RC Drachen 1:3 von Aviation

Hallo Ralph,

scheint Du hast die Videos bei Youtube nicht gesehen, denn dort ist u.a. auch ein kleines Filmchen zu sehen, in dem von einem Startwagen die Modelle von AP problemlos gestartet werden und schön geradeaus fliegen.
Der Clip auf der Webseite von AP zeigt ja auch ein fliegendes Modell und keinen Crash...

Könnte es da vielleicht bei Deinem Umbau ein Problemchen gegeben haben ?
Hast Du mit dem Hersteller auch über Deine Zuladung und dessen Gewicht gesprochen und den Schwerpunkt richtig ermittelt ?

Ich frage deshalb, weil ich bereits seit Jahren ein Modell von Klaus habe und vor ca. 30 Jahren bei einem " Flugtest " einmal selbst dabei war.
Deswegen mache ich auch kein großes Gedöns und fliege lieber das Modell als hier herum zu meckern und negative Äusserungen von mir zu geben, wenn ich etwas " Verbessere " und das nicht fiunktioniert.

Falls AP das lesen sollte könnte es evtl. Reaktionen geben, das nur mal am Rande..... denn was Du schreibst sind schon schwerwiegende Unterstellungen und man kann es als Geschäfstschädigung betrachten.

Es ist schon erstaunlich, wie Menschen reagieren, wenn sie etwas " Entwickeln " und das nicht so läuft wie es soll, dann sind immer die Anderen daran schuld....

Gruss
Charlie
 
Kirche im Dorf lassen

Kirche im Dorf lassen

Hallo alle zusammen!

Wenn man ein Forum besucht, dann doch wohl um die Erfahrungen der anderen Teilnehmer für sich zu nutzen und im Gegenzug seine Erfahrungen dafür preiszugeben. Nun können Erfahrungen aus den verschiedensten Gründen gut oder schlecht sein. Ich glaube nicht, dass man in der Gefahr lebt "geschäftsschädigend" tätig zu sein, nur weil man seine Misserfolge in einem Forum darstellt und, zutreffende oder auch unzutreffende, Gründe für diese Ergebnisse anführt. Jeder Müslifabrikant muss wohl damit leben wenn mir sein Produkt nicht schmeckt und ich es meinem Nachbarn erzähle.
Warum, Charlie, machst du nicht mal ein bisschen Werbung für AP indem du uns Unwissenden dein Geheimnis des jahrelangen Erfolges lüftest. Das hat dann nichts mit Gedöns zu tun und würde wenigstens den Austausch über die Drachen von AP in diesem Forum nicht vollkommen abwürgen von wegen "Geschäfstschädigung".

Gruß, Jörg
 
wohl wahr

wohl wahr

hallo jörg
ich sehe das auch so

und---
ich hab noch gar nicht angefangen zu meckern und werde das auch nicht öffentlich tun
was hab ich denn soooo schlimmes gesagt?
ich bin immer noch der meinung das das die schönsten drachenmodelle sind die man kaufen kann und sicher haben einige sie auch zum fliegen gebracht---nur verliere ich langsam die lust daran
um das gute stück nicht gleich zu himmeln bitte ich hier seit januar um um hilfe von leuten die sie auch fliegen und du charlie bist der erste der sich als solcher outet--- aber nicht mit hilfe sondern nur kritik--(wo gebe ich denn anderen die schuld an meinen misserfolgen und wo sage ich das ich auch alles richtig mache ????? )--
soll eure gemeinschaft der erleuchteten denn klein und erhaben bleiben??
dann müssen wir unwissenden halt alleine bleiben und weiter blind in yt rumstochern

schöne flüge und immer eine handbreit luft unterm kiel
ralph
 
echt komisch hier .. weder im Thread noch auf PNs bekommt man Informationen ...
 
hallo

die erleuchteten reden halt nicht mit uns unwürdigen
naja--was solls--lebbe geht weiter
grüsse ralph
 
ja --- was hab ich gemacht

ich hab den drachen mit trike in januar gebraucht aber unverbastelt gekauft
danach vom 2,5er verbrenner auf bl umgerüstet und das trike mit servos (15 kg/cm) fertig gemacht--steuerung ähnlich einer taumelscheibe mit gestänge ca 5cm hinter dem hangpoint an ca 5cm langen hebeln recht und links am kielrohr mit einer klemmung verbunden
auf nick wird das trike gegenüber der fläche nach vorne-hinten geneigt--roll nach recht-links--ausschlage so gross wie bedingt durch den steuerbügel möglich wie beim manntragenden trike auch

an der fläche und dem trike selbst hab ich nichts modifiziert--warum auch


was dann bei den flugversuchen in die hose ging steht ja schon hier weiter vorne

bei fragen geb ich gerne über pn meine tel.nr

grüsse ralph
 
Und sie dreht sich doch!

Und sie dreht sich doch!

Heute war nun mein großer Tag. Bei idealen Bedingungen habe ich mein Trike mit der Fläche von AP ordentlich in Fahrt gebracht und wollte eigentlich nur einen kleinen Satz machen. Daraus ist dann ruckzuck eine ganze Platzrunde geworden. Zugegebenermaßen wurde das Luftfahrzeug zu 50 % vom Zufall gesteuert, aber der hat es wirklich gut gemacht. Das kurze Video kann man hier: http://youtu.be/RNAjyauGiVQ sehen.
 
.....sieht spitze aus :)
 
eigenbau

eigenbau

glückwunsch auch von mir
hast du toll gemacht
deine räder sind von nem rollstuhl???? oder
ist wohl ein 1 zu 3er


grüsse ralph
 
Heute war nun mein großer Tag. Bei idealen Bedingungen habe ich mein Trike mit der Fläche von AP ordentlich in Fahrt gebracht und wollte eigentlich nur einen kleinen Satz machen. Daraus ist dann ruckzuck eine ganze Platzrunde geworden. Zugegebenermaßen wurde das Luftfahrzeug zu 50 % vom Zufall gesteuert, aber der hat es wirklich gut gemacht. Das kurze Video kann man hier: http://youtu.be/RNAjyauGiVQ sehen.

Was ist es den genau für ein Drachen? Type?
Abfluggewicht?

Danke.

Gruß
 
Ich möchte schnell mal die Fragen beantworten. Schnell, weil ich eigentlich wieder viel zu bauen habe. Nach dem guten Erstflug war ich dieser Tage wohl etwas zu optimistisch und habe mich bei Windstärke 3 auf den Platz getraut. Start war wieder einwandfrei dann aber ging das Eigenleben los und der Drachen wurde mehr vom Wind als von mir gesteuert. Video folgt noch. Offenbar reichen die vorhandenen Wege zur ausreichenden Verschiebung des Schwerpunktes nicht oder nur bei Windstille aus. Da es das Trike und den Piloten beim ungewollten Bodenkontakt fast völlig zerlegt hat habe ich nun die Gelegenheit alles noch einmal besser zu bauen.
Ja, die Räder sind von einem Rollstuhl und der Drachen ist ein Libre II M im Maßstab 1:3. Nach den Servos muß ich erst einmal sehen, wenn ich wieder in der Werkstatt bin. Habe einfach genommen, was rumlag im Standardformat. Es sind m.E. aber keine großen Kräfte im Spiel. Ich würde aber immer Metallgetriebe nehmen. Das ganze Paket wiegt flugfertig 10 kg. Damit kommt der Drachen scheinbar gut zurecht. Ein 8 Zellen-Antrieb mit sehr billigen Akkus hat es nicht gebracht. Deshalb habe ich auf 10 Zellen erhöht. Damit drückt der 19x8 Dreiblatt-Schubpropeller recht ordentlich und Vollgas ist nur beim Anrollen erforderlich.

Man sieht also basteln lohnt sich mindestens bis zum nächsten Crash.
 
Ich möchte schnell mal die Fragen beantworten. Schnell, weil ich eigentlich wieder viel zu bauen habe. Nach dem guten Erstflug war ich dieser Tage wohl etwas zu optimistisch und habe mich bei Windstärke 3 auf den Platz getraut. Start war wieder einwandfrei dann aber ging das Eigenleben los und der Drachen wurde mehr vom Wind als von mir gesteuert. Video folgt noch. Offenbar reichen die vorhandenen Wege zur ausreichenden Verschiebung des Schwerpunktes nicht oder nur bei Windstille aus. Da es das Trike und den Piloten beim ungewollten Bodenkontakt fast völlig zerlegt hat habe ich nun die Gelegenheit alles noch einmal besser zu bauen.
Ja, die Räder sind von einem Rollstuhl und der Drachen ist ein Libre II M im Maßstab 1:3. Nach den Servos muß ich erst einmal sehen, wenn ich wieder in der Werkstatt bin. Habe einfach genommen, was rumlag im Standardformat. Es sind m.E. aber keine großen Kräfte im Spiel. Ich würde aber immer Metallgetriebe nehmen. Das ganze Paket wiegt flugfertig 10 kg. Damit kommt der Drachen scheinbar gut zurecht. Ein 8 Zellen-Antrieb mit sehr billigen Akkus hat es nicht gebracht. Deshalb habe ich auf 10 Zellen erhöht. Damit drückt der 19x8 Dreiblatt-Schubpropeller recht ordentlich und Vollgas ist nur beim Anrollen erforderlich.

Man sieht also basteln lohnt sich mindestens bis zum nächsten Crash.

hm .... :-(
Ist was mir dem Drachen? Oder nur Trike und Pilot verletzt?
 
Halb so wild

Halb so wild

Nein, dem Drachen ist nach erstem Anschein nichts passiert. Der Aufprall, wie man die "Landung" ehrlicherweise nennen muß erfolgte auf dem Vorderrad. Beim Trike gibt es wiederverwendbare Teile. Elektrik/Elektronik ist komplett heil. Nur für den Piloten kommt jede Hilfe zu spät. Ich muss diese Stelle wohl neu ausschreiben ;-). Es gibt aber jede Menge Verbesserungen in meinem Kopf, die dann irgendwann auch ohne Crash zu einer weiterentwickelten Version geführt hätten. Alles in allem also nicht so tragisch.
 
Nachtrag

Nachtrag

Und hier das versprochene Video: http://youtu.be/4Q_2toiXFKQ Die letzte Kurve habe ich nach links gesteuert. Der Drachen hat aber in den Wind nach rechts gedreht. Dann war er über mir und ist nun mit Rückenwind in den Absturz gegangen. Das Gas und natürlich voll Höhe haben leider nicht mehr gereicht. Vielleicht können die "echten" Drachenflieger auch noch ein paar Pilotenfehler erkennen. Da der "Pilot" nicht mehr zur Rechenschaft gezogen werden kann, habe ich eventuell beim nächsten Flug die Gelegenheit unter Auslassung der
alten Fehler Zeit für neue zu finden.
 
Und hier das versprochene Video: http://youtu.be/4Q_2toiXFKQ Die letzte Kurve habe ich nach links gesteuert. Der Drachen hat aber in den Wind nach rechts gedreht. Dann war er über mir und ist nun mit Rückenwind in den Absturz gegangen. Das Gas und natürlich voll Höhe haben leider nicht mehr gereicht. Vielleicht können die "echten" Drachenflieger auch noch ein paar Pilotenfehler erkennen. Da der "Pilot" nicht mehr zur Rechenschaft gezogen werden kann, habe ich eventuell beim nächsten Flug die Gelegenheit unter Auslassung der
alten Fehler Zeit für neue zu finden.

Der Link geht leider (noch) nicht? ("Dieses Video ist privat")

Schau dir mal den Absatz "Richtung" an
http://de.wikipedia.org/wiki/Hängegleiter
und dort ab "ein steiler Kurvenflug ...." ist für uns Modellflieger bzw Tragflächenflieger eine etwas andere Einleitung der Flugbewegung ... zu mindestens Step 1. Hab das auch schon von den manntragenden Drachen gehört und war auch etwas überrascht (von der Steuerbewegung) ... aber vielleicht können hier die aktiven was dazu ja noch sagen :-)
 

anders

User
RC-Drachen

RC-Drachen

Hallo RC-Drachenflieger,
bin jetzt auch begeisteter Anhänger von RC Drachen.
Bin von 1978-2000 Drachen geflogen und seit 20 Jahren
mit Modellbau,Modellfliegen beschäftigt.
Hab mir einen Libre 1:3 bestellt.
Möchte ein Minimum einbauen.
Zu diesem Absturz :
Mein Eindruck ist ,der Anstellwinkel ist zu Flach und dadurch die
zu hohe Geschwindigkeit.
Beim einleiten einer Kurve mit böigem Wind ,
muß man sofort wieder dagegen Steuern.
Wenn der Wind bei einer Kurve unter die Fläche kommt
ist mann dem Wind ausgeliefert.
Das Problem seh ich auch bei zu geringem Steuerausschlag.
Wie hast Du die Steuerung gelöst?
Welche Flächenbelastung hat der Drachen?

Gruß Andreas
http://www.net-modellbau.de/
 
absturz

absturz

auch mein beileid zum frühen ende deines piloten

schau dir beim drachen mal die äuseren fllügelrohre genau an --bei meinem waren die durch die vorspannung durch das segel schon vom angucken krumm
bei deinem crash vermute ich einen stall mit anschliessendem abtauchen und dann zu spätes oder zaghaftes gegenlenken----ist aber immer schwierig mit ferndiagnosen
da ich auch manntragend trike fliege kann ich sagen das die steuerausschläge in toter luft beim grossen trike meist nur wenige cm sind solange man nicht rumtobt
nur zum landen braucht man den vorderen anschlag des steuerbügels am schädelspalter
für flache kurven reichen meist 5-10 cm seitlich mit dezentem drücken nach vorne
nur wenn die luft brodelt sind seitliche vollausschläge gelegentlich nötig


grüsse ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten