E-flite Einziehfahrwerk elektr. 60-120

Standard
Status-Update:

Reservierung für den verstärkten-Nocken-Satz für das E-Flite 60-120 Fahrwerk:


2x Thomas (steinix)
1x Jens (jetrookie)
2x Matthias (Alcon)
1x Jörg (okke dillen)
1x Hartmut (Turbohartmut)
1x Jürgen (JWD)
1x Bernd (Bernd_Saar)
1x Willi (froehlich61)
2x Daniel (Daniel1909)





Gruß
Oliver
 

Klopfer

User
Hallo Jens, wenn du ein Servotester hast, dann probier das doch mal damit. Wenn das damit funktionirt, dann hast du irgend eine Zumischung eingestellt. Oder steck es auf einen anderen freien Kanal. Wenn alles nicht funktioniert, Graupnerhotline. Mit meiner MPX habe ich solche Probleme noch nie gehabt. Betreibst du das Fahrwerk direkt am Empfänger oder benutzt du einen Doorsequenzer, dann hast du auf eine Fahrwerksklappe gesteckt.

Gruß Alfred
 
Standard
Status-Update:

Reservierung für den verstärkten-Nocken-Satz für das E-Flite 60-120 Fahrwerk:


2x Thomas (steinix)
1x Jens (jetrookie)
2x Matthias (Alcon)
1x Jörg (okke dillen)
1x Hartmut (Turbohartmut)
1x Jürgen (JWD)
1x Bernd (Bernd_Saar)
1x Willi (froehlich61)
2x Daniel (Daniel1909)
2x Bernd (besch)





Gruß
Oliver
 
Kein Mix mehr

Kein Mix mehr

Hallo Arvid,

danke für deinen Ratschlag, ich hatte einen Mix drin, denn habe ich heute rausgenommen und jetzt nur auf Kanal 13 einen Geberschalter gesetzt.

Funktioniert trotzdem noch nicht -> immernoch derselbe Fehler, das Fahrwerk bleibt nicht auf Dauer eingefahren, sondern fährt ohne Schalterbetätigung nach
20 bis 30 Sekunden wieder aus :-(.

Jetzt werde ich es noch die Standardeinstellungen (Once, same etc.) an einem anderen GR 32 prüfen und sehen, ob eventuell noch etwas anderes
als die Once Einstellung an dem Empfänger verändert wurde. Ich hatte diesen gebraucht gekauft.

In jedem Fall haben mir eure Beiträge schon dahingehend geholfen, dass die im Modell neben den digitalen verbauten analogen Servos nach Rückstellung auf once
nicht den Geist aufgeben.

Wenn die Prüfung des anderen Empfängers Nichts ergibt, kann ich auch meine vorgenommen Einstellungen und die Daten des Telemetrie-Menues hier
via Bild hier posten.......ich gebe nicht auf.

Viele Grüße

Jens
 
Oki Jens
ho meine ist auf Futaba
Hast du eigentlich die neuen nocken eingebaut ? und der platine mit dipschalter nicht 100% richtig wieder placiert ??
auch evt. mit einen servo auf diesem kanal testen !
 
Hallo Arvid

Hallo Arvid

Hallo Arvid

nein, noch habe ich die Nocken nicht getauscht, den Fehler kann ich somit ausschließen.

Das mit dem Servo kann ich auch noch probieren, na schauen wir mal, was der andere Empfänger von den Telemetrieeinstellungen her
anzeigt.

..........alles Stück für Stück, hoffentlich kommt irgendwann der AHA-Effekt :-)

Grüße

Jens
 
Standard
Status-Update:

Reservierung für den verstärkten-Nocken-Satz für das E-Flite 60-120 Fahrwerk:


2x Thomas (steinix)
1x Jens (jetrookie)
2x Matthias (Alcon)
1x Jörg (okke dillen)
1x Hartmut (Turbohartmut)
1x Jürgen (JWD)
1x Bernd (Bernd_Saar)
1x Willi (froehlich61)
2x Daniel (Daniel1909)
2x Bernd (besch)
1x Thomas (THLD)





Gruß
Oliver
 
Standard
Standard
Status-Update:

Reservierung für den verstärkten-Nocken-Satz für das E-Flite 60-120 Fahrwerk:


2x Thomas (steinix)
1x Jens (jetrookie)
2x Matthias (Alcon)
1x Jörg (okke dillen)
1x Hartmut (Turbohartmut)
1x Jürgen (JWD)
1x Bernd (Bernd_Saar)
1x Willi (froehlich61)
2x Daniel (Daniel1909)
2x Bernd (besch)
1x Thomas (THLD)
2x Stephan (shamu)





Gruß
Oliver
 

Klopfer

User
Hallo Jens, verbinde doch einmal über ein Y-Kabel ein normales Servo auf den Anschluß des Fahrwerks und fahre ein b.z.w. aus und beobachte, wie das Servo sich verhält. Wenn es sich ebenfalls bewegt, dann liegt es irgendwo in den Tiefen der Programierung, und du kannst ein Fahrwerksdefeckt ausschließen.
 
Alles wird gut :-))

Alles wird gut :-))

hallo liebe Kollegen, es gibt positives zu berichten :-))

Nach gefühlter Ewigkeit der Programmierungen wie Mittenverstellungen/Wegverstellungen im 5% Bereich mit 0nce, mit Same, mit 6V Spannung
mit 5,5 Volt etc. war es dann gestern soweit.

Als letztes habe ich über das BEC eine konstante Spannung von 5 V gewählt, alle Mixer rausgenommen und auf Once umgestellt, und dies obwohl in allen
mir bekannten Berichten im Zusammenhang mit dem E-Flite von 5,5 Volt gesprochen wird....... und was soll ich euch sagen jetzt funzt es .... :-)))).

Somit lohnen sich auch die vorbestellten Nocken :-))

Vielen Dank für eure Unterstützung...... !!!!!!

Grüße

Jens
 

J.G

User
hallo liebe Kollegen, es gibt positives zu berichten :-))

Nach gefühlter Ewigkeit der Programmierungen wie Mittenverstellungen/Wegverstellungen im 5% Bereich mit 0nce, mit Same, mit 6V Spannung
mit 5,5 Volt etc. war es dann gestern soweit.

Als letztes habe ich über das BEC eine konstante Spannung von 5 V gewählt, alle Mixer rausgenommen und auf Once umgestellt, und dies obwohl in allen
mir bekannten Berichten im Zusammenhang mit dem E-Flite von 5,5 Volt gesprochen wird....... und was soll ich euch sagen jetzt funzt es .... :-)))).

Somit lohnen sich auch die vorbestellten Nocken :-))

Vielen Dank für eure Unterstützung...... !!!!!!

Grüße

Jens

Hallo Jens,

Garatulatione,Gratulatione, das hättest Du auch einfacher haben können :D:D

Gruß Jürgen
 

Klopfer

User
Hallo Jens, ich verstehe nicht, das es an der Spannung gelegen haben soll, ich betreibe das Fahrwerk bei meiner Tucano mit 5S NMH, also nach dem laden mit 7,2V und in meiner PC21 und der BD 5 mit 5,2V ohne Probleme. Wenn du die neuen Nocken einbauen willst, dann ziehe beim aus-einfahren das Servokabel ab, so das es in der Mitte stehen bleibt, so kannst du die Endschalter beim montieren nicht beschädigen (ist mir einmal passiert).
 
Moin ...werksseitig ist in dem Y- Kabel was dem Fahrwerk beiliegt eine Kleine Platine eingelötet....ich denke das wird das Geheimnis sein..an diesem kabel Betrieben geht alles ohne Probleme ..auch mit 6 oder mehr Volt ...ich hatte das Bugfahrwerk mal testweise in ein anderes model gebaut ( ohne das Y Kabel ...) da gab es dann die gleichen Probleme mit wieder ausfahren ....zurückgebaut an den " angestammten " Platz war wieder alles o.k...meine BEC Spannung habe ich in jedem Modell auf 6 V eingestellt

Gruß
Matze
 
Danke ...

Danke ...

Hallo liebe Kollegen,

vielen Dank für eure Antworten:

@Jürgen:

Danke für deine Gratulatione, ich bin gerne BETA-Tester für Graupner, vielleicht wäre zukünftig ein kleiner Beipackzettel oder ein Link zu diesem Thread für das FW
nach dem Motto welche gängigsten BEC's mit welcher Anlage bzw. hier auch gängiste Empfänger etc. für alle anderen Kollegen mit Fragen hilfreich.
Die Antworten (auch die aus anderen Foren) haben mir gezeigt, dass sogar innerhalb Graupner bei unterschiedlichen Empfängern wieder ein unterschiedliches Handling
erforderlich sein kann.

@Klopfer:

Danke für deinen Tipp, werde ich beherzigen :-)

@ Matze:

Hast ja Recht, aber....... habe das Modell gebraucht gekauft, hierin befand sich ein jeti-BEC mit entsprechendem Kabel, an dass Du so ohne weiteres auch nicht rankommst bzw. hinterher Schwierigkeiten hast, dass andere wieder hinein zu bekommen. Wenn Dir der Vorbesitzer auch sagt, dass es bei ihm auf Anhieb mit jeti Empfänger und jeti-BEC funktioniert hat und vorallen Dingen in diesem Thread z.T. auch gesagt wird, dass dieses Kabel Nichts bringt bzw. keiner weiss, welchen Sinn das Kabel hat und das es bei anderen Probanten auch mit einfachem V-Kabel funzt, warum hätte ich zuerst das Kabel tauschen sollen??

Fazit:

Das wichtigst ist doch, dass wir uns hier austauschen und jetzt eine weitere Verwendungsvariante bekannt ist:

-> Hott GR-32, mit jeti-BEC 5 Volt Spannung und ohne Mixer -> funktioniert!

Wenn dies jeder hier über die von ihm eingesetzte Variante postet, kann Jürgen seine FW mit einem Link zu diesem Thread als Wissenspool verkaufen und jeder wüßte entweder gleich, was er nutzen kann oder nicht oder "Sie wird hier geholfen". Dann sind wir alle (wie ich jetzt) glücklich und man hat eine super Dienstleistung zu einem gekauften Produkt.

Ich bin jedenfalls mal wieder froh, in diesem Forum zu sein.

In diesem Sinne noch einmal einen Dank an alle.

Viele Grüße

Jens
 

Klopfer

User
Hat irgend einer eine Ahnung, was die elektronische Schaltung auf dem Y-Kabel bewirkt. Ich fliege in meiner BD 5 ohne diese Schaltung über ein selbst gelötetes 3er Kabel und habe bisher noch keine Probleme mit der Funktion.

Gruß Alfred
 
Status-Update:

Reservierung für den verstärkten-Nocken-Satz für das E-Flite 60-120 Fahrwerk:


2x Thomas (steinix)
1x Jens (jetrookie)
2x Matthias (Alcon)
1x Jörg (okke dillen)
1x Hartmut (Turbohartmut)
1x Jürgen (JWD)
1x Bernd (Bernd_Saar)
1x Willi (froehlich61)
2x Daniel (Daniel1909)
2x Bernd (besch)
1x Thomas (THLD)
2x Stephan (shamu)
1x Jan (najan)





Gruß
Oliver
 
Status-Update:

Reservierung für den verstärkten-Nocken-Satz für das E-Flite 60-120 Fahrwerk:
(bestehend aus 2x Hauptfahrwerks-Nocke und 1x Bugrad-Nocke)

2x Thomas (steinix)
1x Jens (jetrookie)
2x Matthias (Alcon)
1x Jörg (okke dillen)
1x Hartmut (Turbohartmut)
1x Jürgen (JWD)
1x Bernd (Bernd_Saar)
1x Willi (froehlich61)
2x Daniel (Daniel1909)
2x Bernd (besch)
1x Thomas (THLD)
2x Stephan (shamu)
1x Jan (najan)
2x Robert (robby0)




Gruß
Oliver
 
Status-Update:

Reservierung für den verstärkten-Nocken-Satz für das E-Flite 60-120 Fahrwerk:
(bestehend aus 2x Hauptfahrwerks-Nocke und 1x Bugrad-Nocke)

2x Thomas (steinix)
1x Jens (jetrookie)
2x Matthias (Alcon)
1x Jörg (okke dillen)
1x Hartmut (Turbohartmut)
1x Jürgen (JWD)
1x Bernd (Bernd_Saar)
1x Willi (froehlich61)
2x Daniel (Daniel1909)
2x Bernd (besch)
1x Thomas (THLD)
2x Stephan (shamu)
1x Jan (najan)
2x Robert (robby0)




Gruß
Oliver

Hallo Kollegen,
Es ist fast soweit, ich habe eine Bestätigung von der Firma bekommen; die bestellten Nocken Sind fast fertig.

Wer jetzt noch welche haben will, sollte sich beeilen. Bestellungen nehme ich nur noch bis Zum Wochenende an.

Nächste Woche, werde ich an alle die bestellt haben, eine PN senden mit Zahlungsangaben.
Dann wird geliefert....

Gruß
Oliver
 
Status-Update:

Reservierung für den verstärkten-Nocken-Satz für das E-Flite 60-120 Fahrwerk:
(bestehend aus 2x Hauptfahrwerks-Nocke und 1x Bugrad-Nocke)

2x Thomas (steinix)
1x Jens (jetrookie)
2x Matthias (Alcon)
1x Jörg (okke dillen)
1x Hartmut (Turbohartmut)
1x Jürgen (JWD)
1x Bernd (Bernd_Saar)
1x Willi (froehlich61)
2x Daniel (Daniel1909)
2x Bernd (besch)
1x Thomas (THLD)
2x Stephan (shamu)
1x Jan (najan)
2x Robert (robby0)
1x Daniel (Ottoman)
1x Johann (hans5-6)
2x Michael (Kalua)




Gruß
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten