Petr Zak bringt Extra 330SC & LC in 2,7m

Baut denn sonst keiner an einer Extra von MP?

Moin zusammen,
doch ich seit kurzem :Dbei mir wirds das sc design auch mit dem weinrot und graphitschwarz nur ohne metallic. schaniere sind verklebt mit PU-Leim. hab diesen auch schon bei ner 2m bruckmann MX2 verwendet und die mx ziehe ich ohne probleme im messerflug über den boden :D :D..... da reißt man nix mehr aus, kann man sich dranhängen :D.
servos werden natürlich savöx (1230). motor warscheinlich ein ZDZ 112.

k-IMG_6764.JPG
k-IMG_6856.JPG
k-IMG_6870.JPG
k-IMG_6759.JPG
k-IMG_6855.JPG
k-IMG_6808.JPG
k-IMG_6779.JPG
Leider passt dieser tank von füllmenge gewicht und abmessungen nicht rein :D schade um die aufschrift :D
k-IMG_6753.JPG
kleiner spaß am rande :D
k-IMG_6845.JPG
 
Am Bauen nicht mehr. Bin endlich fertig und warte auf schönes wetter zum einfliegen.
Weiß eigentlich schon jemand was seine kiste so wiegt mit dem 2 zylinder?
oder was die wiegen darf mit 4 Zylinder??
 
Servo Frage am Rande

Servo Frage am Rande

Hi Jungs wieso verwendet kaum einer die SA- 1283 sind doch etwas schneller oder gibt es mit denen schlechte Erfahrungen??

Denke beim 4 Zylinder ist man ca +1500-1800 Gramm schwerer als mit einem 2 Zylinder denke das ist ganz gut gerechnet.


Hat Peter die Formen von der 2,35 ultimate??
 
1283er sind völlig ok - 1230er sind halt nen Tick stärker...
Wenn Platz/grösse keine Rolle spielt nehm ich 1230 sonst 1283

Die Ultimate 2,35m ist auch von model Power - allerdings ist
das ein "3W Modell" und muss über 3W bestellt werden
 
Räder

Räder

Hallo zusammen,
Bei mir ging es auch weiter allerdings ohne Bilder.
Mache aber bei Gelegenheit welche...

Was für Räder verwendet ihr ?
Ich habe extrem leichte Schaumräder verbaut die aber leider zu weich sind und eckig werden.

Gruß
Sebastian
 

Jey

User
und wieder ein Stück weiter...

So, der Motor, Gasservo, Schalldämpfer, Tank, Akkus, Schalter, Power Box sind drin.

Das Gasservo ist programmiert. Die Kraftstoffversorgung angeschlossen.

Als nächstes geht es an die Anlenkungen. Die Rumpf-Öffnungen unter den Schalldämpfern wird noch mit Kantenband eingefasst.
Details siehe Fotos.

Baut denn sonst keiner an einer Extra von MP?

Mutige Anordnung des Gasservos. Ich hoffe es hält der Abhitze von Motor und Krümmern standt! :rolleyes:

Grüße
Jochen
 
Hallo zusammen,
Bei mir ging es endlich auch wieder weiter .
Ich habe den Pilot sammt Panel von Petr bekommen.
Vor dem Einbau habe ich die Innenseite des Kabinenhaubenrahmens noch schwarz lackiert.
Pilot und Panel passen ohne Anpassungsarbeiten perfekt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 40
  • image.jpg
    image.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 38
  • image.jpg
    image.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 46
  • image.jpg
    image.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 41
  • image.jpg
    image.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 36
Kabienenhaube

Kabienenhaube

Hallo,
ja auch ich finde die Haube hätte besser gemacht werden können, aber dennoch, cooler Flieger.

...Besonders freut es mich für Sebastian dass er jetzt eine Maschine hat die seine überragenden Leistungen auch umsetzen kann.

Sebbl.....das ist ein Flieger wie für dich gemacht.

Gruß
Arnd
 
Moin

Moin

Hi, auch ich wollte kurz über meine Fertigstellung berichten, Bau hat echt super geklappt, hatte da ein wenig Respekt davor, ist aber echt alles Perfekt vorbereitet gewesen, Danke nach CZ und Dank an den Klaus, auch cool waren die super Berichte hier im Thread. - wo ist eigentlich Bernd??? Alles klar bei Dir? Plötzlich warst Du weg....

Nach dem Erstflug werde ich auch berichten, den möchte ich aber noch ein bisschen nach hinten schieben, hier schneits schon wieder... :mad::cry:
Und so richtig in Übung bin ich no ned....

4.jpg

1.jpg
2.jpg
2.jpg
3.jpg
 

1hummel

User
habe fertig

habe fertig

So,
meine Extra ist nun fertig für den Erstflug... mir schlottern schon jetzt die Knie. Da sind doch einige Euros in der Luft.

Heute durfte der DA 120 das erstem Mal die erste Tankfüllung verbrennen. Erstaunlicher Weise lief er nicht so hammerhart wie befürchtet.

Der Schwerpunkt liegt genau Mitte Steckungsrohr.

Glücklicherweise habe ich (vorausahnend) alles gleich so weit nach vorn gebaut wie nur möglich.
Das Orginalfahrwerk mit 57,1gr (ohne Rad) habe ich gegen ein Fahrwerk von Flugmodellbau Berlin ersetzt. Das wiegt mit Rad nur 32,4gr.

Das Hammergewicht war aber das Höhen-Alu-Steckungsrohr von MP mit 94,6gr. Das von Engel stammende CFK-Rohr bringt dagegen nur 32,4 gr. auf die Waage.
Wer also eine leichten Motor wie den DA 120 einbaut, hat (bei Verwendung dieser Teile) ein gravierendes Schwerpunktproblem.

Am Freitag ist der erste Start geplant. Vorher (man weis ja nie..) werde ich die Extra mal wiegen.

Der Bau hat großen Spaß gemacht. Die Qualität ist einzigartig. Vielen Dank an Petr Zak und den Rep's. Meine Anfrage wurden immer in kürzester Zeit und ausführlich beantwortet.
 

Anhänge

  • P1050905.JPG
    P1050905.JPG
    173,5 KB · Aufrufe: 53
  • P1050906.JPG
    P1050906.JPG
    179,1 KB · Aufrufe: 56
  • P1050975.JPG
    P1050975.JPG
    170 KB · Aufrufe: 51
  • P1050976.JPG
    P1050976.JPG
    162,4 KB · Aufrufe: 50
  • P1050807.JPG
    P1050807.JPG
    158,8 KB · Aufrufe: 69
  • P1050808.JPG
    P1050808.JPG
    159,1 KB · Aufrufe: 47
  • P1050809.JPG
    P1050809.JPG
    156,9 KB · Aufrufe: 50
  • P1050981.JPG
    P1050981.JPG
    158,7 KB · Aufrufe: 55

loopeng

User aktuell gesperrt
....

....

Hallo Bernd,

Viel Glück Dir wenn es dann soweit ist.... Erfahrungsgemäß ist der Schwerpunkt bei Mitte Steckung eher konservativ bzw leicht Kopflastig. Einfach erfliegen wie es Dir dann am besten passt.

Mfg
Gebbes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten