Jetbrett EDF

biff67

User
Hallo zusammen

Ich hätte mal einige Fragen an Tim bezüglich der LEDs.

1. Welche LEDs hast du genommen. (evtl. hast du eine Bezugsquelle)
2. Wie sind diese verlötet, das ist auf dem Foto nicht gut zu erkennen.
3. Wie (wo) werden sie an den Accu angeschlossen.
4. Im Video sieht es so aus, als ob die Helligkeit beim Gasgeben zunimmt. Ist das so?
5. Sind die Landescheinwerfer in den Flächen von WEMOTEC?
6. Ist der GFK Ring von dir selber gefräst worden?

Ich danke dir schon mal im voraus!

LG
Frank
 
Hi Frank,

ich habe einen Artikel verfasst, in dem ich auf die Besonderheiten meines Modells eingehe, sollte in der nächsten FMT erscheinen. Ich gehe vorab aber gerne auf Deine Fragen ein:

Die LED hab ich von hier. Der Nachbrennerring besteht aus Gelborange LED, Die Landescheinwerfer sind klar. Für die Landescheinwerfer habe ich je vier Stück schräg (wegen der Flügelpfeilung) auf eine Platine gelötet. Die LED hängen in Reihe mit Vorwiderstand direkt am Akku (Balancerstecker). Die Nachbrenner LED sind zu dritt in Reihe und dann parallel. Für den Nachbrenner habe ich eine Elektronik, die eine Strombegrenzung hat. Die Elektronik flackert bei Halbgas schwach und wird denn stärker.

Für die Landescheinwerfer kannst auch die vom Oliver (WeMoTec) nehmen. Sind zwar nur drei LED, aber die eine macht keinen großen Unterschied.

Den Ring hab ich am CAD gezeichnet, ausgedruckt und auf eine GFK Platte geklebt (Sprühkleber). Mit dem Zirkelfräser ausgefräst und die Löcher für die Beinchen auf der Standbohrmaschine gebohrt.

Gruß, Tim
 
Nach dem ich mir auf der Jetpower einen Frässatz mitgenommen habe geht der Bau sehr zügig vorran .

Fläche liegt zum trocknen auf dem Baubrett und der Rumpf ist bis auf diesen verflixten Kabelkanal fertig....

Wie habt ihr das gemacht ?
Habt Ihr die Kabel am Motor entsprechend verlängert ?
Die Reglerkabel sind meines erachtens ja zu dick um sie durch den 3 mm breiten Kanal zu schieben .
Soll man den Motor/ Regler mit Stecker verbinden ?

Stehe etwas auf dem Schlauch ...


Vielleicht sagt ja ein Bild mehr als tausend Worte.

Ich werde den Mini Fan evo Impeller / HET 2W23 einbauen, frei nach dem Motto drosseln geht immer


Gruß

Wolfgang
 
Hi Wolfgang,

Ich hab die Motorkabel verlängert und fest angelötet. Am Halteflansch des Impellers habe ich die Schrauben versenkt, damit die Kabel möglichst flach drübergehen. Wg Bilder müsst ich morgen mal schauen, vielleicht hat ja auch jemand anders grad ein Bild parat...

Ich freu mich, dass das Jetbrett so gut ankommt und wünsche Euch allen viel Spaß beim Bauen und Fliegen!

Gruß, Tim
 
Detail Impeller

Detail Impeller

Hallo zusammen,

werde den Schatz auch so ganz piano anfangen.

Gibt es eine Detailaufnahme vom Impellereinbau? In der Anleitung steht, dass er sich Luft aus dem Rumpf zieht, aber wo? Muss die Rumpfbeplankung "21" aufgeschnitten werden oder ergibt sich das automatisch?

Tim, wann ist denn mit einem Bericht über Deine LEDs und den Impellereinbau zu rechnen? LEDs müssen sein, ich habe allerdings "null" Erfahrung mit so etwas..... Was verwendest Du denn dafür für ein "Steuergerät"? Natürlich wäre auch eine Detailbeschreibung über Deinen Impellereinbau super.

Dann ist noch die Frage offen, ob der Graupner Regler (T70) mit Telemetrie mit dem Wemotech Antrieb und 4S funktioniert. Hat da jemand Erfahrung?

Danke und Grüße, schubiduas.
 
Hi,

mein Artikel hats nicht in die aktuelle Ausgabe geschafft, im nächsten Heft isser aber drin.

Der Impeller saugt am Rumpf vorbei. Die Rumpfseiten verjüngen sich vorm Impeller. Meine Flackerelektronik ist von einem tschechischen Hersteller: http://www.mminfo.biz/nightfly/

Meine Elektronik ist die NFJet, da gibts unterschiedliche Varianten auch für "mehrstufige" Ringe. Du wirst aber auch in D fündig, z.B. bei Grumania.

Gruß, Tim
 
Hallo Alois,

welche Leuchtkraft haben die? Ich hab mir grad mal ein paar Blink LED bei Conrad angeschaut, die hellsten die ich gefunden habe, haben gerade mal 110 mcd. Zum Vergleich: meine LED im Nachbrenner in gelborange haben 12000 mcd, die Landescheinwerfer 22000 mcd!

Ich denke, die Conrad LED wirst Du bei Tageslicht in der Luft kaum sehen.

Gruß, Tim
 

MaikG

User
Hat Wemotec eigendlich immernoch Lieferprobleme mit der Düse? Hab meine vor fast 3 Wochen über den Händler in Stuttgart bestellt und leider immernoch keine :(
 

DieterH

User
Eigenbau - Düse . . .

Eigenbau - Düse . . .

Man nehme eine 1l-Cola-Petflasche, schneide den passenden Oberteil heraus, den Kragen weg und trenne ihn längs auf.
Der Teil wird dann um einen Minifan gelegt, wodurch sich die Überlappung schön verkleben lässt.
Die hintere Düsenöffnung wird mit der Schere auf 56 bis 58 mm Düsenöffnung beschnitten, 2 Schlitze für die Anschraubflansche des MF eingeschnitten und eine Kabeldurchführung gemacht.
Das Ganze wird schwarz gespritzt und mit geschmeidigem schwarzem Isolierband montiert - fertig ! :)
Gruß
Dieter
 

Anhänge

  • Cola-Düse.jpg
    Cola-Düse.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 141
  • FalconHeck.JPG
    FalconHeck.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 142
Erstflug Jetbrett EDF

Erstflug Jetbrett EDF

Hallo zusammen!

Heute Nachmittag war es soweit, Erstflug!
Und was soll ich sagen, das Ding liegt wie ein Brett in der Luft,
heisst ja nicht umsonst so.
Super Flugeigenschaften, geniale Konstruktion.
Geflogen bin ich mit 3S und leider noch keinem Wemotec
Treibling, mußte eben noch ein in gleicher Größe vorhandener
von der anderen Erdhalbkugel herhalten. Damit ist er zügig unterwegs
aber von richtig schnell noch weit entfernt.

Jetbrett2 a.jpgJetbrett 1a.jpg

Gruß
Jürgen
 
Hi Jürgen,

sieht richtig gut aus!

meins leider nicht mehr :cry:

tn_IMAG0936.jpg

Verknüppelt und eingeschlagen. Mein Fehler...

Eigentlich wollten wir das Knochenmonster in Friedrichshafen ausstellen, das geht jetzt höchstens noch als Mobile :D

Gruß, Tim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten