Baupläne und DXF für MX2 - 2200mm

flybasti

User gesperrt
Also da muss ich sagen das mein Pappelholz aus dem Baumarkt besser aussieht. Ich bin gerade mit den Führungen der Steckung dran mein Harz bestimmt 4-5 Jahre alt ist noch ok. Meine werden aus Kohlefaser, weil meine Mutter mir mal 10-15m² mitgebracht hatte und ich die irgendwann auch mal verbrauchen muss. Dass Zeug lag jetzt auch schon bestimmt 3 Jahre im Keller rum.
 
Gibt Speerholz im Baumarkt und es gibt Speerholz im Baumarkt...
Hier kann man Birke kaufen das schaut genau so aus wie auf dem Bild. Und man kann auch Flugzeugsperrholz hier im Baumarkt kaufen das schaut eben nicht so aus wie auf dem Bild.
Gerade in Birke ist so viel Abfall zwischen den beiden äußeren Lagen.
 
So da bin ich wieder,
habe gerade die Kabienenhaube entformt. Werde sie morgen besäumen und dann überprüfen ob alles so passt.
Es werde dann danach Klarsichthauben tiefgezogen.
Fliege nächste Woche zum Gleidschirmfliegen nauch Chile und werde dann mit @nohensi im Februar die Teile tiefziehen.
Bin ab 2. Februar wieder da und dann hat er auch wieder Zeit.
Ich hoffe das Ihr nicht bis dahin alle schon selbst einen eigenen Stempel gefräst habt.
Wer eine haben möchte bitte bescheid sagen, damit das Material zusammen bestellt werden kann.
@flybasti deine 2 Hauben habe ich schon vorgemerkt.

Schönen Abend noch
Peter
 

Anhänge

  • SAM_1315.jpg
    SAM_1315.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 60
Haube

Haube

So,
habe mal die Haube mit dem Deckel zusammen gemacht.
Ich beabsichtige ja Haube und Deckel für mich in eins zumachen.
Muss nur noch etwas an dem Übergang gespachtelt werden.
Sonst bin ich damit erst einmal zufrieden.
 

Anhänge

  • SAM_1316.jpg
    SAM_1316.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 72
  • SAM_1317.jpg
    SAM_1317.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 65

flybasti

User gesperrt
Hi könntest Du mir bitte eine normale und eine Komplette Haube machen. Dann kann ich mir aussuchen welche ich nehme.

MfG Sebastian
 

flybasti

User gesperrt
Ich habe mal eine Frage an Euch habt ihr schon irgendwo die Leisten gefunden die man für die Querruder braucht oder schleift ihr die alle selber?
 

flybasti

User gesperrt
Ich habe die Balsaleisten vom Rumpf getauscht gegen Abachi jetzt hat es auch mit dem bügeln geklappt. Sieht nicht top aus aber besser kriege ich das eh nicht hin
 

Anhänge

  • DSC_0009.jpg
    DSC_0009.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 80

flybasti

User gesperrt
Ja jedes mal wenn ich was bügel geht es etwas besser. Aber das können andere Leute auf jeden fall besser als ich. Na ja solange das Teil am Ende fliegt bin ich zufrieden und etwas stolz auf mich. Hat jemand schon ausgerechnet wieviel der Motor verschoben werden muss das er am ende mittig ist? Ich bin auf 8,27mm gekommen kann das jemand bestätigen
 
Materialauszug

Materialauszug

Hallo,

hat schon mal jemand einen Materialauszug gemacht?
(was wird an Holz benötigt).

lg
Andi
 
Materialbedarf

Materialbedarf

Wenn man sich die Zeichnung ansieht kann man schnell feststellen was gebraucht wird da die Teile schon Platten mäßig gezeichnet sind. Es werden zusätzlich noch 12 Brettchen Balsaholz für die Beplankung der Tragflächen,Rumpf und Seitenruder benötigt.
 
Hi

Leisten mußt Du letztendlich ausmessen, hier aber schon einmal der Starttipp

- Nasenleiste Flügel wir haben Balsa 10 x 10 genommen - 2 Stück
- Holmleiste Flügel müssten wohl 10 x 6 Kiefer sein, wir haben 10 x 3 doppelt genommen, (Sperrholzshop hatte nichts anderes) 8 Stück
- Verstärkungsleiste Flügel sind 5x5 Kiefer, gehen aber stramm hinein, 4 Stück
- Am Rumpf alles Kiefer - KEIN ABACHI oder Balsa - viel zu weich!!! 5x5 - ich glaube 6 Stück
- SLW Balsa 4x4 1 Stück, Nase 8x8 Balsa
- HLW Kiefer 4x4 sicherheitshalber 6 Stück, Nase 8x8 Balsa

Für die Auffütterung des Querruders braucht man noch zwei 30x10 Balsaleisten, die dann massiv beschliffen werden.

Bei den Nasenleisten bin ich mir nicht sicher, habe sie wahrscheinlich größer angegeben.

Grüsse

Gero
 

flybasti

User gesperrt
Also ich habe für den Rumpf
5x 5x5mm Kiefer
1 x6x6mm Kiefer

Für die Haube habe ich 4mm Balsa genommen
wenn ich die nochmal bauen würde, würde ich die 2 Aussenleisten aus Kiefer machen.

Tragflächen sind
4x 5x5mm Kiefer
4x 10x6mm Kiefer
Nasenleiste 10x10

SEITENRUDER
Nasenleiste 6x6
Kiefer 5x5

Höhenruder
Nasenleiste 8x8
Kiefer 4x4

Zusätzlich
Brauchst du noch
1x 6mm 1000mm Kohlefaser Stab
1x 12mm 1000mm Kohlefaserrohr
1x 25mm 1000mm Kohlefaserrohr

Und material für die Steckung

Alle Angaben ohne Gewähr
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten