Graupner SJ Polaron Ladegeräte Serie

Hallo,

hat jemand schon was in Erfahrung bringen können, wann die neuen Ladegeräte von Graupner SJ rauskommen?

Finde die Geräte sehr interessant!

Hier ein Link mit der Beschreibung der Polaron Lader Serie:

http://www.graupner-sj.com/media/1680

Upgrade des Ladegerätes Link:

http://www.graupner-sj.com/downloads/2915


Über Infos wie beispielsweise Verfügbarkeit in Deutschland mit Deutscher Software, Preis etc. wäre ich dankbar.

Gruß

Andreas
 

Crizz

User
hm... sieht ganz nett aus. Was mich ehrlich irritiert ist die Tatsache das allein in der Update-Beschreibung 3 (!) unterschiedliche Ladr-Gehäuse abgebildet sind. Man beachte die Position des USB-Connectors. Das verwirrt doch ein wenig........

Ansonsten kann man nur sagen : warten wir ab, bis sie da sind. Dann wird getestet, und dann wissen wir mehr. Ansonsten ist alles Spekulation. ;)
 
hm... sieht ganz nett aus. Was mich ehrlich irritiert ist die Tatsache das allein in der Update-Beschreibung 3 (!) unterschiedliche Ladr-Gehäuse abgebildet sind. Man beachte die Position des USB-Connectors. Das verwirrt doch ein wenig........

Ansonsten kann man nur sagen : warten wir ab, bis sie da sind. Dann wird getestet, und dann wissen wir mehr. Ansonsten ist alles Spekulation. ;)


Du sagst es, Chris, - denn es wird immer viel werbeträchtiges "Gewäsch" publiziert, bevor dann tatsächlich was "brauchbares" auf den Markt kommt! - ( auch von Graupner)


Grüße Peter;)
 
USB

USB

Hallo,

die unterschiedlichen USB Positionen habe ich auch gesehen. Sind wohl alles Vorseriengeräte und die Entwickler testen noch.

Vielleicht hat jemand Info, wann die Geräte in Europa auf den Markt kommen.

Gruß

Andreas
 
hi,
erst dachte ich, "Battery Warmer Function" sei ein Schreibfehler - aber evtl. ist es das nicht? Gibt es so etwas wirklich? Z.B. ca. 0,2C mit hohem Strom entnehmen und dann wieder nachladen? Irgendwie grausam?

Bertram
 
Hallo Gerd,

Hi Andreas, was ist für dich an den Geräten "so" interessant ... :rolleyes:

Interessant ist für mich die Ladeverlaufskurve, das Balken Diagramm der Einzelspannungen der Zellen sowie die Gehäuse Form. Zudem kann man noch ein Gerät nach seiner Leistungsklasse aussuchen. Ich möchte mir beim laden bzw. direkt danach die Kurven ansehen und dafür keinen Computer bemühen müssen.

Auch wenn es banal klingt, dass Ablesen bzw. betrachten der Kurven sind für mich kaufentscheidend. Ich habe so schon Akkus aussondern können und vielleicht auch ein Modell dadurch gerettet.

Zudem gefällt mir das Design und das Farbdisplay.

Ich habe am meinem Robbe I4 einen Ausgang defekt (eigene Blödheit :rolleyes:) und bin auf der Suche nach einem neuen Ladegerät.

Gruß

Andreas
 
Hallo Bertram,

hi,
erst dachte ich, "Battery Warmer Function" sei ein Schreibfehler - aber evtl. ist es das nicht? Gibt es so etwas wirklich? Z.B. ca. 0,2C mit hohem Strom entnehmen und dann wieder nachladen? Irgendwie grausam?

Ich denke das ist für die Wettbewerbsflieger gedacht, um die Akkus schonmal vorzuwärmen, zur Leistungssteigerung.

Gruß

Andreas
 

onki

User
Hallo,

sieht aus wie eine verunglückte Playstation und hat kein BID. Keine Chance für meine Ansprüche.
Zudem müssen die Teile erst mal lieferbar sein.

Gruß
Onki
 
hi,
erst dachte ich, "Battery Warmer Function" sei ein Schreibfehler - aber evtl. ist es das nicht? Gibt es so etwas wirklich? Z.B. ca. 0,2C mit hohem Strom entnehmen und dann wieder nachladen? Irgendwie grausam?

Bertram

Versteh leider nicht genau was du damit meinst. Aber ich könnte mir vorstellen, dass damit gemeint ist, dass man eine Heizfolie ansteuern kann und mit einem Temp.sensor die Temperatur überwacht wird.

Lg
 

Crizz

User
ob das wirklich für nen Batterie-Wärmer gedacht ist wird man dann sehen, ich kenn das aus alten Zeiten noch mit Hüllen zum anwärmen von Reifen bei RC-Cars für Asphalt-Indoor-Pisten, ähnlich wie bei der F1. Hat sich glaub ich aber nie wirklich durchgesetzt. Und wie man den Lader letztlich wirklich einsetzt wird auch von Fall zu Fall verschieden sein. ;)
 
Wenn es rauskommt bin ich sofort dabei !!! Ich will das EX haben

@ Andreas !! Sammelbestellung ??;)
 

onki

User
Hallo,

Da steht ja in den Texten auch was von einem "Battery Memory".
Ist das einfach nur der interne Speicherplatz fürAkkuparameter oder werden die Akkus auch mittels auf dem Akku zu platzierndem Identifikator (Chip, RFID) erkannt?
Für mich gehen die Innovationen im Ladegerätebereich etwas zu sehr in die Leistungsebene (immer mehr Strom bzw. mehr Watt) was ja auch legitim ist.
Jedoch sollte doch auch noch etwas Hirnschmalz auf die Benutzerfreundlichkeit (bzw. Sicherheit) verwendet werden. Und hier wäre eine Akkuerkennung sicher von Vorteil.
Bisher ist da nur BID oder das von ELV vor Jahren aufgegriffene Konzept mit RFID Transpondern aufgetaucht.

Oder habt ihr noch nie im Eifer des Gefechtes einen falschen Strom oder eine Falsche Kapazität eingegeben.

Gruß
Onki
 

Crizz

User
nunja, die Sache mti der falschen Ladestromeinstellung dürfte in den meisten Fällen - zumindest bei den aktuellen Antriebsakkus - obsolet geworden sein, da Laderaten von 8c und mehr keine Seltenheit mehr sind. Das man da nen Akku killt ist eher unwahrscheinlich. Allerdings wäre es in der Tat erfreulich, wenn z.b. über RFID ein tagging möglich wäre und so den Bedienkonfort deutlich erhöhen würde : Akku neben den Lader gelegt, sofort alle Einstellungen automatisch angepaßt, nur noch die Abfrage ob laden-Entladen-Lagerspannung and go. Die Möglichkeiten sind seit Jahren da, und leider ungenutztes Potential. Das aber nun vermehrt grafikfähige Colordisplays EInzug halten ist schonmal ein Zeichen, das hoffen läßt, anderen Techniken auch endlich den Einzug zu ermöglichen :)
 
Hallo Onki,

aktuell habe ich BID an meinem Ladegerät, aber noch nie benutzt. Akkus habe ich noch nie vertauscht (auf Holz klopfend). Aber den Ladeausgang 1 mit Balancer 2 angeschlossen. :rolleyes:

Gruß

Andreas
 
Das klingt schon mal gut !! Das Ex ist auch das einzigste was für mich sind macht !!

Aber die Netzteil Dock-Einheit enttäuscht mich doch etwas .
SJ liefert ein 12-24V Ladegerät aber nur ein 12V Netzteil .
Wie will man da die volle Leistung rausholen ohne das der Strom ins unentliche steigt !

500W bei 12V sind 41A und somit mit dem Netzteil also nicht zu schaffen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten