Fantastic-Jets Kurzbericht L-39 Pichler mit Schübeler HDS 90 mm Impeller

PowerEDF

User
Moin,

hab auch mit dem Bau begonnen.... Impeller wanderte erstmal einige cm nach hinten.
MidiEvo ist gestern eingetroffen, Danke Fa, Wemotec.
Gibt´s irgendwo ein original Bild der "Art on Air L39" wo die Position wirklich ALLER Decails abgebildet sind ?
Soll dann auch "Scale" werden...;)

Die L macht einen sehr guten Eindruck , echt schön leicht das Ganze.:D

Grüße
Meinhard
 

Miguel

User
Moin,

hab auch mit dem Bau begonnen.... Impeller wanderte erstmal einige cm nach hinten.
MidiEvo ist gestern eingetroffen, Danke Fa, Wemotec.
Gibt´s irgendwo ein original Bild der "Art on Air L39" wo die Position wirklich ALLER Decails abgebildet sind ?
Soll dann auch "Scale" werden...;)

Die L macht einen sehr guten Eindruck , echt schön leicht das Ganze.:D

Grüße
Meinhard

Hallo Meinhard,

wäre super wenn auch du uns auf dem aktuellen Stand hälts.

Vorallem was dein Antrieb betrifft. :cool:

Ich hatte dir auch eine PN geschrieben, aber dann erst gesehen das du erst angefangen hast mit dem Projekt.


Viel Erfolg, ich freue mich schon auf neue Fotos.


Gruss

Miguel
 

PowerEDF

User
Hi,

ja hab gerade erst mit dem Bau begonnen.

Dieser Baubericht hier von J.G. ist so gut da gibt´s aber kaum was zuzufügen.:cool:

Mein Antrieb in der L39 wird der MidiEvo mit HetGehäuse am Het 700-68-1125 mit E-Lippe im Open Duct.
Allerdings wird Er hier an 11S1P laufen, das reicht erstmal für die L ...:D
M.M. DER Allroundantrieb für Zellenzahlen von 10S bis 12S und Schübe von ca. 3.8 bis 5 Kg.

...ist noch was Arbeit...wird komplett mit Beleuchtung usw.. aufgebaut ;)

Grüße
Meinhard
 

hans5-6

User
Hi,

ja hab gerade erst mit dem Bau begonnen.

Dieser Baubericht hier von J.G. ist so gut da gibt´s aber kaum was zuzufügen.:cool:...........

;)

Grüße
Meinhard

Auch meine Meinung, Jürgen versteht schon die Materie Elektroimpeller, auch wenn ich mich seiner Meinung
in Post 238 nicht anschließen kann, denn für uns als Letztverbraucher ist es nur gut, wenn es Händler gibt, die auch mal
mit " Schmankerlpreisen":D verkaufen, und jeder Händler hat doch Aktionen, diesmal halt Hobbyfly mit den Black Horse Modellen. Und das gesparte wird ja doch wieder im Modellbau angelegt.:D

Mein Antrieb wird ein Jetfan 90 mit Leopard Motor 4082-B-1250kv mit voller Welle und 11 S Lipo( da vorhanden)


L. g. Hans
 

hans5-6

User
Meine ist jetzt auch angekommen.
Gleich mal alles gewogen und mit den Gewichten von J.G. verglichen: Fettgedruckt von mir.
• Rumpf: 999g (186 cm Länge) 1160g incl. Kab. Haube mit Rahmen und GFK Ansaug-u. Schubrohre
• Kabinenhaube: 74g
• Cockpitwanne: 97g 121g
• Nozzle: 21g 21g
• HLW links: 55g 56g
• HLW rechts: 57g 56g
• Flügel links: 289g 250g
• Flügel rechts: 283gg252g
• Seitenleitwerk: 77g 74g
• Fahrwerk: 243g 178g nur Beine und Räder
• Räder: 32g
• Kleinteile: 77g 72g
• Flügel und HLW Steckung: 34g 36g
• Pilotenfigur: 47g 51g
2 CFK Rohre für Fläche und Hlw. 36g

Summe: 2385g Summe 2401g ( ohne EZFW Mechanik )


Einziehfahrwerk wird nicht mitgeliefert, nur mehr die Beine.
Seitenruder ohne Ausgleich oben, so wie´s sich gehört.
Detailfotos vom Bau als Ergänzung kommen später. Mann kann ja nie genug Fotos haben.
L. g. Hans
 

PowerEDF

User
Hi,

prima, wird sicher auch schön leicht.

Es geht richtig voran... :D ...deshalb
möchte eine Frage wiederholen:
Gibt´s irgendwo ein original Bild der "Art on Air L39" wo die Position wirklich ALLER Decails abgebildet sind ?

Grüße
Meinhard
 
Und die nächste L39 fliegt

Und die nächste L39 fliegt

Hallo Albatrosser,:cool:

seit einigen Tagen fliegt meine L39 mit folgendem Setup:

- WEMOTEC midi fan mit HET 700-68-1200 (Achtung, der Antrieb ist so noch nicht auf der Homepage von Wemotec, also anrufen)
- Akkus: 12S 4500
- 120 A Regler
- Eflite Einziehfahrwerk
- Jeti Max Bec mit 2200er Lipo
- Servos HS82MG
- 5,2 Kg Abfluggewicht

Bin mit dem Teil super zufrieden, richtig viel Dampf, tolles Geräusch und easy Flugeigenschaften. Demnächst warden bei uns 4 davon auf dem Platz stehen ;);)

Dabei kommen 105 A bei Vollgas an, braucht man aber nicht permanent, sie fliegt auch kraftvoll im Teillastbereich. Bei Vollgas steigt sie sehr weit senkrecht.

Die Endgeschwindigkeit ist natürlich weit weg von Turbinen, aber das kann man ja auch in diesem Thread lesen.
 

Miguel

User
Hallo Albatrosser,:cool:

seit einigen Tagen fliegt meine L39 mit folgendem Setup:

- WEMOTEC midi fan mit HET 700-68-1200 (Achtung, der Antrieb ist so noch nicht auf der Homepage von Wemotec, also anrufen)
- Akkus: 12S 4500
- 120 A Regler
- Eflite Einziehfahrwerk
- Jeti Max Bec mit 2200er Lipo
- Servos HS82MG
- 5,2 Kg Abfluggewicht

Bin mit dem Teil super zufrieden, richtig viel Dampf, tolles Geräusch und easy Flugeigenschaften. Demnächst warden bei uns 4 davon auf dem Platz stehen ;);)

Dabei kommen 105 A bei Vollgas an, braucht man aber nicht permanent, sie fliegt auch kraftvoll im Teillastbereich. Bei Vollgas steigt sie sehr weit senkrecht.

Die Endgeschwindigkeit ist natürlich weit weg von Turbinen, aber das kann man ja auch in diesem Thread lesen.


Hast du die HS 82MG auf allen Rudern ? Reicht das den aus, ich finde die haben etwas wenig Kraft oder ?

Gruss Miguel
 
Moin,
hat jemand den Impeller wie von Jürgen vorgeschlagen nach hinten versetzt und kann hier mal ein Foto davon einstellen?

Merci!
Thomas
 
Impellereinbau

Impellereinbau

Hi,

Jürgen hat irgendwo ein Bild eingestellt mit den zusätzlichen "Holzleisten". Hilft nur "blättern". :D

Gruß

Detlef
 

PowerEDF

User
Hi,

..noch im Bau aber neue Position Impeller :

2014-06-11 15.54.05.jpg
2014-06-11 15.55.34.jpg
2014-06-11 15.58.02.jpg
2014-06-11 15.59.11.jpg



Grüße
Meinhard
 

hans5-6

User
gibt es verschiedene Serien?

gibt es verschiedene Serien?

bei meinem Baukasten endet das Rohr für die Servokabel direkt unter dem Impeller. Leider etwas zu kurz

.IMG_0686.JPG.
Die Scharniere für die klappbare Kabinenhaube sind sauber versenkt, braucht man nur blau anmalen

IMG_0690.JPG

Die Abdeckungen der Fahrwerksschächte sind fest verklebt und nicht so einfach zu entfernen ( beim Bugfahrwerk).
Die Einläufe werde ich nicht ändern, da sauber angepaßt und eingeklebt. Werde nur die Vorderkante etwas spachteln und verschleifen. Den Impeller ( Open duct) werde ich nach hinten versetzen und noch mit einem Hilfspant hinten abstützen. Danke " M " Meinhard für deine Fotos.

L. G. Hans
 

Anhänge

  • IMG_0683.JPG
    IMG_0683.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_0684.JPG
    IMG_0684.JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 152
bei meinem Baukasten endet das Rohr für die Servokabel direkt unter dem Impeller. Leider etwas zu kurz

L. G. Hans

... das ist bei meinem Modell auch so.
Ich habe wie von Jürgen beschrieben bis auf die Einläufe alles entfernt und werde mit dem offenen System fliegen.
20140701_190407.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werde Licht

Es werde Licht

Ich habe die angeformte Lampenatrappen in den Tiptanks mit einem scharfen Teppichkesser weggeschnitten und die Positionslichter eingepasst.
Da das zurückbleibende Loch recht gross war und ich daher etwas mehr "Material" zum Festkleben der Leute benötigte, habe ich auf der Innenseite zwei Streifen Depron eingeklebt.
20140705_105056_wm.jpg
Das sieht vergrössert so aus. Zwei Kleberaupen rechts und links vom Kühlkörper mit 5 Min. Epoxy halten die Lampe superfest.
20140705_105754_wm.jpg

Und so das Endergebnis:
20140705_122312_wm.jpg
Und nochmal mit montierten Kappen. Die noch sichtbaren Lücken um die Lampen werde ich noch mit etwas Lack verschwinden lassen.
20140705_124936_wm.jpg
 
Hallo Hans,

schau mal unter den Bundles, ich habe folgendes:
http://www.unilight.at/shop/sets/bundles-fuer-modelle/bundle-fuer-die-l39-albatros.php

Size: 1:7 ca. 1,35m Spannweite
Version: Standard: Scheinwerfer, Bacon, Navigation, ACL

Ich komme mit der Kamera leider nicht bis in den Tiptank ;) Die beiden Kühlkörper kommen sich aber nicht in die Quere.

Frage in die Runde: wie habt ihr die Tiptanks an der Fläche befestigt?
Ich komme gerade frisch motiviert von einer Jogging-Runde um die Bengener Heide zurück - jetzt gehts weiter. ;)


Viele Grüße
Thomas
 

jürgi

User
Frage in die Runde: wie habt ihr die Tiptanks an der Fläche befestigt?



Viele Grüße
Thomas[/QUOTE]




Hallo Thomas,
Tiptanks habe ich mit 5 min Epoxi verklebt -geht natürlich nur jeder Flügel einzeln. Nach dem Draufschieben auf den Flügel ausrichten und mit Klebeband fixieren (vorher natürlich die Position markieren). Die 5 Watt Unilight Scheinwerfer werden sehr warm. Ich habe daher in der Mitte der Scheinwerferabdeckung ein 4 mm Lufteinlass gebohrt, sowie 8 Löcher zum Tank und hinten ein Luftauslass. Der Flügel hat noch einen Zierstreifen bekommen und die Tiptanks sind gelb lackiert (plus Klarlack). Wir haben mehrere L-39 bei uns im Verein - deshalb die Unterscheidung.
Gruß
Jürgi
 

Anhänge

  • DSC03520_1024x768.jpg
    DSC03520_1024x768.jpg
    96 KB · Aufrufe: 50
  • DSC03522_1024x768.jpg
    DSC03522_1024x768.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 56

hans5-6

User
Zitat Jürgi Die 5 Watt Unilight Scheinwerfer werden sehr warm. Ich habe daher in der Mitte der Scheinwerferabdeckung ein 4 mm Lufteinlass gebohrt, sowie 8 Löcher zum Tank und hinten ein Luftauslass.


Ist schon klasse, wenn man mit dem Bau später einsteigt und nicht der erste ist, so provitiert man von den Erfahrungen der ersten.
Danke Jürgi, werde es auch so machen, vor allem, da ich die noch stärkeren 8x2 Ultra power Scheinwerfer einbaue.
L. g. Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten