Artikel aktuelle mfi akkubrand????

Oje, wieder mal...

Lipos sind immer latent mehr oder weniger riskant, aber wenn du den Akku vernünftig behandelst (nicht voll geladen lagern, mechanische Beschädigungvermeiden, nicht tiefentladen, nicht überladen usw., siehe auch hier)

Wenn er mal ein paar Stunden oder auch einen Tag voll rumliegt schadet das dem Akku nicht sonderlich, und wenn er gut behandelt wurde gibt es eigentlich auch kein Risiko...
 

aibex

User
Nun ja, zumindest laut Herstellerseite ist hier einer eingebaut

Untitled.jpg
 
Ja, in Handys sind teilweise LiPos eingebaut, aber die werden durch die Regelelektronik sehr geschont das da eigentlich kaum was passieren kann. Bei meinem Handy schaltet der Lader schon bei 4,19V ab und die Entladegrenze ist bei 3,7V.
Zusätzlich sind es Hardpacks, da kommt schonmal keine mechanische Belastung drauf und es sind keine Hochstromzellen mit 20C+.
 

hholgi

User
5 J

5 J

Teilweise liegen alte Handys mit entsprechenden Akkus 5 Jahre unbeachtet rum .... und da warnt auch keiner davor.
 

k_wimmer

User
Also ich benutze nunmehr seit mehr als 10Jahren Lipos, und nicht nur im Modellbau (bei hochpreisigen Messgeräten z.B. gibt es die schon etwas länger.

Wenn ein Akku auch mal mehrere Wochen ! voll geladen rumliegt, ist das für die Lebensdauer vielleicht nicht gerade prckelnd, aber abgeraucht ist bei mir deswegen noch keiner.
Gut, ich gebe zu ich habe mittlerweile einen eigenen Raum um meine Akkus zu lagern und Laden, aber auch vorher ist mir noch niemals ein Lipo abgeraucht.
War übrigens auch bei den NiCd's früher bei mir nicht anders.

Man sollte die Akkus mit Respekt behandeln, jedoch keine Angst davor haben.
Bei vernünftiger Behandlung und auch entsprechender Sorgfalt im generellen Umgang mit hochenergetischen Ladungsträgern hat das ganze nicht mehr Gefahrenpotenzial als sich als Fußgänger im Strassenverkehr zu bewegen.
 
Habe den Artikel in der mfi gelesen wie gross ist die gefahr wenn ein lipo mal auf der werkbank liegt frage an die Experten

Guten Morgen!

Im Vergleich zu anderen "typischen" Gefahrenquellen wie brennende Röhrenfernseher sind LiPos enorm gefährlich im Verhältnis zu den Userzahlen.
Zuletzt gingen die Katastrophen aber sichtlich zurück. Ob es an besserer Aufklärung (guten Morgen :) ) oder doch an besseren Produkten liegt, weiß der liebe Gott.
 
Ich habe vor einigen Tagen die Feuerschale mit den Holzabfällen mit einem kleinen Schluck Benzin angezündet, weil der Grillanzünder alle war. Und obwohl ich wusste, was kommt, war ich doch wieder erschrocken, mit welcher Wucht das bischen Benzin zündet... Und davon habe ich 45 Liter hinten im Autotank sowie 1-2 Kanister im Schuppen. Und? Wenn sowas hochgehen würde, gibts erst einmal eine ordentliche Explosion, bevor alles abfackelt. Da macht sich aber niemand ernsthaft Gedanken drum. Mal davon abgesehen, dass ich noch immer nicht an spontan brennende Akkus glaube, wird in dem Artikel schon wieder wie in der BILD berichtet. "Wie ich gehört habe, häufen sich die Schäden durch Liops." (Zitat) Dabei sollte sich der Schreiber dieser Zeilen eher mal fragen, warum er alle möglichen brennbaren Flüssigkeiten mit den Lipos in seiner Werkstatt lagert. Besser kann man den Brand nicht fördern... Und daran ist der Lipo bestimmt nicht schuld.
Ja ich weiß, die anderen sind immer schlauer. Aber diese blöde Panikmache mit den Lipos sollte doch nun langsam mal genug sein. Und bevor man dem Lipo unterstellt, er sei "böse", sollte man mal schauen, was man selbst zum Brand beigetragen hat.

Gruß Mirko
 

Crizz

User
Auch mobile Geräte sind schon abgebrannt, egal ob Handy, Smartphone oder Notebook. Meist wegen Produktionsfehlern bei den Akkus, meist ist das frühzeitig bemerkt worden und die Hersteller haben entsprechende Serien zurückgerufen. Bei Notebooks kommt man mit EINER Zelle nicht weit, da deutlich mehr als 3,7 (4,1...4,2 V) V für die Versorgung benötigt werden. Allerdings werden in mobilen Geräten die Akkus auch nicht über die gesamte Kapazität genutzt bzw. nicht bis auf 3 V runtergezogen.

Im Modellbau können die Ursachen für Akkubrände sehr unterschiedlich sein. Vom falschen Ladeprogramm über mechanische Beschädigung, die nicht bemerkt wurde, ist alles drin. Sorgsamer und gewissenhafter Umgang verhindert schonmal das schlimmste, gewissenhafte Pflege / Kontrolle und einhaltung der allgemeinen Lade- und Lager-Empfehlungen tun das ihre dazu, solche Events weiter zu reduzieren.
 
Lipobrand

Lipobrand

Wäre nett wenn sich mal jemand von den Experte hier äussern würde ,seit diesem Artikel hab ich zu HAuse eine Diskussion bezüglich der Lagerung -Im Moment sind alle in Mun Kisten .Die FRage ist reicht das ?
KAnn eine Akku überhaupt von alleine hochgehen ? Wenn er beschädigt sein sollte dauert es ja bestimmt keine Ewigkeit bis es passiert wenn überhaupt oder ?
Danke
 

UweHD

User
Die Antwort wird dir kein Experte geben. Dir wird auch niemand sagen, wie wahrscheinlich dein Benzintank im Auto im Falle eines Unfalls hochgehen wird - und Benzinautos gibt es schon über 100 Jahre ;)
 

Crizz

User
Über das Thema haben wir in den letzten Jahren unzählige Male hier diskutiert, da ist alles wesentliche zu zu finden. Gerade Micro-Impacts / Shortcuts können eine weile dauern, bis sie sich bemerkbar machen. Feuerhemmende Aufbewahrungsmöglichkeiten sind Dokumententresore, Mun.-Kisten, Metallkoffer, Rasensteine/Pflanzsteine aus Schwerbeton usw. - verhindert aber im Brandfall nicht die Verschmutzung durch Russpartikel. Da gab es dann z.b. Variationen in denen ein Filter für Atemschutzmasken in das Gehäuse eingepaßt wurden, um neben der nötigen Druckentlastungsfläche auch eine Partikelabsorbierung zu ermöglichen. Ideal ist ein Stahlschrank den man neben dem Kamin platzieren und dort an den Abzug anschließen kann, dann kann im Brandfall Rauchgas und Partikel durch den Schornstein entweichen. Allerdings hat eben nicht jeder diese Möglichkeit und muß zu anderen mitteln greifen.

All das entbindet aber nicht vom sorgsamen Umgang, und wer seine Energy-Riegel mit möglichst geringer Restenergie lagert reduziert das Risiko von Bränden deutlich : wo keine Energie vorhanden ist, kann kein Brand ausgelöst werden.
 
Kann eine Akku überhaupt von alleine hochgehen ? Wenn er beschädigt sein sollte dauert es ja bestimmt keine Ewigkeit bis es passiert wenn überhaupt oder ?

Diese Frage wurde schon oft gestellt und schon oft beantwortet: Ja, ein LiPo kann von alleine (also beim Lagern) hochgehen. Es gibt einfach konkrete Berichte darüber (von Anwendern und auch wissenschaftliche Aufarbeitungen). Die Wirkzusammenhänge sind klar. Nur weil es unwahrscheinlich ist (im Sinne von nicht alltäglich) kann man nicht sagen, dass es keine Gefahr gibt. Die Verfolgung von Beschädigungen ist quasi unmöglich, die Definition von Zeitspannen ebenso. Das Laden bzw. Ladevorgänge spielen eine große Rolle.

Meine Meinung und Wissenslage habe ich vor kurzem hier recht ausführlich formuliert:
http://www.rc-network.de/forum/show...odell-lassen?p=3579705&viewfull=1#post3579705

Stefan

Edit: Habe parallel zu Crizz getippt. Ich stimme voll zu.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... All das entbindet aber nicht vom sorgsamen Umgang, und wer seine Energy-Riegel mit möglichst geringer
Restenergie lagert reduziert das Risiko von Bränden deutlich : wo keine Energie vorhanden ist, kann kein Brand ausgelöst werden.
... das täte ich am liebsten Unterstreichen und nicht umsonst der Quotenhit unter den "Infos": http://www.elektromodellflug.de/lipo-leitfaden-faq.html

Das Beste:
Kestrel wirft den alljährlichen "LiPo-Brand-Knochen" hin, viele stürzen sich darauf als hätte man förmlich gewartet und wo bleibt Kestrel... ?:p:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Lipo Brand

Lipo Brand

Finde es schon komisch wenn einem hier vorgeworfen wird " einen Lipo BRandknochen " hinzuwerfen .
Es handelt sich um einen aktuellen Bericht in einer aktuellen FAchzeitschrift.
Es nützt meiner MEinung nach nichts wenn da schon zigmal drüber geschrieben wurde hier ist ein aktueller Fall beschrieben ( ein 3 S 1800 ) liegt auf der Werkbank und das schon lange und ageht auf einmal hoch .
Ich denke die FRage ist berechtigt ob dies so einfach möglich ist oder ob dies nur bei einem Kurzschluß oder mechanischer BEschädigung möglich ist.

Gruß
Kestrel
 

Crizz

User
OMG..... morgen geht ein 4s2450 hoch, übermorgen ein 2s-2250, .... und jedesnal soll derart ein Faß aufgemacht werden ?

Das wäre in etwa so wie wenn der Bundestag über die Anschnallpflicht jedesmal diskutiert weil jemand in einem anderen Auto anderer Klasse und Herstellers unangeschnallt gegen die Wand fährt. Es gibt Dinge, die nennen sich physikalische Gesetze - und die werden innerhalb einer Kategorie sich auch nicht verändern, egal ob der Lipo von 2012 oder 2014 ist.

sorry....
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten