Robbe Rasant - Mit Seitenruder?

Steffen

User
Interessante Diskussion...
ich hatte in meiner Jugend einen Rasant und der hat mit Seitenruder deutlich schöner geflogen. Ein Einleiten einer Kurve mit passenden, koordinierten Ausschlägen ist einfach sauberer und damit im Endeffekt auch schneller.

Warum sollte das mit kleineren Fliegern auch weniger sinnvoll und funktionstüchtig sein?
 
Warum sollte das mit kleineren Fliegern auch weniger sinnvoll und funktionstüchtig sein?
Weil bei manchen einfach der Sturschädel nicht mitspielt. 😉😂

Ist wie mit dem Rückwärtsgang: wer nicht rückwärts fahren kann, für den ist dieser Gang komplett sinnlos. Ergo kann bei Allen Autos ab Größe SUV den Rückwärtsgang weg lassen. Die kann man eh nicht einparken 🤪
 

hholgi

User
Anfangs und Endprofil sind bekannt, Lage der Rippen sowie SPW auch ... mehr braucht man doch nicht.

Ich empfehle aber die Speedfläche in StyroBalsa zu machen. Bei gleicher Festigkeit ist die in Rippenbauweise nicht leichter
 

Ragnar

User
Mal eine Zwischenfrage, gibt es zu der Speedfläche mit Rippenfläche einen Bauplan?
Martin hat es schon beantwortet.
Ich habe mir selbst einen Rippenblock geschliffen und dann eine vollbeplankte Fläche gebaut.
 

madmao

User
Jibbets preiswert bei aumann-rc... habe meinen von da, ist aber noch in der kiste. Also mit Styro-Balsa-Fläche meine ich...
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Bevor ihr noch weiter abwandert von der Eingangsfrage mal
einige Links zum Thema Rasant

hier geht es um die Speedfläche

und hier um alles andere

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/39115-Hilfe-zu-Robbe-Rasant

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/147731-Robbe-Rasant-und-Profile

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/5774-Robbe-Rasant-erfahrungen!

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/336145-robbe-rasant-elektrisch

Rüdiger als Themenstarter wollte nur Wissen ob das anlenken vom Seitenruder Vorteile bringt.

Gruß Bernd
 

madmao

User
Hallo Hermann,

Noch nicht, die Libelle von Grüner liegt noch auf dem Tisch, und ich bin gerade im Urlaub. Fotos kann ich dann zu Hause wieder machen, dauert aber noch ein paar Tage.

Grüsse Florian
 
Ich hab meine beim Lindinger gekauft. Speedfläche ist in Rippenbauweise.
Thema Seitenruder: ist nie verkehrt. Turn ohne Seitenruder ist schlecht...
 

madmao

User
20230909_104755.jpg
20230909_104803.jpg
20230909_104919.jpg
Bitteschön. Sorry, ging mir voll durch die Lappen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten