Tomahawk Kobuz

Lars99

User
Zwei erfolgreiche Erstflüge konnten am Wochenende absolviert werden...
IMG_20240308_122621.jpg

IMG_20240310_143556.jpg

IMG_20240310_143633.jpg
IMG_20240310_143850.jpg

IMG_20240310_143939.jpg


Gewichtsmäßig liegt meiner bei 8.1kg und der Kobuz meines Bruders bringt 7.7kg auf die Waage.
Die Differenz liegt hier in den Akkus. Ich fliege mit 12s 5000mah, mein Bruder mit 12s 4000mah.
Schwerpunktmäßig bin ich bei meinem bei 118mm, mein Bruder bei 116mm gelandet.
Ausschläge haben wir beide einige mm auf QR mehr als die Angabe von Tomahawk. WKs ebenfalls. Seitenruder das was mechanisch geht und Höhenruder haben wir nicht gemessen😜
Im Butterfly können die WKs nahezu 90grad abgesenkt werden. Notwendig ist's aber nicht.

Der Erstflug verlief total easy und ohne Überraschungen. Mit einer sehr starken Schleppmaschine ging es in wenigen Sekunden auf mehrere hundert Meter Höhe.
Verwölbt fliegt der Kobuz Recht langsam und zahm. Abriss kündigt sich frühzeitig an.
Mit allen Rudern im strak geht's dann direkt zügiger voran.

Soweit alles super, die ersten Figuren zeigten dann, dass die Rollrate ohne WKs nicht ganz so gut wie erhofft war. Mit zugemischten Wölbklappen wars direkt deutlich besser.

Der Kobuz geht sehr neutral und mit viel Durchzug durch jegliche Figuren. Mehrzeitenrollen rasten schön ein, und auch sehr langsame Rollen lassen sich sehr sauber fliegen.

Beim Landen merkt man dann allerdings die 8kg deutlich, der Kobuz kommt Recht schnell rein und bei übertriebenem Butterflyeinsatz neigt der Kobuz dann doch zum spontanen Abriss. Landung daher besser mit mehr Geschwindigkeit und erst ganz am Ende mit angehobener Nase aufsetzen. Durch das ungefederte Fahrwerk neigt der Kobuz zum springen.

Der verbaute Impeller ermöglicht sehr einfachen Bodenstart. Impeller raus, vollgas und es geht flott nach oben. Ein bisschen Höhe muss beigemischt werden, damit der Kobuz nicht wegsteigt. Auch der Sound vom Impeller ist wirklich gut.

Soweit also mehr als Happy. Nächste Woche bekommen die beiden dann ihre optische Schönheitskur😉
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten