Viper/ Jet Erfahrung

datama

User
An alle Jetflieger,

ich habe vor, mir eine Viper mit einer 100er Jetcat zuzulegen.
Die Frage die sich mir stellt ist, welcher Hersteller?

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Viper von Modellbau Pollak gemacht, in Bezug auf Qualität und Bauausführung? Das telefonische Gespräch mit Gerhard Pollack war nett, aber... Es geht nicht um nette Kontake, sondern um die Modelle.
Welche Viper könnt Ihr sonst noch Empfehlungen? Mit Vorteilen und Nachteilen. Eure ganz persönliche Erfahrung, bitte auch gerne mit Bildern.

Danke
Matthias
 

DirkL

User
ich habe vor, mir eine Viper mit einer 100er Jetcat zuzulegen.
Die Frage die sich mir stellt ist, welcher Hersteller?

Hallo Matthias,

dass ist genau die gleiche Frage die ich mich zur Zeit auch stelle. Für die nächste Saison
möchte ich im Winter einen ViperJet mit 100er Turbine aufbauen. Hab da mal etwas recherchiert ...

Passende Modelle gibt es von Tomahawk Design, Skymaster, Jetlegend, FlyEagle Jets und
evtl. CC Models.

Die Tomahawk Viper ist mir zu teuer, passt für die 100er allerdings perfekt, Qualität stimmt
und fliegt wie eine Viper fliegen soll.

Die Viper 2M von Skymaster X-Treme Jets ist sehr gut detailiert (FW Türen, Proportionen
scale?) hat allerdings kein geschlepptes Fahrwerk. Könnte je nach Platz von Nachteil sein.
Preis für Modell, Tank, Schubrohr und FW liegt allerdings auch hier bei rund 2500 Euro
(-> wäre schon die CARF Viper interessant :))

Die FlyEagle Viper soll laut Berichte in RCU auch super fliegen, allerdings hat der Hersteller
sehr fragwürdige Geschäftspraktiken. In Deutschland ist das Modell daher nur sehr schwer zu
bekommen. Es gibt hier und da auch positive Berichte, ich allerdings lasse die Finger davon.

Die CC Models Viper ist ganz neu und wird in den nächsten Wochen wohl erst ausgeliefert.
Aus diesem Grund gibt es natürlich noch keine Praxiserfahrung. Von den Proportionen sieht
die Viper auch nach Viper aus, allerdings keine FW-Klappen. Das angebotene Fahrwerk würde
ich nicht verwenden, hier müsste man eine Alternative suchen. Größe jedoch liegt bei rund
2,20m, wenn das Gewicht stimmt sollte die Viper mit ner 100er gut unterwegs sein ...

Dann gibt es noch die Jetlegend "Viper", diese ist allerdings von den Details nicht 100% Viper.
Hier gab es ja von einiger Zeit eine heiße Diskussion. Ich finde das jeder selbst wissen muss
ob er das will oder nicht. Für mich persönlich ist diese Viper die Alternative, allerdings keine
2m. Dafür geschleppes FW, gute Qualität, mit Final Modellbau ein deutscher Importeur (der
Importeur für Jetlegend Modelle!). Das Flugverhalten schein für die Größe auch super zu sein,
auch hier wieder nur der Eindruck welcher das Forum hergibt ;)

So, jetzt bin ich mal gespannt welche Viper es bei dir wird!


Gruß
Dirk
 

DirkL

User
Hab da mal etwas recherchiert ...

Bedeutet so viel wie: Ich habe zu dem Thema das Forum durchsucht ...

Somit kann ich die Aussage nicht belegen, sagt aber auch klar nur das was hier in
den Beiträgen zu lesen ist. Um mir allerdings selbst davon ein Bild zu machen habe
ich einige (und nicht nur zwei) Händler kontaktiert welche FlyEagle Jets im Programm
hatten (fand keinen mehr, der die Modelle noch führt) und mich über die Hintergründe
informiert. Das es auch Fälle gibt in denen es reibungslos funktioniert habe ich natürlich
auch erwähnt ...


Merci
Dirk
 

edf-mike

User
Ich habe auch lange überlegt und mir dann die Viper von Jetlegnd bei Final-Modellbau geholt.Ist zwar nicht 100% Scale aber sehr gut gemacht und nicht so teuer wie die anderen. Fliegen tut sie fasst so easy wie ein Falcon 120.
 

datama

User
Hi,

... bitte ich möchte keinen deutschen Händler schlecht machen und das soll auch NICHT Ziel sein. Die Händler sind oft die "Doofen" weil sie zwischen Hersteller und Kunde sitzen.

Mir geht es um die Modelle nicht um die deutschen Händler. Insbesondere um:

- Bauausführung
- konstruktive Schwachpunkte
- Flugeigenschaften
- Zubehör
- Erfahrungen mit den Flugeigenschaften
- Preis / Leistung
- Verfügbarkeit

Wäre schön wenn sich der eine oder andere Händler finden würde der hier seine Erfahrung schildern würde.

Gruß

Matthias
 
Wäre schön wenn sich der eine oder andere Händler finden würde der hier seine Erfahrung schildern würde.

die halten sich meistens den Foren fern (bis auf wenige, lobenswerte Ausnahmen)

Zur JetLegend Viper:

- Bauausführung gut
- konstruktive Schwachpunkte nach über 40 Flügen bisher noch keine
- Flugeigenschaften Anfängertauglich, von langsam bis (bei mir) 308 km/h
- Zubehör alles dabei (Tanks, Schubrohr, Kleinteile), Ruder angeschlagen, Fahrwerk eingebaut, sehr schnell gebaut
- Erfahrungen mit den Flugeigenschaften zwei Reihen nach oben
- Preis / Leistung gibt wohl zur Zeit keinen preiserteren Jet
- Verfügbarkeit sind wohl welche auf Lager wwww.Final-Modellbau.de

die Bilder entstanden während der ProWing 2013

...ich hoffe du kannst solche Aussagen belegen

Hier hilft ein Blick in rc-universe
http://www.rcuniverse.com/forum/forumid_120/tt.htm
T-Shirts mit der Aufschrift "FEJ shame you", hier wäre wirklich der Teufel los.

Christian
 

Anhänge

  • IMGP1851.JPG
    IMGP1851.JPG
    11,9 KB · Aufrufe: 109
  • IMGP1857.JPG
    IMGP1857.JPG
    21,8 KB · Aufrufe: 120
Service ist wichtig...

Service ist wichtig...

Kann mich Christian nur anschliessen.....perfekter Service bei Final-Modellbau.......die Viper fliegt top und in der Größe und Preisklasse gibt es nicht so viel Alternativen....CARF ist ja eine ganz andere Liga....( Größe und Gesamtkosten ) ....Grüße Ralf
 
C&C viper

C&C viper

Hallo jetfreunden,

Ich habe eine der erste viperjet von der firma c&c. Und ich muss sagen das der qualitait von der viper absolut ok ist. Es ist aber keines reinen arf, zum beispiel man muss noch den offnungen fuhr das fahrwerk selbst machen.
Ich verwende das mitgelieferte fahrwerk, ich flieg auf rasen und asphalt. In italy fliegt schon ein c&c viper mit standart fahrwerk auf rasenpiste.
Fur mich ist der c&c viper ein schones sport flieger, zo wie der viper von jetlegend aber dan ein bisschen grosser.

Noch einige daten von der von mir verwendete componenten:

Antrieb jetcat p120
Futaba Fasst 6014 empfanger
Savox servo's 1250, 1256 und 1258
Powerbox sensor switch mit powerbox accu's

Freundliche grusse

Danny
 
Hallo Patrick,

Ich habe meinen viper leider noch nicht geflogen, die plannung ist um der viper am ende juli flugfertig zu haben.
Ich habe das fahrwerk und servo's fur hohe, quer, landeklappen und bugfahrwerk steurung eingebaut. Mein plan ist um der viper zu bauen mit der mitgelieferte hardware, das einzige was ich geandert hab ist ein grossere tank. Da ich 2 ltr zu wenig fur mein p120 fand, Bruno von c&c models hat mir eine 3,2 ltr gfk tank mitgeliefert.
Ich habe schon eine ganze menge foto's von mein viper, aber die sind zu gross um hier hoch zu laden, ich versuche um sie kleiner zu machen. When sie mochte kan ich auch foto's nach sie zuschicken mittels email.

Freundliche grusse,

Danny
 
Bilder viperjet

Bilder viperjet

Dirk,

Herzlichen dank fur das einstellen von der bilder. Dieser bilder sind gleich nach das auspacken von meinen viper gemacht.
Ich soll bald bilder machen von der viper mit dem eingebauten fahrwerk etc.

Freundlichen Grusse,

Danny
 

datama

User
Viper

Viper

Hallo Dirk,

vielen dank für deine Bilder.

Kannst du mir sagen wie der Turbinenzugang realisiert ist? ist der Zugang von oben oder von unten? Könntest du bitte davon noch ein Bild einstellen? Denn ich möchte den Turbinenzugang gerne von oben haben, die Viper immer auf den Kopf drehen, wenn man die Bine möchte, finde ich unpraktisch.

Danke

Gruß

Matthias
 
Hallo Matthias,

Die turbinen zugang ist wie beim skymaster viper, via eine lucke auf die unterseite.
Im bild 4 von diesen seite ist der lucke zu sehen, hinten dem steckungsrohr.

Grusse Danny
 

DirkL

User
Auf der C&C Seite gibt es auch noch ne Manual, hier sieht man die Öffnung auch. Ich finde diese
Lösung schöner als ein Deckel oben auf dem Rumpf ... sieht doch immer irgendwie komisch aus ...


Gruß
Dirk

PS: Danke Danny für das Bild der Wurzelrippe.
 

datama

User
Hi,

vielen Dank für Eure Infos und PM´s. Ich werde mal sehen, welche Viper ich nehme. Ich galube gegal wechen Händler / Hersteller man nimmt, man kann nicht viel falsch machen.

Aber postet nur weiter und stellt auch weiter Bilder ein.

Noch mal vielen Dank

Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten