Neue Umx As3 xtra von E flite

Hallo

Ich habe mir aus 3mm Depron eine neue Xtra gebaut.
Die alte Xtra diente als Schablone. Mit einem Bastelmesser lässt sich das Depron sehr gut schneiden.
Sie wiegt laut Haushaltswaage ca 3 gramm mehr, fliegt super und ist sehr Stabil.

xtra1.jpg


Hier ein Link zu nachgebauten Xtra, gleich am Anfang sind 2 stück zu sehen:

http://youtu.be/rDosAgt0KHY


Gruß
Sven
 
Schaut gut aus ! 3gramm sind zu verkraften. Wie weit hast du die alte zum abzeichnen zerlegt ?
Hast du den Rumpfoberteil und unterteil beim verkleben mit den Mittelteil verzapft wie bei shockys üblich, oder gleich stumpf draufgeklebt ?
Ich werde es gleich stumpf verkleben. Ruder wirst du auch mit tesa angeschlagen haben, oder ?

Gruß walter
 

brigadyr

User
Wenn Du die Ruderscharnierlinie nicht ganz durchschneidest und dann umknickst ,kannst Su das Tesa sparen.
Nach dem Umknicken beschleifen und evtl. nur die Enden mit Tesa oder UHU Por sichern.
 
Moin
Ich habe die alte Xtra komplett zerlegt.
Rumpfober- und unterteil habe ich stumpf aufgeklebt mit Uhu Por.
Ruder oben mit Tesa befestigt.
Motor / Getriebehalter nur aufgesteckt und mit Tesa festgeklebt, hält super.

Die Elektronik / Servos habe ich wie beim Original auf den Rumpf geklebt. Vorher ein Akku ran, initialisieren, dann die Servos ausrichten und mit wenig Sekundenkleber festgeklebt.

Gruß
Sven
 

tribort

User
Vielleicht kann mir ja mal jemand helfen....

Ich bekomme den Flieger nicht Programmiert, also fliegen tut er, das AS3X steuert auch alles irgendwie aus und im Geradeausflug wippt er.
Dabei habe ich nie etwas eingestellt. Welcher Modi jetzt Aktiv ist keine Ahnung, werde aus der schlecht beschriebenen Anleitung nicht schlau!
Habe nun Kanal 5 auf den Klappenschalter gelegt, aber weder arbeitet das AS3X anders bei den unterschiedlichen Stellungen noch blinkt da irgendetwas am Empfänger anders...

Auch die Ausschläge sind laut Anleitung viel zu wenig, fliege alles bei 150%...

Habt ihr auch das Problem, das der Lipo Stecker nur leicht aufgeschoben wird? FInde das recht nervig und der geht bei mir schnell ab.
 
Welcher Sender?
Die Anleitung ist eigentlich nicht so schlecht.
Nimmst Du einen Zwei oder Drei-Stufen-Schalter?
Was zeigt der Servomonitor von Kanal 5 in den Schalstellungen an?


Stefan
 

tribort

User
Ich habe eine DX8, nutze für den Fahrwerkskanal den 3 Punkt Klappenschalter.
Wenn ich den betätige habe ich 100 - 0 - 100 also drei Punkte die Im Servo Monitor auch angezeigt werden.

Oder verstehe ich die Anleitung falsch und ich muss die Schalterpositionen der Funktionen im AS3X programmieren/ Zuordnen?
 

tribort

User
Ist die AS3Xtra etwa DSM2?
Ich habe mir heute die DX9 gegönnt und jetzt bekomme ich die nicht mehr gebunden, da kommt immer fehlgeschlagen...
 
Die letzten beiden Fragen würde mich auch interessieren, da ich hier gerade so ein Teil stehen habe und 1) das Teil noch nicht hatte und 2) auch eine DX9 verwende.
 
Die Frage bezüglich Bind und DX9 kann ich jetzt selber beantworten. Es hat bei mir auch nicht geklappt mit der "Einschaltmethode". Ich habe es 4 Mal versucht. Funktioniert hat es dann
aber beim ersten Mal mit dem längeren Gang über die Systemeinstellungen, also Funke anmachen und im Menü die Bind-Option wählen. Ob das ein Zufall war? Ich finde das Binding funktioniert ohnehin nicht sehr zuverlässig, weder bei meiner DX 6 (neue Version), noch bei der DX9. Ich musste schon bei verschiedenen Modellen (Selbstbau und gekauft) mehrere Anläufe nehmen. Witzigerweise hatte ich noch nie ein Bind-Problem mit den billigen Orange-Teilen...nur mit den teuren Spektrum-Org.-Empfängern und Modellen. Anyway.

Ich habe ie As3xtra noch nicht in der Luft gehabt und heute schüttet es wie aus Eimern. Allerdings ist mir schon aufgefallen, wie empfindlich das Teil ist. Beim Ankleben dieser...wie heissen die noch?...Tragflächenzusatzelemente ;) ist schon ein kleiner Riss im Rumpfsegment oben entstanden. Ich bin wirklich kein Grobmotoriker und bastele auch selber mit Depron, aber das Teil ist wirklich wie ein Schmetterling zu behandeln. Nach dem ich selber schon ein paar Mal Depron-Leichtflieger einfacher Bauart auf den Acker geklatsch habe und die dabei alle sofort zerplatzt sind, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass dieser Flieger einen leichten Absturz überleben kann. Auch die Motorwelle und Mechanik sieht mir sehr empfindlich aus. Bei meinem eiert das sowieso schon, da der Gummispinner nicht wirklich gerade drauf war. Habe ich abgenommen, bzw. fiel sowieso fast ab und neu verklebt. Eiert aber immer noch leicht. Wenn man damit gegen die Hallenwand donnert, dürfte auch die Welle einen Hau kriegen oder gleich die Motorbefestigung schrott sein. Na ja, muss man halt vorsichtig sein ;)
 
Da ich gerne Selbstgespräche führe... ;)
Inzwischen habe ich das Teil ca. 10 Mal geflogen und komme damit recht gut klar. Rollen gehen sehr gut und einfach, Loopings...da scheint ein wenig der Wumms zu fehlen und am Propeller aufhängen geht halt so gut, wie ich als Anfänger das hinbekomme. Die Landungen sind auf dem Acker leider nur mit Nasenbremse möglich oder durch Fallenlassen. Dabei hat die ultra empfindliche 3mm-Depron-Konstruktion schon ein wenig gelitten. Die Schnauze hat leichte Klickstellen und feine Risse bekommen. Also habe ich beherzt eine Depron-Platte (6 mm) genommen und kleine Stücke als Pflaster und Verstärkung angebracht. Zusatzgewicht dürft unter 1 Gramm liegen (meine Waage ist nicht genau genug und der Kleber wiegt durch die großflächigen Stellen ja auch noch was).
Wie gut das Teil damit (noch) fliegt, wird sich hoffentlich bald zeigen.
 
Hallo Halli,

ich bin zwar ein neues Mitglied im Forum, habe jedoch schon viel durchforstet :D

Nun habe ich eine Frage bezüglich des Umx As3 xtra.
Ich komme nämlich aus der Quadrocopter Abteilung und habe vor Kurzem mit dem Rc Modellflug begonnen.
Nun möchte ich mich mal an 3D Modelle trauen und bin auf den Genuss des Umx gekommen.
Es gibt ja auf der Herstellerpage nur das Bind and Fly Modell zu kaufen und daher benötige ich eine Fernbedienung.


Meine Frage wäre folgende:
Ich besitze u.a. den Horizon Hobby Inductrix (http://www.horizonhobby.com/inductrix-rtf-blh8700) mit folgender Fernbedienung: http://www.horizonhobby.com/product...4ch-transmitter--24ghz:-bmcx2-120sr-eflh1064b
Kann ich mit dieser Fernbedienung das Umx Flugezeug fliegen????

Vielen Dank für eine Antwort

Rowingdiver
 
Das ist eine echt gute Frage. Die 4 Kanäle erlauben jedenfalls nicht, die verschiedenen Modi der Stabilisierung auszuwählen.

Auf der Webseite steht "Spektrum Fernsteuerung ab DX6i"

Stefan
 

mcxer

User
Fliegen wird mit jeder DSMX Funke möglich sein, also auch mit der verlinkten "Kinder-Funke"

Die Kleine AS3Xtra kann natürlich extrem Ruderausschläge, ob man die immer so haben will ist die andere Frage.
Ich kann auch nicht sagen ob sich die Stabi Modi mit den einfach Funken schalten lassen.

Ich habe die kleine AS3Xtra, fliege sie aber mit DX9, da habe ich dann alle Möglichkeiten das Modell auf meine Bedürfnisse und Fähigkeiten einzustellen.
( Die Kinderfunken habe ich auch - ich würde die allerdings nur für Koax Hubis nutzen, für mehr taugen in meinen Augen nicht......... Wenn Du unbedingt so ne Kinderfunke willst, mail mich an....)

Als sinnvolle mindest-Funke rate ich zur DX6i - ist so ab 50,- Euro zu kriegen, ne bessere Funke geht natürlich auch immer :)

mfg
Roland
 

mcxer

User
Dazu müsste ich dann meine wertvolle Zeit mit der primitiven Kinderfunke vergeuden - die auch aus vielerlei anderen Gesichtspunkten in meinen Augen eher ungeeignet ist.

Servowege einstellen, Dual Rate, Expo, Flugphasen, ordentlichen Timer ( hat die DX6i leider auch nicht ) um nur einige zu nennen - all das kann die Kinderfunke nicht.
( das die Knüppel-Aggregate dieser billigst Kinderfunken auch nicht die besten sind versteht sich auch von selbst ! )

Zur Kinderfunke stehen die empfohlenen Modelle ja im Link, das sind dann Koax Hubis und einfache FP Hubis, auch einfache Flugzeuge mit denen man nur etwas Rundflug macht wären auch noch Ok, aber dann hört es auch einfach auf.

Selbst mit der DX6i musst Du schon etwas mehr programmieren um alle 3 Stabi Modi zu kriegen - es ist aber wohl möglich.

Bei diversen einfach Funken, auch Kinderfunken sind Schaltzustände über Knüppel drücken und betätigen der Bind-Taste möglich - nur gibt es sicher Gründe warum auch HH hier als mindest Funke die DX6i nennt.

mfg
Roland
 
Zuerst einmal tausend Dank für diese zahlreichen Antworten auf die schnelle

Wenn ich mal die Hauptmeinung herausfiltert, dann ist die Kinderfunke nicht das richtige, da sie zu wenig Funktionen hat.

Da ich sowieso zweifelte, ob ich mir die Umx holen soll und ich jetzt noch extra ne andere fernsteuerung kaufen müsste (was ich sowieso später oder früher muss aber ja guuut) wollte ich fragen (auch wenn es eigtl nicht in diesen Thread passt :P) ob mir jemand ein gutes 3D Einsteigerflugzeug, mit Qualität, also bitte nicht Acro Miniprop oder derartiges :D empfehlen kann

Danke!!!!! ;DD

Rowingdiver
 
Das passt wirklich nicht hier hin. Hier liest man ja nur mit, wenn man sich für die AS3xtra interessiert. Dir werden also gute Tipps entgehen.

Der Acromaster ist nicht schlecht. Ebenso der Stuntmaster

(Ohne richtige Funke geht da gar nichts.)

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten