ASW 20 (Valenta): Erfahrungen?

Hello Daniele,
E-Mail Contact with Schmierer is a little bit tricky.
It is written on Schmierers Homepage, that customers should not write an e-mail, they should try to contact him by telephone
0049711 / 8 87 35 95
Other customers said, best time to contact by phone is the late afternoon, early evening.

Sorry for my bad english:rolleyes:

Kind regards
Jürgen
 
Daniele,

Schmierer acts as exhibitor at the fair "Faszination Modellbau" in Karlsruhe.
This fair starts tomorrow, so i think its not easy to contact him by phone.

Best regards
Jürgen
 
Habe heute ein paar Teile bei Gromotec bestellt, bin mal gespannt wie diese aussehen, unteranderem ein Schiebefenster. Nun habe ich die Haube schon verklebt. Montiert Ihr das Fenster immer nach dem Aufziehen ?
Gruß Nico

Moin,

ne kurze Frage zwischendurch - hast Du die Haube von innen gegen den Rahmen geklebt ? Und mit was ?

Gruß

gecko
 

Sigma

User
Haube verkleben

Haube verkleben

Hallo Gecko

Ich habe da mal was im RCN-Magazin dokumentiert (am Beispiel der ASW20 von Valenta):

http://www.rc-network.de/magazin/artikel_08/art_08-070/art_070-01.html

Vielleicht hilfts......

Und noch betr. des Schiebefensters für Nico: das habe ich erst eingebaut, als die Haube bereits mit dem Rahmen verklebt war. In die Haube habe ich übrigens keinen Ausschnitt gemacht, ich brauche ja nicht wirklich eine Öffnung. Ein nicht perfekt passendes Loch in der Haube sieht aus meiner Sicht suboptimal aus.

Gruss, Daniel
 
Moin Daniel,

danke das sieht dehr gut aus und ich werde mal versuchen es nachzumachen.

Wenn jetzt noch jemand schreibt ob er die Haube von innen eingeklebt hat :rolleyes:

Gruß

gecko
 
Hallo,

hätte jemand bedenken bei der Anordnung der Komponenten? DPSI vor dem Empfänger und der kleine Magnet über dem Empfänger?
könnte dies zu Empfangsstörung führen?
Nico
 

Anhänge

  • DSC02350001.jpg
    DSC02350001.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 323
  • DSC02351001.jpg
    DSC02351001.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 278

oracle69

User
keine Bedenken

keine Bedenken

Hi Nico,

Hallo,

hätte jemand bedenken bei der Anordnung der Komponenten? DPSI vor dem Empfänger und der kleine Magnet über dem Empfänger?
könnte dies zu Empfangsstörung führen?
Nico


also ich hätte bei dieser Anordnung der Komponenten keinerlei Bedenken. Mach einfach mal probeweise einen Reichweitentest damit, dann weisst Du's genau. ;)
Wenn man mal ein wenig umherschaut, wie andere ihre 'Sachen' einbauen, z.B. die Elektro-Motorkabel direkt neben dem Empfänger geführt usw...

Gruss - Elmer
 
Weiter geht´s....

RC wurde verbaut Schleppkupplung sitzt jetzt doch in der Nase und die Empängerakkus sind auch platziert.
 

Anhänge

  • DSC02363.jpg
    DSC02363.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 191
  • DSC02364.jpg
    DSC02364.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 241
  • DSC02365.jpg
    DSC02365.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 180
Schaut hier noch einer rein ? :rolleyes:

Die ASW ist soweit fertig, nachdem ich das Cockpit fertig gemacht und die Kennung aufgeklebt habe, viel mir das noch verpackte Schiebefenster auf meinem Tisch auf, das mußte dann auch noch rein.

Ausgewogen habe ich sie auch bereits, trotz der 2x 4100er LiFe Akkus in der Nase, braucht sie noch zusätzlich 130 Gr. um den SP auf 90mm zu bekommen.

Die Kennung wird jetzt hoffentlich auch dem Eckert gefallen.

Gruß Nico
 

Anhänge

  • DSC02366.jpg
    DSC02366.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 290
  • DSC02367.jpg
    DSC02367.jpg
    103 KB · Aufrufe: 296
  • DSC02369.jpg
    DSC02369.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 332
  • DSC02373.jpg
    DSC02373.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 314
  • DSC02374.jpg
    DSC02374.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 289
  • DSC02378.jpg
    DSC02378.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 207
  • DSC02379.jpg
    DSC02379.jpg
    89 KB · Aufrufe: 322
  • DSC02381.jpg
    DSC02381.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 376
  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 313

oracle69

User
saubere Arbeit

saubere Arbeit

Hallo Nico,

Schaut hier noch einer rein ? :rolleyes:
Die Kennung wird jetzt hoffentlich auch dem Eckert gefallen

natürlich lese ich hier immer mit! Hast Deine ASW sehr schön gebaut, kompliment:cool:
Ich halte mich derzeit etwas mehr im Hobbyraum und in der Luft auf, als vor dem PC... :rolleyes::)
Ich weiss gar nicht, wo ich bei meiner den SP habe; muss ich bei Gelegenheit mal nachmessen.

Achte darauf, in allererster Linie muss DIR Dein Modell gefallen, nicht den anderen;)
Mein CHer-Kreuzchen wurde ja auch sofort 'bemängelt'; aber ich mags halt auch öfter's unkonventionell... das regt die Leute zum Nachdenken an (kann man anschliessend an den Reaktionen erkennen;)) :D
Wenn's dann fertig da steht, gefällt's schliesslich eh den meisten! (die anderen sind dann eher eifersüchtig;))

Gruss - Elmer
 
Hallo Nico,

Ich verfolge deine Beiträge interessiert, da ich gerade selbst eine ASW 20 baue. Baubericht im Thermik Board Forum.

Was wiegt Dein Modell flugfertig?

Die Bauausführung von Valenta war ja jetzt nicht so der Brüller, aber Du hast das Modell sehr schön gestaltet. Glückwunsch!

Gruß
Frank
 
Hallo Nico,



natürlich lese ich hier immer mit!


Achte darauf, in allererster Linie muss DIR Dein Modell gefallen, nicht den anderen;)

Gruss - Elmer

Hallo Elmer,

Dich wollte ich eigentlich ausklammern :)

Mir gefällt sie auf jeden Fall, das Vorbild fand ich klasse in dem Grauton, statt immer das rot und schwarz.
Der Service des Herstellers dieser Beklebung war super, ich habe ein Bild per Mail geschickt, und 3 Tage später lag das Paket auf dem Tisch.

Das es auch anders geht zeigt der Lieferant der ASW die Ansteckohren, die ja innerhalb 2 Wochen kommen sollte sind immer noch nicht da :(

Somit wird der Erstflug dann mit Stummel morgen erfolgen.

Gruß Nico
 

chrisk83

User
Mhm, schade, dass ich hier keinen Hang habe... gefallen würde mir die ASW auch sehr gut, zumal ich die schmalen Rümpfe mag.
Preislich gehts (für nen Studenten immernoch ne masse Holz) nur wie wirklich hoch kriegen, da ich derzeit auch nicht im Verein bin, bzw. in meinem alten Verein die Schlepper eh kaum vorhanden waren.
 
Boah!

Boah!

Also das Flugzeug ist ja nicht wiederzuerkennen. Was doch "ein paar" schöne Decals so ausmachen... Wirklich sehr hübsch, mein Kompliment! Ich finde es schade, wenn Artikel nicht geliefert werden wie bestellt, aber in diesem Fall muß ich mal sagen, die weißen Kontraststreifen würde ich persönlich mit meinen schlechten Augen absolut brauchen. Ansonsten finde ich die Verarbeitung in einigen Details (was man auf den Bildern sieht) dazu geeignet, mich als Käufer ein wenig aufzuregen, ja. Wäre mir auch so gegangen.

Ich habe nicht regelmäßig mitgelesen, daher jetzt viel zu spät der Hinweis, daß es meines Wissens keine mittig in der Nase montierten Schleppkupplungen bei der Original 20'er gibt. Dort ist nur eine Belüftungsöffnung. Zum F-schleppen wird ebenfalls die Schwerpunktkupplung im Radkasten benutzt. Zumindest kenne ich das so.

Schade, daß sich bezüglich Außenohren noch nichts ergeben hat. Ich will ja nichts sagen, aber wenn das Bild in Post#60 die Endrippe ist, dann wird mir schlecht. Wie kann man denn so etwas ausliefern?

Sehr gut gefällt mir auch Dein Cockpit. Ich muß ja bei meiner großen 20 auch ran und wollte das Panel genauso bauen wie Du. Nun meine Frage: wie hast Du den schönen schwarzen Strukturlack hinbekommen?

Viel Erfolg beim Erstflug!

Viele Grüße
Marc-Oliver
 
Hallo,

Erstflug erfolgreich bestanden, bei super Wetter.

Erster Eindruck nach 4 Flügen ist schon recht positiv, wobei ich die Einstellungen noch ein wenig ändern muß.

Vielen Dank für Eure Tipps und Hilfestellungen.

@ Marc-Oliver das Cockpit habe ich mit schwarzem Matt-Lack gesprüht, das Sperrholz hat die Maserung quer, ich hatte das Teil in einem Schuhkarton gespritzt, anschließend auf die Heizung gestellt :rolleyes: dachte es trocknet schneller, Auswirkung war das der Lack leichte "Runzeln" bekam, dann habe ich es einfach trocknen gelassen.

Anbei noch 3 Bilder.
 

Anhänge

  • DSC02454001.jpg
    DSC02454001.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 239
  • DSC02437001.jpg
    DSC02437001.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 287
  • DSC02448001.jpg
    DSC02448001.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 238
  • DSC02451001.jpg
    DSC02451001.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 267
  • DSC02455001.jpg
    DSC02455001.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 275
  • DSC02384.jpg
    DSC02384.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 307
  • DSC02385.jpg
    DSC02385.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 388
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten