Eigenbau RASANT....

pazzopilota

User gesperrt
hier schon mal die 1. Baufoto´s meines RASANTes, ca. auf 1 m vergrößert:

CIMG0848.jpg
CIMG0851.jpg
CIMG0853.jpg
CIMG0855.jpg
CIMG0856.jpg

und weiter geht´s:
CIMG0857.jpg
CIMG0858.jpg
CIMG0859.jpg
CIMG0860.jpg
CIMG0861.jpg
 

Anhänge

  • CIMG0849.jpg
    CIMG0849.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 63
  • CIMG0852.jpg
    CIMG0852.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 65
Klasse Baubericht: pragmatisch, einfach, weiter so! Ich meine immer ohne Helling etc. geht's net...
 

pazzopilota

User gesperrt
moin,

sehr schick, aber wieso um 10cm vergrößern ?
es kam ziemlich genau 1 m raus, als ich die Abmessungen auf meinem mini-Plan 5x hochrechnete...
so groß ist der Motor doch nicht oder ?
hab´s auch schon bemerkt - ´s wird halt ein Speedmodell für´n ältern Herrn...:rolleyes:


@ Hänschen,

wieso ohne Helling ?
da ist doch eine astreine Helling : baubrett, geodreieck und likörpulle :D

guido


================================================================================
leider kommt mir heute das Witzeln nicht so leicht, in den Nachrichten gibt´s ja auch nur das eine Thema...
================================================================================
 

pazzopilota

User gesperrt
Ok,
aber BITTEBITTEBITTE nicht mit dieser unsäglichen Rechteckfläche bauen, ja?
;)
H.

keiiine Sorge - man kann´s auf dem Plan ja nicht erkennen, die kleine Skizze: vorne ist die Nase um genau 11° nach hinten geneigt...:p
wärste mal bloß nach Sinsheim gekommen, da lag der Rumpf meistens bei den Kid´s am Tisch & die Fläche "halbgar" aber voller Stecknadeln vorne am Bautisch, hab´ noch einige Rippen geschnizzelt-- jaja, den hab´ ich mitgeschleppt, den Bautisch...:D

holm & rippe

Andy
 
Rasant mit GFK Rumpf

Rasant mit GFK Rumpf

hi, viel Spaß noch beim Bau, Video vom Erstflug wäre schön..

Wir hatten seinerzeit den Rasant mit GFK Rumpf (selbst abgeformt) geflogen weil der Balsa doch sehr schnell in Mitleidenschaft gezogen wurde.. (kann aber auch an mir u. meinem Kumpel gelegen haben / Flugstil ?)

Ich empfehle dir trotzdem wenigstens unten od. auch seitlich mit GFK das Balsa (dünnes Gewebe 40er / 80er) zu verstärken..

mfg

P.S: Wir hatten nen OS 6,5 ccm, beim Landen ist oft die Luftschraube gebrochen !
 

pazzopilota

User gesperrt
hi, viel Spaß noch beim Bau, Video vom Erstflug wäre schön..

Wir hatten seinerzeit den Rasant mit GFK Rumpf (selbst abgeformt) geflogen weil der Balsa doch sehr schnell in Mitleidenschaft gezogen wurde.. (kann aber auch an mir u. meinem Kumpel gelegen haben / Flugstil ?)

Ich empfehle dir trotzdem wenigstens unten od. auch seitlich mit GFK das Balsa (dünnes Gewebe 40er / 80er) zu verstärken..

mfg

P.S: Wir hatten nen OS 6,5 ccm, beim Landen ist oft die Luftschraube gebrochen !


keine Sorge - werde 2 Sorten von Carbon/Nylon Prop´s testen: einmal die noname´s vom ital. Kumpel aus Bergamo :D (hatte sie im Schaukasten an der Messe Sinsheim präsentiert:rolleyes:)
und die Neuen von aero~naut - als engine kommt ein Klassiker mit 5,5 cc von Supertigre zum Einsatz > Bj. 1958 :eek:
der kriegt gutes Öl & viiiiel Nitro verpaßt, mal schaun wie lang er´s aushält...:D

holm & rippe

Andy
 

guidos

User gesperrt
Moin,


Wir hatten seinerzeit den Rasant mit GFK Rumpf (selbst abgeformt) geflogen weil der Balsa doch sehr schnell in Mitleidenschaft gezogen wurde.. (kann aber auch an mir u. meinem Kumpel gelegen haben / Flugstil ?)

Ich empfehle dir trotzdem wenigstens unten od. auch seitlich mit GFK das Balsa (dünnes Gewebe 40er / 80er) zu verstärken..

mfg

P.S: Wir hatten nen OS 6,5 ccm, beim Landen ist oft die Luftschraube gebrochen !

Könnte am Flug/Landestil. Gelegen haben. Wenn du auf dem rumpfboden statt auf dem Spinner landest hält das länger. Sowohl Rumpf als auch Propeller..... :D



Guido
 
Moin,




Könnte am Flug/Landestil. Gelegen haben. Wenn du auf dem rumpfboden statt auf dem Spinner landest hält das länger. Sowohl Rumpf als auch Propeller..... :D



Guido


..ich weiß nicht ob du den auch schon geflogen bist ?

Luftschraube ist hier (ohne Fahrwerk) leider ein Verschleißteil, wir hatten damals die NYLONs (von Graupner).. pro Flugtag mindestens ein Stück verbraucht.. (gut waren auch nicht sooo teuer ;) )
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Was Andi da baut habe ich auch im Lager. Kastenrumpf mit Fläche. Zum Thema GFK Rumpf kann man machen braucht man aber nicht Problem ist die Rumpfunterseite.
Landungen auf Gras kein Problem aber kleine Steinchen oder etwas anderes hartes können die Unterseite beschädigen. Hier hilft wie geschrieben ein Überzug aus Matte.

Propeller läßt sich auch lösen er darf halt nicht wie gewohnt montiert werden sondern so das wenn er auf Kompression läuft die LS quer steht. TrotZdem kann es mal bei einer
harten Landung zum Propellerbruch kommen das ist bei mir aber sehr selten.

comp_dsc_7321_37_20120918_1517474286.jpg


comp_dsc_7316_32_20120918_1768054031.jpg

Das Modell ist ein Entwurf eines Modellfliegerkollegen aus Oldenburg motorisiert mit 8cc MVVS Spannweite 1,2m. Gehört zwar nicht zu Thema Rasant 10% größer
aber stellt die Problematik der Rumpfunterseite und die Probleme mit den Proppelier auch gut dar.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

pazzopilota

User gesperrt
Hallo

Was Andi da baut habe ich auch im Lager. Kastenrumpf mit Fläche. Zum Thema GFK Rumpf kann man machen braucht man aber nicht Problem ist die Rumpfunterseite.
Landungen auf Gras kein Problem aber kleine Steinchen oder etwas anderes hartes können die Unterseite beschädigen. Hier hilft wie geschrieben ein Überzug aus Matte.

Propeller läßt sich auch lösen er darf halt nicht wie gewohnt montiert werden sondern so das wenn er auf Kompression läuft die LS quer steht. TrotZdem kann es mal bei einer
harten Landung zum Propellerbruch kommen das ist bei mir aber sehr selten.

Anhang anzeigen 1328333


Anhang anzeigen 1328334

Das Modell ist ein Entwurf eines Modellfiegerkollegen aus Oldenburg motorisiert mit 8cc MVVS Spannweite 1,2m. Gehört zwar nicht zu Thema Rasant 10% größer
aber stellt die Problematik der Rumpfunterseite und die Probleme mit den Proppelier auch gut dar.

Gruß Bernd

Bin in früher Zeit fast nur mit solchen & ähnlichen Eigenbauten geflogen - der Flugspaß ist mit bekannten Arf-Fliegern nicht zu vergleichen - wenn die Teile dann auch noch gut flogen, war da schon ein beachtliches Hochgefühl zu spüren....:D

holm & rippe

Andy
 

pazzopilota

User gesperrt
weiß ich doch... :rolleyes:

aber ich will keine gelaserten/gestanzten/gefrästen Teile zusammenpappen

ich will meine Laubsäge schwingen auf Linien, die ich mir selbst erdacht & berechnet habe, da pfuscht mir KEINER rein... :D

demnächst gibtz wieder ein paar aufschlüssige Foto´s - habe z.Z. gleich mehrere Baustellen in Arbeit :p

holm & rippe

Andy
 

Den gibts von verschieden Leuten wieder, auch von Lototos.


weiß ich doch... :rolleyes:



ich will meine Laubsäge schwingen auf Linien, die ich mir selbst erdacht & berechnet habe, da pfuscht mir KEINER rein... :D

Das mache ich auch wieder. :):):)Ich habe noch den Plan und meinen 3,5er OS von damals und der läuft noch.:cool:

demnächst gibtz wieder ein paar aufschlüssige Foto´s -

Das sind jetzt schon über 16 Stunden, wie lange dauerts denn noch???? :) ;)

Gruß
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten