ASG 29 (M 1:2): Präsentation

Einfach nur traumhaft, bravo!!!!!!!!
Das Flugbild bei der Landung ist sagenhaft, habs mir 10mal angesehen :D
Ich habe bei mir eine Radbremse verbaut um den Rollweg ein bisschen zu verzögern.

Grüße Franz
 
Ne Radbremse ist ein "muss" :) , sonst kannst ja ewig rollen.

Der Nasenantrieb ist echt gut, schön gemacht :)

(im Kopf spukt ne noch ne 1:2 ASW 15 in Voll-Plastik :) rum... Könnte auch FES werden...)
 
Hallo,

wegen der nun mehreren Nachfragen per Mail bzgl. Spinner, Luftschraube und Rumpfkontur habe ich mal ein Bild hochgeladen. Ich denke viel besser kann die 23x12 Klappluftschraube nicht am Rumpf anliegen.
Was ich bemängle ist die Tatsache, dass die Spinnerkappe (Reisenauer Scale, flache Ausführung) aus Kunststoff ist. Ansich eine gute Sache, aber ein Alu-Präzisionsspinner wäre wohl formtreuer, denn die Spaltmaße zum Rumpfübergang sind anders, wenn ich den Spinner um 180° im oder gegen den Uhrzeigersinn drehe. Somit sitzt der Spinner entweder etwas schief oder ist leicht verzogen. Man kann es auf dem Foto auch erahnen, dass die Spaltmaße nicht überall gleich sind.
Aber das ist wirklich Jammern auf sehr hohem Niveau...
 

Anhänge

  • 20151003_163816.jpg
    20151003_163816.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 81

Sunman

User
Spinner

Spinner

Hi Ben,

schönes Bild, liegt gut an das Blatt am Rumpf, welchen Scale Spinner vom Andy hast du da verbaut ? den 44mm oder den Scale 54,5mm und mit welchen Mittelteil ?
Danke für die Info ....


Lg Jürgen
 
Hallo Männer,
habe da noch eine Frage zum Klapptriebwerk. Beim einfahren liegen die Klappen sehr eng am Motor Arm an und schleifen ziemlich streng über den obersten Schrauben und am Motor. Das macht jedes mal ein Geräusch als ob es mir die Klappen herunterreißt :-(. Geht das bei eurem Schambek auch so streng oder ist bei mir der Gummi zu streng eingestellt??
Vielleicht hat wer eine Idee dazu :confused:
Werde den Erstflug aufs Frühjahr verschieben, da ich die letzten schönen Wochenenden keine Zeit hatte und es mir jetzt einfach zu kalt ist.

Grüße
Franz
 
Hallo Uwe,
glaub ich auch das die Gummis zu stramm sind. Kann da aber nichts mehr machen da sie mit den Klappen verklebt sind.
Habe mir überlegt ob ich nicht einen feinen GFK Bügel über den Motor mache und am Ausleger befestige, so das die Klappen über den Bügel gleiten.
Bin schön langsam genervt da ich meist bei Schönwetter arbeiten muss und wens regnet und der Wind durch die Häuser pfeift hätte ich Zeit zum fliegen :cry:


Grüße
Franz
 
Servus Franz,

Du kannst die Gummis doch entfernen, die sind normal mit Zacki geklebt!

Wenn du dir die Anleitung vom AFT EVO auf der Schambeck Seite anschaust da findest du die längen, und positionen der Gummis!;)

Ich glaube die längen sind 15 und 8 cm obwohl ich den mit 15 cm immer etwas länger(so das das AFT gerade noch erwischt beim schliessen) abschneide da sonst beim AFT 25 die Klappen im geschlossenen zustand etwas durchbiegen.(kommt auch auf die Steifigkeit der Klappen an)

Ich hoffe ich konnte dir ewas weiter helfen.

Gruß Hannes
 
Hallo Hannes,
danke für die Info !! Werde mal schauen ob sich da was machen lässt :confused:
Habe die ASG 29 kommendes Wochenende bei unserer Ausstellung in Oberndorf, danach werde ich mich um die Klappen kümmern.
Das Einfliegen kann ich für heuer vergessen :( bei und geht immer so ein eiskalter Wind so das einem die Lust am Fliegen vergeht.

Grüße
Franz
 
Hi Ben,

schönes Bild, liegt gut an das Blatt am Rumpf, welchen Scale Spinner vom Andy hast du da verbaut ? den 44mm oder den Scale 54,5mm und mit welchen Mittelteil ?
Danke für die Info ....


Lg Jürgen

Es ist der große 54,5mm Scale Spinner. Als Mittelstück das kleinstmögliche für diesen Spinner. Herr Reisenauer kennt die richtige Größe, ich hab's gerade nicht im Kopf.

Am vergangenen Sonntag gab es nochmal tolles Flugwetter: Es war erneut fast windstill bei angenehmer Temperatur mit viel Sonnenschein, so dass ich den vermutlich letzten Flug in diesem Jahr mit der ASG 29 machen konnte. Der Bodenstart verlief so problemlos und unkritisch mit kurzer Startstrecke wie die vorherigen Male (siehe meinen neulich hier eingestellten Youtube-Link)... Ich denke mit dem Startverhalten und dem FES Antrieb wird es da auf Dauer keine Probleme geben.
Sehr angenehm ist auch nach wie vor der auf Anhieb passende Motorsturz, so dass der Vogel in einem kontinuierlichen Steigflug ohne Höhen-/Tiefenrudereinsatz an Höhe gewinnt.
Auch die bewusste Landung mit einem Hauch von Rückenwind verlief erneut problemlos, so dass ich definitiv KEINE Radbremse mehr verbauen werde. Das ist trotz des kugelgelagerten Rades völlig unnötig, wenn man diesen Flieger halbwegs im Griff hat und auf kurz gemähtem Rasen landet.

Im Winter folgen jetzt noch ein paar kleine Änderungen sowie Verbesserungen und dann sollte dieses Projekt auch abgeschlossen sein. Ich bin bisher sehr zufrieden mit diesem Großsegler.


Gruß
BlueBolt
 
Hallo Franz,

gibt es bei deiner ASG29 Neuigkeiten? Erstflug mittlerweile durchgeführt?

Ich konnte dieses Jahr bereits ein paar weitere Flüge absolvieren. Leider hatte ich bisher noch nicht die idealen Wetterbedingungen vorgefunden, um mit Hilfe von Thermik auch mal die maximale Flughöhe bzgl. Sichtbarkeit auszuloten.
Ein paar Kleinigkeiten werde ich demnächst noch ändern, nichts Wildes, aber optimieren schadet schließlich auch nicht.

Und der FES-Antrieb/Start? Funktioniert nach wie vor einwandfrei und so problemlos wie bisher. Der Motor zeigt sich auch nach längerer Einschaltphase thermisch absolut unkritisch.

Würde ich die Tomahawk ASG29 1:2 nochmals kaufen nach den bisher gesammelten Erfahrungen mit diesem Modell? Definitiv JA!
Einen (den vorliegenden) FES-Antrieb nochmals einbauen? Auf jeden Fall!


Gruß
BlueBolt
 
Hallo Männer,
ja ich bin endlich nach meinem mehr oder weniger verpatzten Erstflug vor ein paar Wochen die Asg vorige Woche in Kärnten eingeflogen. Hatte das große Glück das Gernot Bruckmann am Platz war und sich für mich Zeit genommen hat. Hatte nach meinem etwas unglücklichen Erstflug keine Nerven mehr und lies Gernot die ersten paar Flüge machen und er hat sie mir optimal eingestellt. Bin sie dann ein paar mal selber geflogen und bin total begeistert von dem Modell. Würde sie auch jederzeit wieder kaufen :-). Mit was ich nicht ganz zurecht komme ist das AFT Triebwerk :-( Einmal funktioniert es dann wieder nicht.
Kann mich auf keinen Fall verlassen das es sicher ausfährt und auch anläuft. Von 5 Versuchen hat es zweimal funktioniert. Wir hatten auch einen Bodenstart gemacht, da ging sie sofort auf die Nase. Musste ca. 15m mitlaufen und sie dabei hinten niederhalten bis sie die Nase von Rasen wegbrachte, danach hob sie gleich mal ab und stieg problemlos weg.
Habe mit der Fa. Schambeck wegen des Problems gesprochen und die senden mir einen neuen Anschlag für den Endschalter, da der alte angeblich Probleme bereitet. Was mich wundert ist das es nicht immer im Flug ausfährt und wen es dann mal ausfährt läuft es die halbe Zeit nicht an. Vielleicht weiß einer von euch was es da haben kann. Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße
Franz
 

Ec120

User
Hallo Franz,

Da ich auch ein AFT19evo bekomme habe ich mich schon vorab ein wenig Informiert.
Evtl. weist Du aber von diesem Hinweis von Schambeck und es hat nicht´s damit zu tun.

"Hinweis für JETI Systeme
Bitte stellen Sie bei Ihrem Jetisystem am Ausgang des AFTs die Servo- Impulslänge auf 20ms! Bei den neuen Jetisystemen steht es nach unserem Wissen Werksseitig auf 100ms. Diese Einstellung führt bei Analogservos sowie beim AFT zu Fehlfunktionen."

Würde mich Freuen wenn Du uns am laufenden hält´s bezgl. des AFT.

Grüße
Kurt
 
Hallo Kurt,
die Impulslänge habe ich umgestellt, trotzdem danke für den Hinweis.
Werde euch selbstverständlich auf dem laufenden halten, so bald ich was neues weiß.

Grüße
Franz
 
Hallo,
hab ich alles kontrolliert und müsste passen.
Bin heute darauf gekommen das der Regler kein Lebenszeichen mehr von sich gibt. Keine Ahnung was da wieder nicht passt.
Habe am Eingang die vollen Volt, aber es geht nichts hinaus und es leuchtet oder piepst nichts beim einschalten.
Vielleicht kann mir wer helfen. Ich hatte einen Flug gemacht wo der Motor endlich mal anlief und ca. 3min. gesamt Laufzeit gehabt. Beim nächsten Flug ging auf einmal nichts mehr, auch am Boden nicht :-(.
Mal abwarten was die Fa. Schambeck dazu sagt.

Grüße
Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten