ASK13-Projekt

Glückwunsch

Glückwunsch

Hallo Horbi,
kann mich nur meinen Kollegen anschließen, meinen Respekt.Habe den Bericht mit allen seinen Pausen immer verfolgt, du hast Durchhaltevermögen bewiesen und kannst zurecht stolz sein.
Allzeit Holm & Rippenbruch mit deiner DREIZEHN.

Gruß Peter
 

Horbi

User
Seglertreffen in Hirzenhain

Seglertreffen in Hirzenhain

Hallo zusammen,

gestern waren wir beim Seglertreffen in Hirzenhain und hatten beide unsere ASK13 dabei. Es war im Gegensatz zu Samstag trocken und wir haben sehr schöne Flüge mit unseren Oldies gemacht.

Man konnte da sehr weiträumig und auch mal etwas höher fliegen, wegen des breiten Rumpfes und der großen Flächentiefe sieht man sie sehr gut. Thorsten beging Stilbruch und machte einen Looping, den die ASK13 aber locker wegsteckte.

Es waren sehr viele Piloten da und, dem Himmel sei Dank, auch viele Schlepp-Piloten. Es gab praktisch nie Leerlauf, so dass den ganzen Tag reger Flugbetrieb herrschte.

Normalerweise findet dieses Treffen alle 2 Jahre statt, doch nächstes Jahr feiern sie ihr 85-jähriges Bestehen und es wurde gesagt, dass auch dann am letzten September-Wochenende dieses Treffen stattfindet. Super, da freu ich mich jetzt schon drauf.

@Peter(Rhönflug): vielen Dank auch für deinen Zuspruch

Hier ein paar Bilder:


HiHai-1.jpg

HiHai-2.jpg

HiHai-3.jpg

HiHai-4.jpg

HiHai-5.jpg

HiHai-6.jpg

HiHai-7.jpg

HiHai-8.jpg

HiHai-9.jpg

HiHai-10.jpg

HiHai-11.jpg

HiHai-12.jpg

Gruß
Horst:D
 

tomtom

User
Horbi schrieb:
.... Thorsten beging Stilbruch und machte einen Looping, den die ASK13 aber locker wegsteckte...

Gruß
Horst:D

Servus,
nö die original ASK 13 ist für einfachen Kunstflug zugelassen, wozu auch Loopings gehören.
Habe selber schon welche mit der aus unserem Vielbrunner-Verein gezogen (siehe erste Seite des Threads).
Geht schön laaangsaaaaam rum die Kiste :D

Gruß
Thomas
 

Howi

User
ASK 13 von Werner Dawert

ASK 13 von Werner Dawert

E.W. schrieb:
Hallo Horbi,
also noch ein paar weitere Informationen zu meiner 13. Gebaut wurde die 13 nach einem vergrößerten Bauplan(Arthur Wengert) komplett in Holz von einem der größten "Holzflugzeugbaufreaks" den ich kenne von Werner Dawert. Somit mußte ich mich um den Rohbau nicht kümmern. Gott sei dank. Die Bauzeit ist natürlich abhängig von der zur Verfügung stehenden Zeit. Werner ist ein Vollzeitbauer und er braucht ungefähr 2 Monate für einen solchen Rohbau. Neben dem üblichen Pappelsperrholzspanten und Kiefernleisen wurde überwiegend 3mm Balsa verbaut. Da läßt sich auch das eine oder andere an Rumpf und Flächen noch schleifen. Wegen der Stabilität ist der Rumpf komplett mit Balsa beplankt, auch im Rumpfbootbereich. Die Flächenbefestigung ist auch aus Holz ( Lerche) als Holmsteckung ausgelegt. Ich habe für die weitere Fertigstellung wie Elektronik, den Cockpitausbau und das Finish (Oratex) weitere 10 Wochen gebraucht. Du siehst: ein ordentliches Stück Arbeit. Aber glaube mir es lohnt sich. Du bekommst ein Flugzeug das am Boden und in der Luft sich von den anderen "GFK Bombern" wohltuend abhebt. Flugtechnisch stellt sie keine hohen Ansprüche. Der Gleitwinkel ist einfach irre und das fliegen in der Thermik, wenn man sie erst einmal ordentlich zentriert hat, ein reines Vergnügen.
Anhang anzeigen 11744
Anhang anzeigen 11745
Anhang anzeigen 11746
Meine Neue ASK 13 von Werner Dawert,Ein Traumteil!!!!!!!!!!
 

Anhänge

  • ASK 13 Werner Dawert (1).jpg
    ASK 13 Werner Dawert (1).jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 141
  • ASK 13 Werner Dawert (2).jpg
    ASK 13 Werner Dawert (2).jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 136
  • ASK 13 Werner Dawert (4).jpg
    ASK 13 Werner Dawert (4).jpg
    162 KB · Aufrufe: 121
  • ASK 13 Werner Dawert (6).jpg
    ASK 13 Werner Dawert (6).jpg
    171 KB · Aufrufe: 81

Effe

User
ASK13

ASK13

Hallo Ihr unglaublichen Holzwürmer
Alles schön und gut.
Aber Die Holzsteckung bzw. Zungen am Werners 13 sind natürlich kein Lärchenholz.
Das wäre nicht stabil genug.
Die sind aus Esche !!!!!!
Das wird auch bei Sport und Turngeräten eingesetzt weil es so hervorragende biegefähigkeiten hat.
Wegen der doch recht druckempfindlichen Balsa Oberfläche sollte man bei der 13 so wie es Werner auch vorschlägt etwas 25g Leinengewebe verarbeiten.
Aber richtig ist das Werner tolle Modelle baut.
Und zwar fast 300 Stck bis jetzt.
Der Hammer oder !
Gruß
Jörg
 

Gast_5351

User gesperrt
Der Werner...

Der Werner...

Durfte Werner letzten August in Schlangen kennen lernen! Sehr netter Mensch, immer lustig und baut einfach klasse Modelle!! Auf dem Meeting waren einige Modell aus seiner Werkstatt vor Ort und alle flogen absolut tadellos!
Vielleicht sollte ich doch mal....

MfG Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten