Pichler Olympia Meise Erfahrungen.

K.F.

User
Hallo,

hat einer die Pichler Olympia Meise in Gebrauch.
Denke darüber nach mir den Flieger zuzulegen und ihn zu elektrifizieren.
Kann man das Modell noch aus der Hand alleine starten?
Wie sind die Flugeigenschaften, Thermik usw.?

Danke vorab für eure Antworten.
 
Pichler Meise

Pichler Meise

Hallo K.F.,

ich bin gerade dabei, meine Meise einzufliegen. ich habe aber noch Probleme mit dem SP (Angabe im Plan zu weit hinten? Ich habe ihn genau bei 80mm) oder der vorgegebenen EWD. Noch bäumt sich das Modell auf beim Antrieb mit dem Meise Antriebsset ( aber mit 4 zellen und12x6,5, exakt 40A im Stand ) und pumpt im Segelflug.

ich werde weiter berichten

Gruß
Gerald
 
Erste Erkenntnisse

Erste Erkenntnisse

Hi,

hier meine ersten Erfahrungen:

Für einen Wurfstart aus der Hand ist das Modell wegen des großen Rumpfquerschnittes sehr schlecht zu greifen, die rutschige Textilfolie tut ein übriges. Ich würde den Handstart NICHT empfehlen. Aber ich kenn auch Leute, die eine 7m Orchidee durch "wegwerfen" zum Abheben bringen- es ist also nichts unmöglich. Deshalb habe ich mir aber einen Robbe-Startwagen zugelegt. Er benötigt aber Modifikationen, um ein touchieren des Propellers am Wagen zu verhindern, weil es sehr eng zugeht. Das kostet sonst den Propeller...und ggf. zerlegt sich die Rumpfspitze.
Zum Fliegen:
Bisher 2 Versuche. Die EWD ist in meinem Bausatz grottenfalsch bei 5Grad. Das hat zu 2 relativ instabilen Flügen geführt. ich habe sie jetzt provisorisch auf 1,5 Grad eingestellt, bin damit aber noch nicht wieder in der Luft gewesen.
Die Schwerpunktangabe stimmt mit meiner Nachrechnung exakt überein mit 80mm -85mm hinter der Nasenleiste am Rumpfansatz.
 
Jetzt fliegt sie!

Jetzt fliegt sie!

Hallo, hier mein zweites, inzwischen begeistertes update:

Nach der Korrektur der EWD auf 2,5Grad habe ich den nächsten Startversuch auf dem Startwagen unternommen. Dabei habe ich beim Start NICHT mehr Vollgas auf einem Schalter ( 4 Zellen und Picher Boost40!!) gegeben, sondern versucht, so sanft wie möglich zu starten. ( Also Gas auf den Proportionalkanal vom Flächenflieger und die Klappen halt woanders angesteuert.)

Ein voller Erfolg! Das Modell ist in der Luft so langsam, dass der Boost 40 mit 4 Zellen und 12,5x6 deutlich zu viel Leistung an den Start bringt. Das Modell wird mit 3 Zellen 3300 mAh empfohlen, und das ist auch völlig ausreichend. Ich hatte aus Gewichtsgründen den 4Zeller 2450mAh eingesetzt ud trotzdem noch ca. 400g Blei drin sowie eine recht schwere scale-Pilotenpuppe.

Zum Flug: Super scale-langsam, ein echtes Gedicht in der Luft. Man denkt, dass man neben her laufen könnte. Beeindruckende Silhouette mit durchscheinenden Flügeln und offenbar sehr gut in der Thermik, folgsam auf allen Rudern mit den vorgeschlagenen Ausschlägen. Ich habe mit ca.1000 mAh ca. 20 min Flugzeit ohne echte Thermik erzielt. Ein sehr zu empfehlendes Modell, wenn die EWD dann mal stimmt.

Meine neue EInschätzung für einen Handstart: Das Modell ist so langsam, dass es eigentlich mit einem Handstart klappen sollte. Ich habe mich trotzdem sicherheitshalber auf meinen Startwagen verlassen, das ging jetzt - mit weniger Gas- perfekt.

Fazit: Das Modell geb ich nicht mehr her und freu mich auf viele Schleichflüge durch die Spätsommer-Thermik...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten