Graupner Recorder

PeGru

User
Mein Kompliment, Stefan!

Zeige uns doch auch einmal, wie Du den Rumpf samt Einbauten hinbekommen hast.
Und denke an die Thermikbremse... wegen der 100m-Grenze!

LG Peter

PS: Und wer lesen kann, der hat einen Vorteil! Gerade entdeckt: Der Rumpf ist wohl noch im Bau oder in Planung.
Ist vielleicht Motivation anzufangen, wenn viele Neugierige auf das Ergebnis warten.
 
Graupner Recorder

Hallo Peter,

Danke für Dein Kompliment! ;)

Es geht bald weiter....wie gesagt - ich muss schnell noch einen Graupner Chico bauen. Dann ist der Recorder wieder an der Reihe :D
Es wartet dann immerhin noch ein Amigo (1). Tja, Winterzeit ist Bastelzeit :rolleyes:

Als Thermikbremse nutze ich die neueste Ausführung und zwar den FTL-Military-Deepflight (FTL=From-the-Leyen) im Ballaballa-Knall-Modus. Das müsste doch eigentlich reichen, oder? :cry::cry::cry:

Schrecklich dieser erneute Angriff auf dieses schöne Hobby....was sollen wir mit 100 Metern Flughöhe?????

Und...versprochen. Wenn es weiter geht gibt es auch Bilder vom Rumpf bzw. RC-Einbau etc.
 

knzin

User
RECORDER fliegt

RECORDER fliegt

Ich habe meinen RECORDER am 20.10.17 zum Erstflug getragen.
Was soll ich sagen? Freiflieger mit ab und zu Richtungsbeeinflussung.

b46.jpg

b12.jpg

b06.jpg

b13.jpg
 
wunderschön :) kann mir bitte jemand den kontakt für einen frästeilesatz vermitteln? baubericht und plan habe ich schon.
danke im voraus und lieber fliegergruss, martin
 
vielen dank an alle, die mir hier schon mit pn's geholfen haben. ich werde diesen winter mit dem bau beginnen und freue mich schon sehr darauf. noch eine frage an die "älteren herren". wie lief damals in den 50ern der hochstart ab? nur mit einem seil direkt oder mit einer umlenkrolle? mich würde das interessieren, weil ich mit dem recorder an flugtagen teilnehmen möchte. alles im stil der 50er...kleidung, modell und natürlich die startmethode :) lieber fliegergruss, martin
 

gringo

User gesperrt
Martin, die meisten von uns im Verein haben die Handkurbel/Hochstartwinde von Graupner benutzt,
bekommt man ab und zu noch in Gebrauchtforen angeboten.
Umlenken mußte man nicht, der Recorder war sehr leicht und die Flächen nur begrenzt belastbar.
Die Achillesferse war vorne, die Balsaschnauze aus Vollmaterial war doch recht empfindlich.
Nach dem dritten Kleben bekam meine die Verkleidung aus dünnen Sperrholz rundum.
Viel Spaß damit !
 
wunderbar, eine solche graupner "winde" kann ich bestimmt noch auftreiben und auch bei mir ist dieser zentrale sperrholzspant eingeplant. beidseits wird dann mit balsa aufgefüttert und verschliffen. danke und lieber fliegergruss, martin
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Retrofreund

Ich würde angeschrieben den Beitrag in die Rubrik Antik zu verschieben.
Laut unserer Rubrikenüberschrift gehört er zu den Antiken da vor 1960 am Markt.
Kurzer Tenor wie ihr das seht. Hauptaugenmerk wäre aber Stefan und KNZIN
die den Beitrag mit aktuellen Bildern gefüttert haben.
Der Themenstarter kann ja nicht mehr befragt werden.

Gruß B:rcn:ernd
 

hastf1b

User †
Hallo Retrofreund

Ich würde angeschrieben den Beitrag in die Rubrik Antik zu verschieben.
Laut unserer Rubrikenüberschrift gehört er zu den Antiken da vor 1960 am Markt.
Kurzer Tenor wie ihr das seht. Hauptaugenmerk wäre aber Stefan und KNZIN
die den Beitrag mit aktuellen Bildern gefüttert haben.
Der Themenstarter kann ja nicht mehr befragt werden.

Gruß B:rcn:ernd

Nur mal so nebenbei es gibt hier doch schon einen Recorder Beitrag. http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/651330-RECORDER-von-Graupner

Heinz
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Heinz

Der verlinkte Beitrag ist ein Baubericht von einem User
Die beiden Beiträge zusammenzuführen ist nicht so einfach
und würde den Beitrag sprengen. Es geht um diesen Thread.

Gruß Bernd
 
trotz einigen warnungen bezüglich liefertermin und qualität habe ich letztendlich bei manfred einen recorder frästeilesatz bestellt. zu beginn war der emailkontakt sehr flüssig, als ich mich aber nach rund 6 wochen freundlich nach dem stand der dinge erkundigt habe, kam nichts mehr. nach unzähligen mails (ich kann wegen gehörlosigkeit nicht telefonieren) eine unfreundliche, geharnischte antwort von manfred, aber immer noch keine ware und kein liefertermin. irgendwann (das geld habe ich innerlich schon abgeschrieben) kommt eine mail von dhl mit der tracking nr. via umweg germany (das war von mir so gewünscht wegen den zollkosten) ist der bausatz heute bei mir in der schweiz gelandet und die ware ist qualitativ top. ich freue mich sehr auf den bau und hoffe, dass manfred in zukunft klarer und zeitnah antwortet, damit es keine missverständnisse gibt. wünsche euch allen einen guten rutsch und viele tolle starts im 2019 :) martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten