"ARCUS M" (6,66 m - Horky - M 1:3, mit ORBIS 2.0 Klapptriebwerk): Baubericht

OE-0485

User
- ja jetzt seh ich auch klarer : Hab die 1:3 Version oben angeschlagen, hab mich auch gewundert warum die Klebebänder nicht versenkt sind. Das ist sicher den Kundenwünschen geschuldet die mal so, mal so wollen.

Nach einem Jahr und 175 Flügen ists mir wurscht, denn der Flieger geht einfach super - auch mit 20 kg wegen Impiantrieb.
Wer mal wirklich schöne Rollen fliegen will kommt an dem Flieger fast nicht vorbei und die Kreisflugeigenschaften sind auch kaum zu übertreffen.

Kein Wunder daß der Trend neuerdings nicht nur in Richtung Scalestangelflieger:) geht, sondern auch z.B. der Quintus sehr gefragt ist.

vg hans
 
Stimmt nicht.Die Scharnierlinie oben/unten der 1:3 er war schon immer frei wählbar,deshalb gibt es keine Vertiefung für das Spaltabdeckband.Mein Arcus wurde mit Microballons/Epoxdharz Ruderspaltabdeckungengen für 160 Euro Aufpreis gefertigt.(Scharnierlagerung Unten)
 
Guter Hinweis -war auf jeden Fall nicht mein "Kundenwunsch"...so Ruderspaltabdeckungen hätte ich sonst auch dazu genommen...
Dem Ganzen werde ich mal nachgehen....
 
Aussteifung Rumpf /SLW

Aussteifung Rumpf /SLW

Hab mich dazu entschieden Seite hinten direkt anzulenken. Ausschnitt wurde mit Kiefer an den kurzen Seiten zum Schrauben des Servos verstärkt. Zusätzliches Kabel wurde verlegt. Spant ca. 2cm nach Beginn SLW eingeharzt und mit 240er Kohle einmal mit ca.1,5 cm Überstand beschichtet. Anlenkung M3 mit Kugelgelenk am Servo SA 1256TG. Damit null spiel..

Falls jemand den Spant nachmachen will...runder Durchmesser 60mm - Steg nach oben Länge Beginnend Kreisende 17mm(Gesamthöhe77mm), Breite am Kreis 30 mm auf 24mm zulaufend...

Viele Grüße und schönen ersten Advent!
Marcus

IMG_4901.JPG
IMG_4902.JPG
IMG_4893.JPG
IMG_4897.JPG
 
Rumpfspant...

Rumpfspant...

So das Seitenleitwerk und Rumpfübergang sin jetzt super stabil nix mehr wabbelig:cool: Wie bei Michael - der kleine Spant gibt mega Stabilität!!

Jetzt geht es an den Spant hinter den Tragflächen...
Dieser wird aus Wabe/kohle gefertigt um nicht unötig Gewicht zu haben...Wiegt jetzt 22gramm...und soll direkt am Ende der "Flächenaufnahme" sitzen...

IMG_4932.JPG
IMG_4933.JPG
 
Cockpitausbau

Cockpitausbau

Rumpf ist jetzt super stabil...
Leider passt die Anformung des hinteren Sitzes nicht, da der Fahrwerkspant dafür zu weit vorne ist. Das Cockpit ist sonst so schön ausgebaut!! ist ja kein Beinbruch aber schade dennoch. Der Fahrwerksspant drückt den Sitz 1 cm nach vorne...Vorderer Sitz ist perfekt und arretiert über kleine einlaminierte Magnete.

Mal schauen - hattet ihr auch schon das Problem?

Grüße
Marcus
 

OE-0485

User
Servus Marcus !
- bei meinem ist es so daß der Sitz über die Querwelle greift und so passt er auch schön, allerdings musste ich die Lehne am Radius oben schmäler schleifen weil sonst war es immer Fummelei.
- wennst das fertige Cockpit mit anderen Edelherstellern vergleichst ist bei denen gähnende Leere; Das darfst extra kaufen wie das Fahrwerk auch und selbst einbauen sowie Kabine detto und lackieren sowieso. Will das jetzt gar nicht gegenrechnen.

Also sei einfach happy mit der geilen Maschine - Du wirst begeistert sein !

vg hans

P.S.: hast Du das Fahrwerk nach vorne setzen lassen ? Wäre eine Erklärung - mhhh
 
Hallo Hans,
klar freue ich mich über das Teil - konstruktive Kritik darf man aber üben...
naja mit dem Fahrwerk war jetzt bestimmt keine Frage...

Ich habe im übrigen auch das vordere Armaturenbrett und den Mittelsteg für das hintere Armaturenbrett neu kleben müssen. Die Fahrwerksabdeckung ist bei mir auch weggegangen...Da gibt es schon das eine oder andere für mich. Vielleicht war bei mir was mit dem Silikon...aber ich bin ja bekannt für Montagsflieger :D:D:D und kann gut damit leben.

Schicke Bildchen noch hinterher sonst glaubt es ja keiner...

Viele Grüße
Marcus
 

OE-0485

User
- bei mir deckt die Sitzlehne den Querbolzen noch ab, dann passt er auch schön in die grauen Seitenteile hinein.
- versteh ich jetzt nicht - ein Sitz von einem anderen Modell ? - Grüße hans
 

OE-0485

User
- denke, daß das Teil 180 Grad verkehrt beschnitten und konfektioniert ist .
- drehe den Sitz mal um, wenn er dann passt, Reklamation !!!

vg hans
 
könntest recht haben - die Rückenlehne wäre dann ursprünglich der Sitz (welcher ja tiefer ausgebeult ist) dann erklärt sich auch, dass das Fahrwerk dranstößt.
 
dem ist nicht so...werde den Sitz modifizieren. Die Stitzschale muss ich um ca. 2cm in der Tiefe verringern...
Für mich gibt es aber auch schlimmeres wie den Sitz - aber schade ist es schon...
 
Habe bei meiner nun auch mal geschaut - Du hast recht - das Ende am Sitz ist unten ganz anders ausgeführt als oben - hast Du mal Radim angeschrieben? Vielleicht handelt es sich ja auch um die Schale von einem anderen Modell...weil das obere Ende sieht bei meiner genauso aus - ist eben nur länger.
 
Aber sicher...

Gruß Jo
 

Anhänge

  • IMG_4627.JPG
    IMG_4627.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 170
  • IMG_4626.JPG
    IMG_4626.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 127
  • IMG_4635.JPG
    IMG_4635.JPG
    986,6 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_5514.JPG
    IMG_5514.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 133
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten