Viperjet C&Cmodels+Schübeler

...endlich HD

...endlich HD

Sooo Schön :)
Und was war es mit die Videobearbeitungsprogramm:confused:


Danke Arvid!!
Ich habe sämtliche Exporteinstellungen durchprobiert und mit DivX plus HD hat es endlich funktioniert (ist zwar nicht das Gelbe vom Ei - trotzdem besser als alle anderen Versuche).
Manchmal überlege ich schon, auf eine ganz alte Version des Schnittprogramms zurück zu wechseln. :rolleyes:
Es werden bei den neuen Versionen viele Dinge angeboten, die kaum ein User braucht - dafür steigt die CPU-Belastung beim Schneiden und Exportieren auf 100% und die grundsätzlichen Dinge werden von den Anbietern vernachlässigt....:mad::cry:

Gruß Michael
 

hps

Vereinsmitglied
convert turbine to EDF

convert turbine to EDF

Hallo Viper-Gemeinde,

ich hatte ja heuer begonnen die C&C Viper mit BF100 Turbine aufzubauen. Kurz vor Fertigstellung hat mir "jemand" einen Floh ins Ohr gesetzt und nach reiflicher Überlegung habe ich kurzfristig umdisponiert und mich für einen Schübeler EDF-Antriebsstrang entschieden. Den detaillierten Baubericht bis zu diesem Stadium kann man im Turbinenforum (http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/449191-C-amp-C-ViperJet-2x2m-B100F/page2) ab Posting #54 nachlesen. Der "Ist-Stand" zu diesem Zeitpunkt war dieser:

Bild066.JPG

Es stellten sich für mich einige Fragen. Welchen Impeller mit wieviel Zellen verwende ich? Bekomme ich den Auslassdurchmesser von min. 105mm hin; bekomme ich genug Luft durch die Einläufe und Bugradschacht; wo positioniere ich am besten die Antriebs- und Elektronik-Komponenten? Das Antriebskonzept war bald entschieden, es lief alles auf den DS-94 HST/700 an 12 oder 14S hinaus. Dieser wurde besorgt und zufällig kam ich auch zu einem fast passenden Schubrohr. Hier nun der weitere Baufortschritt:

Ausfräsen der Düsenöffnung:
Bild080.JPG

Einbau Düse (Öffnung 105mm):
Bild081.JPG

Der Nozzle-Konus wurde dann soweit abgeschnitten, dass die Düse bündig abschloß.
Ein wenig schwarze Farbe und schon schaut es wie eine "Turbinendüse" aus :) !
Bild087.JPG

Nun wurde die Position für den EDF und Regler bestimmt. Schübi kommt so weit wie möglich an den hinteren Spant.
Für den 240A Regler wird ein Holz-Montagegerüst am Rumpfboden hinter dem vorderen Spant einlaminiert. Dort liegt er auch sehr gut im Luftstrom und dürfte so gut gekühlt sein:
Bild084.JPG

Fortsetzung folgt
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Und es geht weiter!

Für die Elektronik wurde am hinteren "Turbinendeckel" ein Zwischenboden eingezogen. Auf diesem finden die Emcotec Doppelstromversorgung, die dafür notwendigen zwei Lipos, die Fahrwerkselektronik samt Lipo und Empfänger platz:
Bild100.JPG

Die Befestigung das EDF, Schubrohrs und Einlauflippe wurde finalisiert. Am Bild sind die 4 HXT90 Stecker ersichtlich. Ich habe mich für ein 14S Setup entschieden. Es kommen 4x5000/7S zum Einsatz; 2x seriell und 2x parallel. Bei einer max. Belastung des Systems von ca. 180A habe ich somit auf einem seriellen Strang max. 90A, das dürfte von der Dimensionierung passen:
Bild104.JPG

Nun geht es ans Austüfteln, wo man die benötigte Luft her bekommt. Bugradschacht, "öffnen" der Kiemen, zusätzliche Öffnung am Rumpfboden (Luftgitter). Ob es ausreichend sein wird, bleibt abzuwarten. Notfalls werde ich noch eine "selbstöffnende" Klappe kurz vor dem EDF auf der Rumpfunterseite einplanen:
Bild077.JPG

Bild091.JPG

Bild051.JPG

Es werde Licht! Ohne Landescheinwerfer geht es gar nicht :cool: ! Es kommen die 22mm/8W UniLight Scheinwerfer mit thermischer Sicherheitsabschaltung zum Einsatz. Geht sich knapp aus!
Bild098.JPG

Und schon leuchtet sie. Wie Weihnachten :):) !
Bild110.JPG

Geht gleich weiter
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
So, und hier die letzten Arbeiten kurz vor Fertigstellung. Es mußte noch eine Lipo-Befestigung entworfen werden. Also alles mal rein in den Vogel und für den korrekten Schwerpunkt die Lipo-Position bestimmen. Zwei Halbspanten und Auflagebrett gut einlaminieren, Klettfolie drauf, zwei 60cm Klettbänder und schon halten die Lipos wie einzementiert ;) !

Bild103.JPG

Bild114.JPG

Nun gehts ans Proggen der Fernsteuerung. Dabei fällt auf, dass der Höhenruderausschlag noch oben mechanisch begrenzt ist. Leider zu spät, :confused: ein Servo brennt beim Einstellen des Servo-Matchings der Emcotec durch. Ruder müssen also an den Ecken etwas abgefräst werden, damit ich zu einem vernünftigen Ausschlag komme:

Bild111.JPG

Ein bißchen schwarze Farbe (blau hatte ich nicht ;) ) und schon ist der Fall erledigt!
Bild112.JPG

Der Haubenrahmen bekommt noch etwas "Carbon-Optik" (6mm Depron beschichtet mit Carbon-Folie). Der Ausbau des Cockpits ist dann eine "Winterarbeit" ;) !
Bild115.JPG

Jetzt wäre der Vogel bereit zum ersten Roll-Out, wenn nicht dieses besch..... Wetter wäre. Hab aber keinen Stress, wird auch wieder schöner werden. Lasse von mir hören, sobald der Geier in der Luft war :) !

Jetgruß Peter

PS: Danke noch an Michael (Franz20) für seine Baustufenfotos und Infos. Hat mir sehr geholfen und einiges Überlegen erspart!!!
 
Hi Peter
Es wäre interessant, welchen gewichtsunterschied es gibt in der Turbinen version, kontra E-Impeller
Startgewicht ! Natürlich mit geladenen Accu's :D

Schönes Modell :D
 

hps

Vereinsmitglied
... Es wäre interessant, welchen gewichtsunterschied es gibt in der Turbinen version, kontra E-Impeller
Startgewicht ! Natürlich mit geladenen Accu's :D...

Hallo Arvid,

ich habe ja mit meinem Kollegen zusammen 2 Vipers gekauft. Mein Kollege hat sie mit einer BF-Turbine B100F aufgebaut. Er kommt auf ein Gewicht von 9,5Kg trocken, mit Kero dann auf ziehmlich genau 12Kg. Er landet natürlich dann auch nur mit ca. 10Kg.
Michael hat ja schon von seinem Gewicht berichtet; er liegt mit 10.000mA/14S bei 13,3Kg Abfluggewicht. Die 10.000mA sind natürlich etwas hoch dimensioniert, bringt aber eine schöne Flugzeit und die Maschine steckt das anscheinend locker weg. Mit 8.000mA könnte man sich ca. 0,5Kg einsparen.
Conclusio: Man ist elektrisch (mit geladenen Akkus :D) beim Startgewicht im Schnitt ca. 1Kg schwerer als mit Turbine; beim Landen ca. 3Kg. Für die Viper in dieser Größe aber anscheinend (lt. Michael) kein Problem!

Jetgruß Peter
 

GePo

User
Isolation der Steckverbindungen

Isolation der Steckverbindungen

Hallo Peter,

schöner Flieger :)

Allerdings ist mir bei dem Bild des Impellers von vorne - wo auch die Reglerkabel zu sehen sind - aufgefallen, dass bei der Verbindung zwischen Y-Kabel und Regler eine blanke Stelle der Stecker zu sehen ist.
Das sollte unbedingt vernünftig isoliert werden, da auch ohne direkte Berührung der beiden Kabel bzw. Stecker ein Funke überspringen kann!! :eek:
Ich hab sowas leider mal an einem CFK-Impellermantel gehabt, wo die drei Motorkabel an die Reglerkabel gesteckt waren. Da hat der Funke zwischen den Schrumpfschläuchen der Stecker an den CFK-Mantel durchgeschlagen... das ergab leichte kurze Rauchwölkchen, von denen keiner erklären konnte, wo die herkamen. :rolleyes:
Der betreffende Antrieb brauchte übrigens "nur" 90A bei 6s.

Bei stärkeren Antrieben geb ich nun meißt auch über die Steckverbindungen zusätzlich ein Schrumpfschläuchen ;)

Gruß, Georg

PS: die offene Belüftung gefällt mir garnicht. :( Kannst die Spanten nicht noch irgendwie verkleiden? Mit 0,4mm Sperrholz zB.
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Georg,

danke für den Hinweis. Das Foto wo man die Stecker und das Kabel sieht ist ein Älteres. Deine Bedenken hatte ich auch und habe die blanken Stellen bereits mit Schrumpfschlauch überzogen. Und ich dachte noch beim Einstellen des Fotos, ob das jemanden auffallen wird ;););)!

"PS: die offene Belüftung gefällt mir garnicht.
frown.gif
Kannst die Spanten nicht noch irgendwie verkleiden? Mit 0,4mm Sperrholz zB."


Ja, da hast du sicher recht, das kann man optimieren. Werde ich auch machen! Eine gute Anregung, thx!

Jetgruß Peter
 

GePo

User
Schön, wenn "Mann" über Anregungen vernünftig sprechen kann :D;)

Zu deinen Lüftungsgittern: es gibt ganz feinmaschiges Alu-Fliegengitter im Baumarkt - als Meterware ;) Das wird vermutlich auch nicht schaden bei Öffnungen an der Unterseite...
Und ich hab auch schon gut gemachte Rumpföffnungen aus feinem Gitter auf der Oberseite gesehen, die in Rumpffarbe lackiert fast nicht auffallen...

Viel Erfolg beim weiteren Austüffteln und halt uns auf dem Laufenden,
Georg
 

hps

Vereinsmitglied
... es gibt ganz feinmaschiges Alu-Fliegengitter im Baumarkt - als Meterware ;) Das wird vermutlich auch nicht schaden bei Öffnungen an der Unterseite...

Ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Nachdem ich aber in einem Turbinen-Thread über das Thema eine Diskussion gelesen hatte, hab ich das "Fliegengitter" wieder verworfen. Dort wurde nämlich berichtet, dass dieses feinmaschige Gitter doch sehr viel Luft wegnimmt. Außerdem fliegt ja Michael bereits genau mit diesem Setup und die Viper scheint genügend Luft zu bekommen. Ich werde es einfach mal so probieren!

Jetgruß Peter
 
Elektrisches Einziehfahrwerk

Elektrisches Einziehfahrwerk

Hi Michael

Frage wegen einziehfahrwerk typ-unsw ????
gerne ein link :cool:

Servus Arvid,

ich verwende das elektrische EZFW von C&cmodels - die billigere Variante mit den gut sichtbaren Federn.:D Bremsen und FWK funktionieren einwandfrei. Mittlerweile habe ich zehn Flüge absolviert und was das Flugverhalten anbelangt, ist der Viperjet momentan mein Lieblingsflieger.

An Peter: gern geschehen. Schön, dass du den thread fortführst und guten Erstflug!

Schöne Grüße
Michael;)

PS: hier der link: http://www.cmodels.it/modelli_jet/viper.htm
 

hps

Vereinsmitglied
Fertigstellung

Fertigstellung

Hallo nochmal,
so, nun ist sie flugbereit. Alles programmiert und kontrolliert :). Die weißen Finnen kommen anfangs nicht rauf. Cockpit wird später ausgebaut. Habe sie noch schnell gewogen und freute mich - bin "nass" (10.000mA/14S) mit 12.8 Kg durchgekommen! Jetzt heißt es nur noch auf besseres Wetter warten :cry: !!!

Bild118.JPG

Jetgruß Peter
 
Hallo nochmal,
so, nun ist sie flugbereit. Alles programmiert und kontrolliert :). Die weißen Finnen kommen anfangs nicht rauf. Cockpit wird später ausgebaut. Habe sie noch schnell gewogen und freute mich - bin "nass" (10.000mA/14S) mit 12.8 Kg durchgekommen! Jetzt heißt es nur noch auf besseres Wetter warten :cry: !!!

Anhang anzeigen 1221185

Jetgruß Peter

Gratuliere Peter!!
Mit diesem "Gewicht" wird sie gleiten wie ein Segelflugzeug.;)
Ich wünsche dir einen erfolgreichen Erstflug.
Schöne Grüße
Michael
 

shamu

User
Hallo Peter,

Ich wünsch Dir einen tollen Erstflug! Many happy landings!

Was wiegen denn die 10000er Akku's?
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Peter,
Ich wünsch Dir einen tollen Erstflug! Many happy landings!
Was wiegen denn die 10000er Akku's?

Danke Stephan, wird schon schiefgehen ;) !
Die Lipos wiegen übrigens 4x925g, also 3,7Kg. Liege also trocken bei ziehmlich genau 9Kg - kein schlechter Wert wie ich meine. Maiden wird sicher stressfrei, zumal Michael ja schon von den gutmütigen Eigenschaften berichtet hat. Freu mich schon :cool:!
Jetgruß Peter
 
"jemand" wünscht erfolgreichen Erstflug...

"jemand" wünscht erfolgreichen Erstflug...

...auch der "jemand", der dir den Floh ins Ohr gesetzt hat die Viper "unter Strom zu setzten", wünscht dir natürlich einen entspannten Erstflug...

Ich kann es kaum mehr abwarten, meine Viper auf der Jetpower beim Bruno in Empfang zu nehmen. Meinem Freund Arnd, der sich meiner Bestellung spontan vor einem halben Jahr mit dem gleichen Modell angeschlossen hatte, geht es genau so. Er möchte sie allerdings mit einer Turbine befeuern... aber darüber ist das letzte Wörtchen noch nicht gesprochen...;)

Um die Wartezeit zu überbrücken, habe ich soeben die neue "DIABLO" von HK fertig gestellt. Erstflug in den nächsten Tagen...

... so, und jetzt warten wir alle auf die Nachricht eines erfolgreichen VIPER Erstflug...:)

Beste Fliegergrüße
Reinhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten