Neue Umx As3 xtra von E flite

... bringt der Li-Polar mCPX Booster inkl. 2. Akku 8 gm Mehrgewicht.

Hallo Steffen,

8g ist recht viel. Bei 4,7g vom Akku (ich gehe davon aus, dass dort auch die 150mAh/45C Akkus verwendet wurden) würde der Booster 3,3g wiegen. Wenn man auf die 130mAh/25C Nanotech wechselt, käme man auf ein Gewicht von 2x4+3,3=11,3g anstelle von 4,7g. Das wären dann 6,6g mehr als das reguläre Setup. Das ist trotzdem viel.

Durch Parallelschaltung sinkt der Innenwiderstand und die Spannung bricht weniger ein. Das ist richtig. Aber das geht nicht soweit, dass man von konstanten 4,2V ausgehen kann. Diese hohe Spannung hat man mit 1S nur für ein paar Sekunden. Ich gehe davon aus, dass der Booster auf 4,2V regelt und somit als ideale Spannungsquelle zu verstehen ist. Das wäre dann ein immer voller Akku (bis er leer ist) ohne Innenwiderstand.

Viele Grüße
Stefan
 
Frage zu den 3 Modi-Varianten

Frage zu den 3 Modi-Varianten

MoinMoin liebe Umx As3xtra Fangemeinde,

ich hatte bisher noch nie einen Hallen-3D Flieger besessen.
Nun habe ixh mir aufgrund der Videos auch dieses Modell zugelegt.

Gehe jetzt davon aus, dass dieses Teil auch für unerfahrene 3D Flieger durch dieses
Stabi-System fliegbar ist.

Das Binden hat schon mal funktioniert, nur möchte ich gerne wissen wie/was es eigentlich
mit diesen, in der Anleitung nur sehr dürftig beschriebenen, Flug-Modis auf sich hat ?

Ich habe eine Spectrum DX7s und wollte gerne mal wissen, ob mir jemand Tipps zum
nächsten bzw. ersten Flughandlung geben kann?

Da ich aktuell nicht in der Halle, sondern nur m Wohnzimmer üben kann,
wäre ich Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir erklären könntet in welchem Mode ich das
Teil aus der Hand starten kann, damit es auf der Stelle in der Luft stehen bleibt und ich eben
ein wenig damit vorab im Wohnzimmer rumturnen kann (siehe die vielen Videos) ?

- muss ich am Sender nach dem Binden zuerst noch diese drei Modis programmieren bzw.
Schalter belegen / aktivieren ?

- worin merke ich in welchem Flugmodus ich bin ?


Könnte mir vorstellen, dass viele Neulinge diese Fragen haben, wen man noch nie dieses
oder das Vorgängermodell geflogen ist.

Wäre sehr dankbar für das Verständnis meiner Fragen und würde mich riesig über
Ratschläge freuen.

Grüße' Matthias
 
Hallo Matthias,

die Modi des AS3X-Systems werden durch Kanal 5 gesteuert (-100%,0%,100%). Ich habe bei der DX7s den Flap-Schalter auf Kanal 5 programmiert (Switch Select, Flap: Gear).

Im Auslieferungszustand sind folgende Funktionen programmiert:
In der 0% Stellung (Schalter in der Mitte) wirkt der Gyro proportional. Das heißt, dass nur Störungen ausgeglichen werden, das Modell aber nicht um jeden Preis die Fluglage hält. In dieser Stelle fliegt der Flieger am natürlichsten.

In der 100% Stellung (Schalter oben) ist die Heading Hold Funktion auf dem Querruder aktiviert. Damit hält der Flieger die Rollachse. Ich empfinde das Fliegen in diesem Modus als nicht sehr natürlich und auch nicht besonders einfach.

In der -100% Stellung (Schalter unten) ist die Torque-Automatik aktiviert. Man stellt den Flieger mit Höhe und Seite senkrecht und er hält diese Position automatisch. In diesem Modus soll man laut Anleitung nicht normal fliegen. Angeblich kann es sich dann aufschwingen.

Man kann desweiteren noch zwei andere Modi auf die "Speicherbänke" programmieren. Das ist mir bis jetzt aber noch nicht gelungen. Das Anschließen des Akkus bei bestimmten Knüppelstellungen erfordert irgendwie drei Hände.

Wichtig!
Man sollte bedenken, dass das AS3X-System erst nach einmaligem Gasgeben aktiviert wird. Desweiteren fällt es bei stehendem Motor immer in die proportionale Gyro-Funktion zurück. Das heißt, dass die Ruder bei stehendem Motor immer gleich auf Drehungen reagieren. Die Kontrolle einer erfolgreichen Programmierung ist somit nur bei laufendem Motor möglich.

Ich würde den Erstflug ehrlich gesagt nicht im Wohnzimmer vollziehen. So langsam ist die AS3Xtra nun auch wieder nicht. Ich würde dazu vor die Tür gehen.

Viele Grüße
Stefan
 

rkopka

User
In der -100% Stellung (Schalter unten) ist die Torque-Automatik aktiviert. Man stellt den Flieger mit Höhe und Seite senkrecht und er hält diese Position automatisch. In diesem Modus soll man laut Anleitung nicht normal fliegen. Angeblich kann es sich dann aufschwingen.
Das tut es definitiv bei nur etwas Geschwindigkeit. Ist nicht gefährlich, nur sehr lästig.

RK
 
Hallo Zusammen'

und Dankeschön Stefan - so langsam verstehe ich die ganze Geschichte um diese
Modis bzw. dass eben durch die, wenn gewünschte, Umprogrammierung noch zusätzliche
Special Modis geflogen werden können.

Ich denke, mir werden ganz sicher erst einmal diese drei Modis
völlig ausreichen und werde dann erst mal gaaanz vorsichtig
loslegen. Am kommenden Sonntag könnte es mit dem
Hallenflug klappen.

Danke Stefan für deine genommene Zeit dieser tollen Erklärung und den Ratschlägen.

Eine gute Woche noch'

Matthias.
 
*.SPM-file?

*.SPM-file?

Hallo Matthias,

die Modi des AS3X-Systems werden durch Kanal 5 gesteuert (-100%,0%,100%). Ich habe bei der DX7s den Flap-Schalter auf Kanal 5 programmiert (Switch Select, Flap: Gear).

Im Auslieferungszustand sind folgende Funktionen programmiert:
In der 0% Stellung (Schalter in der Mitte) wirkt der Gyro proportional. Das heißt, dass nur Störungen ausgeglichen werden, das Modell aber nicht um jeden Preis die Fluglage hält. In dieser Stelle fliegt der Flieger am natürlichsten.

In der 100% Stellung (Schalter oben) ist die Heading Hold Funktion auf dem Querruder aktiviert. Damit hält der Flieger die Rollachse. Ich empfinde das Fliegen in diesem Modus als nicht sehr natürlich und auch nicht besonders einfach.

In der -100% Stellung (Schalter unten) ist die Torque-Automatik aktiviert. Man stellt den Flieger mit Höhe und Seite senkrecht und er hält diese Position automatisch. In diesem Modus soll man laut Anleitung nicht normal fliegen. Angeblich kann es sich dann aufschwingen.

Man kann desweiteren noch zwei andere Modi auf die "Speicherbänke" programmieren. Das ist mir bis jetzt aber noch nicht gelungen. Das Anschließen des Akkus bei bestimmten Knüppelstellungen erfordert irgendwie drei Hände.

Wichtig!
Man sollte bedenken, dass das AS3X-System erst nach einmaligem Gasgeben aktiviert wird. Desweiteren fällt es bei stehendem Motor immer in die proportionale Gyro-Funktion zurück. Das heißt, dass die Ruder bei stehendem Motor immer gleich auf Drehungen reagieren. Die Kontrolle einer erfolgreichen Programmierung ist somit nur bei laufendem Motor möglich.

Ich würde den Erstflug ehrlich gesagt nicht im Wohnzimmer vollziehen. So langsam ist die AS3Xtra nun auch wieder nicht. Ich würde dazu vor die Tür gehen.

Viele Grüße
Stefan

Hi! Ist jemand bitte so freundlich und schickt mir - als HallenabsolutNeuling und AS3Xtra-Besitzer - ein *.SPM-file für meine DX8? Wer mich da unterstützen könnte, hätte meinen aufrichtigen Dank. Eine Benachrichtigung hier würde mir reichen - wir könnten dann e-mail-Adressen tauschen. Wäre cool!
 
für alle die beim Torquen und 3D fliegen etwas Leistung vermissen hab ich nen Tipp:

schraubt den Prop der alten Su26 drauf, der hat mehr Durchmesser, dafür aber weniger Steigung und liefert folglich mehr Standschub :D

Hat damals schon bei der 4-Site geholfen:cool:
 

Anhänge

  • 2013-12-18 18.18.00.jpg
    2013-12-18 18.18.00.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 77

flytoheaven7

User gesperrt
As3Xtra

As3Xtra

Muss sagen die Xtra fliegt klasse

jedoch habe ich folgendes Problem:

nach nur 5 flügen in der Halle geht der Motor nicht mehr

kein Absturz oder dergleichen. Ruder funktionieren nur beim Motor tut sich nichts.

Stecker sitzen fest und neu Binden habe ich auch schon versucht.

hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

lg
Wolfgang
 

brigadyr

User
Moin Wolfgang !
IdR. deutet das auf Abregelung bei Überlast,Überhitzung Regler/Motor hin. Evtl.Motor hin oder Getriebe schwergängig. Die Bürstenmotoren sind nicht sehr langlebig.
Ich fliege jetzt ausschließlich Mylipo Akkus mit 175 und 200mAh,mit guter Performance .
Welche Komponenten fliegst Du?
 
Hallo,

habe auch die 205 Akkus von mylipo leider noch nicht getestet hoffe damit ist mehr Leistung vorhanden .

Grüße
Karl-Heinz
 

brigadyr

User
Ja,das Mehrgewicht wird von der Mehrleistung übertroffen
 

flytoheaven7

User gesperrt
ich fliege die standard E-Flite Lipos 150mah 45C.

die Motorleistung war von anfang an bescheiden steigflug mit schwung nach ca 2 meter zu Ende. Torquen selbst mit vollgas unmöglich

und das Motorproblem ist folgendermaßen.

nach dem 3. Flug ganz normal mit Motor gelandet. nach ca 15 Minuten Pause neuen Akku rein, angesteckt und der Motor rührt sich nicht mehr die ruder funktionieren jedoch.

lg
Wolfgang
 

brigadyr

User
Mit meinen Akkus kann ich aus dem Torquen problemlos bis zur Hallendecke steigen und dort mit 80-90% Gas weitertorquen .
Wenn Deine Akkus i.O. sind,suche mal bei Motor-Getriebe,wie ich oben schrieb.
Wieviel Flugzeit haben bei Dir Flugzeug/Akkus ca runter?
 

flytoheaven7

User gesperrt
Super das mit deinen Akkus klingt super werde ich auch deise kaufen wenn halt der Motor wieder geht

wie gesagt meine Akkus haben 2 Ladungen drauf. habe ich für die Extra gekauft und wie gesagt nur 3 Flüge und 1 Testlauf :-(

lg
wolfgang
 

brigadyr

User
Ich habe mir mal einen Adapter gebastelt,damit die Akkus auch in den Heli passen.Da stört das Klett.image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 88
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten