EON 600

kuvera

User
...SP beim Holm. Mit 10 Jahren Modellbauerfahrung hätte ich auch einigermassen darauf getippt. Weiss es jemand noch ein paar Millimeter genauer ;-)

Severin
 
Ein paar mm genauer wird erflogen.

Ich guck mal, ob ich den Plan vom EON noch finde. Müsste eigentlich irgendwo gelagert sein.
 

martinpi

User
600g

600g

Leute, die Zeit vergeht!

Jetzt habe ich schon ein ganzes Jahr weder im Forum noch am EON etwas getan. Eine Pitts Special und der Neubau der Vereins-Website haben sich "dazwischen gemogelt". Letztes Jahr zu Ostern hätte ich den EON einfliegen wollen. Na ja, diese Ostern wird es so weit sein! Vorausgesetzt es ist absolut windstill (senkrecht aufsteigender Rauch!).

Die Frästeile habe ich mir besorgt, plus einen zusätzlichen Nur-Segler-Spantensatz. Als Antrieb sehe ich einen (vorhandenen) Pulsar 10 mit (vorhandener) 8x6 Klappschraube und (vorhandenem) 3x1000mAh Lipo vor. Laut Pulsar-Motorentabelle für einen 600g Segler ausreichend. Die Servos ordne ich quer zur Flugrichtung an. Anlenkung mit 1mm Carbon-Stangen ohne Bowdenzug-Rohre, Indoor-Ruderhörner mit Schrumpfschlauch-Gelenk.

Es fehlen noch die Rumpfbeplankung oben und unten sowie die ganze Bespannung. Bis jetzt 500g incl. aller Einbauten. Bespannt wird teilweise mit Polyester-Vlies, teilweise mit Oracover Air Indoor (17g/m2). Also werde ich voraussichtlich unter 600g bleiben.

600g war die eine der beiden Forderungen, ohne Zerlegen durch die Tür zu kommen war die andere. Diese ist ebenfalls erfüllt, wie eine Probe-Montage zeigte (siehe Bild).
 

Anhänge

  • eon_tuer.jpg
    eon_tuer.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 160

martinpi

User
rubberduck schrieb:
Zu: Jetzt habe ich eine Frage an die Leichtbau-Spezialisten: Wie bekommt man den Schwerpunkt hin wenn man einen leichten Antrieb verwendet?
--------------------
Rumpfnase verlängern ... (kein Scherz) ... viel zu oft, wird beim Umbau auf "Elektro" vergessen, dass die Nase damit noch kürzer wird.
Klar, das geht nur, wenn das Modell sich noch im Rohbau befindet.

Jürgen

Zitat: ... wenn der mal oben ist ...
naja ... fragt mal Leute, die in den 80ern nen Paragon hatten ??? ... von wegen oben ...
Das war auch meine Sorge. Da die Rumpf-Seitenteile schon fertig waren (Frästeilsatz) war Nase verlängern keine wirkliche Option.
Ich habe eine Probe-Montage gemacht: Rumpff-Seitenteile und Spanten mit Tixo zusammengepickt, Balsabrett für Rumpf-Beplankung dazu, Leitwerk drauf, ein 1g-Gewicht zur Simulation der Bespannung hinten drauf. Motor + Akku + Propeller hinein - siehe da, es hat gepasst. Die Flächen verändern nicht viel, die habe ich weggelassen.

Mit Gewicht gegeizt, siehe mein voriges Posting.
Ich überlege noch, ob ich Löcher in den Rumpf machen soll. Wegen Gewicht/Schwerpunkt aber noch mehr wegen der Optik.
Damit sich die Schwerkraft denkt "schaut leicht aus - da greife ich gar nicht erst an" ;-)

Leider ist eine Fläche um 5g schwerer als die andere, da muss ich ein Bleigewicht spendieren.
 
Eon 600

Eon 600

Hallo Serge,

ich habe mit vor 5 Jahren einen EON 600 gebaut, ohne Frästeile. Das ging auch relativ schnell.
Damals habe ich einen Speed 480 mit Planetengetriebe und recht großer Luftschraube eingebaut und mit 10 Zellen 2/3 SC geflogen. Gewicht war irgendwo so um die 1200 gr.

Letztes Jahr gab es dann einen LiPo und als sich das Getriebe in der Luft zerlegt hat auch einen Robbe Roxxy für € 35,00. Jetzt ist er unter 1000 gr. und mit einer Minute Motorlaufzeit kann ich ca. 20 Minuten segeln.

Was das Gewicht betrifft, hatte ich auch so meine Bedenken (zuerst), aber bisher alles heile geblieben auch wenn ich mal an einem Weidepfahl ein Meter über dem Boden hängengeblieben bin. Hat nicht mal die Kunststoffschrauben rausgezogen.

Ein sehr schöner Flieger! Freu' mich auch scho wieder drauf, wenn das Wetter etwas thermischer wird! :)

Grüße

Sascha
 
Ach so Schwerpunkt

Ach so Schwerpunkt

Schwerpunkt ist kein Problem, Akku (Lipo 3s2100) ist halt vor dem Flügel und unter dem Flügele ist alles leer.

Wenn Du willst, schaue ich heute abend mal nach welcher Prop und welcher Motor.

Grüße

Sascha
 
Hallo. Ich war heute mit meinem Eon 600 zum fliegen. Wir hatten hier aber sehr starken böhigen Wind. Weil ich meinen Flieger aber noch ne Weile behalten will hab ich den Start abgebrochen. Wie verhält sich dieser Flieger bei solchen Windverhältnissen ? Er hat ja nur das Seitenruder
 
Hallo deepflyer

Habe meinen Eon auch bei stärkeren Wind geflogen, aber bitte immer an die Leichtbauweise denken. Man sollte halt immer bedenken das er mit dem Seitenruder ein wenig träger ist.

MFG
Kai
 
Hallo EON Fans,

hat jemand den Bericht aus dem Sonderheft der FMT 2002 ( FMT Extraheft Segelflug ), wo der Bericht vom EON als reiner Segler drin war?
Ich würde ihn gerne mal lesen und den Spantensatz als Kopie, wäre super.
Ich habe das Netz durchsucht aber es ist nichts zu finden wo man diese Zeitschrift noch bekommt.

Gruß Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leutz,

Ich baue auch grad mal wieder einen EON, diesmal wirds wieder ein EON-S

@ Martin: Dein zerlöchertes Leitwerk hat mir gut gefallen, mach ich bei mir genauso :cool: .

Schade dass Du die schönen "Gravitationsfallen" zugebügelt hast. Ich werde völlig transparente Oracover-light bügeln, die Flügel- und Leitwerksenden werden rot-transparent, damit man ihn nicht aus den Augen verliert.

EON rules :cool:

Gruß, Tim
 

kioto

User
Leitwerke leicht bauen

Leitwerke leicht bauen

rubberduck schrieb:
Zu: Jetzt habe ich eine Frage an die Leichtbau-Spezialisten: Wie bekommt man den Schwerpunkt hin wenn man einen leichten Antrieb verwendet?
--------------------
Rumpfnase verlängern ... (kein Scherz) ... viel zu oft, wird beim Umbau auf "Elektro" vergessen, dass die Nase damit noch kürzer wird.
Klar, das geht nur, wenn das Modell sich noch im Rohbau befindet.

Jürgen

Zitat: ... wenn der mal oben ist ...
naja ... fragt mal Leute, die in den 80ern nen Paragon hatten ??? ... von wegen oben ...

Hallo, leichtes Leitwerk ist das A uns O, jedes Gramm zuviel findet sich vorne vervielfacht wieder. Leichtes Balsa, leichte Rüderhörner dünne Folie. Habe letztens bei einem 1,5 Meter Segler das Leitwerk noch mal entblättert und weiter skelettiert und dünner geschliffen, die Ruderblätter gelocht und mit Light-Folie bespannt, dann konnte ich 50g Blei aus der Nase entfernen.
Ist auch gut für das dynamische Gleichgewicht.
Gruß Werner am NO-Kanal
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten