Rasant + SR = Schnickschnack
Ich hab's ausprobiert.
Beispiel 1
Der Hotstepper...
...ist von der Auslegung her mit dem Rasant praktisch identisch. Schulterdecker, keine V-Form, Profil mit etwas Wölbung. Der fliegt bei mir seit 17 Jahren und 720 Flügen nur mit QR und HR. Soweit nix neues.
Aber er hat einen Bruder:
Clarky 10 verwendet den gleichen Rumpf, hat aber V-Form und keine Querruder (die sind zwar da, aber stillgelegt). Der hat nur mit SR die höchste Rollrate in meinem Hangar.
Weil die Flächen der beiden austauschbar sind, habe ich vor vielen Jahren das hier ausprobiert:
Ja, toll, man kann damit jetzt Turns fliegen, und man kann den Apparat sogar mit SR manövrieren.
Aber zu keinem Zeitpunkt bringt das angelenkte SR irgendeinen Vorteil in der Beherrschbarkeit. Ist also für den eigentlichen Einsatzzweck nur Ballast und blieb dem Hotstepper deshalb bis heute erspart.
Beispiel 2
Der MCS-250 (aka McSpeed)...
...flog anfangs mit angelenktem SR. Dank senkrechter Scharnierlinie und durchgehender Ausführung bis zum Rumpfboden kann der Vogel damit sogar Messerflug. Dennoch habe ich die Mimik...
...zugunsten von etwas mehr Akkukapazität wieder ausgebaut. Mit dem Ding kann man nämlich richtig gut heizen, und zum Figurenfliegen gibt es genug andere Hangarbewohner.
Für mich ist die Frage klar beantwortet. Zum Hin-und-Her-Heizen ist das SR nur ein schöngeistiges Accessoire.
Und wenn schon Seitenruder, dann richtig, so wie beim Clarky 10. Der ist damit so agil, dass man die Kollegen mit rundenlangem Rückenflug erstaunen kann