ASG 29 (M 1:2): Präsentation

Hallo Franz

Schade, dass dein Bericht in diesen "seltsamen" Unterforum gelandet ist. Ich begreif nie was das bringen soll, der Übergang "Elektroflug" - "Segelflug" - dann noch Unterforum "Elektrosegelflug" ist fliessend und es wird total unübersichtlich. Aber naja...

Freu mich schon auf deine Bilder.
 
Hallo Uwe,
ja das ist schade das der Bericht verschoben wurde, habe den Moderator gebeten ihn wieder in die Kategorie Segelflug zu verschieben,
aber er meinte ein Elektroflieger gehört hier her, hmmm ?????

Werde in ein paar Tagen mit den Bildern und einen kurzen Bericht weitermachen.

Grüße
Franz
 

Gast_72633

User gesperrt
ASG 29 mit 9 Meter

ASG 29 mit 9 Meter

Jungs, wenn ich einen guten Knipser im Raum Stuttgart gefunden habe
und in 2 Wochen aus dem Urlaub zurück bin,
biete ich eine flugfertige ASG 29 (Rosenthal) + eine ASH 31 (Horky) beide mit Schambeck Klappi
in Zustand 1 an. Geht nicht früher, sorry.

Ihr dürft gespannt sein !
 
ASG29 M1:2 Tomahawk Design

ASG29 M1:2 Tomahawk Design

Hallo Leute,
hatte heute endlich mal Zeit ein paar Bilder zu machen.
Wen wer was genaueres wissen möchte oder bestimmte Details sehen möchte, einfach melden.

Saubere Aufnahme für die Haube, mit Kohle Speerholz kombiniert.


1.jpg
18.jpg
19.jpg

Kohlefahrwerk schwingend aufgehengt und AFT 25

2.jpg
17.jpg
3.jpg
4.jpg
 
ASG29 M1:2 Tomahawk Design

ASG29 M1:2 Tomahawk Design

Cockpit Teile ganz sauber gemacht :-)


5.jpg
6.jpg
7.jpg

Rumpf Trennstelle noch nicht festgezogen. Sieht man von 2m Entfernung nicht mehr!!

10.jpg

Klappenausschnitt sauber gemacht, funktioniert Einwand frei. Konnte das Triebwerk noch nicht ausfahren da ich erst nächste Woche von Uwe die CB400 bekomme.
11.jpg

Höhenruder wird mit einem 20kg Velox Servo angelenkt.
Voll Kohleholm mit V Form.

12.jpg
21.jpg20.jpg

Sitzschalen noch einpassen und grau lackieren.

13.jpg

Winglets und Flächen super verarbeitet.

22.jpg
24.jpg
25.jpg
26.jpg
27.jpg
28.jpg
29.jpg
30.jpg
31.jpg
32.jpg

Noch ein paar Bilder weils so schön ist :-)

14.jpg
9.jpg
8.jpg
33.jpg
34.jpg
37.jpg
39.jpg
40.jpg
41.jpg
42.jpg
44.jpg


So, das wars erstmals. Wen die CB da ist werde ich sie zusammen bauen und ein paar weitere Bilder hineinstellen.

Grüße
Franz
 

Sudir

User
Hallo Franz,

was soll denn dieser Unsinn diesen Beitrag in den Unterbereich Elektroflug zu verschieben, denn es ist doch in erster Linie doch ein Segelflugmodell. Aber es ist halt wie es ist, so nun hast Du endlich die ASG und wie gesagt mach hinne. Du schreibst ja, Du hast die ASG genau wie ich auch zum Großteil bauen lassen, hat Deine auch der Alex Kirchner (Kirchner-Modelbau) oder ein anderer Bauservice gebaut, die Bauausführung sieht jedenfalls, genau wie bei mir, spitzenmäßig aus. Das Gewicht Deiner ASG ist ja absolut klasse, ist denn Dein Rumpf lackiert, ich komm bei meiner ASW auf ca. 24kg, allerdings habe ich noch etwas Blei vorn drin was ich nach und nach noch entfernen werde, mit lackierten Rumpf.

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,
freut mich das irgend jemand meinen Beitrag liest :-)
Den Beitrag hat der Moderator hier her verschoben :-),habe ihn gebeten den Beitrag wieder in den Bereich Segelflug zu verschieben, er meinte das es ein Elektrosegler ist und hier her gehört. Verstehe ich überhaupt nicht, aber was soll ich machen.

Meine ASG29 wurde von der Fa. Tomahawk Design aufgebaut.
Ja, der Rumpf ist lackiert und die Qualität ist echt einsame Spitze, da bekommt man was für sein Geld :-) :-).
Bei mir fehlt noch die CB 400 von Jeti und die beiden LiFe Akkus für den Empfänger, die bekomme ich Anfang der nächsten Woche.
Bekomme auch noch von Tomahak tiefgezogene Seitenteile fürs Cockpit, dann habe ich alles zusammen. Hoffe das ich bis zu meinem Urlaub, Anfang August zum einfliegen komme.
Hast du auch ein Klapptriebwerk verbaut?
Werden uns sicherlich noch des Öfteren wegen den Einstellungen und Flugerfahrungen unterhalten !

Grüße
Franz
 
Hallo Franz,

traumhaft schöner Segelflieger. Hab ihn letztes Jahr auf der Segelflugmesse bei Paritech bewundert. Hab noch keinen gesehen, der mir besser gefiel.

Was die Moderatoren hier so machen, das ist ein bisschen lächerlich... Segler mit abgeschnittener Nase, ja das sind Elektroflieger. Aber Deiner hier, ne, nun wirklich, der gehört ins Segelflug Forum und sonst nirgends hin. Aber es ist so, die interessierten Leser lesen trotzdem mit,

viele Grüße Dr_Happy
 
Erst mal liebe Grüße aus Niederösterreich ins schöne Salzburg. Tolles Modell hast du da, ist zwar nicht meine Liga (steh eher auf kleinere Zweckmodelle) aber zum an/zugucken sind die großen Scale Flieger ein Hit.

Die Definition Elektrosegler scheint hier recht einfach zu sein, alles was nen elektroantrieb hat ist ein Elektrosegler und fertig. Dabei wird kein Unterschied zwischen Antriebstypen, Bauart usw. gemacht. Irgendwo auch verständlich, im Elektrosegler Bereich erwarte ich Segler die ienen Antrieb haben und im anderen Bereich welche die keinen haben... deiner hat nun mal einen ;-)

Mangels besseren Wissens eine Frage zum Cockpit, am Steuerknüppel ist ein Schlauch, hat der hier (also im Modell) eine Funktion oder ist der nut Zierde? Es gibt ja Scalemodelle in denen auch die Pilotenpuppe sowie der Knüppel angesteuert werden und sich entsprechend bewegen...?!

LG Heinz
 
Ist doch egal, hauptsache weiter berichten!

Ist doch egal, hauptsache weiter berichten!

Hallo,
was für ein toller Flieger.
Bitte umbedingt weiterhin viele Bilder von den Baufortschritten senden.
Man kan ja immer was lernen :-)

Gruß Ronald
 
Danke für euer Interesse, freut mich sehr :-).
Heinz, das Seil am Steuerknüppel ist mit dem Bremshebel verbunden und könnte auf die Bremse angesteuert werden.
Mach ich aber nicht, da ich ein bisschen auf das Gewicht achten muss :-)
Werde in der nächsten Zeit wieder ein paar Bilder über den Cockpit Ausbau herein stellen.

Grüße
Franz
 
ASG 29

ASG 29

Hallo Franz,

Meine ASG29 M1:2,5 ist noch im Segelfugbereich und hat auch einen Antrieb.:confused:

Schade, hier schauen nicht so viele zu. Ich werde trotzdem den Fortschritt bei Dir verfolgen.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moins,

die Diskussion mit Elektrosegler/Segler gab es ja schon bei diversen anderen Modellen. Wo will man da die Grenze ziehen?

Bezüglich dessen hier:

attachment.php


muss ich leider mal kurz den Klugscheißer rauslassen. Grün ist immer die Trimmung, auch die Hebellänge passt nicht zur Bremse. Die ASG-29 hat die Radbremse auf den letzten Zentimetern des Landeklappenhebels (blau), wie man hier schön sehen kann:

29-cockpit-003.jpg

(Foto: www.alexander-schleicher.de)

Bernhard, dagegen sind unsere beiden doch regelrecht handlich, oder :D?
 

Sudir

User
Hallo Franz,

ja, wie Du auf den Bildern von meiner ASW sehen kannst, ist bei mir ebenfalls ein Schambeck Klapptriebling verbaut. Falls Du irgentwelche Fragen hast kannst Du mir gerne eine PN schreiben oder falls Du Zeit hast, ich werde auf der Segelflugmesse in Schwabmünchen sein. Vielleicht "treiben" Dich die Bilder meiner ASW doch etwas an um Deine ASG möglichst schnell fertigzustellen:):):)

Gruß Dirk
 

Anhänge

  • IMG_6337.jpg
    IMG_6337.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_6371.jpg
    IMG_6371.jpg
    18 KB · Aufrufe: 62
Hi Ingo, wusste ich nicht :-( Hab noch keine im Original gesehen, aber trotzdem danke für die Info. Man lernt ja nie aus :-)

Hi Dirk, sieht traumhaft aus deine ASG, kanns ja eh kaum erwarten bis sie fliegt. Muss aber noch auf ein paar Komponenten warten bis es so weit ist.
Wie ich sehe hast du die selbe Sitzwanne verbaut. Wie hast du sie angeschraubt? möchte einen Rahmen machen, fällt sonst nichts anders ein. Hast du deine Lehne auch kürzen müssen, muss meine um ca. 60mm abschneiden :confused:
Kannst du vielleicht ein paar Bilder vom Einbau der Sitzwanne posten, wäre super :)

Grüße
Franz
 

Sudir

User
Hallo Franz,

die Sitzschale ist bei mir, wie auf den Bildern zu sehen, von Alex Kirchner montiert worden. Das Unterteil der Sitzschale ist an kleinen Holzspanten verschraubt und das "Rückenteil" wird mit kleinen Kohlestaben in Röhrchen die an der Rückseite der unteren Sitzschale verklebt sind einfach nur eingeschoben. Dadurch braucht man beim Aufbeu der ASW das untere Sitzschalenteil nie entfernen da man so immer an die Flächenverschraung und an das Fahrwerk herankommt. Nun weißt Du auch warum das "Rückenteil" länger ist, da die beiden Sitzschalenteile ineinander geschoben werden.

Gruß Dirk
 

Anhänge

  • P1000802.JPG
    P1000802.JPG
    286,4 KB · Aufrufe: 79
  • P1000804.jpg
    P1000804.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 82
  • P1000805.JPG
    P1000805.JPG
    198,1 KB · Aufrufe: 88
  • P1000807.JPG
    P1000807.JPG
    258,1 KB · Aufrufe: 88
Hallo Dirk,
super, danke für die Info und Bilder !!
Sitzschale hab ich genauso so wie bei dir befestigt, war mir nicht ganz im klaren wie ich die Rückenlehne befestigen soll :confused: Die Lösung gefällt mir gut wie es bei dir gemacht wurde.
Werde ich auch so machen :). Wo ich mir nicht ganz sicher bin wie weit der Steuerknüppel heraussieht. Da ich keine Möglichkeit habe eine original ASG29 zu sehen bin ich immer auf Bilder angewiesen
und finde aber keine wo ich das ungefähr sehe. Vielleicht kann mir ein Mitleser etwas dazu sagen.
Genauso weiß ich nicht wie groß das Mikro sein soll, Durchmesser und Länge. Werde es mir selbst auf der Drehbank herstellen wen ich die ungefähren Maße bekomme.
Wie wiegst du deine ASG aus ?? Ist ja nicht mehr so einfach bei dem Gewicht :confused:

Grüße
Franz
 
Hallo Uwe,
das sind gute Nachrichten, warte eh schon ganz ungeduldig drauf :D
Das Auswiegen erinnert mich an alte Zeiten beim Bankdrücken, hahaha
Thomas Höchsmann hat mir geschrieben das ich den Rumpf ohne Flächen bei 120mm von der Nasenleiste auswiegen kann, dann passt der Schwerpunkt für die ASG29.

Grüße
Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten