Robbe Rasant - Mit Seitenruder?

Ragnar

User
Also mir hat ein Seitenruder beim Rasant nie gefehlt.
Das Modell ist doch eher zum schnell Fliegen und rumbolzen gedacht, nicht für Kunstflug.
Das ist meine Meinung dazu nach gefühlt fünf geerdeten Rasants.
Derzeit habe ich nur noch die Elektroversion.

Wir hatten damals das Seitenleitwerk und das Höhenleitwerk noch mit zusätzlichen Verlängerungen nach vorne gebaut, damit das Modell im Speedflug ruhiger lag.
Wir waren ja auch bekloppt. An Motoren waren das OS 25 FSR oder sogar einmal ein 40 FSR drin.........Hölle
 

Rüdiger

User
SR zum Quer beimischen schadet in der Regel nie ..... beste Wünsche, Claus

Janee, ich fliege auch Hubschrauber und kann QR und SR manuell koordiniert einsetzen.

cu,

Rüdiger
 

Window

User
Janee, ich fliege auch Hubschrauber und kann QR und SR manuell koordiniert einsetzen.

cu,

Rüdiger
Perfekt ..... das erhöht auch den Spielwert ungemein - Hauptsache kein Kreisel und so was - Querruder kann man übrigens auch einzeln ansteuern - klasse Kombinationsmöglichkeiten und jede Menge Flugspass...😉😅 - jeder wie er mag , dann passt das schon , beste Wünsche, Claus
 

Window

User
QR Differenzierung ist doch viel zu differenziert..... komplette Handsteuerung ist hier gefragt 😅 ( ein QR reicht für den Apparat)
 
Zuletzt bearbeitet:

Window

User
Robbe Katalog :" für Experten ist mit SR rasanter Kunstflug möglich" - wer Speed fliegen möchte " verzichtet auf das SR" - wie bereits gesagt : jeder wie er mag 😉viel Spaß, Claus ( Anhang : Robbe Katalog , Rasant und Elektro Rasant)
 

Anhänge

  • IMG_9119.JPG
    IMG_9119.JPG
    245,4 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_9120.JPG
    IMG_9120.JPG
    327,9 KB · Aufrufe: 96

hholgi

User
Genau.
Gestern den mit SR geflogen ... aber SR nicht benutzt :D
 

Anhänge

  • Rasant_II_2023.jpg
    Rasant_II_2023.jpg
    469,4 KB · Aufrufe: 81

Ragnar

User
Das ist einer der Meinigen gewesen.....
Ohne Seitenruder 😝

IM001781.JPG


Speedfläche in Rippenbauweise, komplett beplankt.


Motor OS MAX 25 FSR
 

hholgi

User
....
Motor OS MAX 25 FSR
Das war das Maß der Dinge ... für mich.
Hatte diesen Motor damals im "Rasant Speed" paar Jahre.

Dann dummerweise verkauft mit allem Kram als ich selbst in die Luft ging ;)
Ok, mein Rasant Speed mit dem 32F geht noch n bischen besser
 

Papa14

User
SR zum Quer beimischen schadet in der Regel nie .....
Ich hoffe, das war ironisch gemeint.

Meine Meinung zu angesteuertem SR für kleine Motormodelle (Tief- oder Mitteldecker mit geringer oder ohne V-Form - auch Schulterdecker): Braucht man nur zum Steuern am Boden und für ein paar Figuren (Turn, gerissene Rollen). Für einen langen Messerflug muss man schon verflixt genau steuern, die kleinen Dinger sind so hibbelig, dass man mit dem Steuern nicht nachkommt. Ich jedenfalls, ein Zwölfjähriger Gamer auf Zucker hat da vielleicht andere Reflexe.

Die Ruderwirkung vom SR ist da - im Normalflug - so gut wie nicht vorhanden. Im Geradeausflug kann man das SR voll reinhauen und es passiert fast gar nichts. Das Modell dreht sich etwas um die Hochachse und fliegt dann im Schiebeflug weiter. Erst nach einer langen Strecke kommt eine laaangsame Drehung um die Längsachse und leichter Sinkflug. Ein sauberer Kurvenflug wird das nie. Wer beim Langsam/Landeanflug mit einem Rasant eine Slip hinkriegt, der hat vorher monatelang mit einem F3P oder am Simu geübt.

Fazit: Kann man machen, muss man aber nicht.
 
Wer beim Langsam/Landeanflug mit einem Rasant eine Slip hinkriegt, der hat vorher monatelang mit einem F3P oder am Simu geübt.
Tut mir leid, bin schon länger nicht mehr 12 und mit dem Zucker muss ich auch einhalten. Slippen hab ich, da es keinen Sim gab und es auch kein F3P (J/F und kein F5 irgendwas) gab mit einem Gewalt Pilot gelernt, denn der hatte nur H/S/Q mit 3 Servos.
Es ist halt eine Frage des eigenen Anspruchs wie weit man seine Fähigkeiten auszubauen bereit ist.;)
 
Muss keiner mit SR fliegen. Habe ich auch lange nicht gemacht. Aber ich habe nie krude Theorien gebraucht, wieso das sowieso nutzlos waere. Ich war einfach nicht aussreichend interessiert. Nur gibt es halt viele Modelle, da sieht es einfach doof aus ohne. Und Plaetze, da setzt du deine Kiste ohne einfach oefter in den Acker.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten