Pilatus Porter 2500 von PAF

Moin,
Möchte mir im neuen Jahr ne neue Schleppmaschine bauen, bin von der Porter total begeistert.
Deswegen paar Fragen:
Hat wer Erfahrungen mit diesem Modell?
Qualität des Baukastens?
Motorisierung?
Wo muss nachgebessert werden? (Fahrwerk)
Einfach mal eure Erfahrungen schreiben.

Danke und frohen heilig Abend.
 
Pilatus Porter

Pilatus Porter

Hallo Tommy,

habe mir im September die 2,65 m Porter von PAF zugelegt. Durchweg ist die Qualität des Baukastens gut.
Die Flächenstreckung musste von mir etwas bearbeitet werden, weil die Alustreckung klemmte.

Weiter würde ich auf jeden Fall die Anlenkung des Seitenleitwerk ändern. Habe einfach das Seitenruder mit Drahtseil angelenkt. Somit hoffe ich, dass das bei vielen beschrieben Ruderflattern behoben ist.

Als Motor habe ich einen DLE 55 RA eingebaut. Dämpfer verschindet mit dem Motor sauber im Rumpf :).

Weiterhin habe ich das Fahrwerk ganz neu gebaut, weil mir das beiliegende Fahrwerk doch zu einfach aussieht.

Denke, dass ich im Januar bei guten Wetter zum Erstflug starten kann. Wenn du Interesse hast werde ich mal die meine Kamera fordern und hier ein paar Bilder von den Modifikationen ins Netz stellen.

Gruß Dieter
 
Bilder

Bilder

Moin,
Ja Bilder sagen mehr als Worte, was mich interessiert ist der Dämpfer im Rumpf, und dein Fahrwerk.
MfG Thomas
 
Moin Thomas,

erstmal wünsch ich dir Frohe Weihnachten :).

Hier sind ein paar Bilder, die ich eben gemacht habe. Wenn du noch fragen haben sollest, so kannst du mich gerne anschreiben.

Gruß Dieter

25.12.13 082.jpg Motor DLE 55 RA

25.12.13 083.jpg Dämpfertunnel von unten

25.12.13 088.jpg Dämpfertunnel im Rumpf

25.12.13 084.jpg Fahrwerk

25.12.13 085.jpg Fahrwerkbefestigung am Rumpf

25.12.13 086.jpg Achsaufnahme (ist ein Teil aus dem RC-Monstertruck-Bereich)

25.12.13 087.jpg Stoßdämpfer

25.12.13 091.jpg
 
Bilder

Bilder

Hallo,
Danke für die guten Bilder, das sollte ja nicht das Problem sein den Dämpfer in den Rumpf zu bekommen.
Viel Erfolg beim Erstflug.
Willst damit schleppen?
 
Pilatus Porter

Pilatus Porter

Hallo Thomas,

ja die Porter soll zum Schleppen eingesetzt werden. Denke, mit dem DLE 55 wird sie ausreichend Power haben :cool:

Gruß Dieter
 
Porter

Porter

Hallo Dieter,
Ja bei mir soll sie auch als Schlepper her halten, als Antrieb soll ein DLA 56/58 verbaut werden.
Die Segler bei uns stehen nicht mehr so auf Aggro schlepps der Marke PAF Trainer ;-)
Stellt sich nur die Frage ob die SV Variante oder doch die normale.
 
Sehr schöner Auf-/Einbau, Gratulation.

Ich hatte die kleine Porter in der SV Version (2,64 m) und habe jetzt die Große in der Standardversion (3,20 m).

Die SV Versionen sind etwas schwerer als die Standardversionen, lassen sich aber aufgrund der beidseitigen Schiebetüren deutlich besser ausbauen.

Die Kleine schleppt mit einem DLE 55 Segler bis ca. 10 kg
Da in unserem Verein die Segler aber mittlerweile deutlich größer und schwerer geworden sind, mußte ich aufrüsten. :)
Die Große packt jetzt mit einem DLE 111 Segler bis ca. 20 kg

Alles in allem sind die Porter von Topmodel super Maschinen zu einem genialen Preis/Leistungsverhältnis.

DLE 111 mit Standard Schallumlenkern in der 3,37 m SV Porter
http://www.youtube.com/watch?v=GTdZZF5W5ok

DLE 111 mit Pefa Dämpfern in der 3,20 m Standard Porter
http://www.youtube.com/watch?v=hyXQ9LSVaoI

Grüße Kai
 
Pilatus Porter

Pilatus Porter

Hatte mich auch Anfangs für die große Pilatus entschieden. Aber die hätte ich nie in meinen Fabia Kombi bekommen :cry:.
Somit blieb nur die kleiner Pilatus Porter mit 2,64 m Spannweite. Ich würde auf jeden Fall wieder die SV nehmen. Man kommt von jeder Seite super an allen Einbauten und verbiegt sich nicht die Finger. Ich denke, dass man das ein wenig höhere Gewicht da verschmerzen kann. :)

Gruß

Dieter
 
Porter

Porter

Hallo Dieter,
Wie schwer ist deine Porter jetzt? Welchen Dämpfer Hast du verbaut? Ist das ein Pefa?
Gruß Thomas
 
Pilatus Porter

Pilatus Porter

Hallo Thomas,

ja ich habe einen Pefa Dämpfer eingebaut. Mit diesen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Vom Gewicht liege ich fast an 9,5 Kg. Da mache ich mir keine Gedanken.

Gruß

Dieter
 

Olli 80

User
Hallo

Ich habe mir auf der Messe in Friedrichshafen die 2,50m Version gekauft in der normalen Ausführung aber ich habe die elektrisch aufgebaut vom Gewicht her liegt xie mit 12S bei 9.1 KG.

Gruß

Olli
 
Porter

Porter

Moin,
@ Dieter ja werde auch wieder einen Pefa verbauen, hab damit gute Erfahrungen an meinem PAF gemacht.
Die sind vom Klang her sehr angenehm. Und so wie ich es auf deinen Bildern sehe ist der Rumpf ja auch groß genug um ihn in den Rumpf zu schrauben.

@olli
Wie gut kommt man in den normalen Rumpf??? Also bei der nicht SV???
 

Olli 80

User
Hallo Tommy

von oben kommt man recht gut in den Rumpf.

Ich habe mich aber dafür entschieden die Frontscheibe abnehmbar zu machen um leichter die 12S zu wechseln, dafür hab ich links und rechts unten nicht die selbstschneidenen Schrauben eingedreht sondern ne m3 Mutter eingeklebt und befestige die abnehmbare Frontscheibe mit je einer Rändelschraube.

Es würde aber auch von oben gehen dafür muss man bei einem elektroantrieb die Position des Schleppkupplungs Servos ändern.

Gruss

Olli
 
Hey Olli,
Ja das wollte ich hören, das man gut durch den Deckel von oben in den Rumpf kommt.
Da ich ja nur einmal in den Rumpf muss zum aufbauen, werde ich wohl das Kilo Mehrgewicht sparen.
Ein Kilo mehr der SV muss ja auch mit nach oben gebracht werden. Also werd ich die normale Version nehmen, zu mal die ja auch um einiges günstiger ist als sie SV. Zweites Argument die normale gefällt mir auch vom Dekor besser.
Gruß Thomas
 

Olli 80

User
Hallo Tommy

Das ist auch der Grund weshalb ich die normale Version genommen habe.

Die Festigkeit soll bei beiden Modellen gleich sein.

1KG Gewichtsersparnis heißt 1KG mehr hinten dran hängen.

Ich denke das Segler bis 9 KG mit meiner Auslegung zu packen sind.

Gruß

Olli
 
Moin,
@ Dieter, wie sieht das mit dem Schwerpunkt aus? Hast du noch Gewicht gebraucht mit dem DLE? Der ist ja etwas leichter als ein 3W z.B.
Danke Thomas
 
Pilatus Porter

Pilatus Porter

Hallo Thomas,

ich brauchte kein Blei mehr zum erreichen des Schwerpunktes. Ließ sich alles mit Verschieben der Lipos erledigen.

Gruß
Dieter
 
Hey,
Das klingt ja Super.
Werd die Tage mal nen Bausatz bestellen, viel Erfolg beim Erstflug!
Freu mich schon auf das schleppen mit der Porter.
Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten