Robbe Rasant - Mit Seitenruder?

Rüdiger

User
Hallo Kollegen,

bei kleinen Speedern habe ich das Seitenleitwerk so gut wie nie angelenkt. Kann hier jemand mit Sicherheit sagen, dass sich der Einbau eines SLWs beim Robbe Rasant für den Kunstflug lohnt, sodass mal auch mal einen Turn sauber hinbekommt? Wirkt es gut oder nur mehr so lala?


Viele Grüße,

Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:

Dix

User
Lohnen?
Das ist Modellbau. Mach es, wenn Du möchtest.

Nur beim Rumheizen braucht es ja auch keiner.

Aber spätestens, wenn man bei einem Landeanflug mal vorsichtig und sauber kurven muss, dann kann ein angelenktes Seitenruder sehr interessant sein.

Wenn man das Slippen beherrscht, auch.
Gerade mit dem kastigen Rumpf des Rasant, wenn man ihn querstellt.
 
Kann hier jemand mit Sicherheit sagen, dass sich der Einbau eines SLWs beim Robbe Rasant lohnt?
Nein, nicht mit Sicherheit. Es kommt darauf an, was du fliegerisch vor hast: Für Messerflug, einen Turn, und das Manövrieren am Boden mit dem Startwagen wird es helfen. Die Wirkung hängt von der Größe und dem Ausschlag ab. Zum wilden Herumkrajohlen brauchst du es nicht.

Weiterspeeden
Andreas
 
Habe vor zwei Jahren einen alten Rasant von einem mittlerweile leider verstorbenen Kollegen übernommen. Der wurde in den 80ern dem damaligen Stand entsprechend nur mit Quer und Höhe gebaut. Bin ihn bisher so geflogen und passt irgendwie auch zum flair des Modells, aber man muss sehr flach und weiträumig kurven und irgendwie fehlt einfach ein Ruder. Habe schon ein paar mal an einen Umbau gedacht, aber dann irgendwie nicht die originale Patina stören wollen. Leider gabs bei der letzten Landung einen Ringelpietz der seine Spuren hinterlassen hat und nun muss ich doch ran. Im Zuge dessen werde ich aber definitiv das Seitenruder anlenken. Es gibt einfach deutlich mehr Kontrolle über die Kiste.
 

Dix

User
Fliegen mit koordinierten Ruderausschlägen ist einfach ein nennenswerter Unterschied.
 
Der Kurvenradius wird bestimmt durch die Schräglage der Tragfläche in Verbindung mit entsprechendem Höhenruderausschlag. Ein Ruder macht da keinen Unterschied.
Ja, ja, das stimmt schon, außer du du fliegst sehr sehr langsam kurz vor dem Strömungsabriss, dann würde ein SR bei engen Kurven helfen. :cool:

Fliegen mit koordinierten Ruderausschlägen ist einfach ein nennenswerter Unterschied.
Auch richtig, "schön" ist aber nicht der Markenkern eines Rasants.
 
Rasant + SR = Schnickschnack

Ich hab's ausprobiert.

Beispiel 1

Der Hotstepper...
20230603_160000.jpg

...ist von der Auslegung her mit dem Rasant praktisch identisch. Schulterdecker, keine V-Form, Profil mit etwas Wölbung. Der fliegt bei mir seit 17 Jahren und 720 Flügen nur mit QR und HR. Soweit nix neues.

Aber er hat einen Bruder:
20230603_160113.jpg

Clarky 10 verwendet den gleichen Rumpf, hat aber V-Form und keine Querruder (die sind zwar da, aber stillgelegt). Der hat nur mit SR die höchste Rollrate in meinem Hangar.

Weil die Flächen der beiden austauschbar sind, habe ich vor vielen Jahren das hier ausprobiert:
20230603_160241.jpg

Ja, toll, man kann damit jetzt Turns fliegen, und man kann den Apparat sogar mit SR manövrieren.

Aber zu keinem Zeitpunkt bringt das angelenkte SR irgendeinen Vorteil in der Beherrschbarkeit. Ist also für den eigentlichen Einsatzzweck nur Ballast und blieb dem Hotstepper deshalb bis heute erspart.

Beispiel 2

Der MCS-250 (aka McSpeed)...
20230603_160424.jpg

...flog anfangs mit angelenktem SR. Dank senkrechter Scharnierlinie und durchgehender Ausführung bis zum Rumpfboden kann der Vogel damit sogar Messerflug. Dennoch habe ich die Mimik...
20230603_160457.jpg

...zugunsten von etwas mehr Akkukapazität wieder ausgebaut. Mit dem Ding kann man nämlich richtig gut heizen, und zum Figurenfliegen gibt es genug andere Hangarbewohner.

Für mich ist die Frage klar beantwortet. Zum Hin-und-Her-Heizen ist das SR nur ein schöngeistiges Accessoire.

Und wenn schon Seitenruder, dann richtig, so wie beim Clarky 10. Der ist damit so agil, dass man die Kollegen mit rundenlangem Rückenflug erstaunen kann;)
 
Der Kurvenradius wird bestimmt durch die Schräglage der Tragfläche in Verbindung mit entsprechendem Höhenruderausschlag. Ein Ruder macht da keinen Unterschied.
Zum Glück hat das unser alter Flugprüfer nicht gehört. Der hätte dich jetzt voll durch die Prüfung rasseln lassen. Es gibt mindestens fünf Arten eine Kurve zu fliegen und die mit Quer/Höhe ist nur eine davon. Meistens die einzige die Viele beherrschen und entsprechend hängen die Flieger in der Kurve.
 
Zum Glück hat das unser alter Flugprüfer nicht gehört. Der hätte dich jetzt voll durch die Prüfung rasseln lassen. Es gibt mindestens fünf Arten eine Kurve zu fliegen und die mit Quer/Höhe ist nur eine davon. Meistens die einzige die Viele beherrschen und entsprechend hängen die Flieger in der Kurve.
Bei mann(personen?)tragenden Flugzeugen oder Segelflugmodellen mit großer Spannweite ist das natürlich eine andere Sache (Stichwort: negatives Wendemoment), aber meine Aussage bezog sich ausschließlich auf den Kurvenradius beim Robbe Rasant. Der wird durch ein Seitenruder garantiert nicht wendiger. 😉
 

Wilf

User
Es gibt mindestens fünf Arten eine Kurve zu fliegen ...
Jetzt sitze ich seit 1974 im Segelflieger und habe in der ganzen Zeit nur eine einzige Art der Kurvenfliegens kennengelernt.
Womöglich muss ich dumm sterben. 😵‍💫

Erbitte dringend Aufklärung, wenigstens über eine zweite Art, die es neben der einen, der richtigen, noch geben soll. 🤓
 
Jetzt sitze ich seit 1974 im Segelflieger und habe in der ganzen Zeit nur eine einzige Art der Kurvenfliegens kennengelernt.
Womöglich muss ich dumm sterben. 😵‍💫

Erbitte dringend Aufklärung, wenigstens über eine zweite Art, die es neben der einen, der richtigen, noch geben soll. 🤓
Nee, dumm sterben muss niemand. Manche machen das ganz freiwillig...

Dann müsstest gerade du als alter Segler bestätigen, dass eine Kurve ohne Seitenruder eher suboptimal ist. Meine Aussage bezieht sich auf die Behauptung weiter oben, dass eine Ruder weniger keine Auswirkung hat. Sind ja auch viele Modellpiloten unterwegs, die über das Quer/Höhe nie drüber hinaus gekommen sind. Das ist eine Art eine Kurve zu fliegen, aber sicher nicht die sauberste. Wenn ich gezielt das Seitenruder mit dazu nehme, dann habe ich schon die zweite Art die deutlich besser ist und man es auch dem Flugbild ansieht. Gerade du als Segler wirst doch bestätigen, dass eine saubere Kurve mit Seitenrudereinsatz den Faden in Position hält.
Bin ich mit Motor unterwegs, dann trägt noch der Motorvektor zur Kurve dazu bei, wie sie wird. Also kann ich über gezielt Gas geben das auch noch mit steuern. Ist schon die dritte Variante. Und nicht zuletzt bei Warbirds oder eben solchen Flitzern kann es notwendig sein, das Hinterteil in engen Kurven aktiv mit Seite zu stützen. Dann habe ich schon die vierte Variante. Und sollte dann jemand soweit sein und wissen, was ein "Rolling Harrier" ist, dann weiß er auch, dass der Kreiseleffekt ebenfalls in die Kurve mit rein spielt und nutzt den auch noch.

Also von mir aus kann jeder das Seitenruder weglassen, wenn er meint. Aber ich mach es auch auf dem Rasant und zeige dann gern, was der Unterschied ist.
 
...
Also von mir aus kann jeder das Seitenruder weglassen, wenn er meint. Aber ich mach es auch auf dem Rasant und zeige dann gern, was der Unterschied ist.
Womit wir wieder bei deiner Aussage "man muss sehr flach und weiträumig kurven" wären. Und ich behaupte noch einmal, dass man den Robbe Rasant auch ohne Seitenruder nicht zwingend flach und weiträumig fliegen muss. 😉
 
Wieder eine sehr unsinnige Diskussion, mit allen passenden und noch mehr unpassenden Vergleichen.
Dabei ist es so einfach.
Der Rasant ist ein Sport Modell, nicht Speed, nicht Acro.
In der einfachen Ausführung (damals auch aus Kostengründen) wurde in der Regel auf ein angesteuertes Seitenruder allermeist verzichtet.
Natürlich bringt ein Seitenruder etwas - vorausgesetzt, man kann mit dem Knüppel auch etwas anfangen.
Bei letzterem happert es bei der Mehrzahl der Modellfliegenden derart gewaltig, da macht es dann auch wirklich keinen Sinn.

Also - kann damit jemand umgehen (und möchte das auch), dann ist es sinnvoll heutzutage ein SR anzusteuern.


Übrigens hatten wir die selbe Diskussion auch bei Jets (Super Falcon 120) und da wurde auch immer breit behautet dass ein Seitenruder nix bringt und man das am besten stilllegt.
Allerdings nur von denen, die keinen Messerflug können, keine langsame Rolle hin bekommen und bei 4 oder 8 Punkt Rolle die Buchse voll ist.
Rollenkreis oder Rollenloop, das geht sowohl mit Rasant als auch mit Jet.
Fazit beider Threads: "braucht man nicht" sagen die, die es ohnehin nicht nutzen könnten (i.d.R.).
 
Hey Modellfliegerkollegen
Ich hab zwischenzeitlich den 4. Rasant gebaut und geflogen. Die ersten 3 ohne und den 4. mit SR. Der 4. ist aber in Depronbauweise nach Original Plan elektr. gebaut. Fazit zum SR muss nicht unbedingt sein. Für Turn ok. LG G. Oswald
 

hholgi

User
Ich fliege je einen Rasant mit und einen ohne SR.

Der Rasant ist zum heizen da. Auch mit dem SR ist ein sauberer Kunstflug praktisch nicht drin. Es ist also unnötig.

Der ohne SR ist auch schnelller :D
 
Mit einem gut motorisierten Rasant aufwärts beliebig viele gerissene Rollen fliegen macht mir sehr Spass und sieht spektakulär aus. Dazu braucht es Seitenruder und schwierig ist diese Figur auch nicht zu fliegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten