Welchen Akku?

algebu

User
hätte eine Frage an die Koptergemeinde, eignen sich diese Akkus für den Antrieb von Koptern,
besitze einen Tarot 680 und möchte die Flugzeiten ein bißchen verlängern, benutze momentan
Akkus 6S 3800 und erreiche etwa 12-14 Minuten Flugzeit
diese hier haben 6S 4500 bei gleichem oder sogar etwas geringerem Gewicht

X271277.JPG

http://www.elektromodellflug.de/extron-x1---pichler.html

Gruß Alfred
 

Ondas

User
Der Test liest sich doch ganz gut.
Nach Deinen Angaben hast Du im Mittel eine Entladerate von ca. 6C (aufgerundet), der von Dir angefragte Akku bringt 20C. Was haben denn Deine alten Akkus für eine max. Entladerate? Du musst also für Dich entscheiden, ob Dein Flugstil so gleichmäßig ist, dass Du die Lastspitze nicht über 20C pusht. Hast Du mal ein Wattmeter o.ä. mitfliegen lassen?
Ob der Akku von der Größe her passt, kann ich Dir aber nicht sagen.
Ralf
 

algebu

User
hallo Ralf,
mein Flugstil zum filmen immer sehr ruhig und gleichmäßig, Wattmeter oder ähnliches habe ich nicht, kenne mich aber ehrlich gesagt damit auch nicht so gut aus, die Akkus die ich bisher verwende und mit denen ich sehr zufrieden bin sind die Eco X 3800 Top fuel genau, möchte wie gesagt wenn es geht noch etwas längere Flugzeiten bei nicht Mehrgewicht.

3800mAh
6S/22,2V
84,4Wh
20C

die Bezeichnung auf den Akkus

Gruß Alfred
 

Ondas

User
Wenn es von den Abmessungen her passt, fällt mir nichts ein, warum der nicht passen sollte.
Interessant sind:
- Spannung (Zellenzahl)
- Kapazität
- Entladerate (abhängig von Kapazität).
- Größe
- Gewicht
- Steckersystem

Spannung (6s) passt wohl, Kapazität ist höher, Entladerate ist gleich, damit ist aufgrund höherer Kapazität der verfügbare Strom höher. Bleibt nur Gewicht, Abmessungen und Steckersystem. Das musst Du Dir selbst beantworten.

Hoffe, ich habe nichts vergessen.
Ralf
 
Hi,

falls es Dich interessiert, ich habe vor ein paar Wochen die Turnigy Multistar 3S 5200mAh 10C in einem Quadcopter getestet.
Ich hatte einen durchschnittlichen Strom von 11,5A.

Hier mal Deine Daten:
Mal angenommen Du hast 3500mAh in 14Min verbraucht, dass sind durchschnittlichen 15A.
Das sind nur 4,29C

Die 6S 5200mAh 10C Multistar wiegen nur 640g und kosten im EU Warehouse 50€
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__65269__Multistar_High_Capacity_6S_5200mAh_Multi_Rotor_Lipo_Pack_EU_Warehouse_.html

Deine durchschnittlichen 15A würden bei dem 5200mAh LiPo nur 2,88C bedeuten (10C/52A*15A)

Hier mal ein Log mit durchschnittlichen 2,2C (verbraucht 4500mAh Flugzeit ca. 23Min)
Du müsstest umgerechnet auf Deinen Verbrauch auf 17 bis 18 Minuten kommen.

Logview Quadcopter Garten.jpg

Multistar Test/Vergleich gegen SLS
 

algebu

User
vielen Dank für Eure Mühen, muß für die Berechnung noch etwas berichtigen,
richtig wäre ich benutze 2x 6S 3800 und komme damit auf die 12-14 Minuten
 
vielen Dank für Eure Mühen, muß für die Berechnung noch etwas berichtigen,
richtig wäre ich benutze 2x 6S 3800 und komme damit auf die 12-14 Minuten

Hallo,

ich habe mal ein kleines Excel Sheet gemacht damit Du etwas rechnen kannst.
Ich gehe mal davon aus, Du betreibst Deinen Copter mit 2x 3800mAh 6S in parallel (6S 7600mAh) ist das so richtig?

Ich habe für Dich mal gerechnet 1x Deine Konfiguration (2x 6S 3800mAh parallel) in Vergleich zu 2x Turnigy Multistar (2x 6S 5200mAh parallel)
Du solltest auf bis zu 19 Minuten Flugzeit kommen, bei minimal höherem Gewicht.

2015-04-15 11_19_20-Microsoft Excel - Lipo Calc.xlsx.jpg

VG
Gunnar
 

algebu

User
Ich gehe mal davon aus, Du betreibst Deinen Copter mit 2x 3800mAh 6S in parallel (6S 7600mAh) ist das so richtig?
richtig

hallo Gunnar das ist aber lieb von dir diese genaue Darstellung der Parameter, vielen Dank dafür

LG Alfred
 

algebu

User
so, habe mir 2 6S 5200mAh dieser von Gunnar empfohlenen Akkus gekauft, was soll ich sagen, bin super zufrieden, Flugzeit erheblich gesteigert, flog gestern 19 min. mein Akkuwarner hat noch keinen Alarm gegeben, nach der Landung Restkapazität 23% nachgeladen habe ich pro Akku etwa 3500mAh. Es dürften also Flugzeiten von 22-23 Minuten erreicht werden können. So macht es Spaß.
Fazit: bin begeistert

Gruß Alfred
 
Hallo Alfred,

super freut mich.
Ich habe Deine Daten jetzt nochmal eingegeben: Du hast 7000mAh verbraucht (Nachgeladen 3500mAh pro Akku) und bist 19Min geflogen.
Die Restkapazität die Dir ein Lipochecker anzeigt (in Deinem Fall die 23%) stimmen nie so zu 100% Du hattest ja eigentlich noch 32% im Lipo.
Hier Deine Daten vom letzten Flug, Du hast nur eine Belastung von ca, 2,1C (dafür sind diese Akkus wirklich perfekt geeignet):
10400 Rest 33%.xlsx.jpg

Wenn Du jetzt bis auf eine Reserve von 20% fliegen würdest, hättest Du eine Flugzeit von knapp 23Min:
10400 Rest 20%.xlsx.jpg

Also Die Flugzeit ist jetzt mehr als genug, freut mich.

VG
Gunnar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten