Jetbrett EDF

Hallo Tim,

sehr schade, super Design. Hat irgendwie etwas Ursprüngliches.
Musst Du unbedingt wieder aufbauen!

An Maik:

Stimmt, den Lufteinlauf werde ich noch einbauen.
Ich mußte heute unbedingt erstmal fliegen.
Bei knapp 5 Minuten, mit nur wenigen Vollgaspassagen, ist
der Regler nur handwarm geworden.
Aber wie gesagt, kommt noch. Ich möchte ja noch einen
Wemotec einbauen.

Gruß
Jürgen
 

BZFrank

User
Hallo Tim,

welche Leuchtkraft haben die? Ich hab mir grad mal ein paar Blink LED bei Conrad angeschaut, die hellsten die ich gefunden habe, haben gerade mal 110 mcd. Zum Vergleich: meine LED im Nachbrenner in gelborange haben 12000 mcd, die Landescheinwerfer 22000 mcd!

Nimm Watt! :) Die sieht man am Tag gut:

http://www.highlight-led.de/1_watt_led_chips_c446.htm

Dann noch z.b. ein Aurora-LCU und ein separates UBEC für die Versorgung und gut ist.

Gruß

Frank
 
Jetbrett Nachbau aus EPP

Jetbrett Nachbau aus EPP

Die Idee mit dem Impeller im Seitenleitwerk fand ich so gut, dass ich gleich mal mein alten EPP-Hangflieger mit einem vorhandenem Impeller auf EDF umgebaut habe. Sieht nicht so schön aus wie eure Flieger und ist auch nicht so schnell, macht aber trotzdem ungeheuren Spass.
Wie man im Video sehen kann ist die Fläche leider nach mehreren harten Jahren Einsatz am Hang schon etwas weich.
Gruß Dietrich
 
Hallo , mein Jetbrett wird auch so langsam fertig . Fläche ist fertig , beim Rumpf bin ich bei. Mein Impeller ist noch beim Oliver zwecks Umbau auf EVO . Desshalb mal meine Frage , wie wird der Impeller am Rumpf befestigt ? Nur am Impellertäger angeschraubt ? Wird das Schubrohr mit den " Rumpfauslegern " veklebt ? Ew. Hat mal jemand ein Bild wo das zu ersehen ist . ( @ Timm : du hast ja jetzt ein Schnittmodell !! Gruss Frank
 
Aha Effekt

Aha Effekt

Hatte fast meinen Rumpf fertig und dann kam die Schlappe,
der Rumpf ist gebogen wie ein Säbel eines Türken, shit.. da muss ich wohl einen Neuen bauen, kommt ja eh der Winter.
Den Impellerträger nicht schief einbauen ist irgendwie tricki.

Hm :-(((((

lg

Alois
 

MaikG

User
Hatte fast meinen Rumpf fertig und dann kam die Schlappe,
der Rumpf ist gebogen wie ein Säbel eines Türken, shit.. da muss ich wohl einen Neuen bauen, kommt ja eh der Winter.
Den Impellerträger nicht schief einbauen ist irgendwie tricki.

Hm :-(((((

lg

Alois

Ohja, meiner war an der hinteren Kante auch um fast 3mm nach rechts geneigt, konnte das zum glück mit wässern und fixieren wieder ausgleichen.

Gruß
Maik
 

MaikG

User
Gibt es eine Detailaufnahme vom Impellereinbau? In der Anleitung steht, dass er sich Luft aus dem Rumpf zieht, aber wo? Muss die Rumpfbeplankung "21" aufgeschnitten werden oder ergibt sich das automatisch?

Hallo,
vieleicht hilft Dir das weiter:
Jetbrett hinten.jpg
 
Hallo , leider ist es hier ziemlich ruhig ! Es währe schön doch noch mal ein paar Bilder vom Impellereinbau zu sehen . Das letzte Bild ist schon sehr hilfreich , aber wie habt ihr die Kabelzuführung gelöst ? Einen exta Kabelkanal einbauen ? Nochmal , wie ist der Impeller befestigt ? So das er auch wieder ausgebaut werden kann ? Wird erst bebügelt und dann der Impeller eingebaut , oder wie gehts am besten ? Die Anleitung ist da recht vage .Hoffe es gibt noch mitteilsame Modellbauer . Gruss Frank
 

MaikG

User
Hallo , leider ist es hier ziemlich ruhig ! Es währe schön doch noch mal ein paar Bilder vom Impellereinbau zu sehen . Das letzte Bild ist schon sehr hilfreich , aber wie habt ihr die Kabelzuführung gelöst ? Einen exta Kabelkanal einbauen ? Nochmal , wie ist der Impeller befestigt ? So das er auch wieder ausgebaut werden kann ? Wird erst bebügelt und dann der Impeller eingebaut , oder wie gehts am besten ? Die Anleitung ist da recht vage .Hoffe es gibt noch mitteilsame Modellbauer . Gruss Frank

Hallo Franky,
das ist eigendlich aus meinem Bild von oben ersichtlich.
In die vordere größere Aussparrung kommt die Befestigungslasche, in die Hintere die Kabel vom motor. Diese werden dann in dem Kanal, an der Lasche vorbei in den Rumpf geführt. Die kanalabdeckung wird hinterher einfach in den Kanal gelegt und mit bebügelt.

Gruß
Maik
 
Hallo Maik , danke für die Erklärung . Jetzt verstehe ichs . Ist nur doof das ich meinen Impeller noch nicht habe , dann könnte ich das besser sehen .Gruss Frank
 
Harry,
hast du nen neuen Wemotec Impeller oder noch den alten verbaut.

Ist in der Tat ne gute Frage ob der Einlaufring wirklich soviel bringt.
Im Moment habe ich auch noch keinen gebaut, aber das Problem stellt sich auch bei mir, wenn ich fertig bin mit bügeln.

Mit oder ohne das ist die Frage???

Gruß

Wolfgang
 

WeMoTec

User
Ist in der Tat ne gute Frage ob der Einlaufring wirklich soviel bringt.
Im Moment habe ich auch noch keinen gebaut, aber das Problem stellt sich auch bei mir, wenn ich fertig bin mit bügeln.

Mit oder ohne das ist die Frage???

Ja, sollte gemacht werden, am besten wie auf dem Plan dargestellt. Neben mehr Schub birngt das vor allem einen deutlich besseren Klang.
Außerdem wird der Impeller hierdurch zusätzlich verstärkt.

Oliver
 

MaikG

User
Ich habe den original Einlaufring genommen und den einfach beschnitten, sprich ab der am weitesten vorne liegenden Stelle der Wölbung alles weg geschnitten. Der ausschlaggebende Teil ist doch die Innere Wölbung, oder sollte ich aussen noch einen dünnen Balsastreifen aufkleben und beischleifen?
 
Hallo , noch eine Frage in die Runde : wie bebügelt ihr die Nase vom Jetbrett ? Ich habe ja schon jede Menge Flieger bebügelt , aber um so enge Radien wie an der Spitze vom Jetbrett sehe ich Probleme . Hat da jemand einen Trick für mich ? Ich möcht da nicht lauter kleine Falten rumbügeln . Oder habt ihr die Spitze einfach lackiert ? Gruss Frank
 
Bügeln

Bügeln

Hallo,
schließe mich der Frage an, hab auch schon länger nicht gebügelt und sehe da auch ein Problem.
Allerdings hab ich bei einem anderen Modell von mir die Folie nachgebügelt mit dem Heißluftfön auf kühlster Stufe das ging super,
seitdem kamen nie wieder Falten, nur Vorsicht vorm verbrennen der Folie.

lg

Alois
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten