Frage Fahrwerk Fiberclassic Yak 11

Hallo Zusammen,

kann mir jemand ein paar Bilder einstellen, wie bei der Yak 11 von Fiberclassic das mit der Segelwinde und Umlenkung der Seilzüge installiert werden soll?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss Martin
 

boe

User
Hallo Martin,
so könnte ein Umbau auf Pneumatik Zylinder aussehen siehe Anhang. Das mit der Segelwinde würde ich nciht mehr machen. Falls du aber eine benötigst ich habe eine damals empfohlenen von Graupner noch ungebraucht zu Hause.
Yak11-Fahrwerk.jpg
Gruss Bernd
 

Auftrieb

User
Hallo Martin,

auf dem vorderen Holm, der das Rohr für die Flächensteckung hält, wurden zwei Rundösen zur Seilführung reingeschraubt, sodass auf die Windentrommel die Seile schön symmetrisch aufgewickelt wurden. Die Winde selbst war seitlich versetzt an den hinteren Holm angeschraubt, die Trommel war also genau in der Mitte des Rumpfes. Die Seile liefen also parallel zum Steckungsrohr in den Rumpf rein, wurden dort mit den Ösen ( keine Umlenkrollen deshalb, damit sich nichts verheddert) um 90° umgelenkt und parallel zur Seiltrommel geführt. Das Eigengewicht des Fahrwerks hielt die Seile stets auf Spannung, solange man das Fahrwerk nicht im Rückenflug rauslassen wollte!!!

Leider habe ich keine Foto davon gemacht, das Modell ist längst verkauft, das war Anfang der 90er.

@ boe: Warum soll das mit der Segelwinde schlecht sein? Ich hatte damit nie Probleme, einmal eingestellt, lief das Fahrwerk jedesmal präzise raus und rein, wie es sollte. Und ich bin das Modell sehr oft geflogen. Ausserdem läuft es vorbildgerecht langsam raus und rein. Ein Pneumatik System ist mMn deutlich anfälliger, auch darf man nicht vergessen, dass das Fahrwerk recht schwer war, da braucht man schon ordentliche, und damit wieder schwere Zylinder. Und an Magersucht litt die Gietzsche Yak 11 ja nun nicht gerade

Gietz hatte das mit der Winde ja auch bei der DC 3 so vorgesehen.

Gruss
Pit
 
Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich kann mich nicht so recht entscheiden, welches System ich nehmen soll. Zum Hintergrund des Modells:

Ich habe die Yak in einem absolut grottigen Zutand erhalten. Ich nehme nur noch den Rumpf und das Fahrwerk. Die Flügel und Leitwerke baue
ich sehr leicht in nicht Voll-Gfk auf. Die Yak soll dann elektrisch mit 14-15S in die Luft.

Jetzt meine Frage an Pit:
War die Trommel der Segelwinde in Flugrichtung? Wurde das Seil durch die Öse 90 Grad nach oben geleitet und dann etwas nach hinten auf die Trommel?
Hoffe ich habe es verständlich erklärt.

Gruss Martin
 

boe

User
Hallo Zusammen,
keine Frage mit der Segelwinde geht das auch - es gab nur schon einige da ist diese "festgebacken" und somit das Fahrwerk nicht mehr ausgefahren....

@Martin: hier der Auszug aus der original Bauanleitung hinsichtlich des Einbaus.
Foto.jpg

Gruss Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten