NOVA - ein F3J/F5J Projekt aus West-NRW

ppb

User
Die ersten ca. 20 kurzen Flüge sind erfolgt. Aktuell wiegt die Nova ca. 2122g. Mit einem leichterem Kabelbaum könnte ich ca. 20-30g einsparen, und wäre dann recht nahe am Idealgewicht.
Wobei ich so bei keinem Wind bis ca. 4-5bft schon geflogen bin. Nur bei keinem Wind hatte ich das Gefühl sie dürfte etwas leichter sein, wobei wir sehr selten so wenig Wind haben. Thermik gabs leider für mich keine zu finden. Verm. waren die Felder ringsum einfach zu nass. Fliegt aber sehr angenehm. Aktuell hab ich das Setup vom Beiblatt eingestellt, und vermisse keine WK-Zumischung zu den QR`s. Lediglich fürs Seitenruder hab ich eine differenzierung geproggt, das sie mir zu sehr abgetaucht ist (machen aber alle meine V-Leitwerkler).

Stabil genug ist meine normale Version auch. Selbst bei 4-5bft hab ich mit der F3B-Winde voll draufgehalten (jedoch nicht ganz so viel Vorspannung gegeben). Da gab nur der Knoten am Fallschirm nach, was dann einen Seilriss fast genau in der Mitte vom Seil nach sich gezogen hat.

Jetzt hoffe ich mal auf gute Bedingungen


patrick
 

najan

User
Hallo zusammen,
nun auch von mir mein erster Eindruck zur Nova. Als Einsteiger in solch ein Leistungsgerät kann ich nur wenig Qualifiziertes von mir geben. Aber vielleicht ist das auch für Leute interessant, die wie ich ohne Wettbewerbsdruck doch mal solch eine Maschine fliegen wollen, sich aber bisher nicht getraut haben.
Ausgerüstet mit MEGA16/25/4CE an 12x8" mit YGE60 und SLS 3S1000mAh kommt meine Nova auf 1857g. Erstflug mit standard Einstellung lt. aktuellem Datenblatt.
Erster Handstart mit wenig Schub aus dem Stand, bei etwas sonnigem, windarmen, aber 3°C kaltem Wetter: die Nova gleitet langsam, sehr langsam und will am Ende der Wiese nach 300m gar nicht landen….
Zweiter Start mit Motor: in 45° geht es gemütlich nach oben. Gefühlt nach 150m Motor aus – und dann 40min genüssliches Dahingleiten und erfreuen des tollen Flugbildes, der hervorragenden Segler-Eigenschaften und des gelungenen Projektes. Etwas Höhe getrimmt – das wars. Eigentlich sollte man beim Erstflug alles ausprobieren, aber ich war einfach überwältigt von dem langsamen majestätischem Bild, dem sofortigen Wohlfühlfaktor und der überragenden Thermikeigenschaften, die ich nach Jahren der Segler-Abstinenz als Wiedereinsteiger dennoch sofort verspürte.
Nach dem 2. Durchstarten wurde dann Schwerpunkt, die verschiedenen Flugphasen und natürlich auch Wölbklappen getestet.
Schon nach den ersten Minuten konnte ich die differenzierte Wirkung der Flugphasen Thermik und Speed spüren. Und die Wirkung der Wölbklappen ist – vor allem für mich, der damit noch nicht viel Erfahrung hat – ein Hammer. Klappen setzen, Nase nach unten, aber die Nova wird nicht schneller und kann punktgenau gelandet werden.
Hut ab, Respekt vor allen, die diese Flugeigenschaften gezielt durch das Design festlegen können.
Mehr als 2 Steigflüge sind mit einem Akku nicht drin, aber nach einer Stunde Fliegen sollte das auch reichen. Schön dass die Nova noch im alten Jahr ihrem bestimmungsgemäßem Element übergeben werden konnte.

Nun hat sie sich auch ihre selbstgefertigten Flächentaschen verdient. Denn eins wird beim Handling schnell klar: als Leichtgewicht konzipiert, muß man sehr sorgsam damit umgehen.
Also ich freue mich auf 2016 und dem intensiven Kennenlernen mit der Nova.

Jan

20151228_133744_resized_1.jpg
 

ppb

User
Dachte schon das ich den Alleinunterhalter machen muss..

@Jan
Welche Servos haste wie/wo verbaut? Kannste ev. mal ein Bild vom Rumpfausbau einstellen. Schicke Farbgebung!

Bin selber gerade am e-Rumpf ausbauen. Bekomme aber die geplanten KST DS215MG nicht in den Rumpf rein. Die sind leider einige mm zu hoch, bzw. entweder schleifen die Ruderhebel innen am Rumpf, oder das Gestänge schleift am anderen Servo.


Grüße
patrick
 

ppb

User
Hier das Servobrett mit den beiden Servos. Wenn ich das so in den Rumpf schiebe, dann schleifen die Ruderhebel schon ohne die Schrauben am Rumpf. Mit den Schrauben drin wird noch schlechter (tragen ca. 1mm/Servo auf). Wenn die die Servos enger zusammenrücke, dann streift der Ruderheben vom vorderen Servos am hinteren Servo.
Die Servos weiter auseinander einzubanen ist auch keine Option. Zum Einen kann ich nicht viel weiter nach Vorne, da dort der Akku liegt. Mit einem Servo weiter nach hinten ist auch schlecht, da dann der Ruderhebel unter der Steckung liegt (und ev. anssteht), bzw. ich bekomme den Bowdenzug im Rumpf nicht weiter hinten abgesägt.
Die Servos vorne im Rumpf zu plazieren geht auch nicht, weil ich dann mit dem SP nicht mehr hinkomme.

Ist aber kein Problem für mich. Hab schon andere Servos bestellt, und die DS215MG passen verm. in den Votan rein :D

IMG_0544.jpg

patrick
 

ppb

User
Hi Bernd

geht auch net. Wenn ich mit dem vorderen Servo weiter nach vorne gene, und dann auch noch höher, so komme ich mit dem Torisions-Stift der Fläche in Berührung. Die Nova hat die Flächen seitlich am Rumpf, und damit recht tief sitzen!
Ganz vorne hätte ich schon Platz, aber dann komme ich mit dem SP nicht mehr hin. Der Akku passt ja auch nicht unter die Steckung, weil die eben tief sitzt.

Ich wollte einen F3J mit zweiteiliger Fläche, bzw. u.a. das hat mir an der Nova so gefallen. Dafür hab ich jetzt halt eine Steckung im Rumpf, die natürlich ihren Platz braucht.
Wie geschrieben. Die neuen Servos sind auf dem Weg


patrick

Ach ja. Sobald das Wetter wieder was taugt biste zum Windenfliegen bei uns eingeladen. Ich melde mich dann
 

Björn

User
Hallo Patrick,

liegend ist klar das es sehr eng wird. Ich weiß das Chrisitan das ja so macht bei der F5J, dann aber mit deutlich kleineren Servos. Was du mal hättest probieren können wenn du es nicht hast: Die Servos hängend, also mit dem Kopf nach unten einzubauen (leicht außermittig in Reihe). Meine S3174 habe ich stehend im Rumpf, leicht außermittig, in Reihe angeordnet... wenn auch weiter vorne. Soweit ich den Rumpfquerschnitt noch richtig im Kopf habe ist im Bereich vor der Fläche noch immer der größte Durchmesser vorhanden.


Gruß Björn
 

Merlin

User
Patrick, ich meinte die Servos Richtung Rumpflängsachse schieben, sodass der Servoboden fast mit der Oberkante der Servohebel abschliesst - das ganze Paket also schmaler wird.

ps. Danke füer die Einladung!

/Bernd
 

ppb

User
Danke für die Ratschläge, aber...

Hier mal ein Bild auf dem ersichtlich wird was passiert wenn ich die Servos über Kopf einbaue. Da die Bowdenzüge direkt unter der Steckung verlaufen, wäre mein Servohebel ca. 1cm zu tief im Rumpf. Ich möchte nicht das die Bowdenzüge gebogen laufen müssen.
IMG_0556.jpg

Die Servos weiter zusammen einbauen geht wie beschrieben auch nicht. Der Rumpf hat an der Stelle wo die Servos hin müssen/sollen außen ca. 39mm Breite. Innen dann ca 38mm (oder weniger). Das Servo hat eine Gesamthöhe (inkl. der Schrauben vom Ruderhorn) von 33mm. Wenn ich die Servos also auf max. 37mm zusammenlege, dann bleibt der Gabelkopf hängen.
IMG_0558[1].jpg

Ich hab mir zwei KST X08H für den e-Rumpf bestellt. Damit sollte ich keine Platzprobleme haben, und die lassen sich auch für den Einbaufall leichter befestigen. 28N/cm Stellkraft sollten fürs VLW reichen.
Passt schon

patrick
 

Jan Henning

User †
Moin
Wenn du die Ruderhebel oben aufbohrst und umgedreht aufschraubst miz eine Unterlegscheibe dann gewinnst du locker 4mm
Gruß Jan Henning
 

Björn

User
Hi Patrick,

ja 28 N/cm reichen auch absolut aus. Auch für nen normmalen F3J Einsatz. Ich bin jahrelang Graupner DES 428 geflogen mit vergleichbaren Kräften, aber da diese nicht Hochvolt fähig sind bin ich in der aktuellen Maschine auf andere Servos umgestiegen. Ich war mir bei dem Vorschlag mit hängendem Servo nicht sicher ob die Bowdenzüge im F5J Rumpf nicht tiefer verlaufen als beim F3J Rumpf. Anscheinend tun sie das ja nicht ;)

Gruß Björn


PS: Jan, die Idee mit dem gedrehten Hebel ist echt gut ....du Fuchs ;)
 

UweH

User
Ich hab mir zwei KST X08H für den e-Rumpf bestellt. Damit sollte ich keine Platzprobleme haben, und die lassen sich auch für den Einbaufall leichter befestigen. 28N/cm Stellkraft sollten fürs VLW reichen.

Hallo Patrick, die KST X08 fliege ich schon einige Zeit im 2,4 m Energic Glider auf dem V-Leitwerk ohne Probleme oder Schwächen, auch im DS bei gemessen über 200 km/h, die sollten für F3J / F5J auf dem V-Leitwerk ausreichend sein.

Die Idee von Jan mit dem aufgebohrten und umgedreht montierten Servohebel finde ich auch Klasse, kannte ich noch nicht, danke. :cool:

Gruß,

Uwe.
 
NOVA F5J

NOVA F5J

Hallo,

bei meiner F5J Nova sind die Servos hintereinander angeordnet, und zwar am Ende des Haubenausschnittes.
bei einem Motor der 100 g ( Schambeck ) wiegt und einem SLS 1000 mAh Akku passt der Schwerpunkt.
Ich habe mir ein Servobrett gezeichnet und dann gefräst. Bei der nächsten Nova werde ich KST X08
einsetzen , da dann die Servos nebeneinander passen. Servos sind schon da. Muss nur noch die NOVA bauen.

Gruß
Peter
 

ppb

User
Ja das mit dem Hebel aufbohren usw. ist schon mal ums Eck gedacht. Wäre ich nicht drauf gekommen
Hab mir das natrülich auch mal angesehen. Mann mus jedoch aufpassen das der Hebel dann nicht zu weit in Richtung Servogehäuse kommt, weil der dort 1. dann klemmen würde, und 2. verm. auch der Gabelkopf wieder ansteht. Hängt also bissel von der Bauform des Servo ab. Merke ich mir auf jeden Fall

Wenn die kleinen KST`s bein 200km/h noch standhalten, sollte mir das für die Nova gerade noch so reichen :D

Ich verbaue einen Leomotion L3013, der mit Getriebe schon mal ca. 130g wiegt. Um den Akku nicht zu sehr zu quälen hab ich einen mit 1400mAh ausgewählt. Dann noch einen 55A Regerl welcher auch ca. 55g wiegt, womit dann die Servos und der Empfänger nach hinten müssen. Da ich ja die Standard-Flächen der F3J-Nova für den e-Rumpf verwende, und rein zum Vergnügen fliege, war mir eine "standhafte" Auslegung wichtiger als um jedes Gramm zu feilschen.


patrick
 

Chrima

User
Nun hat sie sich auch ihre selbstgefertigten Flächentaschen verdient. Denn eins wird beim Handling schnell klar: als Leichtgewicht konzipiert, muß man sehr sorgsam damit umgehen.

Hallo Zusammen

A propos Flächentaschen; weiss jemand woher die gängigen Flächentaschen herkommen ? Alu kaschiert mit Vliesinnenseite und rundrum abgesteppt mit Klettverschluss. So wie sie bei den meisten F3B-Maschinen mit dabei sind.
Ich kenne viele Anbieter, aber nicht den dieser am meisten gesehenen Flächentaschen.

Grüsse
Christian
 

ppb

User
Schutztaschen
Ich hatte mir aus der Börse mal eine 6m ASG29 für knapp unter 1k€ gekauft. Die Schutztaschen von einem namhaften Hersteller hätten irgendwas um die 250,-€ kosten sollen (glaube ohne Rumpftasche). Die mögen den Preis sicher wert sein, ich fands im Verhältniss zum Modell einfach überzogen. Also hab ich mich hingesetzt und angefangen die Dinger selber zu machen. Ist wie mit Allem. Die Ersten waren weder schön noch gut, aber inzwischen erfüllen sie voll und ganz ihren Zweck und sind auch noch ansehnlich.
Da reicht mir eine ganz billige Nähmaschine. Wichtiger ist die Nadel, Faden und eine Lupo mit Vlies.

Hier mal ein Bild von den Taschen meiner ex Strega (Bilder von den Nova-Taschen hab ich keine).
IMG_0131.jpg

Glaube die Lupo kostet ca. 50,-€ für 10m. Eine Nähmaschine gibts auch um die 100,-€, und der Kleinkram kostet auch nicht viel. Aus den 10m Lupo holste einige Taschen raus. Da haste noch 2-3 Fliegern die Kosten schnell wieder drin.
Wenn ich dich da irgendwie unterstützen kann/soll, dann mail mich einfach an.


patrick
 
Wow patrick deine Schutztaschen sehen wirklich sehr professionell aus. Was verwendest du als Saum? Und ist das einfach normaler Faden oder irgendetwas spezielles?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten