PCM's neuer Super Vogel? FW 6

pro021

User
kochrezept

kochrezept

Ganz klar das Kochrezept der Jetztzeit mit recht großen Ähnlichkeiten sowie einem Profil das hinreichend bekannt und erprobt ist.
Es wurden scheinbar alle Sachen die Nachteile oder Probleme bereiten können bewusst weggelassen und die Geheimhaltung war diesmal
ziemlich gut;)
Wie der Flieger und das verwendete Profil zu bewerten ist wenn der Flieger in tricky air abgelassen wird muss man im Vergleich zu den andern Top-HLG's sehen. Schnell sollte es sein und beim X-lite hat es mir sehr gefallen wenngleich man damit umgehen können muss denn das Profil hat bei tricky air einen schmalen Sweetspot.

Bin gespannt:D
Heinz
 
FW6

FW6

Hab schon mal den neuen Vogel begutachtet. Schaut super aus und ist bomben fest.

Flügel mit Kern und Vladimir Kohle, neuer Rumpf (macht einen sehr guten und festen Eindruck).

Alles in allem ein neues Konzept (wg. der verkürzten Spannweite) - Ich hoffe, dass Theorie und Praxis nicht auseinander liegen.

Auch der neue Wurfstift schaut genial aus.

lg Wolfgang
 

Jordy

User
Da bin ich aber auch gespannt.

Wolfgang, kannst du mir sagen ob das Seitenleitwerk fest genug ist um eine etwas unglückliche Landung heile zu überstehen?
Meistens ist das doch eine Schwachstelle bei fast alle DLG's wie ich finde, und es knickt sehr gerne mal um wenn nicht kerzengerade gelandet oder gefangen wird.

Da mir PCM immer wie mehr sympathisch wird, könnte das Eventuell meine "neuer" werden.

Fliegergrüsse,

Jordy
 

Markus-M

User
Input

Input

Hi Leute

kann schon jemand berichten?

ein paar Bilder vom Bau wären bestimmt interessant!


grüße
Markus
 
Da bin ich aber auch gespannt.

Wolfgang, kannst du mir sagen ob das Seitenleitwerk fest genug ist um eine etwas unglückliche Landung heile zu überstehen?
Meistens ist das doch eine Schwachstelle bei fast alle DLG's wie ich finde, und es knickt sehr gerne mal um wenn nicht kerzengerade gelandet oder gefangen wird.

Da mir PCM immer wie mehr sympathisch wird, könnte das Eventuell meine "neuer" werden.

Fliegergrüsse,

Jordy

Dachte, ich hab schon zurückgeschrieben... Sorry wg. Verspätung:

Seitenruder ist "state of the art", also wie bei allen Top-Herstellern. Das mit dem knicken war früher mal, jeder setzt heut auf Carbongewebe beim SR.

lg
Wolfgang
 

Jordy

User
Danke trotzdem für die Antwort.
Das ist auf jeden Fall sehr gut.

Ich denke mal dass in Oktober die erste leute Ihre FW6 bekommen und es dann auch ein paar Infos und Fotos gibt.
Die Bauanleitung ist auch noch nicht auf der PCM Seite online....
Ich warte noch ein wenig bis die erste Leute berichten.
Die (warte)Zeit kann ich mit ein paar andere Modellen gut überbrücken ;)

Ich hab mich schon ein wenig mit Servos, Empfänger und Akku beschäftigt.
Für mich kommt entweder ein 1s Setup mit entsprechende Servos oder ein 2s Setup mit HV Servos in die engere Wahl.
Wenn möglich würde ich auch auf ein "Voltage Regulator" oder ein Smart-Lipo verzichten.

Ich würde die FW6 "Lite" Version nehmen.
Empfänger wird ein Jeti R5L EX.
Beim Lipo muss ich schauen wie viel Gewicht es in der Nase braucht
Beim 1s Setup würde ich für 1x D47 auf Seite und sonst 3x DS281 für Quer und Höhe nehmen.
Wie ich verstanden habe, gehen die DS281 gut mit 1s? Kann mir da jemand zuverlässig drauf antworten?

Beim 2s Setup bin ich mir noch nicht sicher.
Auf Quer würde die KST DS245S gut gehen, aber ich kenne die Marke nicht.

Kann mir jemand ein gutes 1s oder 2s Setup empfehlen?
Mir ist es relativ egal ob die Servos €30.- oder €90.- kosten, Hauptsache gutes Material.


Grüsse,

Jordy
 

Peer

User
Finger weg von KST DS245S , an 2S direkt sind bereits bei uns 5 im Servotest abgeraucht !

Mein Tipp für 1 S: 4 x MKS DS6100 für die ganz feine Auflösung oder MKS DS450, wenn's
nicht ganz perferkt sein muss. Bis auf die Auflösung sind die Servos baugleich - und dazu
ballerhart, schnell und sehr robust.

Ich selber fliege die DS450 in der Fläche und bin hochzufrieden damit !

Auf Seite immer ein "fettes" Servo, damit beim Wurf nichts nachgibt!

Peer
 

Jordy

User
Hoi Stefan,

Vielen Dank für den Link.
Da steht sehr viel nützliche Info.
Super!

Grüsse,

Jordy
 

Lownoise

User
Wie ich verstanden habe, gehen die DS281 gut mit 1s? Kann mir da jemand zuverlässig drauf antworten?

Bis jetzt ohne Probleme in all meinen aktuellen Modellen, bei 3,2v steigt der Empfänger aus;), Warnschwelle auf ca. 3,7v, dann biste auf der sicheren Seite, und das Modell wird im für den Akku idealen Storage Bereich gelagert;)
 

Jordy

User
Ok, das ist gut zu wissen.
Wir reden hier über die DS281 und nicht die DES281, oder?
Vielen Dank für die Info.

Grüsse,

Jordy
 

Lownoise

User
Genau, DS281, die guten alten von JR. Seitdem die da raus sind, ist Graupner in meinen Augen leider schrott, meine negativen Erfahrungen mit den DES (bei mir DES 261) sind hier irgendwo mit der Suche zu finden...
 

Jordy

User
Genau, DS281, die guten alten von JR. Seitdem die da raus sind, ist Graupner in meinen Augen leider schrott, meine negativen Erfahrungen mit den DES (bei mir DES 261) sind hier irgendwo mit der Suche zu finden...


Vielen Dank noch mal für die Info.
Dann hab ich mein 1s Setup mehr oder weniger gefunden.

Grüsse,

Jordy
 

Mich4

User
Graupner Servos

Graupner Servos

Hallo, die DES 427 BB und DES 428 BB MG kann ich uneingeschränkt empfehlen auch die DES 281 BB MG setze ich auf Seite ein, TUD setzt auch auf diese Graupnerservos 427,428 auf Quer mit RDS auch Alex Hoekstra macht diese Servos auf Querruder, im Vergleich zu den DS281 sind Sie dünner und lassen sich somit besser in die Fläche einbauen, da die Servos bei FW 6 wohl aber im Rumpf sitzen hast du hier ja ehe kein Problem ! Ich wollte es nur gesagt haben ...

Gruß Michi
 
Hab meinen FW6 fertig :)

DSC07183.jpg

Hier ein paar Fotos inkl. Baudoku: Album F3K FW6 DLG

Bis auf den recht schlanken Rumpf war die Fertigstellung problemlos, mit der Lage des Servobretts hab ich mich ein bisschen gespielt. Wenn man die Angaben von PCM genau einhält, findet alles seinen Platz.

Mein Setup besteht aus
- auf Quer 2x JR DS285, Höhe das kleine Hitec HS35HD (leider derzeit vergriffen), Seite FS31(D47)
- Empfänger HOTT GR-12 gestripped und HOTT Vario zum Höhenloggen
- Akku 1s 520mAh Lipo (5€ Hubschrauberakku)
Die Servos laufen sehr schnell, nur das FS31 etwas lahm, aber für Seite reicht's.

Was mir gefällt:
- leichte, robuste CFK Leitwerke (zb. SR ~7g)
- Wurfstift ist perfekt, kein Dremeln oder Bohren notwendig, wird direkt auf die Fläche geklebt
- Seitenrudermontage, Draufschieben, Ausrichten und Festkleben, fertig!
- Schnauze mit 2 Öffnungen für beide Seiten, Haube wird drübergeschoben
- einfach schön gemacht, zb. die eingefräßte Nut für das Abdichtband, kenn ich sonst nur von den Großen :)

War zwar erst 1x probieren, aber der FW6 macht Spaß durch hohe Wendigkeit, ich muss mit 50% Expo fliegen. Insgesamt schön eigenstabil mit guter Dämpfung um alle Achsen. Und die Würfe sind easy, da kann man nichts falsch machen, geht gut aus der Hand..

Ciao Martin
 

Jordy

User
Hoi Martin,

Vielen Dank für die tolle Fotos.
Das schmeckt nach mehr ;)

Grüsse,

jordy
 
Die Idee mit dem Spaltandeckband und dem Kasettentape ist ja mal cool. Optisch wirkt das sehr gut.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten