Neuheit Funglider Multiplex

Selten einen so gut durchdachten und perfekt aus der Schachtel funkionierenden Fliegwr gehabt...

Saugut, macht einfach tierisch Spass und immer dabei.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter

Spenow

User
So, heute endlich Erstflug gehabt.
fliegt mit den mpx Einstellungen echt super.
Motorleistung ist ausreichend.
Hatte bei recht starkem Wind 5 min motorlaufzeit und 30 min Flugzeit.
Echt ein gemütlicher Flieger um einfach abzuschalten und zu genießen.
Gruß
Andreas
 
So ist es halt - ich hab lange geszcht und kein Haar in der Suppe gefunden.

- der Antrieb passt recht gut zum Modell, klar geht mehr immer, aber dann geht das komplette Umbauen wieder los, macht mehr Sinn gleich ein dafür brauchbares Modell zu nehmen für mich, zumal ich die dann gleich selbst baue.
- Ich finde die Tragflächenarretierung geradezu genial, genauso wie die Holmbrücke. Geschickt ausgeführt und sehr praktikabel.
- Ich hab auch erst gedacht auwei, die Kabel an den Flächen sind sehr kurz, in der Praxis baut sich das Modell aber in der Hand tatsächlich schnell und einfach zusammen wennd ie Handgriffe mal sitzen.
- die Höhenruderarretierung und Anlenkung finde ich genausogut, sitzt sicher und die Anlenkung ist im Flug nicht problematisch, weder von der Rückstellung her noch von wegen Spiel/wackelig, da hab ich deutlich schlabbrigeres an den DLGs, das funktioniert auch noch. Also da mache ich mir die wenigsten Gedanken.

Im Übrigen habe ich mal die ominöse Mutter an dem HLW Umlenkhebel kontrolliert, bei mir war diese gesichert und kaum zu entfernen - also auch da muss man sich auch eher weniger Gedanken machen.

Schwerpunkt habe ich zu meinen Gepflogenheiten eingestellt, das führt zu gegenüber der Anleitung angesprochenen Höhenruderneutralstellung zu etwas Tieftrimm, sprich EWD kleiner. Damit kann ich ihn so bewegen wie ich es von den anderen Fliegern gewohnt bin, allerdings ist das Stabilitätsmass dann auch eher gering, sollte man dann bedenken.
Auch schon in den Vorgabeeinstellungen flog er für mich wunderbar, so wie ich schon in Kurzform gesagt habe. Beeindruckend für mich war die ruhige Fluglage auch bei teils Böigem Wind, immerhin sind heir nur rund 600 Gramm in der Luft.

A propos Schwerpunkt, ich habe einen 1100er XCell drin, dürfte so knapp unter hundert, etwa 95 Gramm haben und ich habe die Kugel hinten drin. Damit liegt er auf den Markierungen an der Flächenunterseite gerade neutral mit leichter Tendenz zum Aufrichten - wenn ich ansteche folgt er ohne Abfangen - ich bins halt von anderem so gewohnt und bevorzuge es so.

Ausschläge kann man auch getrost übernehmen, passte auf Anhieb. Übrigens auch hier, und das ist bei weitem nicht selbstverständlich - es kmmt ja nunmal fix und fertig aus der Schachtel und ich habe tatsächlich das Modell blind am Sender einprogrammiert und einen Tag später den Empfäbger reingepackt und alles stand exakt neutral sodass ich 0% an irgendeinem Servo anpassen musste. Das sind so Kleinigkeiten, die wie oben milde belächelt, mich jedenfalls beeindrucken.

So, und er ist wirklich immer dabei - die Schachtel ist sehr klein und packt sich Raumverlustfrei in den unteren Winkel der Rückbank hinten im Kofferraum. Bei unserem Fiesta zumindest kann ich einen Wasserkasten press dagegenstellen ohne das irgendwas knautscht, auch das ein Detail das mich freut - der passt eben immer noch rein. Und das ist für mich einfach praktisch.

Thema Stabilität, auch gut, den aus 200m, sorry, höher wollt ich nicht, auf die Nase geht erstmal problemlos, beim rausziehen biegt sich alles ein wenig, aber wiegt ja nix.... Also auch da kann ich nicht meckern.

So, Technik genug ?
 

Spenow

User
Ich bin ihn heute mit nem 800er 3s geflogen da ich von der Sorte eh jede menge habe.
Ich habe hinten auch nur die große Kugel drin. Die ganzen kleinen waren nicht nötig.
Die arretierung der Flächen kam mir anfangs ein wenig zu lose vor, da mann die Flächen im zusammengesteckten
Zustand ja doch relativ leicht wieder auseinander ziehen kann. Aber selbst im schnellen Flug mit ordentlich hin und her
rühren an den knüppeln haben sie gehalten.
Gruß Andreas
 
Nee also bei mir sitzt die Flächenarretierung 1a... wenn überhaupt könnte man mal drüber nachdenken ob die HLW Arretierung weicher ist - die Flächen bekomme ich nicht auseinander gezogen ohne dass was kaputt geht.

Zum Thema Kabel - hab ich auch erst gedacht - owei, ganz schönes Durcheinander da drin, wobei, wenn erstmal alles reingestoppelt ist gehts dann.
 
Frage am Rande - hat mal jemand das Motörchen an 4s gehabt ?
Weniger jetzt aus Tuninggedanken, vielmehr weil ein paar 2s800er rumliegen die gut reinpassen.
 
Wo kommt das Teil her?

Wo kommt das Teil her?

Hallo

aus dem ALU Rohr der linke Tragfläche ist heute ein roter Kunststoffstab rausgefallen. Weis jemand von euch wo der hingehört - an das innere oder äußere Ende des ALU Rohrs?
Ich vermute fast, dass es sich hier um einen Balasttift für die linke Fläche handelt, da mein Funglider einen Rechtsdrall hat.
Oder gehört das Teil in die Rumpfmitte zur Verbindung der Flächen?

2015-06-10 20.59.57.jpg

Gruß
Bob
 
Es gehören wohl 2 solcher Teile dazu ... jedoch weder die Anleitung noch die Anleitung vom Panda (wobei der die beiden roten Kunststoff-Stücke nicht hat) erklärt wo diese verwendet werden! Die Stifte passen genau in den Alu-Holm ...
Und nun?
 

MarkusF

User
Transport ?

Transport ?

Ich würde noch wissen von den die ihn schon haben, kann man die Verpackung als Transportkiste nehmen, wie es beim Merlin der Fall war ?
Ist das auch praktikabel ?

Danke

mfg
Markus
 

Debian

User
Moin,

hier mal etwas zur Motorleistung, die wird mit 200 Watt angegeben, beim Panda Sport wird 150 Watt angegeben, der Regler, der Rumpf und das Höhenleitwerk sind identisch mit dem Panda Sport. Selbst die Servos für Höhe und Seite sind identisch. In der Anleitung wrd für die Servos auch eine Tuning Variante angegeben. Zu den Kabel denke ich das man das gut gelöst bekommt, in meinem Panda Sport habe ich die Kabel gebündelt und mit Heißkleber an der Rumptinnenwand befestigt, somit gibt es kein Ärger mit den Kabeln.

Zu dem Panda Sport kann ich nur sagen das er die Windverhältnisse direkt an der Nordsee mag, ich überlege jetzt ob ich mir zur die Flächen kaufen soll, oder gleich den Funglider.

Gruß
Uwe
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter

Debian

User
Moin,

für mich ist das Modell ein kleines Spaßmodell, nur die Seitenruderwirkung ist etwas mau, und das bei Wind, darum die Überlegung zum Flächenkauf.

Gruß
Uwe
 
Hallo

aus dem ALU Rohr der linke Tragfläche ist heute ein roter Kunststoffstab rausgefallen. Weis jemand von euch wo der hingehört - an das innere oder äußere Ende des ALU Rohrs?
Ich vermute fast, dass es sich hier um einen Balasttift für die linke Fläche handelt, da mein Funglider einen Rechtsdrall hat.
Oder gehört das Teil in die Rumpfmitte zur Verbindung der Flächen?

Anhang anzeigen 1360234

Gruß
Bob

Gibt es neue Erkenntnisse? Besitzer des FunGliders sollten ja erkennen, ob das Teil im Alu-Holm sitzt, welches im Rumpf die Verbindung steckt oder wohl möglich dann in den äußeren Bereichen?
Aufgrund des Lochs fürs Servos würde es für den Bericht des Servo-Loches sprechen ... da ist am wenigstens Eigenstabilität ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten