Neu bei WeMoTec: Midi Fan evo

hallo nochmal,

kamm am wochenende nochmal dazu zu testen, nun waren die 4000er acku´s im meinem heizkoffer gut vorgewärmt.

denke jetz bin ich zufrieden mit den acku´s, spitzen strom war 103A, dan hat er sich eingepegelt bei um die 97-98A , spannung war auch deutlich besser, anfangs noch paar sek. 22,3v , der niedrigste wert war 21,6-21,7V. denke kann man erstmal so fliegen auch wen die flugzeit nicht sehr lang sein wird....

danke an alle für die ,,anteilnahme :-)´´

gruß uwe
 

PowerEDF

User
Hi zusammen,

finde 103 A Peak ist ein prima Wert , der Akku scheint gut geeignet für den Antrieb.

Hier mal ein Flug , Antrieb wie oben , Airpac F16 - MidiEvo / Het 650-58-1970 , allerdings mit einfachen Zippy 4000er 20C Zellen.

Flug_AirpacF16_MidiEvo_1970Kv_6S4000_20C_Zippy.jpg

Grüße
Meinhard
 
Bitte um Hlfe

Bitte um Hlfe

Hallo Leute:
Habe in meinen Freewing EF ein Set von Wemotec verbaut (Modellgewicht 2700g). 90mm Midi Fan Evo (Einlauflippe nicht verbaut), Motor:HET 650-58-1970, Regler:YGE 120 LV,
Akku:Lemon 4500mAh 35c 6s.Reglereinstellung: Timing: 6°, Brake:off, Act. Freew.:off, Startup Speed:Plane fast, PWM Frequ. 8KHZ, Startup Power: Auto

Meßergebnisse im eingebautem Zustand (Spannung,Stromstärke):
Zustand: Akku nicht vorgewärmt, Einlauflippe nicht verbaut, Ausentemperatur: 13°, Meßung erfolgte nach rund 10sek max. Gasstellung,

Spannung des Akkus lag zwischen 21,5 und 21,7 Volt
Stromstärke lag nur bei rund 87 Ampere

Reichen diese Wert aus um den EF mit 2700g Gewicht sicher zu fliegen oder sollte ich was verändern???

Danke
 

WeMoTec

User
Huch, da war ich aber eben weher der grimmigen Männchen erschrocken... :D

Wo ist denn das Problem:
Der Motor zieht 4 Ampere weniger als nach den Meßdaten, und das bei einem kalten Akku mit niedriger Spannungslage.
Das paßt schon so, ich würde den Akku bei derart niedrigen Temperaturen allerdings vorwärmen. Kommt auch der Lebenserwartung des Akkus zu Gute.

Ich würde allerdings eines ändern:
Den Startup Speed würde ich auf "middle" setzen.

Eurofighter mit 2.700 g Abfluggewicht? Bist Du noch einer der glücklichen Besitzer der "alten" V-1 Variante? Die V-2 ist ja leider sehr viel schwerer geraten. Kennt jemand noch eine Quelle für V-1 Modelle? Hab da einige Kunden, die noch dringend das alte Modell suchen.

Oliver
 
Danke für deine schnelle Antwort. Ja habe noch die leichte Version des EF.
Werde die Änderung durchführen.
Bei diesem Modell ist die Luftführung halt sehr bescheiden. Ich denke die Verluste sind doch sehr hoch.
Die Einlauflippe konnte ich halt leider nicht verbauen, hätte sicher noch was gebracht.
 

WeMoTec

User
Sooo bescheiden sind die garnicht, da gibt es leider heute weit Schlimmeres (Yak 130, Sebart G-91, Super Viper von R2F z.B.).
Der alte Eurofighter flog doch schon mit dem Mega 22-30-2 wirklich gut, und heute haben wir selbst bei einem Standradantrieb (1970er) 30% mehr Schub.

Die Lippe braucht da nicht rein. Die braucht man ja nur, wenn der Impeller außen am Modell ist, oder man einen "Open duct" hat.

Oliver
 
Hey,


muss bei meinem Midi Fan EVo mit dem 650 68 1600 kv Motor die Motorkabel ca. 10 cm verlängern. Reicht dafür 2,5mm Kabel? Vom Motor her die kabel sind ja auch nicht dicker. Vom Regler her gehen zum Motor ja 4mm Kabel, Oder wäre es sinnvoller auch vom Motor her direkt 4mm Kabel zu nehmen?

Gruß.
 

WeMoTec

User
Aus dem Motor kommen keine Kabel raus, sondern die Litzen der Wicklung.
Da wir vermutlich über 8s/100A reden, würde ich 4 qmm nehmen.

Oliver
 
Na dann würden auch 2,5 qmm reichen, und vor allem ein leichterer Motor, wie z.B: der 650-58-1760. :-)

Oliver


Ok,

dann kann Ich ja doch beruhigt die 2,5 dran machen, dann hab Ich mehr Platz um alles in die Gondel zu bekommen ;) Mit dem Motor hatte Ich auch geliebäugelt, aber mit dem 68er kann Ich wenn gewünscht noch ne zelle mehr dran hängen, man weiß ja nie ;)

Gruß.
 

hanl

User
Midi 11 Blatt contra Taft Hobby 11 Blatt

Midi 11 Blatt contra Taft Hobby 11 Blatt

Hallo Taft-Erfahrene, hallo Oliver!

Ich liebäugle mit der Taft Viper Super Snake.
Habe aber Zweifel in die Qualität des Fans und des 1450 Kv Außenläufers.
Da bei mir ein arbeitsloser Midifan mit Het 650-58-1480 liegt an euch die Frage: Bringt der an 6s die gleiche Leistung wie der Taft Antrieb (besserer Wirkungsgrad)?
Welchen Standschub hat denn der Taft-Außenläufer mit dem China-Fan? Könnte mir vorstellen, dass der auch nicht mehr umsetzt.
Nach den Videos fliegt die Super Snake ja mit 6s ganz passabel.

LG Toni
 
Wollte gerade die Daten der Midi Sets vergleichen um zu schauen ob was passendes für mein evtls. Winterprojekt dabei ist. Dabei ist mir aufgefallen das die Preise ganz schön angezogen haben. Kennt jemand den Grund?
 

WeMoTec

User
:D

Genau, wir hatten im April die Preise für die HET Motoren leider erhöhen müssen, und haben das mit den Sets rausgeschoben bis August.
Aber ich hoffe, das bleibt auf weiteres die einzige Erhöhung. Es war auch die erste Erhöhung in den letzten 17 Jahren.

Oliver
 
Ich wollte ja auch nicht meckern. Ist mir halt sofort aufgefallen.
Deine Antriebe sind Ihr Geld auf jeden Fall Wert. ;)

Ich jedenfalls bin sehr glücklich damit. Obwohl der Minifan EVO im geschlossenen Kanal ruhig etwas lauter sein darf. Hatte am WE echt teilweise Probleme Ihn zu hören weil nebenan paar Combat Piloten Ihr unwesen trieben. :D
 
Wemotec Midi Fan mit Jeti Spin 125?

Wemotec Midi Fan mit Jeti Spin 125?

Hallo,

ich werde mir in Kürze einen Midi Fan Evo mit HET 650-68-1130 bestellen und habe hierfür einen vorhandenen Jeti Spin 125 Opto vorgesehen. Können die beiden zusammen? Wemotec
verkauft ja die YGEs, die deutlich mehr Feldumdrehungen schaffen als der Spin (240.000 statt 210.000). Spielt das bei diesem Antrieb eine Rolle und setzt jemand möglicherweise einen
Midi Fan mit Jeti Spin ein? Vielen Dank.

Ich habe schon rumgegooglet aber nichts stichhaltiges gefunden. Leider hat mir Herr Wennmacher auch auf zwei andere Mails nicht geantwortet, sodass ich es direkt bei Wemotec gar
nicht erst versucht habe...

Gruß Julian
 

WeMoTec

User
Ich find hier keine Mails zu 1130er und Spin 125, also hier:

Ja die Kombi funktioniert einwandfrei. Auch der 99er wäre schon großzügig dimensioniert.

Die Feldumdrehungsproblematik gibts weitgehend nur bei den 69er Impellern, weil die a) höher drehen, und dort 6-Poler verwendet werden.
Der 1130er ist "nur" ein 4-Poler. Ob 210.000 oder 240.000 ist auch recht egal, die eigentlich kritische Grenze ist bei 120.000 Umdrehungen. Da trennt sich die Spreu vom Weizen.

1130er an 12S = ca. 45.000 Umdrehungen *2 => 90.000 Feldumdrehungen.

Alles easy.

Oliver

PS.: hab die Email jetzt gefunden. Da die einen anderen Schwerpunkt hatte, hab ich die nochmal separat beantwortet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten