Schrittmotor testen

Hallo,
gibt es irgendwas zum kaufen, womit man einen Schrittmotor ohne eine Steuerung mal laufen lassen, bzw. testen kann.
Weiß vielleicht jemand einen Tip ????
Gruß
Hans:):):)
 
Da gibt es noch viele viele mehr. Fangen bei 1,80€ an. Gib einfach "Easy Driver Stepper" bei ebay ein. Dann suchste dir was aus, das zu den Motoren passt.
 
Gibt es da eine Anleitung wie das mit dem Arduino funktioniert??
Gruß
Hans:)

Moin Hans!
Falls Du wirklich den Arduino mit ins Spiel bringen willst brauchst Du erstmal die Arduino SW von http://arduino.cc/en/Main/Software#toc2 (Download für Windows die Version 1.0.6) und instalierst mit der Software den USB-Treiber. Eine Anleitung dafür z.B. hier http://www.youtube.com/watch?v=1kRMgHVlJkw Damit kannst Du mit dem programmieren loslegen :D

Eine eigene Programmierung kann man sich sparen, wenn Du einfach Estlcam benutzt. Dann kannst Du Dir oben genannten Download und Installation sparen! Estlcam in der aktuellen Version hat die benötigte "Arduino UNO REV3.inf" Datei mit dabei! Den Motor kannst Du dann per Tastatur oder auch per Xbox360 Controller fahren...

Die Lösung mit Arduino finde ich persönlich für schnelle Tests unpraktisch - dafür habe ich eine aus 3 Komponenten bestehenden Tester (NT+Impulsgeber+Endstufe)! Damit kannst Du nicht nur Stepper testen, sondern auch Endstufen. Besonders praktisch auch bei Eigenbauprojekten um das Testweise Verfahren von Achsen i.R. Feinjustierung zu nutzen (wer hat nicht schon alles den Akkuschrauber dafür verwendet - uncool... :rolleyes:).


Gerhard
 
Gibt es da eine Anleitung wie das mit dem Arduino funktioniert??
Gruß
Hans:)

Den Arduino UNO gibts beim Hobbyking für 10 Euro.
https://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__23767__Arduino_Uno_Atmel_Atmega_328_PU.html
Die Arduino Programmierumgebung herunterladen und installieren. Ist einfach.
Dann das Blink Beispiel laden, wird mitinstalliert:
Arduino_Blink.jpg

und anpassen:
Arduino_Stepper_Tester.jpg

Noch die drei Verbindungen DIR (Richtung), STEP (Takt) und ENABLE (Aktivierung) und natürlich Masse zwischen Arduino und der Schrittmotorendstufe verbinden und schon läufts.
Stepper_Test.jpg

Das Beispielprogramm Blink ist so ziemlich das trivialste in der Sammlung.
Es lässt die aufgelötete LED auf dem Arduino Board im Einsekundentakt blinken.
Genau das wollen wir ja auch mit dem Schrittmotor bewerkstelligen, nur schneller :)
Dann brauchen wir noch einen Ausgang für die Richtung und einen für die Aktivierung, wenn wir auch das vom Programm aus steuern wollen.

Ist wirklich keine Hexerei.

Gruss Pat

Code:
/*
Schrittmotor Tester
*/

// Pin Definitionen für den Schrittmotor, hier alles Ausgänge

#define DIR 8 // Richtung
#define STEP 10 // Schritt
#define ENABLE 9 // Aktivierung

// the setup routine runs once when you press reset:
void setup() {
// initialize the digital pin as an output.
pinMode(DIR, OUTPUT);
pinMode(STEP, OUTPUT);
pinMode(ENABLE, OUTPUT);

digitalWrite(DIR, LOW); // definiere die gewünschte Richtung
digitalWrite(ENABLE, LOW); // LOW aktiviert den Motorstrom!
}

// the loop routine runs over and over again forever:
void loop() {
digitalWrite(STEP, HIGH); // schalte den Schrittpuls ein für den Schrittmotor
delay(5); // warte 5 Millisekunden
digitalWrite(STEP, LOW); // schalten den Schritt ab
delay(5); // warte 5 Millisekunden
}
 
Jau, das wirdja immer interessanter, das werde ich mal ausprobieren in der nächsten Zeit,
vorerst aber mal wa fertiges, weils eilt.(siehe Thread meine Steuerung funzt nicht)
Da könnte man doch auch eine komplette Steuerung aufbauen mit so was, oder?
Gruß
Hans:)
 
Hans,

schau mal in den EstlCam-Thread. Der Christian hat sein EstlCAM um eine Steuerung mit einem Arduino erweitert. Das kannst Du sofort einsetzen.
 
Hallo,
habe grade mal der EstlCam Thread gelesen,
so richtig überzeugt bin ich da aber nicht von was da so zum rauslesen ist, obwohl ich ja selber mit ner älteren Version davon arbeite und zufrieden bin.
Die Maschinensteuerung, hm hm hm:confused:

LG
Hans:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten