ARCUS (RC-Flight-Academy): Präsentation

MMartin

User
Als Antrieb wird ein AFT 19 evo 2.0 im Arcus seinen Platz finden.:)
Wer auch ein AFT besitzt oder mal eins in den Händen hatte und sich etwas mit der Technischen Mechanik auskennt, wird begeistert sein, von der Genialität des Einblattpropeller und auch dem ganzen drum herum. Da steckt schon viel Knowhow drin.

IMAG1032.jpg
 

MMartin

User
Hallo,

hat jemand Zugang zu einem originalen Arcus und könnte ev. ein paar Bilder der rechten und linken Cockpit-Seite (vorne und hinten) einstellen, wo ersichtlich ist, wo die ganzen Hebel sitzen. Ins Besondere auch wo die rechte Hauben-Notentriegelung sitzt. Ich habe zwar Bilder, die sind aber schräg von hinten und man kann nicht alles erkennen.
 

MMartin

User
Heut wurde dann die Rumpfnaht mittels der guten alten Schwabbelscheibe und Polierpaste auf Hochglanz gebracht und das Ergebnis kann sich im kritischen Leuchtstoffröhrenlicht sehen lassen denke ich:eek:.

IMAG1039.jpg

IMAG1034.jpg

IMAG1033.jpg

IMAG1038.jpg
 

MMartin

User
Auch wurden schon vor einiger Zeit, die 10mm Servos in den Außenflügel untergebracht. Mehr Platz in der Dicke wären beim Einbau wünschenswert, aber das ginge ja später zu Lasten des Spaßfaktors beim Fliegen........also gudd so wie es ist:cool:!
Spruch von Erwin RCFA: "9%..Du wirst es lieben"!
Die Befestigung für die Servos hatte ich mir aus einer 4mm GFK Platte geschnitten und mit M3er Gewinde versehen. Die Servos wurden vor dem Einkleben gut eingewachst. In dem 4mm GFK haben die dreier Innensechskantschrauben richtig guten Halt. Alle Verklebungen werden selbstverständlich mit 24h Luftfahrtharz eingeklebt.

IMAG0631.jpg

IMAG0633.jpg

Achtung: Kohlepulver macht süchtig!

IMAG0640.jpg

IMAG0643.jpg

IMAG0642.jpg

IMAG0641.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0630.jpg
    IMAG0630.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 116
  • IMAG0627.jpg
    IMAG0627.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 114
  • IMAG0628.jpg
    IMAG0628.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 142

MMartin

User
Auch bei den Winglets wurde die Trennnaht lackiert, geschliffen und geschwabbelt.

IMAG1040.jpg
 

MMartin

User
Hi Achim,

ich denke, bei den kleinen Rudern braucht man das wirklich nicht. Zudem wird es vom Platz auch ziemlich eng.
 
Hi Achim,

ich denke, bei den kleinen Rudern braucht man das wirklich nicht. Zudem wird es vom Platz auch ziemlich eng.

Hallo Martin
da muss ich dir wiedersprechen das KST bekommt mir der Zeit Spiel nach meiner meinung ist selbst am Tiplet ein Gegenlager erforderlich
und Schöner wäre eine verdekte Anlenkung ( LDS Anlenkung gewesen ) siehe Orginal Arcus
gruß
Rainer
 

MMartin

User
Hallo Martin
da muss ich dir wiedersprechen das KST bekommt mir der Zeit Spiel nach meiner meinung ist selbst am Tiplet ein Gegenlager erforderlich
und Schöner wäre eine verdekte Anlenkung ( LDS Anlenkung gewesen ) siehe Orginal Arcus
gruß
Rainer

Die beste Konstruktion ist die, wo man nichts mehr weglassen kann!
Ich probier es mal so aus......ist ja nichts für die Ewigkeit.
Klar, LDS hatte ich mir auch schon mal überlegt, aber das Flap ist an der Stelle schon extem eng.
Bin somit einen Kompromiss eingegangen. Wirst an jedem anderen aktuellen Arc was finden, wo nicht Scale ist (Haubenfalz;)).
 

RPeh

User
Arcus Taufe

Arcus Taufe

….während in Villariba noch gebaut wird, wird in Villabacho schon geflogen…..:cool:

MHD 1.jpg

Aber MMartin hat meinen Arcus getauft....:)

MHD2.jpg
 

MMartin

User
Lage der Scharniere

Lage der Scharniere

Die Lage der Scharniere sind entsprechend dem Foto in 1:3,3 skaliert. Die Höhe in M1:1 (25mm) und Breite (17) der Scharniere habe ich an einem Duo gemessen.
Arcus-Scharniere.gif
 

MMartin

User
Scharniere anreißen

Scharniere anreißen

Weiter geht es.
Die Scharniere werde ich aus einer 5mm GFK Platte herstellen. Da diese rechtwinklig zur Scharnierachse sitzen sollen, habe ich mir eine einfache Anreißschablone gebaut, an der man das Messer entlang führen kann um die 5mm Schlitze anzureißen.

IMAG1048.jpg

IMAG1049.jpg
 

MMartin

User
Die Schlitze wurden 4mm vorgebohrt, mit der Puk-Säge ausgeschnitten, mit Dremel-Fräser und Schlüsselfeile präzise ausgearbeitet. Zur Kontrolle habe ich die 5mm GFK-Platte eingesteckt und die Parallelität und Rechtwinkligkeit mit der Schablone kontrolliert.

IMAG1052.jpg

IMAG1055.jpg

IMAG1054.jpg
 

Nimeta

User
Bilder Cockpit Original

Bilder Cockpit Original

Hier ein paar Bilder von unserem Vereins Arcus

Gruß Christian

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg
 

MMartin

User
Dank Dir.

Hast Du ev. noch ein Bild der Scharniere an der abgenommenen Haube?
Ist der schwarze Schiebe-Knauf mit dem roten und grünen Bereich die Betätigung für den Haubennotabwurf?
 

Nimeta

User
Hi Martin,
Kann ich am Freitag machen.
Das Scharnier selbst bleibt am Rumpf dran.
Den Hebel den du meinst ist der Benzinhahn- grün auf - rot zu.
Haubennotabwurf ist nur der Rote Griff links an der Haube.
Der kleine Schwarze an der Haube selber ist zum abnehmen der Haube.
Gruß
Christian
 

MMartin

User
Hi Christian,

ok das wäre super. Bei Duo scheint das Scharnier an der Haube fest dran zu sein oder ich hab nicht so genau hin geschaut.
 

MMartin

User
Bevor ich an die Ausschnitte für Fahrwerk und AFT gehe, wurde noch schnell der Klappenbereich abgeformt.
Sicher ist sicher. Hatte u.a. auch noch Formenharz übrig der verarbeitet werden mußte. Eine kleine schmerzhafte Erfahrung mußte ich aber machen. Das erst 2-3W alte Vorgelat auf dem Rücken ist im Bereich der Klappen-Abformung durch das Formenharz oder Trennmittel etwas nachgegilbt. Die Vergilbung konnte ich aber noch mal mit Polierpaste "Gott sei Dank" entfernen.

IMAG1075.jpg

IMAG1080.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten