Solarflieger

alf-1234

User
Also ob man C60 teilen kann, weiss ich nicht. Ich habe das vor Jahren auch mal probiert, aber da Solarzellen sehr spröde sind habe ich dabei Schiffbruch erlitten. Zellen Schrott.
Ich würde dir daher empfehlen, dann Solarzellen in halber Grösse zu kaufen.

Ich habe hier ja immer noch meinen Segler Solair. Da sind zur Zeit 10 x 5 cm Zellen drauf. Könnte ich da jetzt nicht einfach eine neue leichte Rippenfläche in Balsaholz bauen und mit diesen 5 Zoll Zellen bestücken??
Spannweite würde ich etwas vergrössern, damit ich auf jeder Seite 10 Zellen bekomme.
Spannweite jetzt ist 2,40m. Wäre das machbar???
 
Moin

Machbar ist das sicher. Aber ich denke das Rippenflächen für Solar suboptimal sind, die Rippenfläche muss so stabil sein, das sie sich nicht verwindet, und die Solarzellen brechen.
Die GFK Positivbauweise geht erheblich schneller, und die Flächen werden deutlich leichter und stabiler, da die Solarzellen so zum tragendem Teil (Holm) werden, Ein nicht zu dickes Dreela Profil in leichtem Styrofoarm schneiden (grünes 28g/L), Solarzellen draufkleben. Danach rundum 50er Glas draufwerfen, Abreissgewebe drüber, und ab ins Vakuum. 2-3 Bastelabende, und die Fläche ist fertig. Unsere aktullen Modelle mit 12Zellen wiegen so unter 400g, und sind "Vollgasfest", und in der Luft selbst mit Vorsatz nicht kaputtbar.

C60 teilen funktioniert, aber das wird ohne Laser nicht wirklich gut. Bei Solar-Link kann man alle möglichen Teilformate bekommen.
Die Flächentiefe ist ja immer der Knackpunkt, man ist ja versucht, möglichst wenig Ränder zu lassen, ohne Querruder ist man da ja im Vorteil, bei 2,4m sollte evtl. ja schon zweireihig machbar sein ? Oder Einreihig mit Querruder und schnittigem Profil ?
 

alf-1234

User
Hallo Holger

GFK Bauweise ist gut, aber leider habe ich weder das Fachwissen dafür noch die Geräte.
Ich bin ein Modellbauer der alten Schule sprich Holzwurm.

Ich habe im Anhang mal 2 Dateien der Fläche. Es ist eine Hälfte mit 1300mm. Ich habe den hinteren Teil der Fläche gerade gelegt. Da passen genau 125 x 125mm Zellen drin. Die Kreise in der 1mm Balsaplatte sind nur Gewichtsersparnis.
Der CFK Holm lang durch die Fläche ist nicht dargestellt. Erst mal nur Entwurf. V Form der Fläche wäre 7 - 8°.
Modell ohne Querruder.
Könnte man das so bauen oder taugt das nicht???
 

Anhänge

  • Solartragfläche-Modell.pdf
    184,8 KB · Aufrufe: 91
  • Solartragfläche-Modell1.pdf
    448,4 KB · Aufrufe: 100
hier wird es mit einer kleinen Trennscheibe gemacht

OK, das gefällt mir. Laurents Konstruktion mit der mit Kupongummis gehaltenen Bohrmaschine find' ich zwar ned soo prickelnd, aber ich habe vom Autoflexen extra einige dünne Trennscheiben über behalten, weil ich dachte, daß ich die für's Tüffschweißen zu abgewichsten endlich auf meine kleine Proxxon-Kreissäge spannen kann. Braucht noch'n Adapter zur Aufnahme, aber der ist kein Problem. Eine Absaugung mit einem Reinluftgerät (= lungengängige Stäube sind weg) hat sie schon. Ein Schiebeschlitten für nur die paar Schnitte zu bauen ist nicht soo aufwendig, dafür kann ich ein paar Stückl Pappelsperrholz B-B-Grade drangeben, ich will ja keine Formatsäge daraus machen.

Einen schönen Halter für die Propblätter hat er! Ich werde vielleicht aus meinem reichhaltigen Fundus (= Bodensatz meiner letzten 40.5 Jahre Elektroflug ;-) einen normalen gemäß Holger umfrickeln.


Bei Solar-Link kann man alle möglichen Teilformate bekommen.

Ist das er hier?

servus,
Patrick
 
Moin Patrick

Der hier

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/505097-Solarflieger?p=4481687&viewfull=1#post4481687

Inseriert in diversen Börsen immer wieder geteilte Zellen, von dort habe ich auch mekne 1/4zellen. Die sind offensichtlich aber nicht einfach nur geteilt, weil, siehe Lötstellen.

1524812516633-413787433.jpg1524812516633-413787433.jpg
 
Ich hab seit ca. 20 Jahren keine Rippenflächen mehr gebaut, und bin da absolut der falsche Ansprechpartner.
 

alf-1234

User
Hallo Holger

Könntest du mir denn so eine GFK Positivfläche bauen??
Ich habe leider die Kenne und auch nicht die Geräte zur Positivherstellung.

Grüsse

Alf-1234
 

alf-1234

User
Solar Excel

Solar Excel

Seit wann gibt es denn einen Solar Excel?????
Ich weiss, das der früher mal geplant war, aber ich habe leider noch nie einen gesehen.
Kommt der dieses Jahr neu auf dem Markt?????
 

alf-1234

User
Den habe ich noch nie bei Simprop im Katalog gesehen.

Das haut mich um, und ich habe hier sehr viele Kataloge auch ältere von Simprop.:eek:
Wird Simprop den Solar Exel mal wieder neu heraus bringen????

Ich habe mal Google gefragt und siehe da, der Segler kam 1993 auf dem Markt. Sorry, da habe ich noch nicht an Solarsegler gedacht.
 

GC

User
Ups, dann habe ich mich ein wenig vertan. Ich dachte, der Solar Excel wäre schon nicht so lange nach dem Ur-Excel herausgekommen.
 

alf-1234

User
Solar Excel

Solar Excel

Was für ein Motor und welcher Prop und welche und wieviel Solarzellen waren für den Solar Excel vorgesehen??
Habe bei Google leider nichts gefunden.

Weiis das einer?? Interssiert mich einfach nur.
 

alf-1234

User
Alles klar Gerhard. Danke.

Ich habe die Infos zur Kenntnis genommen.

Ich hatte dir vor einiger Zeit eine PM geschickt wegen eines Plans.
 
Hannover Meeting im Juni

Hannover Meeting im Juni

hallo Holger,
wir sollten uns mal Gedanken über einen evtl. Wettbewerb machen. Die Regeln für F5E sind nicht erprobt und auch nicht mehr Zeitgemäß.
Wir sollten Verschiedenes probieren.

Meine Vorschläge:
1. Für schnelle Modelle das Abfliegen einer festen Strecke in einer bestimmten Zeit. Die Strecken werden gezählt. Wie bei F5F zB.
kann in der Mittagszeit sein.

2. Die Segler sollten möglichst viel Flugzeit erreichen ab 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Sonne steht schon tiefer.

3. Welche Höhe in wieviel Zeit.

4. auch reine Speedflüge wären interessant.

Das ist erst mal nur angedacht. Die Praxis wird zeigen was geht :cool:


Viele Grüsse

Friedrich
 
Hallo Sonnenanbeter

Besteht denn überhaupt Interesse an einem offiziellen Wettbewerb ? Bisher kam von außerhalb keinerlei Interessenbekundung. Aus meiner Region gibt es 5Solarflieger, 3/4 würden ernsthaft teilnehmen, aber eine DM nur mit den eigenen Leuten wäre auch irgendwie doof ;-)
Das aktuelle Regelwerk: http://www.modellflug-im-daec.de/images/buko/bemod/pdf/t3/t36/t365/36-557.pdf
Örtliche Regelung ein paar Vereinfachungen, GPS würden wir stellen, es wird maximal zu zweit geflogen.




Wir haben es einige Male durchprobiert, es gibt ein paar Sachen die wir lösen müssen.
Es wird ja "wild durcheinander" ohne festen Kurs geflogen, mittlerweile haben alle festgestellt, Zackig in Augenhöhe gibt die meisten Meter auf dem GPS, darum wird es unten am Platz verdammt eng, ständig beinahe Kollisionen. Lösung wäre maximal zu zweit fliegen, und/oder mindesten 5m Flughöhe.

GPS Geräte. eigentlich wollten wir das ganz locker sehen, mittlerweile bin ich davon geheilt. Testweise habe ich das GPS eine Stunde im Garten gelegt, ohne es zu bewegen, ist alles super, dann hat man ein bis wenige hundert Meter "Schwankung" als Strecke, sorge man aber für schlechte Empfangsbedingungen, sind da schnell etliche Kilometer produziert. Zusätzlich kann man in den Einstellung am G Wert die Ecken schön runden, das GPS verhält sich dann träge, aus einer spitz geflogenen Ecke wird ein riesiger Kreis, der schön viel Wegstrecke produziert. Lösung, vorgeschriebene Geräte, oder Geräte ausgeben die gleich sind.

Erreichte Durchschnittsgeschwindigkeiten lagen im bestem Fall über 50km/h, Spitzengeschwindigkeiten bei knapp 80km/h über Grund.



In der nächsten ÄÄnderung soll auch der Empfängerakku raus fliegen.

Wenns nach mit ginge, würde die Solarfläche von jetzt 16Zellen auf 14m besser 12Zellen sinken.




Nix ist auf Anhieb perfekt. Der erste Gedanke bei dem Ur-Regelwerk, F5B mit geänderter Zeitstellung, nacheinander fliegen ist ein Problem bei wechselnder Bewölkung. Zugleich fliegen, der erste Gedanke, da passt das F5D ja nicht schlecht, aber da hätten wir einen riesigen Aufwand an Sportzeugen.

Derzeit testen wir alle möglichen Kursaufbauten aus, wie man mit mehreren zugleich relativ save fliegen kann.
Streckenaufbau F5B verkürzt, da sind die Mitflieger in der Strecke nicht selten sehr entgegenkommend.
Also um etwas rumfliegen, Kreis Dreieck....
F5D Kurs verkürzt zu zweit klappt nicht mal schlecht, bei dem Tempo wird einem auch erst mal nicht schwindelig wenn man sich dauern dreht, aber bei der höheren Rahmens zeit wird es einem dann doch manchmal doch etwas merkwürdig mit diversen Orientierungsängsten :rolleyes:
Wenn man eine optimierte Kursform findet, die zudem wenig Sportzeugen benötigt (bei dem Tempo kann einer evtl auch zwei Modelle winken o.Ä.

Wir sollten das auf dem Meeting unbedingt mal austesten.

Sunsetfliegen ist zwar toll, machen wir hin und wieder zum Spaß, teilweise an verschiedenen Orten live übers Phone, Uhrzeiten sind da dann aber eher bis nach 20:00, und manche haben einen weiten Weg nach Haus ... ;-)
Zeitaufgaben sind immer etwas schwierig, Massenstart 20-40 Sekunden Motorlaufzeit jeh nach Witterung (Steigleistung ist Witterungsabhängig bis zu über 4m/s), und dann Motor Aus, aber da gab es dann einige die nach einer Stunde noch nicht wieder unten waren:D Man könnte eine Fixzeit einbauen, ähnlich wie auch vielen Segelpokalfliegen, drüber und drunter gibt es Abzug, aber dann wollen alle zugleich landen, oder eine Max-Zeit, oder oder oder.....
 
????!!!

????!!!

hallo Holger,
das mit den Loggern ist ja ein richtiger Schuss in den Ofen!!

Was solls wir sollten ein einfaches kleines Programm für Jedermann gestalten.

Mein Vorschlag:

gemeinsamer Start - Piloten stehen im Abstand von ca 10m nebeneinander - Landung vor dem Pilot auf einer kurzen Linie - Abstand wird gemessen

Flug in einer Rahmenzeit - Über oder Unterzeit bringt Abzug - Motorlaufzeit wird abgezogen und könnte mit einem Logger erfasst werden

Alle Modelle mit Solar sind zugelassen - Pufferakkus werden extra gewertet und dürfen nicht grösser sein als ca 100mAh sein

Auch Modelle mit E-Akku sind dabei.

Möglichst wenig Beschränkungen !!

Wir wollen ja mal anfangen und dann weitersehen. Vor allem sollte es motivieren und Spass machen!! :D



viele Grüsse

Friedrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten