Graupner SJ Polaron Ladegeräte Serie

Crizz

User
Sagen wir es mal so : Graupner / SJ hat sich leider m.E. etwas viel Zeit mit den anfänglichen SW-Bugs gelassen, was ich nicht so toll fand. Der Lader selber ist nicht schlecht, arbeitet präzise - aber man bezahlt eben für das Design und das Touchdisplay entsprechend mehr. Was mich gefreut hätte wäre ein Netzteil im gleichen Design das es auch erlaubt, dem Lader die volle Leistung abzuverlangen - mit nur 50% bedingt durch das 12 V Netzteil ist das wie mit angezogener Handbremse zu fahren, und nur das NT zu veräußern um den Lader an meinem 1600 W NT zu betreiben ist zumindest für mich persönlich nicht die beste Alternative.
 

MayB

User
Aber ernsthaft begeistert warst du auch nicht von dem Lader, soweit ich gelesen habe?

Ich weiss zwar nicht, was mit "ernsthaft begeistert" gemeint ist, aber laut veröffentlichtem Testbericht gab es keine ernsthaften Schwachstellen, die von einem Kauf abraten würden. Zumal sich die Strassenpreise teilweise auf einem sehr attraktiven Niveau bewegen, verglichen mit anderen Ladern dieser Größenordnung. Wie auch immer, ich zumindest bin "ernsthaft begeistert" :-)

Zur Software-Anbindung:
Ich habe diese CP210x UART to USB Bridge installiert, sodann den zugewiesenen Port ausgewählt (COM3 unter Windows 8.1 64bit), die Geschwindigkeit auf 115200 Baud gestellt und alles funktioniert. Allerdings musste ich den Rechner mehrfach neu starten, bis in der Charger Monitoring Suite 1.3 etwas angezeigt wurde (Profil wählen, Start klicken und Daten sind im Received Data Log zu sehen).
Inwieweit die Datensausgabe sinnvoll ist oder noch separat gefiltert/aufbereitet werden muss, ist noch eine andere Frage.

Gruß
Peter
 

Crizz

User
Danke für den Hinweis zur nötigen Neustart, Peter - sollte man also auf jeden Fall nochmal prüfen ob der Lader / UART hardwareseitig vom PC erkannt wird. Die Einstellungen in Windows für den COM-Port sollte man aber auf den Standardwerten belassen.
 

Crizz

User
so, ich nochmal....

Hab den Lader nochmal angeklemmt - um sicherzugehen das auch wirklich alles paßt. Treiber ist der Silabs CP21x , genau genommen werkelt ein Silabs CP2102 im Lader, aber nur rien informell am Rande.

Im Programm den korrekten COM-Port auswählen (es wird ja eine Liste der erkannten COM-Ports mit den entspr. Treibern dargestellt) und die Geschwindigkeit auf 115200 baud stellen, dann sollte es spätestens nach einem Neustart des Programmes klappen. Ist das nicht der Fall ist ein defekt des USB-Ports des Laders wahrscheinlich, ich würde aber auch ein defektes Kabel nicht gänzlich ausschließen und ggf. sofern vorhanden ein anderes noch ausprobieren, um eben diese Möglichkeit auch ausschließen zu können.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tag,

wenn die richtige Baudrate nicht hilft, bitte vor dem Einschicken den Lader spaßeshalber mal mit einer Batterie betreiben und eine Verbindung versuchen. Mein Polaron hatte mit zwei billigen Schaltnetzteilen am Desktop Probleme. Am Laptop im Batteriebetrieb und/oder mit anderen Netzteilen indes nicht, da funktionierte es.
 

Crizz

User
Danke für den zusätzlichen Hinweis, Ingo. Ich war jetzt irgendwie von der Polaron EX-Kombo incl. Netzteil ausgegangen (Gedankenverloren, da ich eben diese Kombo habe und vergessen habe, das es ja auch den Lader einzeln gibt....). Da können natürlich Masseschleifen u. dgl. auch zu Fehlfunktionen des USB führen.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Ich habe den Lader (allererste Charge) damals zu Graupner und die ihn nach Korea geschickt. Zwei Wochen später war er wieder da und funktioniert seitdem an jedwedem Netzteil im Zusammenspiel mit allen Rechnern problemlos. War auch mein Lader, hatte ihn innen und außen gekennzeichnet ;). Das sollte eigentlich in der Serie übernommen werden. Aber man weiß natürlich nicht, wo dieser Lader noch rumlag.

Übrigens pfeifen diverse Spatzen von den Dächern, dass sich zusammen mit dem Polaron 1400 auch was in Sachen Netzteil tun könnte ...
 
Im Programm den korrekten COM-Port auswählen (es wird ja eine Liste der erkannten COM-Ports mit den entspr. Treibern dargestellt) und die Geschwindigkeit auf 115200 baud stellen, dann sollte es spätestens nach einem Neustart des Programmes klappen.

Ich konnte es erst heute testen und habe auch zwischenzeitlich schon Rückmeldung vom Graupner Support erhalten. (Schon heute morgen um 8:48 :eek: Das nenn ich mal schnell.)

Es ist genau so, wie es Crizz geschrieben hat. Klappt sogar ohne einen Neustart. Ich habe also einfach nur in der Monitoring Software die Baud Rate auf 115200 eingestellt. Im Gerätemanager bleibt alles auf Standard.
Auch die Verbindung mit Logview Studio klappt prima.

Der Supportmitarbeiter schrieb auch, dass es wichtig ist, die Seriennummer des Laders zu prüfen.
Sollte diese CABD lauten, müsste der Lader zum Einbau der neuen "Schnittstelle" in den Service.
Solche sollten aber heutzutage nicht mehr in den Regalen stehen.

Lg
Hummel
 
Hallo zusammen,

ich habe seit Oktober 2014 das Polaron AC/DC Ladegerät. (Best.Nr. 2002R)
Nachdem ich nun das Ladegerät etwas kennengelernt habe, bin ich mir nicht mehr ganz sicher ob ich es noch mal kaufen würde. Das liegt aber eher an der Handhabung des doch relativ kleinen Touchdisplay's als am Gerät im allgemeinen. Auf der Modellbau Messe in Freidrichshafen Anfang November 2014 habe ich mir das Ladegerät am Graupner stand vorführen lassen. Dort wurde mir auch gesagt das in kürze eine deutsche Menüführung heraus kommen wird.
Leider hat es Graupner bis heute immer noch nicht hinbekommen eine deutsche Software dafür bereitzustellen. Auf mehrmalige Nachfrage per Mail wurde ich immer wieder vertröstet, das letzte mal wurde mir geantwortet die deutsche Version ist quasi fertig und befindet sich in der Testphase! Auf der Messe Sinsheim 2015 wurde mir dann am Graupner Stand gesagt, dass das erscheinen der deutschen Software steht noch in den Sternen. Zum Glück hatte ich das Ladegerät nicht dabei, sonst hätte ich es denen in den Stand geworfen!
Seit ein paar Tagen macht einer der beiden Lüfter beim Einschalten einen wahnsinnigen rätschenden Lärm und es wird erst nach ca. 1 - 2 min. wieder ruhiger!
So was darf bei einem Ladegerät in dieser Preisklasse nach so kurzer Zeit einfach nicht passieren!

Bernd
 

Crizz

User
Lade-Menu.jpg
is doch deutsch ? Oder was meinst du ?
 
Und welches Polaron ist das?
Für das Polaron AC/DC gibt es auf der Graupner HP noch keine Update mit deutscher Firmware!
 

Wessels

User gesperrt
Hi,

warum schickst Du nicht den Lader ein wegen des Geräusches (hast ja noch Gewährleistung); und dann direkt nachfragen zur deutschen Menueführung zu deinem Gerätetyp;)



Gruss

HW
 
Update Polaron AC/DC

Update Polaron AC/DC

Hallo zusammen,
ich kann nach Treiberinstallation die Daten des Polaron AC/DC auch am PC sehen.
Nun geht es an das Firmwareupdate/deutsche Sprache.

Graupner PC Software in Version 4.5 installiert.

Nun gibt es verschiedene Auswahlmöglichkeiten:

-Polaron AC/DC Sport
-Polaron Series

welche ist die richtige ?

Ausserdem: Ich habe auf dem Lader Versionen unter 1.4 - Lt. Kurzanleitung von Graupner müssen 2 weitere Firmware Updates installiert werden (ist da die Reihenfolge egal?)



Danke für eure Hilfe

vg
Peter
 

Crizz

User
Ich bin da nicht so up2date, aber ein schneller Blick in Google läßt die Vermutung zu das es ein Polaron AC/DC gibt und die sonstige Polaronserie, die reine DC-Geräte sind und durch das angebotene externe NT der Polaron-Serie ergänzt werden können. Von daher würde ich nur Polaron AC/DC auswählen, wenn ich auch explizit dieses Gerät im Einsatz habe. Ansonsten Polaron-Series.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten