Viperjet C&Cmodels+Schübeler

hps

Vereinsmitglied
C&C-Viper Cockpit-Ausbau

C&C-Viper Cockpit-Ausbau

Hallo Kollegen,

nachdem das erste "roll out" stattgefunden hatte, werde ich noch ein paar Sachen optimieren. Ich hatte das Gefühl, dass der Fan noch zu wenig Luft gekommt (Kabinenhaube zieht sich bei full throttle zusammen). Ich werde deshalb noch unten vor dem Fan zwei zusätzliche Klappen mit Federscharnieren einbauen. Auch federt der Jet bereits im Stand am HFW sehr stark ein; mir kommt der Federweg deshalb sehr kurz und weich vor. Habe deshalb stärkere Federn bestellt. All das dauert, bis die Teile da sind und ich habe mich deshalb einmal mit dem Cockbitausbau beschäftigt. Vielleicht interessiert das auch den einen oder anderen, deshalb hier ein paar Bilder.

Ich weiß, es gibt von C&C ein fertiges Cockpit. Mir gefällt es jedoch nicht besonders. Außerdem kann ich durch den Akkupack sowieso keinen "vernüftigen" Zweisitzer machen. Ich habe mir deshalb nur die Cockpit-Wanne von C&C besorgt und begonnen, aus 6mm Depron die Cockpit-Haube zu "designen" ;). Die Oberseite wurde dann noch mit 1,5mm Balsa überzogen (wegen Vorsprung der Haube zu den Instumenten). Aus dem Netz eine ungefähre Vorlage geholt und als Muster mal aufgeklebt:

Bild04.JPG

Bild05.JPG

Auch aus 6mm Depron (doppelt) wurde der Pilotensitz angefertigt. Depron läßt sich ja leicht bearbeiten und sogar die abgesteppten Ledernähte kann mit durch leichtes Eindrücken nachahmen. Dann wurde der Sitz mit 25g Glasgewebe und PU-Kleber überzogen, 2x grundiert und geschliffen und später 2x matt schwarz lackiert:

Bild09.JPG

Ein Kollege hat mir dankenderweise eine Vektorgrafik besorgt/angefertigt und mir die Instumente korrekt positioniert:
Bild12.jpg
Da er auch im Besitz einer Step4-Fräse ist, hat er mir aus 1,5mm Polyoxymethylen (POM; ja, kannte ich vorher auch nicht :confused:) die Grundplatten für das Instumentenbrett und die seitlichen Bedienelemente ausgefräst. Dies wurde dann erst mal grau lackiert. All die Instumentenrahmen wurden ebenso ausgefräst und antrazit lackiert. Die Cockpit-Wanne sowie Mittelkonsole wurden "militärgrün" lackiert. Ein erstes Anpassen:

Bild14.JPG

In die ausgefrästen Löchen kommen nun die kleinen Druckknöpfe, Schieber und Schalter rein (Conrad machts möglich :cool:). Die Instumente werden ausgedruckt, ausgeschnitten und hinter die Rähmchen geklebt. Diese Teile werden dann auf die Grundplatte und seitlichen Konsolen geklebt. Die Wanne wird seitlich entsprechend (wegen der Schalter) ausgefräst; mit DC-Fix "Aluklebefolie" werden der Boden und die seitlichen Auflagen überzogen und der "Schubhebel" (Bowdenzugrohr) sowie der Steuerknüppel (Carbonstab/Rohr; Stecknadel) angefertigt und lackiert; Mittelkonsole und Pilotensitz werden mit Doppelklebeband eingeklebt:

Bild15.JPG

Bild19.JPG

Ich denke, das schaut ganz vernünftig aus - bin zufrieden. Vielleicht hat ja jetzt wer Lust bekommen das Cockpit auch selber zu bauen :):)!

Jetgruß Peter
 
Viper, Enläufe innen

Viper, Enläufe innen

Hallo Viperfreunde,

so, jetzt habe ich auch eine... Bruno hatte mich nicht vergessen, und mir und meinem Freund Arnd auf der Jetpower je eine mitgebracht :)

Eine Frage habe ich zu den Einlaufkanälen. Ca. 5cm vom Einlaufrand nach innen gemessen ist der Kanal mit einem ca. 0,5cm breiten Rahmen/Klebenaht
umrandet. Ich würde gerne, um Turbulenzen zu vermeiden, diese Naht weg schleifen und mit Matte überarbeiten. Wie seht Ihr das? gibt es da ein Festigkeitsproblem, oder sollte man lieber zwischen Einlauflippe und Rahmen mit z.B. Balsa auffüttern?

Beste Fliegergrüße
Reinhard
 

Pieter

User
viper c&c

viper c&c

hallo
ich werde das gans forzichtig machen und einen kleine kante stehen lassen weil die teile da zusammen sitsen und du fielleicht deinen lack an der ausenseite beschadigts
 
Servus Peter,

gratuliere zum gelungenen Cockpit! Das schaut wirklich schön aus.:)


Was die Einläufe anbelangt, ich habe es genau so gemacht wie von Pieter beschrieben: so weit es geht ausschleifen und einen schmalen Rand stehen lassen.

Bis auf eine große Öffnung für das Bugfahrwerk, habe ich keine zusätzlichen Löcher, um mehr Luft zu bekommen. Und wie im Video (Seite 1,Posting 10) zu sehen, fliegt der Vogel wunderbar.

Mittlerweile habe ich schon mehr als 20 Flüge drauf.;)

Schöne Grüße Michael

PS: Ein Foto mit dem Bugfahrwerk:

20140819_084426.jpg
 
Hallo Michael,
bezüglich der gesamten Einlauföffnungen hoffe ich auch, dass ich keine zusätzlichen Öffnungen brauche, zumal ich mit 12S -laut Schübelerdiagramm
11kg/mit Verlust real ca. 10kg Schub- auch weniger Unterdruck im Rumpf erzeuge...
Da ich nicht so komfortabel wie Ihr auf Asfalt- sondern meistens auf Graspisten starte, sehe ich das Problem darin, dass durch die große Bugradöffnung einiges an Fremdkörpern/Dreck angesaugt wird und vom Impeller "geschluckt" wird. Es wäre also zu überlegen, an dem ersten Spant hinter der Bugradöffnung, ein nicht zu feinmaschiges Gitter einzuziehen, um wenigstens die größten Brocken abzufangen...!??

@Peter, du hast schon recht, dass das Cockpit von C Models nicht das Allerfeinste ist...zumal man für den Preis mehr erwarten könnte... hatte bei der Bestellung wohl die rosarote Brille auf..;) ein Eigenbau, so schön wie du es machst, lohnt sich dann doch!

Werde das Cockpit wahrscheinlich mit der Haube verkleben um eine feste Einheit zu haben...

Beste Fliegergrüße
Reinhard
 
Hallo Michael,
bezüglich der gesamten Einlauföffnungen hoffe ich auch, dass ich keine zusätzlichen Öffnungen brauche, zumal ich mit 12S -laut Schübelerdiagramm
11kg/mit Verlust real ca. 10kg Schub- auch weniger Unterdruck im Rumpf erzeuge...
Da ich nicht so komfortabel wie Ihr auf Asfalt- sondern meistens auf Graspisten starte, sehe ich das Problem darin, dass durch die große Bugradöffnung einiges an Fremdkörpern/Dreck angesaugt wird und vom Impeller "geschluckt" wird. Es wäre also zu überlegen, an dem ersten Spant hinter der Bugradöffnung, ein nicht zu feinmaschiges Gitter einzuziehen, um wenigstens die größten Brocken abzufangen...!??

@Peter, du hast schon recht, dass das Cockpit von C Models nicht das Allerfeinste ist...zumal man für den Preis mehr erwarten könnte... hatte bei der Bestellung wohl die rosarote Brille auf..;) ein Eigenbau, so schön wie du es machst, lohnt sich dann doch!

Werde das Cockpit wahrscheinlich mit der Haube verkleben um eine feste Einheit zu haben...

Beste Fliegergrüße
Reinhard

Servus Reinhard,

auf dem Asphalt sind leider oft auch Steine und die sind für die Impellerblätter nicht ideal. Wenn die Schäden zu groß geworden sind, lasse ich bei Schübeler ein Service machen und da wird nicht sofort der Impeller getauscht, was die Kosten niedrig hält.
Das Cockpit ist bei mir abnehmbar, um die Antriebsakkus leicht in den Rumpf zu bekommen. Nur ist es verstärkt, damit es gut im Rumpf sitzt.

Schöne Grüße
Michael
 

shamu

User
Ich steh ja Bekanntermaßen auf die Asia-Schaumlöffel Variante, die kann man auch schön anpassen was den Durchmesser betrifft,
und Luft geht genug durch :-)
 

Anhänge

  • RTF-004.jpg
    RTF-004.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 62
"Das Cockpit würde ich nicht auf den Rumpf kleben, sondern unter die Haube... na, mal schauen..."


...eine gute Idee, ich hoffe das geht sich platzmäßig aus!

Schöne Grüße Michael
 
Bastelzeit

Bastelzeit

...mittlerweile habe ich mit dem Viperjet auch schon über 30 Flüge absolviert und jetzt geht es dann in den Bastelkeller...;)
Allen eine schöne Bausaison!
Gruß Michael :)

PS: Ein Bild von gestern - vor dem Zerlegen.


2014.10 (1).jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten