-Zulu- der kleine Hangflitzer von Staufenbiel

mein Zulu wartet derzeit auch auf den Aufbau. Momentan bin ich noch am überlegen wie ich die MPX Stecker am besten einbaue. Einerseits soll es sauber aussehen, andererseits beim Anstecken perfekt passen. Gerade in der Fläche kommt man ja von hinten nicht wirklich mit Kleber an den Stecker. Wie seit ihr beim Einbau/ Einkleben vorgegangen?

Gruß Philipp
 
Moin Philipp
ich würde die grauen 4 Pol MPX oder die roten 5 Pol Simprop (sind Kompatibel) nehmen, lassen sich besser einkleben
 

tailor

User
hey Markus

Ja du hast recht und nutze eine 9,5x5 Latte an 3s 2200 Lipo.
Nachdem ich allerdings den Dymond Motor kaputt repariert hatte fliege ich nun mit einem Turnigy SK3 2836 und der gleichen Latte.

Grüße
Maiky

Welcher Turnigy SK3 2836 Motor ist zu empfehlen? Habe bei HK folgende gefunden:
2500 kV
1500 kV
1040 kV

Ich möchte den Zulu recht flott fliegen können.

Besten Dank
 
Ich würde den 1040er mit einer 11x10 Aeronaut bei Hottlinertypischen Einsatz nehmen hat ca 9500rpm 144km/h Pitschspeed 1,9kg Standschub
 

tailor

User
Ich habe nun die ersten paar Fluege mit dem Zulu hinter mir:
3S 2200mAh
Turnigy SK3 2836 1040 kV
ePower 40A Regler mit 3A BEC

Schwerpunkt:
Den Schwerpunkt habe ich urspruenglich entgegen der Anleitung wie von einigen von euch vorgeschlagen auf ca. 80-85mm gehabt. Damit war der Zulu aber nicht sauber fliegbar und die Hoehenruder waren nicht auf Neutral. Mittlerweile bin ich auf den in der Anleitung vorgegebenen 65mm. Das Hoehenruder ist auf Neutral.

Jetzt stellt sich natuerlich die Frage, warum es bei mir anders aussieht als bei den meisten anderen von euch. Orientiere ich mich evtl. beim Flugverhalten zu stark an einem Segler und ein Hotliner muesste anders "getrimmt" werden? Wurde evtl. seitens Hersteller Aenderungen am Modell vorgenommen?

Woelbklappen als Querruder
Verwendet ihr eure Klappen als Unterstuetzung der Querruder? Falls ja, in welchem Verhaeltnis gehen diese mit den Querrudern mit? Ich bin jetzt eta bei 20% relativ zu den Querrudern.

Danke fuer eure Erfahrungen.
 
...Schwerpunkt:
Den Schwerpunkt habe ich urspruenglich entgegen der Anleitung wie von einigen von euch vorgeschlagen auf ca. 80-85mm gehabt. Damit war der Zulu aber nicht sauber fliegbar und die Hoehenruder waren nicht auf Neutral. Mittlerweile bin ich auf den in der Anleitung vorgegebenen 65mm. Das Hoehenruder ist auf Neutral.

...Woelbklappen als Querruder
Verwendet ihr eure Klappen als Unterstuetzung der Querruder? Falls ja, in welchem Verhaeltnis gehen diese mit den Querrudern mit? Ich bin jetzt eta bei 20% relativ zu den Querrudern.
...

Zwischen 85 und 65mm ist ein riesiger Unterschied. Bei meinem Omega Mini mit einer ähnlichen Größe war der Schwerpunkt irgendwo über 80mm(ich glaube 84mm??). Was bedeutet für dich "nicht sauber fliegbar"?

Der Abstand des Querruders(Mitte QR) von der Rollachse/Längsachse ist drei Mal größer als der Abstand der Wolbklappe(Mitte WK). Somit sollte der Ausschlag der Wölbklappen grob 1/3 des Ausschlags des Querruders ausmachen. Annahme Länge QR=Länge WK. Und QR+WK=Spannweite/2
 
Zulu eingeflogen

Zulu eingeflogen

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich den Zulu eines Freundes eingeflogen. Mit 70mm SP angefangen ging er gleich nach Motor aus Richtung Erdmittelpunkt. Inzwischen sind wir bei 76mm und der SP könnte für mich noch weiter hinter.

Mit 76mm fliegt der Kleine recht nett, ist natürlich bedingt durch Spannweite, Flächeninhalt etc. kein Leistungswunder in der Ebene. Flüge am Hang stehene noch aus und dort dürfte er sich wohler fühlen. In der Ebene würde ich den SP weiter zurück nehmen, ist aber mehr Geschmackssache. Ich fliege generell sehr weit zurück liegende Schwerpunkte. Gewicht ist knapp über 2000g.

Werde mir wohl mal die Arbeit machen und die EWD vermessen. Wenn bei anderen der 65er SP passt kann dies eigentlich nur an einer abweichenden EWD liegen. Ev. verschiedene Rumpfformen oder Bohrlehren für die Leitwerkssteckung.

Gruß
Jan
 
Moin,
weiß jemand von Euch, wieviel Trimmgewicht der Zulu in der Rumpfspitze benötigt, wenn kein Elektroantrieb verbaut ist. Also nur als reiner Segler ?

Bin gerade dabei, mir den kleinen Zulu als Hangsegler zu bauen.

Gruß
Cord
 
EWD beim V-Leitwerk messen ist mir zu schwierig meiner fliegt mit dem Schwerpunkt bei 80 und wiegt 1,2 kg,
hat ein 4S Getriebesetup
 

GC

User
Habe eben EWD gemessen: ca. 3.5°
Schwerpunkt ist aktuell 65mm

Wie sieht das bei euch aus?


Hab zwar keinen Zulu, aber die EWD sollte bei einem Hotti bei ca 1grad liegen. Mit Deiner riesigen EWD (vorausgesetzt Du hast richtig gemessen) muss der Schwerpunkt natürlich auch weit nach vorn. Weiterhin wird Dein Zulu mit der großen EWD wohl nicht richtig auf Fahrt kommen.

Also EWD runter auf 1grad und SP nach hinten. Kannst Dich ja langsam rantasten.
 
@ Gerhard
ich gehe mal davon aus das er sich vermessen hat, der Zulu hat Anformungen für Fläche und Leitwerk am Rumpf und wenn alles richtig drann ist hat er mit sicherheit keine 3,5 grad meiner fliegt neutral Eingestellt mit dem 80er Sp optimal mit einem ganz leichten Abfangbogen
 

Rayman

User
Hallo Zusammen,

am Anfang wurde ja von Staufenbiel ein "smart 30" Regler vorgeschlagen, ihr habt ja dann herausgefunden, dass dieser ein zu schwaches BEC hat und durchbrennt.
Mittlerweile schlägt Staufenbiel für den Zulu einen "DYMOND VTX-45" Regler mit einem 3,5A BEC vor.
Ob dieser Regler im Zulu wohl einen guten Dienst verrichtet?

Zudem schlägt Staufenbiel nun nicht mehr den V-MAX Antrieb vor, sondern den X-MAX.
Sinnvoll im Zulu oder kostet das Ganze dann nur mehr Geld?
 

Dan 57

User
3.5A als BEC erscheint mir als eher schwach was die Anzahl und Art (Digital) der Servos angeht. Meine Zulu (ist im Moment #21 in der Baureihe ;)) bekommt, wie meine anderen Segler auch, einen Castle 10A. Diese sind leicht und günstig und habe mit denen nur gute Erfahrungen gemacht.

X-MAX sinnvoll oder nicht? Habe den X auf meine, teuer wird der kleiner so oder so...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten