Solarflieger

Moin Daniel
Würde mich freuen wenn die Solarflieger sich mehren ;)

Meine Meinung dazu; eine Rippenfläche muss ohne Solarzellen so stabil sein, das sich nichts verwindet, sonst brechen die Zellen. Die Fläche in der Positiv-Bauweise wäre ohne Zellen gar nicht mehr fliegbar, da die Zellen das Haupt-Statische Bauteil sind, und umgekehrt werden die Zellen dadurch fast unkaputtbar (außer es fallen Werkzeugkisten oder Kaffeemaschinen drauf;)).
Wir nähern und aktuell so langsam der FAI 12g/dm² Untergrenze, das schaffen sonst meist nur die Hi-Tech Freiflieger ohne Solarzellen, bei den 12Zeller mit typischen 31dm² sind das 371g. Der Rolf aus Bremen hat aktuell 38?g.
Eine gebraucht Pumpe ist nicht so teuer, und man kann auch sonst schöne Sachen damit bauen.
Ab einer gewissen Grösse ist das natürlich anders, mit zunehmender Flächentiefe wird auch das Profil dicker, so das unter jeder Solarzelle mehr Material steht, letztlich zählt für Steigflug Gewicht/Solarzelle (minus sinken).

Das mit dem Akku ist letztlich Geschmackssache, der Akku bedeutet ja auch Verluste (Verluste/Spannungsabfall in der Ladereglung, ohne Diode gehts nicht, sonst beheizt der Akku die Solazellen, auch das zusätzliches Gewicht kommt noch dazu), und mich persönlich reizt gerade das "kämpfen" unter einer Wolke, und das Erfolgserlebnis drumm herum. Mit den leichten Flieger ist ein 2/3bewölkter Himmel mittlerweile kein Thema mehr (da fängst es erst richtig an Spaß zu machen :D)
 
Hallo Holger,
da hast du natürlich recht, zumal eher größere Segler zwar schön sind für den dauerflug und "missionen" aber wahrscheinlich irgendwann etwas langweilig zu "fliegen" sind :)
Einen Akku kann man ja auch immer nach Lust und Wetter dazunehmen oder auch nicht, gerade für den Anfang wenn das mit dem Sonnenenergie sammeln noch nicht so klapp oder weil man einfach mehr Power hat ist es denke ich nicht verkehrt für mich.

Wäre denn so eine Pumpe wie diese hier nutzbar?
https://www.ebay.de/itm/Vakuumpumpe-ZW-280F-Kompressor-Kolbenpumpe-600-mbar-Unterdruck-gebrauch-/152754787093?
oder worauf hab ich zu achten?

Die Flächen werden dann vorher mit einem Drahtschneider und Form ausgeschnitten? (das dürfte ja nicht allzu schwer sein)
Welches Material empfiehlt sich da?

Habt ihr vielleicht Baupläne oder sowas mit Maßen zum nachbauen oder weiterverwenden? (wenn das unter das "Wettbewerbsgeheimnis" zählt verstehe ich das natürlich ;) )

Grüße
Daniel
 
Ops, den Thread völlig auser Augen verloren.

Die Pumpe ähnelt optisch etwas den Thomas-Pumpen, aber ich habe so eine nie live gesehen, und kann da wenig drüber sagen. Ich hatte mir gleich ne Thomas gekauft, waren 50€, ist ja quasi der Standard, wo man nicht viel bei falsch machen kann. Dann habe ich mal auf einem Flohmarkt für 1€ so ein Inhalationsgerät gekauft, da war auch eine ordentliche metallene Pumpe drin, die schafft es den Druck zu halten, beim absaugen braucht sie aber sehr lange. Selbst einige Profis kommen sogar mit einem Kühlschrankompressor aus: http://abdrehfaktor.de/ Da auf der Seite finden sich auch viele tolle Tipps für den Flächenbau.
Ich denke das wichtigste ist das das Ding durchhält.
DXF-Plan von meinem Modell kann ich gerne mailen.

Bei mir auf der Seite ist ja der Flächenbau beschreiben, Material leichtes XPS, ich geh da tatsächlich mit der Küchenwaage und Taschenrechner in den Baumarkt, die eine lila Jackodur Sorte mit ca. 32g/l ist sehr stabil, das grüne BASF mit der waffeligen Oberfläche bekommt man auch mit 28g/l, das ist aber besonders beim verarbeiten sehr empfindlich, einige nutzen das besche URSA, da soll es auch Sorten mit knapp über 30g/l geben. Wichtig ist wiegen, es gibt auch enorm schwere Platten mit 40-50g/l
 
Ja kein Problem, danke für die Tips. Die Seite ist sehr Hilfreich, eine andere Interessante Seite hab ich auch entdeckt: https://www.aerodesign.de/ für mich als Anfänger ist die Übersicht über einige Flächenprofile und deren Anwendungsgebiete ziemlich Hilfreich. Demnach war meine ursprüngliche Überlegung mit einem NACA 2412 ja eigentlich ziemlicher Schwachsinn und ein MH 30 oder MH 43 wäre wohl schon wesentlich geeigneter wenn ich das alles richtig verstanden habe.
So eine Pumpe werde ich mir nächstes Jahr dann mal zulegen und rumexperimentieren. Um die Solartechnik kümmere ich mnich dann im nächsten Abschnitt (dann sollten auch die Module von ALiexpress endlich da sein).

Grüße
Daniel
 
Grrrr erstes Hr und Sr geschlüpft Summe 20gr Deporon mit 25er Glas , kleiner Kohleholm 2x0.5 mm im HR
Wie zum Geier kommt ihr noch tiefer ... Das ist schon trockenbaulaminat :confused::(
 
nicht ganz neu

nicht ganz neu

Hallo Solargemeinde,

melde mich endlich mal bei euch - hab aber schon länger mitgelesen!!

Alles super nur fehlt hier ein gemeinsames Fliegen :)

Wäre schön wenn es das in diesem Jahr gäbe. ;)

Baue seit ca 2 Jahren Solarflieger - hab mit 16 Zellen und 800g angefangen. Dazwischen 12 Zellen und 500g.

Jetzt ein neuer für 12 Zellen. Fliegt im Moment ohne Solar und wird komplett unter 400g bleiben (hoffe ich):D


Solargrüsse

walnuss
 
Varta Volkssturm aka Moonshiner

Varta Volkssturm aka Moonshiner

So.. die Eifelprojekte gehen, wenn auch langsam voran.

Der Moonshiner Rumpf ist fertig bis auf die Flächenbefestigung u. Aufnahme.
Der Regler DYS XSD7A, BL Heli , 1-2 S machte erst nach einem FULL-Flashen mit der Bl_Heli Suite einen verwertbaren Eindruck..
Zuvor drehte er den Motor mit Prop nur mit geschätzten 500 RPMs bei 6 Volt, erst bei ca. 6.8V hat er "voll" durchgeschaltet und hochgedreht.
Nach dem Flash: seidenweich, lässt runterregeln bis auf gefühlte 200 RPMs ohne Ruckeln, regelt verdammt fix nach bei Gasstößen, und hat schon 30 Minuten bei 5A Testlauf hinter sich.
Allein beim Löten musste ich nach zig Jahren nochmal ne Lupe zur Handnehmen.

dys.JPG

Flächenkerne sind vorbereitet, 2 Stränge ebenso, jetzt muss ich mal eben noch ne Vakuumapparatur bauen... uuahhh. Pumpe & Relais is da, Hysteresschalter auch, fehlt aber halt noch alles am Zusammenbau.
Das Harzen bereitet mir die meisten Sorgen ...

leitwerk.JPG

Als Mppt werde ich den Ansatz von User ukanduit / Rc-Groups mit ATT85 bauen, obwohl ich der Prog.Logik noch nicht sorecht folgen kann.
Scheint aber ganz praktikabel zu sein. Zum Gewicht lasse ich mich mal nicht aus, wenns um die 440 g werden bin ich happy.
 
Schön das sich was tut :) Und willkommen Wallnuss.

Ich möchte auf jeden Fall diesen Sommer wieder ein Meeting machen, genaues habe ich noch nicht geplant. Ort wäre evtl. der Platz in Hannover interessanter, da 5minuten von der Autobahnabfahrt weg, und nicht so in der Pampa. Auch haben wir dort eine riesige Werkstatt mit WC u.s.w. http://www.haec.de/modellflug

Rudi, Schick mir doch mal den anderen Regler, ich mach Dir was fertig. das AT85-MPP und BLHeli haben eine nur sehr geringe Auflösung(ca. 110Schritte), ist ein Fixed-Voltage-MPP, den Arbeitspunkt gibt man fest in der Software vor. Wir arbeiten mit der Simonk und MPP durchgängig mit 800Schritten, MPP vom Sender aus regulierbar. Ich finde es aber gut das dort derzeit viel experimentiert wird, gute Ergebnisse werden dann wohl folgen, wenn sich der Sommer nähert, und vernünftige Test-Flüge möglich sind ;)

Beim Leitwerk, Depron mit Oralight liegt so bei ca. 12g, ist aber auch sehr wabbelig.
 
Moins Holger,

danke für die Hilfsbereitschaft.
Regler sind unterwegs, mehrere.:D . Männer kaufen immer gleich richtig viel auf einmal, da spart man so richtig ... :D:D

Einen würde ich spenden, für jmd. der direkten Einstieg braucht.
Können wir nun ausdiskutieren wo der verbleiben soll, vielleicht schreit ja einer direkt "HIER!" ;)
Rest siehe pm. ....


gruss rudi
 
selektieren notwendig?

selektieren notwendig?

hallo Solarflieger,
ist es denn noch notwendig die C60 Zelle zu selektieren?
In den letzten Jahren hat sich die Zelle doch sicher verbessert und kleine Unterschiede könnte ich nur schwer rausmessen. Dabei kann man leicht daneben liegen. Bisher habe ich die kompletten 6er oder 8er Strings miteinander verglichen.
Oder gibt es eine zuverlässige Methode?

Auch könnten wir mal wieder Sonne gebrauchen, der Winter bisher ist sehr dunkel.

Grüsse Walnuss
 
Hallo Walnuss
Kommt drauf an was du wo kaufst, in der Bucht wird zumeist nur Ausschuss verkauft, da gahts nicht ohne. Seriöse Verkäufer geben den "Bin-Grad" an, das ist die Selektierstufe des Herstellers, z.B: Bin-H Bin-J, die Schlüssel habe ich mal hier irgendwo letztes Jahr mal in den Thread reingeschrieben, ich such mal.... ;)
Aktuell verwende ich E60 bin-H Slimfast (0,135mm Dicke)

Hier was zum selektieren: http://lambertus.info/?solarzellen-selektieren-und-mpp-kurven-erstellen,69
Der Peter hat da auch was tolles mit FETs gebaut, auch hier irgendwo im Thread.


Gefunden: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/505097-Solarflieger?p=4076103&viewfull=1#post4076103
Interessant ist z.B: das selbst eine C50 mit höherem Bin Grad besser ist als eine C60 mit mittlerem Bin-Grag, die C50 sind etwas leichter.
Code:
C60, Dicke=0,165mm, Dia=160mm, 1,529dm²(?)
Bin-D   3,20W  20,9%
Bin-E   3,26W  21,3%
Bin-F   3,30W  21,5%
Bin-G   3,34W  21,8%
Bin-H   3,38W  22,1%
Bin-I   3,40W  22,3%
Bin-J   3,42W  22,5%
    
    
C50, Dicke=0,165mm, Dia=150mm, 1,488dm²(?)    
Bin-G   3,24W  21,8%
Bin-H   3,28W  22,1%
Bin-I   3,32W  22,3%
Bin-J   3,35W  22,5%
    
A300, Dicke=0,270mm, Dia=150mm 
Bin-?   3,10W  21,5%
Fehlen noch die E60, ich schau mal was ich da auf der Festplatte finde.

Bisher waren alle Pakete mit Bin irgendwas mit T... unselektiert bzw. Ausschuss, Clone oder was auch immer das bedeutete, nur ein kleiner Teil reichte vielleicht für ein Camping-Panel, aber das meiste war ungenügend (gut für Lötübungen).
 
So E60 Zellen, Daten ohne Gewähr, und die C Serie um zwei weitere erweitert.

Code:
C60, Dicke=0,165mm, Dia=160mm, 1,529dm²(?)
Bin-D   3,20W  20,9%
Bin-E   3,26W  21,3%
Bin-F   3,30W  21,5%
Bin-G   3,34W  21,8%
Bin-H   3,38W  22,1%
Bin-I   3,40W  22,3%
Bin-Hp  3,41W  22,3%
Bin-J   3,42W  22,5%
Bin-Jp  3,46W  22,6%

E60, Dia=160mm, 1,529dm²(?)
Bin-Je1  3,46W  22,6%
Bin-Ke1  3,54W  23,1%
Bin-H    3,58W  23,4%
Bin-Le1  3,62W  23,7%
Bin-J    3,66W  23.9%
Bin-Me1  3,72W  24,3%

Man sieht man, was die E60 nochmal oben drauf legen, dazu sind sie leichter (dünner).
Die E60 erkennt man daran das Plus und Minus-Zeichen an den Lötstellen beschriftet sind, alle C60 die ich bisher hatte, hatten nur das Plus-Zeichen.

Das sind gesammelte Daten aus div. Quellen, sollte jemand ein Datenblatt von der E60 haben, würde ich mich darüber freuen.

Weiteres Fundstück auf https://cleantechnica.com/files/2014/01/Best_Research-Cell_Efficiencies.png

Best_Research-Cell_Efficiencies.png
 
Hallo Dirk
In Hamburg sitzt du ja beim Gochermann quasi direkt an der Quelle ;-)

Man ist halt der Seriosität des Verkäufers ausgeliefert, bei losen Zellen kannst Du ja kaum prüfen ob es das ist, was es sein soll. Ideal ist wenn man sich ein paar gut vermessene Referenzzellen hinlegt, und dann durch Vergleichsmessungen wenigstens grob prüfen kann ob es passt. Anfangs habe ich jedenfalls ne Menge Lehrgeld verschossen, es lohnt nicht da sparen zu wollen.
 
Danke

Danke

hallo Holger,
danke für die Infos - bisher habe ich bei Alibaba gekauft - da gibt es auch verschiedene Lieferanten ohne genaue Angaben, leider.
Mein Trost: wenn ich auch "schlechte" Zellen habe, so fliege ich trotzdem!!

Ein Steigerungspotenzial ist immer gut.

viele Grüsse
Friedrich
 

GC

User
Hallo Holger,

verstehe ich Dein Diagramm richtig, dass es schon Solarzellen gibt, die einen Wirkungsgrad von über 40% haben? Falls ja, sind diese wahrscheinlich noch unerschwinglich teuer?

Und wo finde ich dort die E60?
 
Ja,, GalliumAs Zellen liefern mehr ..
sind aber z.T. nur 5x5mm groß, und kosten in Stückzahl um die 1000 etwa wie ein Mittelklassewagen ...
Eben Weltraum-Verwendung.. !

Der besagte Laden bei Hamburg hat mich abgespeist, konnte oder wollte mir nur diese etwas unerschwinglichen Zellen abtreten,
E60 keine Chance. Obwohl ich direkt den Chef am Apparat hatte ,,:(
Selbst als Firmenbeziehung, die ich hätte gut darstellen können, nix zu machen.
 
Moin
Dann haben da wohl zuviele angefragt, oder irgendjemand sein Rechnung nicht bezahlt, oder was auch immer, früher war das dort nie ein Problem :(

Ansonsten habe ich noch eine gute Quelle, die geht aber nur per PN raus, damit dort nicht auch überrannt wird, am besten Sammelbestellung 150er Paket E60, um die dort nicht zu sehr zu strapazieren, möglichst als Firmenkunde kaufen. Wenn es absolut kneift, dann habe ich noch ein paar E60-H

Im Diagramm finde ich die E60 nicht, aber die Daten stehen in meiner Tabelle. Also Gerhard, Diagramm gross öffnen, Edding nehmen, und auf dem Bildschirm einzeichnen ;)
Man kann auch so bei den Autofahrern veobeischauen, im Regelwerk finden sich alternative Solarzellen mit den Bin-Graden: http://americansolarchallenge.org/regulations/ascfsgp-2018-regs/
Allerdings, FAI sind nur die Mono/Polykristalinen zugelassen, genau um diese sauteuren Zellen auszuschliesen. (Obwohl ja die neuen Dünnschicht Zellen mit knapp 30% hochinteressant wären ;))
Die allermeisten hochgradigen in so einem Diagramm existieren nur einmal in Briefmarkengröße im Labor, und der Beteuerung das die demnächst auf dem Markt kommen, seit Jahrzehnten ;) :D

PS, Rudi, Regler sind da, am WE setz ich mich da rann, dann bekommen die ne frische Software.

@ Friedrich, dann hast entweder fantastisch gut gebaut, oder Glück gehabt, oder beides :)
Bei Alibaba kann das dann ganz gut funzen, wenn man ein kmpl orginal verpacktes 150er Paket kauft, und sich vorab ein Foto vom Aufdruck zeigen lässt, die Selektierstufen sind ja nun bekannt ;) Regieren die auf so eine Anfrage komisch, oder sind die teilweise abgeklebt/abgedeckt, woanders kaufen !

Googelt man da ein bissl, findet man auch solche Fotos von 150er Paketen, dieses ist Binary T S auch die Zellendicke ist dauf (typisch 0,135-0,16mm, hier 0,145mm)
(Quelle https://de.aliexpress.com/item/Sunp...ot-Solar-Impulse-Solar-Plane/32263048081.html )
HTB1fTI6GVXXXXbTaXXXq6xXFXXXV.jpg
 
Neue Fundstelle, zu den "Txx" gekennzeichneten Zellen: https://ncharger.com/blogs/news/why-you-should-choose-linksolar-etfe-flexible-solar-panels
Die Seite ist sehr lesenswert !

Das ist Linksolar, auch eine nennenswerte Quelle (zumindest habe ich hier mal ordentliche Quali bekommen), die inserieren in den relevanten Bösen, besser ist, direkt anfragen ;) Hier bekommt man auch die süßen ge(vier)teilte Zellen :)
we offer A grade 3.4w Sunpower solar cells, Such as Gen III Bin J,Bin K series.

Hier geht es zu den genaueren bebilderten Fehlerbsehreibungen, entspricht zu 100%meinen Erfahrungen mit billigen Zellen "The Secret of Sunpower Solar Cell you don’t know"
http://www.flexible-solar-panel.com/the-secret-of-sunpower-solar-cell-you-dont-know/


SUNPOWER_GRADE_large.png



Mein Packet damals mit den "schlechten Zellen" war mit Bin Tp gekennzeichnet.
INTERESSANT :) Das ist jetzt eine wirklich wertvolle Info, evtl sollten wir für solche Sachen mal das RC-N Wiki nutzen ?
Das bedeutet oberer Post, mit dem Bild Ts steht sogar drauf, defekt ( hot spot failure)...


Die aktualisierte Tabelle (ohne Gewähr, gesammelte Daten aus dem Inet)
Code:
A300, Dia=150mm 
Bin-?   3,10W  21,5%

C50, Dia=150mm 
Bin-G   3,24W  21,8%
Bin-H   3,28W  22,1%
Bin-I   3,32W  22,3%
Bin-J   3,35W  22,5%

C60, Dia=160mm
Bin-D   3,20W  20,9%  -LowPower Bin 
Bin-E   3,26W  21,3%
Bin-F   3,30W  21,5%
Bin-G   3,34W  21,8%
Bin-H   3,38W  22,1%
Bin-I   3,40W  22,3%
Bin-Hp  3,41W  22,3
Bin-J   3,42W  22,5%
Bin-Jp  3,46W  22,6%
Bin-Kp  3,49W  22,7%
Bin Q   -cosmetic reject 
Bin TS  -hot spot failure
Bin R   -very low power
Bin X   -cracked or chipped cells 

E60, Dia=160mm
Bin-Je1  3,46W  22,6%
Bin-Ke1  3,54W  23,1
Bin-H    3,58W  23,4%
Bin-Le1  3,62W  23,7%
Bin-J    3,66W  23.9%
Bin-Me1  3,72W  24,3%

Wer noch Daten hat, die Tabelle ist noch nicht vollständig, und benötigt weitere Mithilfe ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten