cassiopeius
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Trimmung und Fahrwerk
Trimmung und Fahrwerk
Hallo zusammen,
@Thomas:
Ich habe bei meiner Porter ziemlich viel Tiefe auf die Klappen dazugemischt. In mm kann ich es Dir im Moment nicht genau sagen. Der Mischeranteil LK-->HR steht bei meiner MC-24 auf alle Fälle auf 20% Tiefe bei vollen Klappen.
Die Klappen stehen dabei maximal ca. 80° nach unten. Der Tiefenruder-Anteil beträgt geschätzt 8mm oder sogar etwas mehr. Habe mich ziemlich an die Werte in der Anleitung gehalten.
Meine Porter steigt bei Vollgas nach oben weg. Wobei ich auf Grund der vorderen Schwerpunktlage grundsätzlich etwas Höhe trimmen muss. Das macht sich da sicher auch bemerkbar.
@Dieter:
Meine Federn waren auch recht hart und ich dachte zuerst, da müssen deutlich weichere rein. Daher auch die Federn von Gutekunst (siehe weiter oben). Allerdings kann man die Druckkraft der Dämpfer im losen Zustand nicht mit dem verbauten Zustand vergleichen:
Auf Grund der Schrägstellung der Dämpfer (--> Spurbreite des Fahrwerks) entspricht die Druckkraft der Dämpferfeder nicht direkt der Kraft, mit der man das Modell senkrecht von oben eindrücken muss. Die resultierende Kraft auf das Modell senkrecht nach oben ist kleiner als die eigentliche Kraft der Feder. Ich habe bei mir nur jeweils 1/2 Federwindung abgedremelt und die Federhärte passt recht gut. Abfluggewicht liegt bei ca. 8,8kg.
Viele Grüße
Christian
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Trimmung und Fahrwerk
Hallo zusammen,
@Thomas:
Ich habe bei meiner Porter ziemlich viel Tiefe auf die Klappen dazugemischt. In mm kann ich es Dir im Moment nicht genau sagen. Der Mischeranteil LK-->HR steht bei meiner MC-24 auf alle Fälle auf 20% Tiefe bei vollen Klappen.
Die Klappen stehen dabei maximal ca. 80° nach unten. Der Tiefenruder-Anteil beträgt geschätzt 8mm oder sogar etwas mehr. Habe mich ziemlich an die Werte in der Anleitung gehalten.
Meine Porter steigt bei Vollgas nach oben weg. Wobei ich auf Grund der vorderen Schwerpunktlage grundsätzlich etwas Höhe trimmen muss. Das macht sich da sicher auch bemerkbar.
@Dieter:
Meine Federn waren auch recht hart und ich dachte zuerst, da müssen deutlich weichere rein. Daher auch die Federn von Gutekunst (siehe weiter oben). Allerdings kann man die Druckkraft der Dämpfer im losen Zustand nicht mit dem verbauten Zustand vergleichen:
Auf Grund der Schrägstellung der Dämpfer (--> Spurbreite des Fahrwerks) entspricht die Druckkraft der Dämpferfeder nicht direkt der Kraft, mit der man das Modell senkrecht von oben eindrücken muss. Die resultierende Kraft auf das Modell senkrecht nach oben ist kleiner als die eigentliche Kraft der Feder. Ich habe bei mir nur jeweils 1/2 Federwindung abgedremelt und die Federhärte passt recht gut. Abfluggewicht liegt bei ca. 8,8kg.
Viele Grüße
Christian
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