötig, denn es lief alles wie am Schnürchen, lediglich die Höhenrudertrimmung musste ich weit nach oben nehmen, beim Einstellen hatte ich mich wohl ordentlich verschätzt. War aber kein Problem, nach der Korrektur flog sie wie auf Schienen geradeaus und auch schön langsam, entsprechend dem Original. So machen Erstflüge wirklich Spaß.

Zu den Störklappen hatten wir etwas Tiefe zugemischt, das passte auch wunderbar, die Landung nach 15 Minuten gelang vorbildlich.

Es folgten noch 4 weitere Flüge, die alle sehr entspannt und zur vollsten Zufriedenheit aller Beteiligten abliefen. Keine sonstigen Trimmungen notwendig. Die EWD ist bei meiner ASK13 zwischen 1,5° und 2° und der Abfangbogen verläuft angenehm weich ohne Tendenz zum Aufbäumen am Ende.

In der Nase der ASK13 haben wir gestern Abend etwas über 2,5 kg Walzblei untergebracht, sie wiegt flugfertig 13,2 kg. Bespannt ist meine ASK13 mit farbiger Oratex von Oracover.

Nach einer kleinen Sekttaufe war ich dann richtig happy:)

Als Fazit kann ich hier nur sagen, dass sich die vielen Baustunden in Thorstens Keller richtig gelohnt haben und ich mich auf viele weitere schöne Flüge mit meiner tollen ASK13 freue; die nächsten Flüge werde ich in Hirzenhain machen, wo ich vor 2 Jahren das erste Mal war.

Hier ein paar Bilder:

Der Erstflug und die folgenden fanden noch ohne Kennung statt, doch die wird bald aufgebracht
Erstflug-1.jpg

Erstflug-2.jpg

Erstflug-3.jpg

Erstflug-4.jpg

Erstflug-5.jpg

Ich wünsche euch allen eine schöne Zeit
Horst:D
 
Hallo Horst,

...ich darf mal mit den Glückwünschen anfangen - gratuliere zum erfolgreichen Abschluß des Projektes!

Ich hab mich immer gefreut wenn es wieder neue Posts gegeben hat und habe den Bau von Anfang an mitverfolgt. Großen Respekt auch dem Konstrukteur - ein tolles Teil!

Cockpitausbau und Kennungen/Details - das gehört für mich bei meinen Modellen zu den Dingen die ich am Liebsten mach´. Kannst du ja jetzt ganz entspannt angehen...;)

Grüße
Walter
 

Tejann

User
Hallo,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug und noch viele weitere gelungene Flüge.
Ich werde versuchen kräftig weiter zu bauen und hoffentlich auch nächstes oder übernächstes Jahr so weit zu sein wie du.

Viele Grüße
Jann
 
HAMMER!!
Fliege die K13 auch im original...soweit entfernt ist das auch wieder nicht bei der größe ;)
sieht echt spitze aus! Super Arbeit!!!
MfG
 

Horbi

User
Vielen Dank!

Vielen Dank!

Hallo ihr drei,

vielen Dank für eure Glückwünsche und Zustimmung. Ich kann gar nicht beschreiben, was das für ein Gefühl ist, die ASK13 nun fertig gebaut und schon geflogen in meinem Keller stehen zu haben.

Ich habe ja bis letzten Donnerstag nicht gewusst, ob sie in mein Auto passt, aber Gottseidank waren alle Bedenken unbegründet. Und im Keller hat sie auch einen schönen Platz gefunden.

Jetzt muss ich mir nur noch Flächenschutztaschen machen, wenn die Flächen auf Dauer so schön bleiben sollen.

Eine Kennung und Zierstreifen seitlich kommen noch drauf, das Cockpit werde ich aber in nächster Zeit nicht ausbauen.

Ich freue mich schon auf die 2 Tage in Hirzenhain, hoffentlich spielt das Wetter mit.

Gruß
Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten