Gee Bee Y von Pacific Aeromodel

Flächenstreben

Flächenstreben

Hallo zusammen""
ich hab auch die 2,50m version mit zg 62 pci...
Bilder auf unserer seite .
sagt mal wie ist das bei euch mit den Flächenstreben - die ja eh nur Zier" sind, wie habt ihr die befestigung gemacht? bei mir ist es inbus schraube an der Fläche.. und Holzschraube am Rumpf....glücklich bin ich damit nicht"???
 

maverc

User
So ich habe vor 10 tage bei Reisl angerufen und gestern kam meine Gee Bee Y bei mir an. Find das model OK ich habe nur die motorhaube ein bischen mit kolefaser versterkt ( muss aber nicht sein). Nun kommt meine frage: Da ich einen Sirius stern reinbauen mochte brauche ich raat und zwar passt der motor nur sehr eng auf die motorhalterung von 5 schraubn ist eine schon fast am limit was platz anbelangt . An diejenigen die einen sternmotor reingebaut haben kann mir jemand sagen was und wie ihr gemacht habt und falls moglich ein bild?
Vielen Dank Thomas
 

Anhänge

  • sirius 66.JPG
    sirius 66.JPG
    158,6 KB · Aufrufe: 43
Sternmotormontage

Sternmotormontage

Hallo Thomas,

anbei zwei Bilder, wie ich das gelöst habe. Es ist kein Problem, wenn die Schrauben so nah am Rand sitzen. Teilweise muß die Dreiecksleiste etwas weggeschliffen werden. Die Montage der Muttern ist allerdings etwas "kniffelig", ich habe deshalb Einschlagmuttern verbaut.

Lass dich bitte nicht von den vielen Löchern irritieren, ich hatte mehrere Motoren an der GBY (SC 64ccm Stern, OS FT300 Boxer und 150er Moki)
Aber beim Vergleichen der Bilder findest du die "richtigen" Löcher.

Apropos: Was dreht denn der Sirius so für eine Latte bei welchen RPM?

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • DSC00379.jpg
    DSC00379.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 129
  • DSC09418.jpg
    DSC09418.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 85
  • DSC09428.jpg
    DSC09428.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 74

maverc

User
Hallo Andreas danke , was fur eine latte weiss ich noch nicht denn der motor ist noch nicht gelaufen.
Im baukasten liegt ein 1/2 liter tank dabei ist der genug oder braucht es da was groseres ? Und wie sieht es mit dem swp aus brauche ich da ein bissche blei hinte?
Gruss Thomas
 

Mifri

User
Moin

Ich suche für dieses Jahr auch noch einen neuen Flieger. Die GEE BEE Y habe ich schon öffter in Betracht gezogen, zumal dort auch ein Stern wunderbar passen würde. Früher war das Modell ja noch über ModellEX erhältlich.

Bei Reisl ist sie zwar nicht auf der Homepage zu finden, aber trotzdem erhältlich.

Meine Fragen lauten nun:

1. Was kostet das Modell (2,5m Variante) ?
2. Wie ist der Bausatz ausgestattet (FW usw.) ?
3. Passt der 150 Moki auch unter die Haube?

Gruß

Mirco
 

maverc

User
Bei Modellbau Reisl kann man sie kaufen , sie kostet 549 euro und die Versandspesen nach Italien sind 36 euro . Das Fahrwerk ist ein Stahldrat
nicht Teleskop (aber da gibt es verschiedene meinungen) und ich bezeichne den Inhalt der Schachtel als sehr gut wie schon gesagt habe ich die Motorhaube und die Motoraufnahme mit Kohlefaser versterkt. Der 150er ...........eigendlich sehr GROSS aber............................
Gruss Thomas ( Mav)
 
Moki

Moki

Hallo,

also, der Moki passt sehr gut unter die Haube, da sie sehr groß ist. Ich habe ihn nur zu Testzwecken montiert, deshalb fliege ich ohne Haube. Der Moki soll demnächst in eine 2,4m Corsair, deshalb muß ich leider auch meine GeeBee verkaufen. :cry: Falls Interesse besteht, bitte per PN (Sie hat auch ein Teleskopfahrwerk)
Zum Schwerpunkt: Ist natürlich ein Problem, da der Moki schlappe 4kg wiegt. Aber da ich sie vorher auch schon mit 'nem 2,7kg Stern geflogen habe, sind die Akkus bereits weit hinten unter einer Serviceklappe versteckt. Für den Moki mußten trotzdem noch mal 300g Blei ins Heck. Ist aber m.E. Gewichtsmäßig kein Problem, sie wiegt 11,5kg betankt.

Für den Methanol Stern habe ich einen 1,2l Dubrotank eingebaut, da er doch etwas mehr schluckt. Mit dem Moki kann ich mit 1,2l locker 3 Flüge machen.

Und sie ist nicht sooo übermotorisiert, wie ich erst gedacht hatte. Wenn man sie vorbildgetreu bewegt müsste es auch mit der Festigkeit klappen.

Optisch und natürlich auch akustisch ist diese Kombi ein echter Hochgenuss! :D

Anbei ein paar Impressionen:

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • DSC09466.jpg
    DSC09466.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 100
  • DSC09445.jpg
    DSC09445.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 77
  • DSC09444.jpg
    DSC09444.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 39

maverc

User
Heute Morgen hat mir der Postbohte den Glow-controler von Rainbow-Electronic gebracht ;), sieht sehr gut aus ferwendet werden 2 Lipo Zellen aber wieviel mAp sollen die am besten haben?
Gruss Thomas
 
Glühung

Glühung

Hallo Thomas,

da ich bei meinem Stern nur eine Zelle (7.000KR) mit Schalter zu Glühen verwendet habe, kannst du davon ausgehen, dass du mit 2.500mAh hinkommst. Größer ist natürlich immer besser. Bedenke auch, dass ca. 10Ampere aus dem Regler zu den Kerzen fliessen, also bis zum Motor dicke Kabel verwenden. Wenn du natürlich so leichte Akkus einsetzt, wirst du mit Sicherheit Blei hinten benötigen. Achte bitte auf den Schwerpunkt, denn zu Kopflastig fliegt sie sich auch nicht gerade angenehm.

Gruß
Andreas
 

maverc

User
Der zusammenbau geht eigendlich sehr schnell voran ich habe jetzt nur ein kleines Problehm mit dem Fahrwerk und zwahr wie bekomme ich das Rad auf die Radachse :confused:denn da ist die Radvekleidung die es mir verhindert. Wie habt ihr das hingekriegt .

Danke Thomas

Ps . das Fahrwerk ist aus Stahldrat und nicht das Teleskop aus Aluminium.
 

Mifri

User
Moin

Habe nun noch ein paar Fragen zur großen Gee Bee, bevor ich mich letztendlich für diesen Flieger entscheide.

1. Welchen Haubendurchmesser hat Sie?

2. Welcher Abstand ist vom Motorspant bis Vorderkante Motorhaube realisierbar?

3. Welchen Endruck macht das Federstahlfahrwerk?

Ich bin mir noch nicht sicher, welchen Motor ich verwenden werde. Entweder Saito FA 450 R3D mit Keleoringdämpfer oder einen Seidel ST 7-70 mit keine Ahnung was für einen Dämpfer. Von Seidel hört man positive, wie auch negative Bericht, daher neige ich bisher noch zum Saito.

Gruß

Mirco
 
Hallo Mirco,

der Haubendurchmesser beträgt 310mm. Du kannst einen Abstand Vorderkante Motorhaube zu Motorspant von ca. 200mm bis 100mm realisieren. Wobei ich letzteren Wert nicht ausnutzen würde, denn wenn man dann einen grösseren Motor einbauen möchte, guckt er vorne raus. ;)

Das Drahtfahrwerk habe ich bei meiner kleinen GBY (2,15m) gehabt und war nicht so zufrieden damit. Es hat m.E. zwei Nachteile: Erstens ist es starr, was die Landung natürlich anspruchsvoller macht und zweitens ist es recht labil. Das Alufahrwerk hat auch einen Nachteil: Wenn Dreck zwischen Fahrwerksbein und Standrohr gelangt, neigt es zum klemmen, da Alu auf Alu läuft. Dafür habe ich meinem Fahrwerk Schutzbleche "verpaßt". Seitdem läuft es einwandfrei und federt immer gut ein.

Die Motoren, die Dir vorschweben, sollten beide gut zur GBY passen.

Wenn Du auch mit einer "Gebrauchten" zufrieden bist, schreib mir 'ne PN.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • FW1.jpg
    FW1.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 55
  • FW2.jpg
    FW2.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 52
  • FW3.jpg
    FW3.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 56
  • FW4.jpg
    FW4.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 54
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten